• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Neue D60

und das sind dann wohl die Unterschiede zur D40X

1. date imprint
2. new battery
3. range finder display
4. eye sensor
5. stop motion animation
6. quick retouch
7. dust reduction
8. expeed cpu mit ev. besserer Bildquali/Belichtung
9. DLightning bei der Aufnahme

die dürfte dann aber nivht mehr wie 500 € kosten, sonst holt man sich doch lieber ne d80 oder glei d200 gebraucht!

was ich nicht gerade eine weiterentwicklung finde ist der Fehlende AF-Motor und vor allem das Uralte 3-Punkt AF system.

Absolut schwach was Nikon hier liefert.
Sollten das alle Neuerungen sein sehe ich keine großen Vorteile der D60 gegenüber der D40(x).

Das Weglassen des Stangen-AF war leider zu erwarten.
Na hoffentlich gibt es dann viele gute, neue, leistbare AF-S Objektive.

lg,
Florian

Nikon Corporation is pleased to announce the D60, one of the smallest Nikon digital SLRs ever.

Naja. Wieder so ein Ding was jemand mit normalen Händen nicht anfassen kann. Ist was für Japaner oder zierliche Damen.

Wenn dieses Ding wieder keine Belichtungsreihen-Funktion unterstützt,dann ist es glatt für`n A*sch. An dem D40 6mp Sensor war nichts auszusetzen. Mal wieder an der falschen Stelle "gedoktort".
Alle warten auf ein D80 update und die bringen eine D60.:(

Das Problem ist wohl das eine D90 mit der CPU von der D300 zu nah an selbiger wäre.
Also muß man warten bis mindestens Mai oder Spetember. Und bis dahin ist die 450D in dieser Klasse klar das bessere Angebot, Pentax uns Sony mal aussen vor!

Colorfoto schrieb:
Und bis dahin ist die 450D in dieser Klasse klar das bessere Angebot, Pentax uns Sony mal aussen vor!
Es war aber auch schon zu Zeiten von 400D und D40x so, dass erstere featuremäßig attraktiver war, eben ein klein wenig höher angesiedelt.

Stimmt, das ist echt ätzend, der Einsteigermarkt ist bedient mit der sehr aktuellen D40, jetzt sollen die ambitionierten Hobbyfotografen mal wieder erfreut werden... ich bin auch gespannt ob noch was in Richtung D80 Nachfolger kommt...

Andererseits ist der Einsteigermarkt halt "leider" aber am grössten und boomt dazu auch noch kräftig. Ist vielleicht nicht schlecht wenn Nikon sich hier mit grösserem Angebot positioniert, wenn man die Einsteiger holt bleiben die dann auch bei der Marke (einmal Nikon, immer Nikon! Hoooray :D)
Von einer starken und gesungen Marke profitieren wir ja auch und es kommen vlt. dann die von mir langersehnten upgedateten Festbrennweiten *freu*.

Dass man so in Richtung unsinniger Details und Featurekastration gehen muss... :( Das ist ja genauso schlimm wie Canon, und da gibt es wenigstens die Belichtungsmessung für analoge Optiken.
Also für das Teil gebe ich meine D50 nicht her!

Gruß
Benedikt

Naja, soviel zum Thema "D80 kaufen oder auf D90 warten?" :D.

Aber im Ernst, in dem unteren Segment wird Nikon (oder Canon oder wer auch immer) nicht auf Um- oder Aufsteiger setzen, sondern vielmehr die immer noch große Zahl derjenigen im Auge haben, die sich erstmalig eine DSLR kaufen wollen. Für diese stellte sich dann die Wahl D40 oder D60; dabei kann das Mehr an Kameraaustattung der D60 insb. im Vergleich zur Konkurrenz Sinn machen.

Für die allermeisten Forenteilnehmer. die schon eine DSLR haben, macht diese D60 in der Tat weniger Sinn ebenso wie zB ein Umstieg vom 18-50er Kit auf die VR-Version.

M-A

Wenn da wirklich der 3-Punkt-AF drinn sein sollte, wäre das für mich, obwohl ich Nikonanhänger bin, ein KO-Kiterium gegenüber ner Einsteigercanon mit 7 oder 9 Feldern. Insbesondere für die Einsteiger, die einfach nur draufhalten wollen, ist das einfach mau:confused:

Gruß
FM2

Mir kommt das sehr ähnlich vor, wie das Update von der Alpha 100 zur Alpha 200, da waren auch weniger Neuerungen dabei, als von den meisten erwartet.

mfg
Florian

Was soll das Gejammer ? Ihr habt doch eh alle eine DSLR also warum so ein Geheule und Schreien nach Nachfolgern ?

Nutzt das erstmal aus was Ihr habe oder seid Ihr geil drauf nur ständig was neues zu haben ?

Wenn es denn eine D60 geben sollte dann macht Nikon es so wie Oly mit der 410. Klein und fein.

Nikon versteht halt was der Kunde möchte. Nicht umsonnst hat Nikon mit der D40 ein DSLR paket geschnürt um Wechsler von Kompakt zu angeln. Denn diese wollen meist nur ein Kit und da sollen fertige Bilder rauskommen.

Ich denke Nikon analüsiert den markt sehr genau und baut genau darauf aus. Oder warum hat sich Nikon 2007 in Japan wieder vor Canon gesetzt ?

Nikons Strategie geht voll auf. Schaut man sich die 40D Käufer mal an fällt eigentlich auf das diese fast ausschließlich wegen dem günstigeren Preis genommen wird. Denn sonst hat diese keinerlei Vorteile im Vergleich zur D300.

Wäre schön wenn die D60 noch kleiner wäre wie eine Prosumer von früher. Dazu wirklich ein exact auf den Sensor gerechnetes Objektiv und die geht weg wie warme Semmeln wenn der Preis stimmt.

Wenn es dabei bleibt, dass ein Staubreiniger die wesentliche Neuerung ist, dann bin ich doch zufrieden, eine Woche vor Ankündigung der D60 noch eine D40 neu gekauft zu haben. Vor allem, da ich 6mp solange besser finde als 10mp bis jemand die Möglichkeit in eine Kamera einbaut, Raw in weniger als der max. Auflösung zu schießen.

Vor allem, wenn die D60 von einer Welle neuer AF-S Objektive begleitet werden sollte und der Preis des 18-55mm VR (neues Kitobjektiv?) evtl. auch etwas fällt würde ich mich freuen.

Gruß, Jan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten