• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Lightsphere-Nachbau für 29 €

nerdbeere

Themenersteller
hi,

ich habe gerade in der bucht einen lightsphere nachbau entdeckt, der beim genauen hinsehen mit dem original identisch zu sein scheint.

das teil heist KT-D1 Diffusor, einfach mal googeln.

hat jemand das teil oder gibt es informationen?
wer kauft und testet mal?;))

gruß,
rico

AW: Neuer Lightsphere Nachbau für 29€

Ich bin gerade dabei mir solche Nachbauten bei ebay anzusehen; es gibt mehrere :)
Stichwort: lambency (flash diffusor etc)
Es gibt auch im D-forum einen Thread darüber im Zubehör Bereich ("Was würde Gary Fong wohl dazu sagen?") da sind mehrere links aufgeführt.
Denke mal die Dinger sind gut..bleibt nur die Frage von welchem Händler bestellen und mit wieviel Domes.
habe mich noch nicht entschieden aber so ein Teil werde ich mir zulegen wenn ich meinen Blitz hole.

ich hab 2mal das "original" und benutze sie seit 1,5 jahren begeistert bei hochzeitsreportagen usw.

die nachbauten werden genauso gut sein, wie das "original", allerdings habe ich damals noch recht viel knete für meine beiden lightspheres bezahlt und als nachbau kommen sie mittlerweile in die preisregion, die den materialwert nur noch um das 10 fache übersteigt ;-)

wenn einer meint, das original würde besser am blitz halten - blödsinn
ich benutze seit anfang an tape zum fixieren der teile

soviel für den moment

der stef

Leider sind nur Angebote für Nikonblitze dabei, keine Canon :(

bei ebay??? Stimmt nicht! Eventuell in den shops der Verkäufer nachschauen. Canon ist immer mit allen Modellen dabei.

Im DForum war mal ein Beitrag, daß die Nachbauten erheblich schwerer sind, als das Original.
Und das Original leiert die Mechanik des Blitzkopfes bei häufigem Gebrauch schon etwas aus. Nur so zum Bedenken, wenn auch die Preise der Nachbauten verlockend sind.

Ich hatte die vor Wochen sogar schon noch billiger gesehen. Weiß aber nicht mehr, ob das bei Ebay oder auf anderen Websites war.

Jürgen

HI Ich hab meinen hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/Diffusor-Bounce-...ryZ18592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist sogar noch ein orangener Dome dabei, passgenauigkeit ist super
naja, aber wenn der Anbieter auf die Frage, was das Teil fuer den 800er Blitz kostet, so antwortet:
der Flash Bounce Pro für SB-600 passt aufgrund des flexiblen Materials ebenfalls auf den SB-800 Blitz. Sie können also die Bestellung ganz einfach für den SB-600 vornehmen, passt garantiert auch für Ihr Blitzgerät.
:wall:

schade...

p.

Tach auch,

Dank euch erst mal für die Tipps,

habe mir soeben das Teil auch gerade gekauft, mal sehen wie der Vergleich mit meinem bisherigen Bouncer aussieht.

@pxh
naja, aber wenn der Anbieter auf die Frage, was das Teil fuer den 800er Blitz kostet, so antwortet:

Hups, hatte auch ne mail mit fast der gleichen Frage geschickt und noch keine Antwort erhlaten. Ich kenne den SB600 leider nicht und daher die Frage:
Ist der Gehäuseunterschied wirklich so gross das diese Sphere nicht auch passen könnte?

Ich hatte auch schon solche Ebay-Angebote gesehen, wo die allen Ernstes für den 550EX und 580EX gleichzeitig angeboten wurde.

Das kann genauso wenig passen. Entweder schlenkert der auf dem 580EX herum und passt gut auf den 550, oder umgekehrt und dann paßt es gar nicht. So flexibel kann das Material gar nicht sein.

Ist zwar verlockend, aber passen sollte es wenigstens. Auch für deutlich weniger Geld als das Original.

Jürgen

also meiner passt, habe auch ein paar kollegen mit anderen blitzgeräten bei denen es auch passt.

na, ma guggn, hab' ihn bestellt - wenn er nicht taugt/passt, geht's halt wieder zurueck... Ich hatte extra vorher gefragt :D

p.

Sehe ich das richtig ?

Dort wird ein Lightspherenachbau aus Singapore angeboten (lambency) und der Anbieter verwendet auch noch die original Gary Fong Beispielfotos für das Pladiat ???

http://cgi.ebay.de/Flash-Diffuser-L...ryZ18592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist krass !!!

Nicht nur das ist krass. Lest euch mal den genauen Wortlaut durch. Herrlich! Wer wollte nicht schon mal einen "Zerstäuber mit umgekehrtem Schnäpper auf Haube" auf der Kamera haben?

Tach auch,

mir ist da noch was aufgefallen, was den günstigeren Lightsphere anbetrifft,

das sind alles die "Clear" Modelle, da könnte es Probleme geben mit dem CTO-Dome (Amber-Dome) oder aber auch mit dem Chrome-Dome (wenn man vor hat, sich den auch zu kaufen) wenn man sich diese Seite oder diese Seite mal anschaut.

Verstehe nur nicht ganz, warum dann bei dem Clear-Lightsphere (günstige Modelle) überhaupt ein Amber-Dome dabei ist.

Oder was meint ihr dazu, hat da jemand schon Erfahrung damit, bzw. wer hat den "Clear" und/oder "Cloud" Lightsphere mit Amber-Dome und kann dazu was sagen??

PS: habe da noch was dazu gefunden, wo der Unterschied zwischen "Clear" und "Cloud" mal etwas genauer erklärt wird: Click

Zuletzt bearbeitet:

Und wie wäre es wenn man eine 'milchigen'-Folie in den 'Clear' steckt? Vielleicht nicht gerade Butterbrotpapier aber ähnliche Folien gibt es ja von diversen Herstellern (LEE Filters zB.) in unterschiedlichen Stärken und Eigenschaften. Oder vielleicht Architektenpapier. Soviel mehr Licht dürfte doch dadurch auch nicht reduziert werden als wie im 'Cloud', oder ? Habe hier nen Lee-Filter-Fächer vor mir liegen ... und beim Anblick der ganzen Farb und Diffusorfolien kommt man schon auf witzige Ideen :D

Ja würde mich auch interessieren.

Als Blitz Einsteiger wäre ich aber sicher mal mit dem Clear Nachbau auch zufrieden. Cloud kann man bei Bedarf ja immer noch teuer kaufen ;)

Wir erwarten Testberichte!!! :D (und bitte gebt immer Blitz-Modell/Marke an und ob die Göße auch paßt ;) )

Ok. Ich habe ihn eben auch bestellt und werde ihn ausgiebig am Nikon SB-800 testen (mit Diffusorfolien zB). Ich denke mir das man aus einem 'Clear' eher einen 'Cloud' machen kann als umgekehrt :D Fotos werde ich dann mal hier posten ...

Tach auch,

habe da noch was entdeckt und bin nun am überlegen, ob ich nicht gleich Nägel mit Köpfen machen soll und mir gleich dieses Teil bestellen soll (und den Lightsphere Nachbau wieder zurück schicken)

Kennt das Teil schon jemand, oder hat ihn sogar wer?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten