• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über die vorübergehende Sperrung von „WilfriedF“

  • Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Findet ihr die Reaktion auf „WilfriedF“ seinen Beitrag angemessen


  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deine Schönheit

Guest
Hier schrieb „WilfriedF“ dieses.

Dafür bekam er 10 Punkte wegen Beleidigung / Drohung und 7 Tage Sperre

Da an obiger Stelle diese gesagt wurde
Die Sperre bleibt und ebenso die Maßgabe, dies hier nicht weiter zu diskutieren! Ich weise noch einmal dringend darauf hin!
kann man um OT zu vermeiden hier diskutieren (Support erlaubt keine Umfragen).

Gruß

Andreas
 
War Wilfrieds Hinweis in dem betreffenden Thread angemessen?
Der beteiligte Moderator hat sich geäussert, warum er sich von dem Vergleich beleidigt fühlte:

Entschuldige bitte, aber Vergleiche der Moderation mit der Inquisition, die zig-tausende Tote aufgrund angeblicher Ketzerei auf dem Gewissen hat, kann ich persönlich weder gutheißen noch tolerieren. ...

Ich bin kein religionsbewanderter Mensch -- aber es hat mich doch interessiert, ob Fraggles' böses Bild der Inquisition so stimmt. Wenngleich es nicht meine Lieblingsquelle ist, so habe ich doch wikipedia bemüht:

Die Inquisition wurde nur dann tätig, wenn es von kirchlicher Seite für notwendig erachtet wurde. Im Unterschied zu anderen Gerichtsformen ... erhob in einem Inquisitionsprozess ... ein obrigkeitlicher Ankläger Klage von Amts wegen („ex officio“) und im öffentlichen Interesse (Offizialprinzip). ...

In einem Inquisitionsverfahren stand die inquisitio (lat.: Befragung, Untersuchung) zur Ermittlung der möglichst durch Geständnis zu offenbarenden Wahrheit im Vordergrund, und nicht die Anklage. Vor dem Inquisitionsgericht hatten Sachbeweise keine Gültigkeit. Das heißt, zum Beweis von Schuld oder Unschuld gab es nur die Möglichkeit der Aussage von Zeugen, die häufig durch weitere Zeugenaussagen gestützt wurden. Durch diese Verfahrensweise dauerten die Inquisitionsprozesse oft sehr lange. Als oberstes Beweismittel wurde ein Geständnis angestrebt.

Die Inquisitionsprozesse waren im Vergleich zur späteren Hexenverfolgung (auch in protestantischen Gegenden) im zeitgenössischen Rechtswesen verhältnismäßig fair. Ein Angeklagter hatte z. B. das Recht, seine Feinde aufzuzählen und wenn diese mit den Anklägern identisch waren, wurde die Anklage niedergeschlagen. Falsche Ankläger wurden hart bestraft. Die Mehrheit der Fälle wurde nicht mit dem Tod bestraft, sondern es wurden entweder gute Werke wie Gottesdienstbesuch, Stiftungen oder Wallfahrten, bisweilen aber auch harte Bußen verordnet. Teilnahme an Kreuzzügen, Geldbußen, Pranger oder das Tragen von Ketzerkreuzen (farbigen aufgenähten Stoffkreuzen) waren häufige Strafen.

Wenn ich das lese, dann hat Wilfried genauso Unrecht mit seinem (ja abgebrochenen) Vergleich, wie Fraggles mit seiner Behauptung, die Inquisition habe "zig-tausende Tote aufgrund angeblicher Ketzerei auf dem Gewissen".

Warum das Forum keine inquisitorischen Züge hat
Viele der aufgezählten Merkmale eines Inquisitionsprozesses treffen auf die hiesigen Strafmassnahmen nicht zu: So wird ein "Angeklagter" hier nicht gehört, er bekommt ohne Verfahren seine Strafe präsentiert.

Die "Gerichtsbarkeit" wird ausgeübt, wann immer ein Moderator meint, dass es angemessen ist -- und er kann sich selbst als "Richter" einsetzen.

Auch werden falsche Ankläger nicht bestraft.

Warum Wilfrieds Satz keine Beleidigung darstellen kann
Im vorliegenden Fall hat sich der Moderator durch eine -- wie ich meine -- offenkundige Unkenntnis der Bedeutung des verwendeten Wortes beleidigt gefühlt. Die darauf basierende Strafe für Wilfried hat also in nichts weiter ihre Grundlage, als in einer individuell gefühlten Beleidigung, die bei besserer Sachkenntnis niemals als eine solche hätte eingestuft werden dürfen.

Wie es weitergehen wird
Da es hier keine Rechtsmittel (nicht einmal gegen Wilkür) gibt, wird Wilfried seine Strafe absitzen müssen. Von einer freiwilligen Änderung der Strafmassnahme oder gar einer Entschuldigung wird man nicht ausgehen können, wenn man die bisherige Praxis bei der Verhängung der Forumsstrafen in Betracht zieht.

Meine Einschätzung
Es wird nicht besser werden. Mahner werden weiterhin angegriffen werden. Die Forumsverantwortlichen zeigen sich beratungsresistent.

Was weiten Teilen der Moderatorenschaft abgeht, ist der Versuch, mehr zu machen als nur zu verwalten. Sicher kann man "die Meute" mit rigiden Massnahmen im Zaume halten -- und wenn dann das 5000-Beiträge-pro-Tag-Argument kommt, dann ist die sicher sehr beeindruckt von der Leistung der Verwalter.

Moderation ist letztlich nur das falsche Wort für das, was hier gemacht wird. "Aufsicht" träfe es sehr viel besser.

Wenn Wilfried also von einem Aufseher ausgesperrt wurde, dann passt das doch. Vor einem Aufseher kusche ich (und das tue ich hier ja auch meistens). In einem Moderator sehe ich jemanden, der verschiedene Interessen partnerschaftlich begleitet. Das habe ich hier aber noch nie erlebt.

-Frank
 
@Andreas: Ich frage mich immer wieder, warum Du, trotz x-facher Ankündigung, das Forum zu verlassen, immer noch hier bist. Bei jeder Möglichkeit, die sich Dir bietet, moserst Du über die Moderation und die Forenleitung. Das hier ist nicht Dein Forum! Mach endlich Dein eigenes Forum auf, mit Deinen Regln und nach Deinen Vorstellungen . . . und werde da glücklich. Aber dazu bist Du offenbar nicht in der Lage . . . stattdessen nur wieder und wieder endlose Diskussionen und das Anprangern der ach so bösen Forenleitung, die Dich so gar nicht versteht . . . weia . . .
 
Glaubst du ernsthaft, dass Wilfried diese Definition von "Inquisition" meinte, als er den Vergleich angebracht hat?


Im übrigen finde ich es toll, das Andreas mittlerweile eigene Threads aufmacht, statt wie bisher andere zu kapern. :top:
Warum er sich allerdings hier immernoch für die Innenpolitik interessiert versteh ich auch nicht.

Backbone
 
007, Du meinst also, dass Andreas offensichtliche Missstände nicht anprangern sollte?

-Frank

Apropo anprangern...muss das sein, dass man die Zitate von anderen Leuten in so einer Art und Weise benutzt? Ich meine deine Signatur. Finde ich irgendwie "unschön", macht man für mein Verständnis nicht.
Es fängt mit sowas an und endet dann halt in solchen komischen Diskussionen, wo dann früher oder später einer die Nerven verliert und draufhaut.
Ob die Sperrung notwendig war...weiß nicht, keine Meinung zu. Ein wenig mehr Sachlichkeit hätte es aber vermeiden können.
 
@Ratgallery: Ich kann dir einige sehr gute Sachbücher über das Wirken und Werken der Inquisition nennen, die etwas detaillierter auf die Umstände und Auswirkungen der Inquisition eingehen. Vielleicht denkst du dann etwas anders darüber, denn derjenige, welcher sich vor einem Inquisitionsgericht zu verantworten hatte, hatte vieles zu erwarten, aber in den seltensten Fällen Fairness. Es wurden im übrigen auch viele Hexenprozesse von Inquisitoren geleitet, wobei du dir den Ausgang sicherlich denken kannst.

Das Malleus Malleficarium beispielsweise, welches ich im übrigen gelesen habe, wurde u. a. von einem Inquisitor (Kramer/Institoris) verfasst und bildete das Standardwerk für die Verfolgung und Tötung tausender Menschen incl. einer Anleitung wie die Gerichtsverhandlung durchzuführen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
007, Du meinst also, dass Andreas offensichtliche Missstände nicht anprangern sollte?

-Frank

Es geht nicht um diesen Einzelfall. Lies Dir mal die letzten 100 Postings von ihm durch . . .


Allgemein zum Thema der "Moderation" bzw. "Verwaltung": Hast Du eigentlich eine Vorstellung, was man per PN als Moderator hier alles an den Kopf geworfen bekommt? Ar***, und Dreck*** sind noch harmlos. Bestraft werden solche Dinge in aller Regel nicht - und das wissen die User, die es ausnutzen, um ihren Frust abzulassen . . .

Als Mod habe ich hier teilweise 10 PNs am Tag mit Anfragen bekommen: Es gab User, die in die Fäkalsprache abgerutscht sind, wenn man nicht binnen einer oder zwei Stunden geantwortet hat. Dann ist man "arrogant", "hat es nicht nötig, zu antworten" oder ist eine "eingebildete S**" . . . etc. pp.

Sobald aber ein Modearator mal eine Spur zu dünnhäutig reagiert, gibt es sofort eine öffentliche Hinrichtung seiner Person. Ein Moderator ist hier für viele User kein Mensch mehr, sondern Freiwild.

Über jedes Fehlverhalten eines Moderators wird hier öffentlich abgestimmt, in der Regel ohne zu wissen, was ggf. vorher schon per PN im Hintergrund gelaufen ist.

Ich würde mir einmal wünschen, daß über die Fehlgriffe der User auch mal öffentlich "Gericht" gehalten wird. Speziell sollte der Betreiber es erlauben, Beleidigungen per PN öffentlich zu machen, damit der Rest der Gemeinschaft mal sieht, was häufig "hinter der Fassade" steckt.

Ich jedenfalls würde hier nie wieder meine Freizeitals Moderator opfern . . . nicht nach den Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte . . .

Gruß, Sascha
 
@Fragles: Danke für das Angebot -- aber ich kann das aus Zeitgründen nicht annehmen. Zudem ist Dein Angebot unpraktisch, denn es ist kaum anzunehmen, dass ich mir einen Berg Bücher besorge, um zu versuchen, Dein unangemessenes Verhalten zu rechtfertigen, oder?

Was ist denn falsch an der Darstellung in Wikipedia?

Praktischer wäre es meiner Ansicht nach, direkt auf meine Ausführungen einzugehen -- und sich bei einer Abstimmung über die Einschätzung des eigenen Verhaltens nicht selber zu beteiligen.

Wenn Du Dir selbst die Richtigkeit Deiner Taten bescheinigst -- da bleibt ein heftiges G'schmäckle ...

-Frank
 
Hier schrieb „WilfriedF“ dieses.

Dafür bekam er 10 Punkte wegen Beleidigung / Drohung und 7 Tage Sperre
...

Andreas, diese Information spiegelt den Sachverhalt nur unvollständig wieder. Wilfried hat bereits in einigen seiner vorhergehenden Posts in dem Thread provokant und teils beleidigend in Richtung der Moderation ausgeteilt. Ich gehe davon aus, daß dies mit in die Entscheidungsfindung der Moderation eingeflossen ist und somit ebenfalls zu seiner Sperre beigetragen hat.
Bereits bei diesem Post hätte ich vollstes Verständnis für die mittlerweile ergriffene Massnahme gehabt.
 
Ich hab mal für "nein" gestimmt, weil ich denke dass der FC-Generator keine Sperre nach sich ziehen muss.

Wenn sich jemand angegriffen fühlt bzw. beleidigt - nun gut - das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab allerdings auch nicht den gesamten Sachverhalt gelesen.

FC-Generator = Sperre? Nein! Meine Meinung

Allerdings wird der entsprechende Mod sicherlich nicht leichtfertig handeln und sich sicherlich was dabei gedacht haben.

Also bisher hab ich noch jeden Mod-Seitenhieb/-dämpfer toleriert (gell Scorpio, Chrushinator? :ugly: )

Naja, wie auch immer - ich bin raus hier :D
 
Andreas, diese Information spiegelt den Sachverhalt nur unvollständig wieder. Wilfried hat bereits in einigen seiner vorhergehenden Posts in dem Thread provokant und teils beleidigend in Richtung der Moderation ausgeteilt. Ich gehe davon aus, daß dies mit in die Entscheidungsfindung der Moderation eingeflossen ist und somit ebenfalls zu seiner Sperre beigetragen hat.
Bereits bei diesem Post hätte ich vollstes Verständnis für die mittlerweile ergriffene Massnahme gehabt.

Das ist das, was ich teilweise mit meinem Posting ausdrücken wollte . . .
Volle Zustimmung!
 
007, Du meinst also, dass Andreas offensichtliche Missstände nicht anprangern sollte?

-Frank

Von offensichtlichen Missständen kann ja wohl wirklich keine Rede sein.

Der derzeit gesperrte User hat sich bereits innerhalb seines Beitrages Nr. 93 in dem zitierten Thread beleidigend gegenüber dem Moderator "nighthelper" geäussert und hätte dafür bereits eine Verwarnung erhalten müssen.
Auch wenn man ggf. über die genaue Deutung der Inquisition streiten kann (ich vermag es mangels eigener genauerer Kenntnisse nicht letzendlich beurteilen), ist der Beitrag ebenfalls zumindest als unangemessene Ausdrucksweise bzw. Beleidigung der Moderation anzusehen, so dass hier ebenfalls eine Verwarnung wohl unstrittig erfolgen musste.

Alleine diese beiden genannten "Vorfälle" rechtfertigen daher eine temporäre Sperre, welche ich weiterhin voll und ganz für in Ordnung befinde.
 
@Fragles: Danke für das Angebot -- aber ich kann das aus Zeitgründen nicht annehmen.
Sicher. Damit habe ich irgendwie schon gerechnet.
Zudem ist Dein Angebot unpraktisch, denn es ist kaum anzunehmen, dass ich mir einen Berg Bücher besorge, um zu versuchen, Dein unangemessenes Verhalten zu rechtfertigen, oder?
Ich könnte dir sogar einige Seiten kopieren, denn ich habe ca. 4 oder 5 Sachbücher davon im Regal stehen. Daran soll es also nicht scheitern. Da könnte einiges zusammenkommen.
Was ist denn falsch an der Darstellung in Wikipedia?
Das habe ich bereits beschrieben. Meine entsprechenden Sachbücher zeichnen ein anderes historisches Bild, das deutlich mehr Facetten und Hintergrundinformationen bietet als ein kleiner Absatz im Wikipedia. Aber es ist so halt etwas einfacher, oder?
Wenn Du Dir selbst die Richtigkeit Deiner Taten bescheinigst -- da bleibt ein heftiges G'schmäckle ...

-Frank

Ich möchte dich in dem Zusammenhang darauf hinweisen, daß ich vorher im Teambord mit anderen Mods darüber gesprochen habe und ich daraufhin den Entschluß fasste. Die vorhergehenden Äusserungen des Users liessen auch nur auf diese eine Tendenz hindeuten und flossen selbstverständlich in die Entscheidungsfindung mit hinein.

Du siehst, es war nicht alleine meine Meinung, daß hier etwas geschehen mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
007, Du meinst also, dass Andreas offensichtliche Missstände nicht anprangern sollte?
Er prangert nix an. Er schmeisst nur das Stöckchen und die üblichen Verdächtigen rennen hechelnd hinterher und kläffen. Wo wir gerade bei Anprangern sind (und der Threadersteller genauso wie du offensichtlich eine sehr selektive Warhnehmung hat):
Und das Traurige ist: Die meisten Moderatoren hier sind mit der forenregelgerechten Bewertung derjenigen Kommentare, die über den üblichem Schmontzes hinausgehen, intellektuell völlig überfordert. So wird die ganze Geschichte mehr oder weniger unfreiwillig in Bahnen gelenkt, die nur mehr zu völlig lächerlichen Bilderthreads führen.
Ja und...? Was passt dir an meiner Meinung nicht?
Denkst du echt, bloß weil dir Irgendwer erlaubt hat hier den Obertürsteher zu mimen, du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen?
Vorgefertigte, kompatible Antworten gibt es: HIER
Nur,wenn du die verwendest gibt von der heiligen Inquisi...ähh... Moderation folgende Verwarnung:
Ich denke mal WilfriedF hat die Quittung (durchaus berechtigt) für drei ausfallende und durchaus beleidigende Äusserungen bekommen. Vielleicht hätte man ihm 2x 5 Punkte geben sollen, damit auch Leute wie du oder Andreas es kapieren, das Ergebnis aber wäre das gleiche. Oder findest du die Ausdrucksweise und die Aussagen von WilfriedF in irgendeiner Form angemessen?

Grüße Ingo
 
Es geht nicht um diesen Einzelfall. ...

Hier geht es genau um diesen Einzelfall. Wenn Andreas sich an anderer Stelle daneben benommen haben sollte, dann ist das zu verurteilen -- spielt aber bei der Behandlung von Wilfried durch Fragles keine Rolle.

Ich kann mir auch gut vorstellen, was sich mancher Moderator hier anhören/-lesen muss. Das Forum ist gross und ein Spiegelbild der Gesellschaft -- und jeder, der meint, zum Moderator befähigt zu sein, sollte das wissen, wenn er sich bereit erklärt, hier eine Aufgabe zu übernehmen. Ansonsten ist er bereits von vorne herein ungeeignet.

Das ist aber völlig nebensächlich, wenn jemandem im Einzelfall Unrecht getan wird -- und ich halte es für eine Stärke, wenn auf so etwas aufmerksam gemacht wird.

... Über jedes Fehlverhalten eines Moderators wird hier öffentlich abgestimmt, in der Regel ohne zu wissen, was ggf. vorher schon per PN im Hintergrund gelaufen ist. ...

Der erste Teil dieser Behauptung ist so sicher nicht haltbar. Dass im Hintergrund Dinge passieren können, die unschön sind: Das ist völlig nachzuvollziehen. Auch mich haben bereits unerzogene Halbwüchsige mit zu viel Steroiden im Körper (so lesen sich deren PNs) belästigt. Wie jeder hier muss ich das ertragen. Soll heissen: Private Auseinandersetzungen sollten private Auseinandersetzungen bleiben -- für mich und jeden Moderator.

-Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten