• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Speicherkarten-FAQ - Diskussion

LGW

Themenersteller
Mal so ein Gedanke:

da ständig Fragen aufkommen, welche Karten funktionieren (Größe, Format), wie schnell sie sein können und müssen (was sich mit einem Link zu Rob Galbraith klären lässt ;)) und so weiter:

wie wäre es denn, wenn wir eine FAQ zusammen stellen, die diese Fragen beantworten, und zwar nach Kamera sortiert, also bspw:

Nikon D50
Kartenformat: SD-Card (keine SDHC)
Kartengröße: bis 2GB, keine SDHC-Karten
Geschwindigkeitsempfehlung: vlg. Rob Galbraith, Card Performance D50

Wenn sich ein paar Leute finden, die ihre Erfahrungen mit ihren jeweiligen Nikon/Fuji-Kameras hier anhängen, haben wir das ganze schnell zusammen!

EDIT: Die FAQ habe ich inzwischen angelegt, zu finden ist sie hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2891081

Die Diskussion erfolgt hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D70/s:

Sandisk Ultra II:

Variante 512MB: 77 Raws, keine Probleme
Variante 2GB: 358 Raws, keine Probleme
Variante 4GB: 719 Raws, etwas behäbigere Zugriffszeiten beim Formatieren oder der Bildbetrachtung, selbe Geschwindigkeit beim Leeren des Puffers.
 
Geht doch alles in die richtige Richtung (y)

Ich würde sagen wir sammeln ein bisschen, und dann machen wir nen angenagelten Thread draus.
 
Modell: Nikon D40 Firmware 1.10
Kompatibilität der Kamera: SD/SDHC
Karte im Einsatz: Sandisk Ultra II 2GB (#269 RAW oder #563 JPEG L, FINE)
Geschossen: RAW, JPEG

Keine Probleme.
 
Spannend fände ich noch eine Angabe, wie viele RAW-Aufnahmen (lossless compressed RAW/verlustfrei komprimiertes RAW, maximale fps, sofern einstellbar) in Folge möglich sind, BEVOR die Serienbildgeschwindigkeit nachlässt, weil der Pufferspeicher voll ist. Das erlaubt eine grobe Abschätzung der Schreibgeschwindigkeit (y)
 
Spannend fände ich noch eine Angabe, wie viele RAW-Aufnahmen (lossless compressed RAW/verlustfrei komprimiertes RAW, maximale fps, sofern einstellbar) in Folge möglich sind, BEVOR die Serienbildgeschwindigkeit nachlässt, weil der Pufferspeicher voll ist. Das erlaubt eine grobe Abschätzung der Schreibgeschwindigkeit (y)

Denk, die Kamera schreibt erst den Kameraspeicher voll, bevor sie auf die Karte schreibt, oder?

VG MArius
 
Nikon D300:

SanDisk Extreme III 4 GB:

Bilderanzahl müsste ich "im Einsatz" mal schauen, schätzen möchte ich jetzt nicht.

Serienbild:

  • RAW (12 Bit, unkomprimiert): 17 Bilder, danach ca. eines pro Sekunde (1-1-1-2-1-1-1-2).
  • RAW (12 Bit, verlustfrei komprimiert): 17 Bilder, danach ca. 1,6 Bilder pro Sekunde.
  • RAW (12 Bit, verlustbehaftet komprimiert): kein Unterschied zur verlustfreien Kompression.
  • TIFF: 16 Bilder, danach ca. 0,3 Bilder pro Sekunde.
  • JPEG Fine: 45 (hab' aber auch schon mehr geschafft), danach ca. 3-4 pro Sekunde.
  • JPEG Basic: 80, danach ca. 3-4 pro Sekunde.
  • JPEG Small: Noch mehr, hatte keine Lust den Buffer vollzuschießen :p
 
Und simultan wird der Kameraspeicher schon in die Karte entleert. Je schneller die Karte ist, desto länger braucht der Kameraspeicher bis er ganz gefüllt ist.

Genau. Im Idealfall schafft es die Karte durchaus, einige Frames so schnell weg zu schreiben, dass man mehr als den Puffer in Folge auslösen kann.

Nikon-Kameras zeigen im Display während des Dauerfeuers die geschätzte Anzahl möglicher Bilder im Puffer an, die man als Vergleich heranziehen kann. Bei der D300 sind das im RAW-Format zum Beispiel 12, IIRC - das probiere ich gleich aus. Schreibe gerade an der Einleitung zur FAQ :)

Bei den Schreibgeschwindigkeiten sollten wir uns denke ich auf RAW (12 Bit, verlustfrei komprimiert) beschränken - sonst wird das zu unübersichtlich für eine FAQ, denke ich?

So, ich hab mal was gebastelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Zunächst einmal das schätzen der Kamera ist nicht wirklich genau, gerade bei der Jpeg Einstellung liegt sie völlig daneben (siehe unten), da kann man nahezu jede Karte nehmen und bekommt immer die gleichen Werte, man muss sie schon tatsächlich testen.


Kamera D80

Karte SanDisk ExtremeIII 4GB (SDHC-Karte)
- Jpeg "fine" der Pufferspeicher ist nicht voll zu bekommen 3fps, nach 32 Bilder abgebrochen
- RAW der Pufferspeicher ist voll nach 6 Bildern mit 3fps, danach sinkt die Framerate deutlich ab
- RAW + basic der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier starkes absinken der Framerate
- RAW + normal der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier starkes absinken der Framerate
- RAW + fine der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier starkes absinken der Framerate

Karte SanDisk ExtremeIII 2GB
- Jpeg "fine" der Pufferspeicher ist nicht voll zu bekommen 3fps, nach 28 Bilder abgebrochen
- RAW der Pufferspeicher ist voll nach 6 Bildern mit 3fps, danach sinkt die Framerate deutlich ab
- RAW + basic der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier starkes absinken der Framerate
- RAW + normal der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier starkes absinken der Framerate
- RAW + fine der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier starkes absinken der Framerate

Karte Traveller (ALDI) High Speed 2GB
- Jpeg "fine" der Pufferspeicher ist nicht voll zu bekommen 3fps, nach 35 Bilder abgebrochen
- RAW der Pufferspeicher ist voll nach 6 Bildern mit 3fps, danach sinkt die Framerate dramatisch ab (unter 1fps)
- RAW + basic der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier sehr starkes absinken (unter 1fps)
- RAW + normal der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier sehr starkes absinken (unter 1fps)
- RAW + fine der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier sehr starkes absinken (unter 1fps)

Karte Kingston 50x 1GB
- Jpeg "fine" der Pufferspeicher ist nicht voll zu bekommen 3fps, nach 27 Bilder abgebrochen
- RAW der Pufferspeicher ist voll nach 6 Bildern mit 3fps, danach starkes absinken der Framerate (etwa 1fps)
- RAW + basic der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier starkes absinken der Framerate (etwa 1fps)
- RAW + normal der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier starkes absinken der Framerate (etwa 1fps)
- RAW + fine der Pufferspeicher ist voll nach 5 Bildern mit 3fps, auch hier starkes absinken der Framerate (etwa 1fps)
 
Hm, ich hätte da schon mit durchaus regelmässig einem Frame Unterschied gerechnet, bei RAW...

nun, dann beschränken wir uns wohl besser auf Rob's Seite, dessen Ergebnisse sind da exakter.
 
Hallo LGW, erstmal ein DICKES LOB!!
Großartige Idee!!
Hier nun mein Beitrag:
D80
Transcend SD 4 GB 150x: funktioniert prima
auf Dauerfeuer bei RAW: 6 Bilder dann wird es langsamer
auf Dauerfeuer bei JPG fine: 11 Bilder dann wird es langsamer

Gruß birchior
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D40x verhält sich total ähnlich, aber wichtig ist die Belichtungszeit.
Bei kurzer Zeit werden natürlich auch mehr Bilder pro Sekunde gemacht.
Natürlich ist bei 3 Bilder pro Sekunde Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
D200

Transcend 120x 8GB
Mit Jpeg L fine schreibt die D200 trotz 5 fps sehr zügig weg, sodass kaum Einbußen zu merken sind.
NEF (koprimiert wie unkomprimiert) + jpeg L fine sind 20 Bilder bei 5 fps möglich, danach wird es sehr zäh.
Übertragung im Cardreader zum PC sind max. 17 MB/s möglich.
Bin sehr zufrieden.
 
Also liebe Foto-Gemeinde,
es kann doch nicht wahr sein, dass sich hier in diesem echt sinnvollen thread nur so wenige finden, die bereit sind. einen Beitrag über ihre verwendeten Speicherkarten zu schreiben!!!!

Also bitte!!!

Auf gehts`s.....

schieb

Gruß birchior
 
Hab gestern mal ein bißchen draußen mit einem manuellen 200/2,8 fotografiert. Da das ohne Stabilisator bei mir sonst keinen Zweck hat mit 1/2000 s und Serienaufnahmen. So, und dann habe ich mal die Exif-Informationen ausgewertet.
Kamera: D40, Firmware 1.10, Fokus manuell, 1/2000 s manuell (Wahlrad auf "M")
Speicherkarte: Sandisk Extreme III 4 GB SDHC
Bildformat: Raw, komprimiert, verlustlos, kein JPEG,
Geschwindigkeit: erste zwei Bilder mit 2,44 Bilder/s (gemittelt über 22 Reihen)
erste drei Bilder mit 2,10 Bilder/s (gemittelt über 22 Reihen)
ab dem vierten Bild nicht mehr als 2,0 Bilder/s (gemittelt über 20 Reihen)
17 Bilder mit 1,9 Bilder/s
Ausgewertet wurden 22 Serien, davon 20 Serien mit wenigstens 5 Bildern.
Hoffe, es hilft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten