• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag: gewichtete Suchergebnisse

Hennings

Themenersteller
Moin,

in letzer Zeit wurde ja immermal wieder über die Suchfunktion bzw. die immer wiederkehrenden Fragen diskutiert.

Wie wäre es, wenn es neben den stickies noch eine Gewichtung der Beiträge bzw. Threads gibt?

Was ich mir vorstelle ist:

Ich gebe in die Suche z.B. Polfilter ein und bekomme als Suchergebnis nicht die neuesten Threads in denen das Wort mal verwendet wurde (also auch die, die auf die SuFu verweisen), sondern die Threads in denen das Thema tatsächlich qualifiziert behandelt wurde.

Leider heißt das auch, dass jemand diese Gewichtung übernehmen muss - natürlich schlage ich die Mods und Admins vor.
Oder ein System, wie es oft in online FAQs angewendet wird - nach jedem Beitrag die kurze Frage "Fanden Sie diesen Beitrag hilfreich - ja - nein"

Natürlich müssen die Admins ersteinmal überlegen, ob eine solche Erweiterung technisch realisiert werden kann und ob sich der Aufwand lohnt.

Ich als Frischling würde mich allerdings freuen, wenn bei der Suche nicht so oft auf Beiträge stoße, die mich wieder zur Suche führen, sondern eben schneller zu einem fundierten Beitrag.

Mit einer solchen Funktion könnte man evtl auch die ständigen Wiederholungen ein wenig eindämmen.

-----
Falls dieser Vorschlag schon gemacht wurde, also ich auch zu den Wiederholungstätern gehöre, bitte ich die Mods diesen Thread zu schließen und mich auch die Suchfunktion aufmerksam zu machen ;-)

Was haltet ihr davon?

Ich denke das wird so nicht funktionieren, da die Mods/Admins sicherlich schon genug zu tun haben.

Als möglichkeit würde ich eine Bewerungsfunktions des Threads sehen (1-5 Sterne bewertung). Allerdings müsste/sollte man diese Funktion nur in den Technikorientierten Foren zulassen und nicht in der Galerie, im Handelsbereich etc.

Was allerdings möglich ist und/oder machbar weiß ich nicht. Ich denke Thomas und seine Crew werden sich schon etwas dabei denken, warum das Forum gestaltet ist, wie es ist.

[OT]
@Backbone: was machst du eigentlich noch neben dem Forum? Es ist fast egal in welches Thema ich klicke unter den ersten 5 Antworten finde ich meist deinen Namen. Nicht falsch verstehen, ist eine reine Feststellung. Hat ja doch durchweg Hand und Fuß was du schreibst, soweit ich mich erinnere. :top:
[/OT]

Danke Backbone, ich weiß, dass ähnliche Themen bereits angesprochen wurden, ich denke nur, dass ich einen etwas anderen Ansatz habe. Mir geht es vor allem um die Beantwortung "einfacher" technischer Fragen.

Ich denke Thomas und seine Crew werden sich schon etwas dabei denken, warum das Forum gestaltet ist, wie es ist.
full ak - es ist ja nur ein Vorschlag, die Effizienz der Suche zu verbessern.

Als möglichkeit würde ich eine Bewerungsfunktions des Threads sehen (1-5 Sterne bewertung). Allerdings müsste/sollte man diese Funktion nur in den Technikorientierten Foren zulassen und nicht in der Galerie, im Handelsbereich etc.

Da geb ich die 100% recht. genau darauf hab ich das Ganze bezogen!

H

-----------

EDIT:
Hab den Thread nochmal durchgelesen ....

Ich möchte den Ablauf, den ich mir vorstelle nochmal kurz skizzieren, da meine ursprüngliche Idee nicht richtig dargestellt wurde.

Im Prinzip stelle ich mir vor, dass ein Mod einen Thread zu einer technischen Frage liest und den Thread für hilfreich erachtet. Er setzt einen Haken in ein für Mods sichtbares Feld.
Bei der nächten Suchanfrage nach diesem Thema landet dann dieser Thread in der Ergebnisanzeige ganz oben.

Dies hätte den Vorteil für diejenigen, die sich in ein bestimmtes Thema einlesen wollen, dass sie die Möglichkeit haben einen hilfreichen Thread zu erkennen und evtl damit schon die Fragen geklärt sind.

...

Naja wie gesagt nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Frischling würde mich allerdings freuen, wenn bei der Suche nicht so oft auf Beiträge stoße, die mich wieder zur Suche führen, sondern eben schneller zu einem fundierten Beitrag.

Mit einer solchen Funktion könnte man evtl auch die ständigen Wiederholungen ein wenig eindämmen.
:top:

Gruß

Andreas

Moderatoren regeln hier ausschließlich das miteinander, nicht alle haben in allen Bereichen solch fundierte Kenntnisse, das sie andere beiträge beurteilen könnten.
Soerndie Suchenfunktion überhaupt mal genutzt werden würde, könnte man 80% der Fragen eh schon komplett erschlagen. Aber wenn sie eh keiner benutzt, kann man sich das ganze auch gleich sparen.

Ich als Moderator hätte außerdem keine Lust die zigtausend Themen mit Millionen von Beiträgen nochmal zu lesen und zu bewerten.

Dazu werden Beiträge mit der Zeit sogar falsch, da neue Technologien und Nachfolger von Kameras altes gesagtes überholen.

Wenn, würde ich den Ansatz mit der Bewertung favorisieren, diesen aber anders umsetzen.

Die relevanten* Suchbegriffe könnte man nämlich mit den Threads-ID verbinden, wenn der Suchende der Meinung ist, das der gefunden Thread sein Suchkriterium erfüllt gibt es ein (+), sondst ein (-), bei späteren Suchergebnissen wird/kann diese Wertung bei der Anzeigereihenfolge berücksichtigt werden.

Die Verantwortung liegt hier also bei Suchenden, er muß seinen Teil beitragen um die Suchfunktion zu verbessern. Klar ist, das eine solche Funktion erst dann richtig funktioniert, wenn genügend Input einging.
Klar ist auch, daß man hierfür eine Datenbank braucht - daran wird es wohl scheitern ..., die Suchfunktion würde zudem sehr wahrscheinlich einen eigenen Server brauchen.

* bei einer Abfrage: "wie kann ich die Schärfentiefe berechnen", wäre das primäre Suchwort "Schärfentiefe" (hier könnte man sogar die Alternative "Tiefenschärfe" vorschlagen) und das sekundäre "berechnen". "wie kann ich die" sollte man eh weglassen oder vom System gefiltert werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten