AW: Bluetooth Fernauslöser (DRI/Intervall) für Canon/Nikon/Sony
So, dann will ich mal schauen ob ich alles beantwortet bekomme:
..
wird halt wie die anderen selbstbautimer sein nur ohne Kabel ..
So kann man es sagen. Grundsätzlich geht damit AF On/Off und Shoot.
Würde das ganze auch bspw. mit der D300 funktionieren? Die hat ja mehr als 3 stecker am Fernauslöser, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/Fernausloeser-Ni...ryZ15421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Laut enjoyyourcamera (dort bestelle ich die Kabel für die Kameras) ist auch die D300 dabei.
.Über-/Unterbelichtung auf mindestens +/-3 Blenden erweitern (aktuell max. +/-2)
.Die einzelnen Schritte für Über-/Unterbelichtung in 0,5 Abstufungen (aktuell nur ganze Schritte möglich)
.Abstufungen der einzelnen Bilder um 0,5 Ergänzen (aktuell nur 1/3 oder 1 möglich)
.Die Belichtungszeiten der einzelnen Bilder sind aktuell auf 0,4 bis 30sec begrenzt, wenn ich das richtig sehe. Das ist natürlich eine extrem enge Begrenzung - bei Photos am Tag sowie in der Nacht. Diese sollte auf jeden Fall auf mindestens 1/500sec - 10min ausgeweitet werden.
Denn DRI's bis 30sec mit +/-2 Blendstufen kann ich auch über die Kamera-Software (AEB + Serienbild + Selbstauslöser) machen.
Der einzige Vorteil des Tools wären die 2, 3 Bilder, die das Ding mehr macht (wenn man die Belichtungszeit-Grenzen dabei nicht überschreitet)
Dafür würd ich keine 60/80EUR ausgeben wollen.
Dann sollte das Tool wirklich absolut perfekt sein.
Wie stehst du dazu, Micha?
Ich fasse mal zusammen:
DRI Stufen sind Handy Programm spezifisch. Momentan habe ich mich auf das Gerät selber konzentriert (wir sind aber 3 Mann, eine Person hilft mir noch bei der Handy Programmierung). Es ist eigentlich alles noch möglich, selbst 0.123 Abstufungen. Burca kann Shoots und wait von min 1/60s bis 32000 sec im Bulb Modus möglich (getestet mit Minolta/Sony was den Min Wert betrifft). Es geht ja aber auch über P/A Modus wenn man 1/1000s oder so braucht.
Kurz und knapp, es sind noch ziemlich viele Blendenstufen möglich, die Handysoftware ist nur erstmal der Übersicht halber (bei der Panel Entwicklung)auf ca Kamera Werte eingestellt. Da geht noch einiges
vielen dank für die info. den pc habe ich, wenn ich auf tour habe, noch nie dabei gehabt, darum wäre es schon klasse, wenn dieses neue gerät dies kann.
die begrenzung nach unten leuchtet mir ein. eine ausweitung nach oben wäre trotzdem klasse.
Folgt wie gesagt ... kann mich nur nicht zerteilen, vielleicht will ja noch jemand bei der Entwicklung mitmachen
Ich habe zwar von der Programmierung keine Ahnung

aber könnte mir vorstellen dass nur die Daten und der Auslösebefehl über Bluetooth geht und dann die per Kabel angeschlossene Box die Befehle komplett selbst gibt.
Dann sollten doch auch schnellere Zeiten möglich sein und energiesparender wäre es auch.
Fände die Erweiterung in beide Richtungen und Blendenstufen auch gut!
Genau, BURCA selber hat einen Mikrocontroller eingebaut. Der Empfängt die Daten und führt die Kommandos dann aus. Die neue Version kann 125 verschiedene Shoot/Wartezeiten mit einmal erhalten (z.B: 1sec Shoot, 2 sec Warten, 1 sec Shoot, 5 sec Warten, 10 sec Shoot, 50 sec Warten etc ...)
Auch kann die aktuelle Version autark arbeiten. Es werden die max 125 Werte übermittelt, dann wird BT abgeschaltet, was die Laufzeit um einiges verlängert.
Es geht aber auch bis Batt alle z.b. jede 100 sec 5 sec auslösen usw.
Naja, ich schreibe hier schon wieder alles doppelt, einfach mal noch im SUF vorbeischauen:
1. THREAD
2. THREAD
So, hoffe habe nix vergessen, sonst einfach fragen, ich beiße nicht und hoffe das ich jetzt auch wieder benachrichtig werden wenn hier einer Postet.
Achso, bitte vergesst auch nicht, das ganze ist ein private Projekt. Die 10 Burcas die ich gerade gebaut habe kosten mich so ziemlich alles meiner Freizeit. Ich mache das nur weil ich das Projekt schon seit Jahren verfolge und verschiedenen Leuten versprochen habe ihnen auch einen zu bauen (ich will gar nicht davon reden wie lange es schon alleine dauert so einen BURCA in Handarbeit herzustellen). Also bitte keine "nur wenn es das hat" Postings oder 80€ ist mir zu teuer. Denn hier ist nix ein muss
Freue mich natürlich immer über Ideen oder Anregungen
Gruß
Micha