• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 200-400mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kami77

Themenersteller

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder D300 mit Nikkor 200-400mm @ ISO 320

Die Bilder als solche sind schön,-die Motive,das Bokeh ebenfalls,a-ber sie wirken irgendwie unscharf,soweit ich das beurteilen kann,-es fehlen einfach Details.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Ich finde die Bilder auch ganz gelungen. (Von solchen Vogelbildern kann ich nur träumen). Sind den dies Crops? Für Crops finde ich die Quali mehr als OK, man sieht da doch auch feine Federn jedoch scheinen die wirklich irgendwie nachgeschärft zu sein, ansonsten denke ich nicht, dass man das Rauschen so sehen würde

mfg
Florian

Sind das JPEGs direkt aus der Kamera und hast du Active DLighning aktiviert?

Grüßle Michel

Er will aber sicher nicht das Motiv bewertet haben, sondern die technische Qualität der Bilder. Für die Bewertung der Bilder gibt´s im Forum eine andere Abteilung.
Technisch gesehen bekomme ich sowas mit der D200 + Bigma besser hin.
Also kann nur ein "Fehler" vorliegen. Bei ISO 320 kann es nicht so rauschen wie auf den gezeigten Bildern.

vielleicht leicht unterbelichtet und das D-lighting hat das dann wieder hochgezogen? *reine vermutung*

Ja, Du hast Recht Helge. Mein problem ist, daß ich mittlerweile völlig verwirrt bin was die Bewertung der Bildergebnisse der D300 angeht und möchte nicht gleich die Keule rausholen, um darauf rumzuhämmern - Daher vorerst, bevor ich noch nicht selber, und vor allem mit den heutigen Kenntnissen über die D300 entsprechende Aufnahmen gemacht habe, lieber diplomatische Töne. Man muß die Kiste ja nicht unnötig schlecht machen, wenn es offensichtlich diverse Möglichkeiten gibt die Kamera fehlzubedienen. ;)

Vielleicht wäre es ganz Sinnvoll wenn und der TO ein bisschen mehr über das Bild sagt.

Vollbild, Ausschnitt oder Crop?
Wie war der RAW-Workflow, wurde aufgehellt?

Man muß die Kiste ja nicht unnötig schlecht machen, wenn es offensichtlich diverse Möglichkeiten gibt die Kamera fehlzubedienen. ;)

Das probiere ich ja auch vom TO rauszukriegen. Ganz sicher hat hier nicht die Cam versagt. ;) Gut ... es kann auch mal ein technischer Defekt vorliegen, nur liegen die im einstelligen Prozent-Bereich.
Ich bin schon sehr gespannt wie die Bilder entwickelt worden sind.

Habe hier mal eines der Testbilder mit ISO200 als Crop rangehängt.
Natürlich ohne Bearbeitung, besonders ohne Schärfung....

Bitte keine Äußerungen über den fotographischen Wert dieses Kunstwerkes! :D

Laut Exif sind die Bilder mit Capture NX bearbeitet. Also vermutlich RAWs.
Der "milchige" Eindruck ist vermutlich durch ADL entstanden.
Wenn das 100% Crops sind, ist die Schärfe gut. Deutlich besser als Jörns Crop.
Das feine Rauschen im Unschärfebereich ist für einen 100% Crop auch normal.

Grüßle Michel

die exif-Daten sagen:
ISO 320 (nicht 3200)
bei 400mm würde ich sagen, das die Bilder ein wenig verwackelt sind, oder der Fokus nicht richtig saß......
und die Bilder haben einen Merkwürdigen "Halo" im Unschärfebereich (und das bei F 7,6)
...bisher kein Wort vom Threadstarter......

Das ist aber eindeutig geschärft. Oder hast du die weißen Linien an den Kanten schonmal in Natura irgendwo gesehen:D

Grüßle Michel

Das ist die leicht kamerainterne Schärfung, die ich allerdins nicht mitzähle, weil die zum Ausgleich der bei Nikon bekannten schwammigen Aufnahme nötig ist. Guckt man sich mal Vergleichs-Crops von Canon an, sind diese (gerade bei der 5D) auffallend schärfer. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Berechnung da bei Canon irgendwie ausgleicht. Und DAS tue ich halt mit der kamerainternen Schärfung, die ich darum aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht mitzähle :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten