• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-Blitz-FAQ (Sammelthread)

LGW

Themenersteller
Hallihallo,

wir brauchen eine Blitz-FAQ für Nikon. Weil ich das in zehn Minuten wieder vergesse, und jetzt keine Zeit habe es fertig zu schreiben, dieser Sammelthread - haben ja bestimmt andere noch Ideen zu, was rein sollte :D

Hauptkapitel:

1. Welcher Blitz für welche Gelegenheit
- Blitzleistung
- Features

2. Wireless Lighting - wie funktionierts?
- grundsätzliche Funktionalität
- welche Kameras/Blitze können was

Hinweis:

eine Basis-FAQ ist jetzt hier zu finden:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=265843
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber dafür, das zu sortieren, resp. hier dennoch eine eigene Liste für die Blitz-Fragen zu führen. Ist ja doch ein "spezielles" Thema :)
In den Nikon-FAQ müßte längst Einiges aktualisiert werden (wobei man dann ja auch die Blitz-Themen separieren könnte), aber leider kann ich die von mir geschriebenen Beiträge dort nicht mehr editieren.
 
mach einfach ne Liste was geändert werden soll, und dann PN an mich, oder einen Diskussionsthread aufmachen (gibt es den nicht schon)?

Dann integriere ich das.
 
>wann manuell blitzen?
>wann TTL einstellen?
>wann TTL-BL einstellen?
>Blitz und ISO-Automatik? / bzw. mit welcher Iso blitzen?
>neuere Blitzgeräte >> iTTL >>> Vor- und
>ältere Blitzgeräte >> nur TTL >>> Nachteil?
>wann wireless blitzen?
>wie Masterblitz einrichten? >>nur als Master, oder gleichzeitig als frontalen Aufhellblitz
>alle Slave-Blitze in einer Gruppe oder in mehreren Gruppen?
>Blitz mit Bouncer oder Softbox?
>wann mit Lee 204er Folie?
>wann Mehrfach-blitzen?
>wann Stroboskop-blitzen?
>wann Aufhellblitz?
 
>wann manuell blitzen?
>wann TTL einstellen?
>wann TTL-BL einstellen?
>Blitz und ISO-Automatik? / bzw. mit welcher Iso blitzen?
>neuere Blitzgeräte >> iTTL >>> Vor- und
>ältere Blitzgeräte >> nur TTL >>> Nachteil?
>wann wireless blitzen?
>wie Masterblitz einrichten? >>nur als Master, oder gleichzeitig als frontalen Aufhellblitz
>alle Slave-Blitze in einer Gruppe oder in mehreren Gruppen?
>Blitz mit Bouncer oder Softbox?
>wann mit Lee 204er Folie?
>wann Mehrfach-blitzen?
>wann Stroboskop-blitzen?
>wann Aufhellblitz?


Und bitte auch das Wie nicht vergessen.:devilish:
 
>wann manuell blitzen?
>wann TTL einstellen?
>wann TTL-BL einstellen?
>Blitz und ISO-Automatik? / bzw. mit welcher Iso blitzen?
>neuere Blitzgeräte >> iTTL >>> Vor- und
>ältere Blitzgeräte >> nur TTL >>> Nachteil?
>wann wireless blitzen?
>wie Masterblitz einrichten? >>nur als Master, oder gleichzeitig als frontalen Aufhellblitz
>alle Slave-Blitze in einer Gruppe oder in mehreren Gruppen?
>Blitz mit Bouncer oder Softbox?
>wann mit Lee 204er Folie?
>wann Mehrfach-blitzen?
>wann Stroboskop-blitzen?
>wann Aufhellblitz?

Nimms mir nicht übel, aber das klingt mehr nach einem HowTo als nach FAQs. Obwohl ich gestehen muss, dass ich an sowas ebenfalls Interesse hätte. Wenn ich es richtig verstanden habe sind doch eher so Sachen gefragt wie: "Warum sind Nikonblitze im Vergleich zu den Modellen anderer Hersteller so schwach? - Sind sie nicht, nur die Reflektorposition wird von Nikon bei 35mm angegeben während die meisten anderen Blitzhersteller 105mm benutzen."

Ausserdem geht es darum, Nikonspezifisch zu sein, oder?
 
zum Thema Metz/SCA und Fremdblitze kann ich auch noch so einiges beisteuern wenn das gewünscht ist btw. Nur bin ich noch nicht auf iTTL-Stand.
 
Tach auch,

@Blumeundbiene

...nein, ich nehme es dir nicht übel!;)

Das waren nur mal meine Überlegungen, wenn wir schon bei den FAQ sind, wäre das doch eine sinnvolle Erweiterung, die man gleich mit einbringen kann, das Interesse dazu wäre bestimmt von einigen vorhanden (wenn man sich die Thread´s anschaut, tauchen immer wieder fragen dazu auf)
 
Wir können "FAQ" ruhig weit fassen, wenn auch ein bisschen HowTo und Tipps dazu kommen, warum nicht. Man würde das dann vermutlich auf mehrere Themen aufteilen, der Übersichtlichkeit zuliebe...

Also, erstmal fleissig sammeln. Wer will, darf natürlich auch schon was ausformulieren :D
 
Ich wäre glatt dazu bereit, das ganze nachher als PDF zusammenzubasteln, damit man es sich auf sein PDA oder sein Handy zuppeln kann !
 
wir brauchen eine Blitz-FAQ für Nikon.
Tolle Idee.

Ich arbeite mich momentan durch das Buch von Edmund Bugdoll "Nikon Creative Lighting System". Wenn ich was Interessantes finde, werde ich es für den FAQ komplilieren und dir per PN zusenden.

Was ich jetzt schon empfehlen kann ist ein Abschnitt über das Aufhellblitzen, denn das ist bei Nikon denkbar einfach (die automatichen Ergebnisse bei Minolta waren nicht so doll, weder mit dem Orignal-Nlitz noch mit Metz).

Nopalgard
 
Ich hol das hier nochmal hoch, ich weis nicht ob LGW das erstmal Sticky macht, damit wir erstmal genug Leute zusammenbekommen die mitmachen.

Ich würde erstmal was zum SB-600 und der D50 schreiben, zu AWL kann ich nicht viel sagen, da ich die Technik dafür nicht habe !
 
Das ist das große Problem an der Sache. Ich hätte auch schon was zum SB800 geschrieben (von mir aus auch zum SB600 und SB400), aber ich kenne mich mit den alten Blitzen nicht aus und ich denke, es ist nur mühsam, wenn jeder über seinen Blitz schreibt und man hinterher alles zusammenfummeln muss.
 
also, anpinnen werde ich das jetzt nicht, entweder das pinnt sich durch Beteiligung von selbst an, oder es versinkt im Nichts :)

Ich habe zur Zeit leider sau viel Arbeit um die Ohren, 10-Stunden-Tage und so.

Ich wäre auf jeden Fall für eine Aufteilung:

- gängige häufige Fragen mit kurzen Antworten. Also kein ewiges Brimborium um CLS und Pipapo, sondern kurz und knapp:

***

Q: kann ich mit der D40/D50/... einen Blitz "entfesselt" auslösen?
A: Bei D40(x)/D50: Nein, nur mit Zubehör. Wahlweise einem SU-800 oder SB-800 auf D40 zur Steuerung, oder mit einem Servo-Blitzauslöser (dann aber nur mit manueller Belichtungssteuerung). Bei allen anderen mit internem Blitz (D80,D200): ja, ein externer Blitz ist ohne Zubehör komplett inkl. iTTL steuerbar.

***

Da kann man ja erstmal sammeln.

Weiterhin wäre ein tieferer Einblick toll. Da wäre einmal die allgemeine Technik interessant, also:

- was ist CLS?
- wie funktioniert "iTTL"?
- wie funktioniert "A"?
- wie funktioniert wireless lighting?
... usf. - alles, was halt nicht mit einem spezifischen Blitz zu tun hat.

***

Und dann eben noch Informationen zu den einzelnen Blitzgeräten, SB-600, SB-800, RC-1, die alten Knochen, usf.

Das ganze sollten wir sammeln - die FAQs am besten getrennt vom Rest, also dafür einen eigenen Diskussions-Thread aufmachen (kann dann ja hier verlinkt werden).

So würde ich das vorschlagen :)
 
Ich hab da ein wenig mehr Zeit ... ich werde mich morgen vielleicht auch erst Samstag mal damit auseinandersetzen ... ein bisschen habe ich ja auch noch zu tun :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten