• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewertung der Beiträge auf Relevanz

mighty

Themenersteller
Oft wird in Beiträgen auf die Suche verwiesen. Diese ist in meinen Augen nicht sehr effizient, da in den meisten Fällen über die Hälfte aller gefundenen Threads zwar das Problem als Frage zum Thema haben, in den Antworten aber oft nur auf die Suche verwiesen wird oder dem Fragesteller nahegelegt wird, ein Handbuch zu lesen oder sich ein anderes Hobby zu suchen.

Mal ganz davon abgesehen, ob diese Beiträge berechtigt sind oder nicht: sie überfluten das Suchergebnis mit Treffern, die nicht die Lösung des Problem beinhalten.

Dazu hätte ich den Vorschlag, dem Thread-Starter die Möglichkeit zu geben, die Antworten auf Relevanz zur Lösung seines Problems zu bewerten. Wenn man das in der Suche als Kriterium mit angeben könnte, könnte man die Suche auf Threads einschränken, die der Thread-Starter als zielführend für sein Problem gekennzeichnet hat. Das setzt natürlich die Mithilfe und konsequent richtige Verwendung des Features voraus. Aber ich glaube, wenn mir hier geholfen wird, dann würde ich auch meinen Thread als "führte zur Lösung meines Problems" kennzeichnen. Die Moderatoren hätten keine Arbeit damit. Die User bewerten die Qualität der Antworten selbst. Selbst wenn das nur wenige machen, würde das eine Suchanfrage auf Ergebnisse reduzieren, die tatsächlich zur Lösung eines Problems führen und nicht zu sinnlosen Diskussionen oder Belehrungen. Die Suche wäre damit effizienter möglich.

Was haltet ihr von dieser Idee ?

Gruß
Michi

Hallo Michi,

Stand heute, wird es keine Themenbewertung geben.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Kurze, präzise Antwort! ;)
Warum denn nicht ?
Vielleicht ist meine Idee falsch rübergekommen: ich meinte nicht, daß jeder jeden Beitrag bewerten kann (also gut oder schlecht), wie es in anderen Foren möglich ist. Das führt glaube ich nur zu neuem Konfliktpotenzial. Stattdessen sollte es nur dem Eröffner eines Threads möglich sein, seinem eigenen Thread den Status "Die Antworten in diesem Thread haben geholfen, mein Problem zu lösen" zu geben.
Ich finde diese Idee weiterhin sehr hilfreich, relativ einfach umsetzbar und es sollte sich daraus auch kein Streit entwickeln, da man ja nicht (wie z.B. mit den gelben Karten) gezielt Postings als - sagen wir mal - "unerwünscht" kennzeichnet.
Eine kurze Erläuterung des grundes für Deine Ablehnung wäre nett.
Gruß
Michi

Wenn der Frager nach Sympatie dem User gegenüber dessen Antwort bewertet, hilft das später auch nicht weiter. Ich fände das nicht gut und wird auch in den meisten Foren, jedenfalls in denen, die ich kenne, nicht so gemacht.

Grüße, Heinz

Hallo Thomas!

Stattdessen sollte es nur dem Eröffner eines Threads möglich sein, seinem eigenen Thread den Status "Die Antworten in diesem Thread haben geholfen, mein Problem zu lösen" zu geben.

Gruß
Michi

die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht - könnte OT und Beleidigungen reduzieren - nur die technische Umsetzung stelle ich mir recht schwer vor.

Matze

Das Bewertungssystem aus dem heise Forum finde ich sehr gelungen! Möchte ich dort nicht mehr missen. Man sieht direkt, was (allgemein) von dem Beitrag zu halten ist.

Ich fürchte nur, die technische Umsetzung ist von der verwendeten Forensoftware abhängig . . . :(

Grüße, Sascha

Wenn der Frager nach Sympatie dem User gegenüber dessen Antwort bewertet, hilft das später auch nicht weiter. Ich fände das nicht gut und wird auch in den meisten Foren, jedenfalls in denen, die ich kenne, nicht so gemacht.

Grüße, Heinz
Das Problem sehe ich nicht. Wie gesagt soll eine spezielle Antwort gar nicht bewertet werden, sondern der Thread-Eröffner soll seinem Thread (als ganzes) den Status "Meine Frage wurde beantwortet" geben. Das kann man auch machen, wenn die einzige Antwort der Verweis auf einen anderen Thread mit einer Lösung war.
Es wird aber kaum jemand "aus Sympathie" diesen Status setzen, wenn alle Antworten ihm nur zeigen, daß er eine (vermeintlich) "dumme" Frage gestellt hat und er lieber die Suche bemühen soll. Ein solcher Thread bringt nämlich niemandem was.

Achso, ich dachte, es solle so in Richtung Userbewertung gehen.
So klingt das garnicht schlecht.

Ich lasse mir die Suchergebisse immer nach "hits" oder "Relevanz" sortieren und das Ergebnis passt....;)

Christian

Dabei wäre es interessant zu wissen, was die Suchfunktion denn unter "Relevanz" versteht. Ich hab gerade mal nach "Walimex" gesucht und mir die Treffer nach Relevanz sortieren lassen. Ganz oben steht dieser Thread, einer der sinnfreiesten überhaupt ... :confused:

Ich würde doch lieber dem Thread-Eröffner die Entscheidung darüber ermöglichen, ob die Antworten eine Relevanz zu seiner Frage haben.

Achso, ich dachte, es solle so in Richtung Userbewertung gehen.
So klingt das garnicht schlecht.

Hatte schon fast befürchtet, daß man meine Idee mißverstehen könnte. Noch mal: es soll nicht eine bestimmte Antwort in einem Thread bewertet werden, sondern nur der Thread als ganzes, ob die Ausgangsfrage des Thread-Eröffners beantwortet wurde. Diese Bewertung sollen auch nicht alle machen dürfen, sondern nur der, der den Thread auch eröffnet hat. So kann sich eigentlich niemand beleidigt fühlen und die Gefahr eines Mißbrauchs dieser Funktion ist auch nicht hoch.

Dazu hätte ich den Vorschlag, dem Thread-Starter die Möglichkeit zu geben, die Antworten auf Relevanz zur Lösung seines Problems zu bewerten.

In anderen Foren (vorwiegend Computerforen) werden dem Titel erleidgter Threads ein Tag wie "[solved] Titel des Threads..." vorangestellt.
Sollte hier auch gehen. Und es zeigt an, ob eine Frage beantwortet wurde oder nicht.

In anderen Foren (vorwiegend Computerforen) werden dem Titel erleidgter Threads ein Tag wie "[solved] Titel des Threads..." vorangestellt.
Sollte hier auch gehen. Und es zeigt an, ob eine Frage beantwortet wurde oder nicht.

Geht aber nur innerhalb der ersten 7 Tage nach Threaderöffnung, danach greift die Editsperre und ein Mod müsste diese Arbeit übernehmen.

Geht aber nur innerhalb der ersten 7 Tage nach Threaderöffnung, danach greift die Editsperre und ein Mod müsste diese Arbeit übernehmen.
Dachte ich mir... Aber mal ehrlich: Kaum eines der üblicherweise behandelten Probleme braucht länger als eine Woche bis eine Lösung kommt. Die meisten Threads haben sich dann schon in Geschwafel verloren.
Wenn es doch so ist und wichtig, kann der Mod es vielleicht einfach mal markieren oder der Threadersteller bittet drum.

Dachte ich mir... Aber mal ehrlich: Kaum eines der üblicherweise behandelten Probleme braucht länger als eine Woche bis eine Lösung kommt. Die meisten Threads haben sich dann schon in Geschwafel verloren.
Wenn es doch so ist und wichtig, kann der Mod es vielleicht einfach mal markieren oder der Threadersteller bittet drum.
Natürlich.
Es verbietet dem Threadersteller aber auch jetzt schon niemand, einen Thread entsprechend zu kennzeichnen. ;)

Natürlich.
Es verbietet dem Threadersteller aber auch jetzt schon niemand, einen Thread entsprechend zu kennzeichnen. ;)
Stimmt... Tut aber keiner, was auch diesen Thread erklärt. :) Aber vielleicht sollte man einfach mal stärker auf diese Möglichkeit hinweisen.
In den Verkaufsforen wird das ja auch ständig angewendet. Es muss sich aber erstmal einbürgern.
Ich würde mir auch etwas kürzere Threads davon erhoffen. Viele antworten einfach nach dem lesen der Problemstellung drauf los und ihre Antwort bildet dann die n-te Wiederholung.

Stimmt... Tut aber keiner, was auch diesen Thread erklärt. :)
Macht's doch einfach.

Manche Dinge hier kommen mit ziemlich paradox vor. Gibt die Administration Regeln vor, wird kritisiert und mit Eigenständigkeit der User argumentiert. Die wissen schon selbst, was sie wie und wo machen. Lässt man ihnen eben diese Eigenständigkeit, rufen sie nach der Administration, die doch bitte was tun soll.
Und sei es nur, die User darauf aufmerksam zu machen, dass sie selbst was tun können.

Manche Dinge hier kommen mit ziemlich paradox vor.
Da ist nichts paradox ...

Gibt die Administration Regeln vor, wird kritisiert und mit Eigenständigkeit der User argumentiert. Die wissen schon selbst, was sie wie und wo machen. Lässt man ihnen eben diese Eigenständigkeit, rufen sie nach der Administration, die doch bitte was tun soll.
Und sei es nur, die User darauf aufmerksam zu machen, dass sie selbst was tun können.
... Administratoren könnten ja auch einfach mal empfehlen. Muss ja nicht immer eine Forumsregel daraus werden.
Außerdem habe ich nicht nach einem Admin gerufen.
Aber was soll's... Von mir aus kann ein [erledigt] an diesen Thread.

Keine gute Idee. Was ist Relevanz? BSP: Opener Fragt zu Thema A, kann mit der Antwort nichts anfangen, wiel er noch nicht so weit ist, gegenfrage von Mitlesendem, weitere Antwort,... der Thread entwickelt sich in eine ganz andere Richtung,... wird evtl. für andere interessant, die mit dem Ausgangspunkt nix am Hut haben,...

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten