• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich trau mich nochmal (fashion) mit making of updt. seite 2

• Themenersteller Themenersteller equalibrio
  • Erstellt am Erstellt am

equalibrio

Guest
Aus nem ganz kleinen zwischendurchshoot...
Hinten rechts ein silberner Relex für die Harten Schatten und von vorne Rechts eine große Oktabox zur Ausleuchtung. Auf dem einen Bild noch ein Reflektor gegenüber..

AW: Ich trau mich nochmal (fashion) mit making of

Bild 1 wirkt seltsam... Das Mädel schwebt in der Luft... um den Sprung als solchen zu erkennen fehlt irgendwie eine dynamischere Haltung des Models...
Ich hätte aussderm über ihrem Kopf mehr Luft gelassen.
Ist die Schärfe erst beim verkleinern abhanden gekommen?

Bild 2 ist deutlich besser, aber ihre Mimik passt hier nicht finde ich... Irgendwie ausdruckslos

Generell soltest du deinen Hintergrund nachbearbeiten... die Wellen auf dem Boden wirken störend, lassen sich aber schnell mittels Maskierung, Kontrast absenken und etwas Weichzeichner ausbügeln

hi, das mit dem Schweben ist gewollt ;) Wollte keinen Sprung, sondern eben nur dieses minibisschen überm Boden. Mit dem Kopf gebe ich dir Recht, war aber irgendwie nicht genug Platz im Studio.
Im ersten Bild gebe ich dir auch mit den Wellen Recht, habe ich nicht genug bearbeitet. Beim 2. finde ich es nicht mehr so störend..
Zu Mimik und Gestik: Im Endeffekt war alles mehr oder weniger nen Lichttest und fürs shoot, inkl. Umziehen, Schminken, Licht aufbauen und shooten, hatten wir ne Stunde... :-/ Aber die Ausdruckslosigkeit ist auch gewollt.. irgendwie.. :)
Gruß

für mich nutzt du deine Ausrüsstung nicht voll aus :eek::eek::eek:
die hätte ich gerne in die Finger bekommen ;)

da fehlt in vielen Bereichen "das gewisse etwas"

alleine schon die "dicke" Sig. im Foto passt nicht zum Ergebnis

zu Nr.1
- Hintergrund zu wellig/uneben
- Schnitt zu knapp
- Unschärfe
- für mich ist das Licht zu hart und zu viel

deine Arbeit könnte mit den Möglichkeiten die du hast viel besser ausfallen

Gruss Alex

ich stelle immer wieder fest, das du es nicht geregelt bekommst hier auch nur einmal ein scharfes Bild zu zeigen. Vom Licht finde ich die Fotos einfach gehalten. Der Sprung der Dame als solcher, ist ohne Dynamik und wirkt wie ein schweben über dem Boden. Das S/w ist mir zu flau und kontrastarm, aber hier ist die Schärfe etwas besser. Der verknitterte Hintergrund mag mir auch nicht so recht gefallen. Das wäre eine typischer Fall für ein Composing.

Gruß
W.Hauser

für mich nutzt du deine Ausrüsstung nicht voll aus :eek::eek::eek:
die hätte ich gerne in die Finger bekommen ;)

da fehlt in vielen Bereichen "das gewisse etwas"

alleine schon die "dicke" Sig. im Foto passt nicht zum Ergebnis

- Schnitt zu knapp
- Unschärfe

deine Arbeit könnte mit den Möglichkeiten die du hast viel besser ausfallen

Gruss Alex

dazu ist aber nicht nur die Technik nötig, sondern Übung, Sachverstand und ein geschulter Blick für das was ich erreichen möchte. Nichts davon ist hier erkennbar.

Gruß
W.Hauser

aalso:
Meine Ausrüstung kann ich im Studio wohl auch kaum ausnutzen, das ganze könnt ich genauso gut auch mit na 20d und nem 50 1.8. Die Ausrüstung zeigt eher in anderen Bereichen ihr Stärken.
Die ganzen Bilder poste ich, da ich am Ausprobieren bin, und deswegen auch die ganze Zeit halbfertige Bilder poste. Aber dafür ist das Forum ja da.
zu Nr.1
- Schnitt zu knapp
- Unschärfe

Gebe ich dir bei allem Recht.
1. weiß ich nicht, wie ich das ändern kann, wieso habe ich mir papphintergründe geholt, wenn diese so zerknittert sind?
- Studio zu klein :-/
- Krieg ich nicht besser hin und wüsste nicht wie. Sobald ich bewegung im Studio hab, weiß ich nicht wie ich es schärfer hinbekomme. Bleichtungszeit kann ich ja nicht hochdrehen... !?
- Naja, das war gewollt, wenn im 1. Bild auch echt zuviel. Das war mehr oder weniger ein Versuch ein schlechtes Bild zu retten. Wie gesagt, ich probiere zur Zeit recht viel, da ich nicht auf dem sitzen bleiben will, was ich schon kann. In dem Bereich schaffe ich es auch schlüssige und scharfe Bilder abzuliefern ;)

ch stelle immer wieder fest, das du es nicht geregelt bekommst hier auch nur einmal ein scharfes Bild zu zeigen.
Habe ich ja gerade was zu geschrieben. Ich weiß nicht, wie ich bewegte Bilder schärfer hinbekommen soll. Wo das 2. Bild allerdings unscharf sein soll weiß ich nicht.
Vom Licht finde ich die Fotos einfach gehalten.
War diesmal Ziel der Übung ;)Was hättest du denn komplizierter gemacht?
er Sprung der Dame als solcher, ist ohne Dynamik und wirkt wie ein schweben über dem Boden.
Wie bereits geschrieben, exakt was ich wollte ;)
Der verknitterte Hintergrund mag mir auch nicht so recht gefallen. Das wäre eine typischer Fall für ein Composing.
Ja, aber das muss doch auch ohne composing gehen :)

Würde mich freuen wenn ihr zu eurer Kritik auch noch die dazugehörigen Verbesserungsvorschläge posten könnt.
Und wie gesagt, ich probiere zur Zeit rum um nicht auf dem Stand zu bleiben auf dem ich bin. Und da kommt halt am Anfang auch viel murks bei rum ;)

geh auf meine hp (welche ich hier ja nicht anpreisen darf) und guck durch die Galerien ;)

Habe hier schon viele Bilder gepostet. Diese haben auch anfangs sehr gute Kritiken bekommen. Dann brach es auf einmal ein es wurde nochmal schlechter. Ob es an meiner sarkastischen Signatur liegt oder eben einfach daran, dass ich ausprobiere weiß ich allerdings nicht...

- Krieg ich nicht besser hin und wüsste nicht wie. Sobald ich bewegung im Studio hab, weiß ich nicht wie ich es schärfer hinbekomme. Bleichtungszeit kann ich ja nicht hochdrehen... !?

Korrekt fokussieren ;) Die hier gezeigte unschärfe kann nicht aus der bewegung heraus kommen... deine Blitze brennen innerhalb < 1/500 ab - das friert jede (menschliche) Bewegung ein.

Ich geh davon aus, dass du nicht nur dieses eine Sprung-Foto gemacht hast - sind die anderen auch so unscharf?

aalso:
Meine Ausrüstung kann ich im Studio wohl auch kaum ausnutzen
Dabei ist die 5D die prädestinierte Studiokamera schlechthin... du hast aber Recht: die Bilder hier sind auch mit einer 300D besser und schärfer möglich...
Da hilft nur üben...

Ob es an meiner sarkastischen Signatur liegt oder eben einfach daran, dass ich ausprobiere weiß ich allerdings nicht...

Auf die hab ich nicht geachtet, aber klar, die Disqualfiziert einem schon mal schnell zu einem Vollpfosten.

Das kann ich mir nicht vorstellen.. Die sind alle unscharf. Vom ai servo mit der mkIII bis zum manuellen fokussieren der 5d hab ich da alles ausprobiert. die sind alle so unscharf. teils noch schlimmer.
Ich fotografiere sehr viele Events, shows und auch sport. Die Bilder sind mit 10x soviel bewegung knackescharf... aber im studio bekomm ich das nicht hin..

Auf die hab ich nicht geachtet, aber klar, die Disqualfiziert einem schon mal schnell zu einem Vollpfosten.

Vielen Dank für die netten Worte, aber leider glaube ich, dass die meisten Leute diese nur einfach nicht verstehen.
Diese ist an jene gerichtet, welche sogar in ihrer Signatur posten welches Handy sie haben. Diesen Drang des Profilierens verstehe ich nicht. Bekomme aber meist schlechtes feedback auf diese und muss dann wohl resignierend die Segel streichen und diese dem allgemeinen Pöbel (nichts persönlich gegen dich) anpassen...

Ich will auf einem Blick wissen was eingesetzt worden ist und kann so anhand der Exif erraten welche Optik es war um die Bildwirkung zu beurteilen. Das find ich gut.

Wenn ich lese "Japanknipse und ein ein paar Metallbecker mit Glas" da kommt bei mir irgendwas hoch und ich möchte lieber nen Affen im Zoo anlächeln als sonst was tun. Da denk ich an Lavendelduft in Oma-Kleidung, keine Ahnung wo das herkommt.

Ich mein, es ist ein Forum wo es um die Technik geht, bei Deinen Fotos kann ich nicht verstehen wo die Schärfe hin ist. Wenn Du in der Nähe wohnst komm ich vorbei, mit drei Speedlites und dann frier ich Dir die Dame in der Luft bei 1/1000 ein als wäre sie dort zu Stein erstarrt.

Wenn Du die Blitzanlage auf volle Leistung setzt dann brennt sie langsamer ab, je weniger Leistung desto schneller brennt sie ab. Vielleicht geht 1/500 noch, werf mal bei f8 nen Tennisball oder so und schau wann es klappt.

Die Schärfe ist leider wirklich auf 400D Kitlinsen-Niveau. Optik runtergefallen ?

Deines postings nach zu urteilen und auch der Tatsache, dass ich hier bis auf einmal nie portraits von dir sah, sehe ich, dass du noch nie im Studio gearbeitet hast.
Du redest hier von Speedlites, nicht von Studioblitzen, welche keine Synch Zeit von mehr als 160stel zulassen. Zumindest bei meinem bekomme ich bei 1/200 schon manchmal nur eine Teilbelichtung. Hier kann also keiner von 1/1000 sprechen.
Daher, wie gesagt, ich probiere mit diversen Sachen, wie Licht und Bewegung.
Bei dem Sprungbild kam von vorne links z.B. gar kein Licht, welches also auch nicht einfrieren konnte. Wenn ich von allen Seiten drauf haue wirds natürlich scharf.
Wie bereits erwähnt, gehen auch scharfe bilder...

Vielleicht ist der Workflow auch Mist. Hier sieht man ja nicht gerade die Original RAWs (wenn es denn welche waren)

Bei Bild 1 geht viel auf meine Kappe, da ich wie bereits erwähnt viel probiere, auch mit ebv und mich eben nicht auf altbekanntem und gekonntem ausruhen möchte.

edit: so sieht das bild mal mit minimal Ebv aus...
Unscharf ist es aber immernoch durch den Sprung

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin, ja das habe ich mir bereits gedacht.
Deinen Tip mit der höheren Iso und dafür die Blitze runterregeln werde ich auf jeden Fall mal versuchen... Das ist doch endlich mal konstruktive kritik ;) :top:

Das Abbrennverhalten meiner alten Walimexe hat mich auch mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben. ich würde mir solche Motive mit diesen Blitzen vielleicht einfach schenken.

Allerdings :confused:

Bei dem Blitz/Motiv-Abstand soltest du aber mit 1/4 Leistung bei F8 ISO 200 locker hinkommen und das sollte reichen, dann liegt die Abbrennzeit (theoretisch) so bei 1/400.

Ich habe dann nochmal investiert, da auch mein "Studio" inzwischen deutlich größer ist

=> Richter Blitze StarLight (o.ä.) => keine Probleme dieser Art (Abbrennzeiten bei 1/1000)

Für eher statische Motive gehen die Walimexe aber in Ordnung

Ich könnte solche Motive ja auch mit meinen Speedlites und den flash2softbox adaptern versuchen. Ich denke, das werde ich auch mal machen, denn schenken wollte ich mir solche Motive jetzt nicht und erstmal muss ich mit dem Walimexzeug geld verdienen um mir irgendwann was neues zu kaufen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten