• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test 16-85 auf Photozone !!!

andimage

Themenersteller
Hi Fans,

Der lang erwartete Test ist nun da : 16-85 @ Photozone
Jetzt wo alle bescheid wissen, kann ich ja den Test lesen...

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Entweder ein gutes erwischt oder das Objektiv ist besser als erwartet!

Gruß
Thomas

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Entweder ein gutes erwischt oder das Objektiv ist besser als erwartet!

Gruß
Thomas

Wieso erwartet?-

Das Teil ist bei der reduzierten Lichtstärke auf jeden Fall voll offenblendtauglich.
Nikon kann scheinbar auch im mittleren Preissektor absolut gute Objektive bauen (ähnlich wie auch das AF-S VR 70-300mm).

Die gute Offenblende wurde hier im Forum bereits mehrfach geschildert und scheint sich auch in den Messungen wiederzuspiegeln. Auch die Verzeichnung hält sich im Rahmen. Das Bokeh scheint gruselig zu sein; das des 18-70 gefällt mir aber auch nicht. Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis, das mich für einen User hier im Forum besonders freut.

Die gute Offenblende wurde hier im Forum bereits mehrfach geschildert und scheint sich auch in den Messungen wiederzuspiegeln. Auch die Verzeichnung hält sich im Rahmen. Das Bokeh scheint gruselig zu sein; das des 18-70 gefällt mir aber auch nicht. Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis, das mich für einen User hier im Forum besonders freut.

Ja, danke, ich weiß genau, wen Du meinst.:top:
Das Bokeh ist je nach Brennweite manchmal etwas harsch, stimmt schon. Aber ich kann damit gut leben.

Besonders lustig: Das 16-85 bläßt im WW das 17-55 2.8 sowohl von der Auflösung als auch von der Verzeichnung weg ;) Jetzt wissen wir wenigstens warum die Linse so "teuer" ist :)

Damit verleihen wir dem Set 16-85vr und 70-300vr doch langsam mal ein "L" :) Wo bekommen wir gute Buchstabenaufkleber mit gelben "L"? ;)

Hi,

mir gefällts so sagt es mir doch das ich die richtige Entscheidung getroffen habe als ich mein 17-55er verkauft habe.:top:

Gruss frank:D

Was soll das Teil dann kosten?

Bin momentan noch bei der Überlegung, das Tamron 2,8 17-50mm mir zu kaufen, aber jetzt wäre das Nikon doch ne bessere Wahl.
Obwohl die Blende des Tamron ja schon mit 2,8 besser wäre für mich.

Was meint ihr ?

Optical Quality besser als beim 17-55, ich versteh die Welt nicht mehr.
Für mich zählt auch das Bokeh mit zur optischen Qualität. In diesem Punkt schneidet das 16-85 nun wirklich schlecht ab, ich verstehe deshalb die positive Gesamtbewertung nicht.

Oder sollen nur Testcharts fotografiert werden?

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten