• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wird Pentax kontern: Canon 40D - Nikon D300 - Olympus E3?

HiveGuard

Themenersteller
Natürlich nicht so schnell. Die K10D ist nicht mal ein Jahr erhältlich und ist, ebenso wie die K100D und die sehr günstige K110D, vom Markt positiv aufgenommen worden.
Das Nikon kurz nach dem Klassenprimus kontert war ja auch zu erwarten.

Doch die Entwicklungsrichtung scheint klar. An Liveview kommt man jetzt wohl nicht mehr vorbei, auch wenn es ein feature ist, auf welches ich bisher verzichten kann. Neben Sony ist aber Pentax der einzige der Etablierten Hersteller, der keinen LiveView anbietet.
Nun gehören 3-5 Bilder die Sekunde wohl auch der Vergangenheit an.

Vor einem K10D Nachfolger wird es wohl sicher einen Nikon D80 Nachfolger geben. Vermutlich eine D90. Und Pentax hat noch genug zeit sich was einfallen zu lassen bis zur Photokina 2008.

Wird es eine ominöse oberklasse K1D oder doch eine K11D welche in die erfolgreichen Fussstapfen der K10D tritt?
Vielleicht ein schneller Konter mit einer K10Dsuper in Form einer aufgeborten K10D ;)

Alles reine Spekulation, aber die Konkurrenz gibt die Richtung vor. Was wird Pentax sich für 2008/09 einfallen lassen?

Und der vermutlich günstige Preis der Canon 40D wird einen Einsteiger evtl wieder von der K10D abschwenken lassen. Wird der Preis der K10D nun fallen?

AW: Wird Pentax kontern: Canon 40D und Nikon D300?

Pentax wird sicherlich irgendwann 'kontern', doch wir wissen ja wie lange sowas dauern kann :lol:
Das hochgesteckte Ziel den Body jährlich zu erneuern dürfte Pentax nicht gelingen, eventuell haben wir auch etwas falsch verstanden und gemeint sind 'Jahre' lt. Pentaxspezifikation

1 Pentaxjahr = 5 Normalzeitjahre

Ich will je jetzt nicht gewürgt werden, aber über 5 Jahre wird die K10D nicht Konkurrenzfähig bleiben.:ugly: Ich rechner eher mit einen Zyklus von ca. 2 Jahren und rechne mal mit News zum Thema Nachfolger noch vor der Photokina 2008.

btw: die K100D wurde nach ca einem Jahr refreshend durch die K100Dsuper ;)

btw: die K100D wurde nach ca einem Jahr refreshend durch die K100Dsuper ;)

das war lediglich ein Miniupdate und ist mit den Neuerscheinungen des Mainstreams nicht zu vergleichen.
Nun zeigen C&N was technisch aktueller Stand ist und Pentax schaut hinterher und interessiert sich dafür nicht die Bohne.
Hoffentlich kaufen nun alle nur noch C&N damit wir endlich wieder etwas für Pentax kaufen können ohne monatelang warten zu müssen.

Wollen wir uns nicht lieber schon Gedanken über die Pentax K0.1D machen?! ^^

:rolleyes:

Es war nicht zu erwarten, dass N&C in Ehrfurcht erstarren vor der K10D, aber die Modelle spielen ja wohl auch in anderen Preisklassen.

Ich hab keinen Bock auf >50 Seiten bei Nikon und >xx Seiten bei Canon.

Hat jemand schon ungefähre Preise und Erscheinungstermine für die drei Modelle gesehen?

Und auch Pentax hat eine Entwicklungabteilung, wie wir wissen, wobei ich für mich erstmal noch dabei bin die K10D so richtig auszunutzen und reizen, ich brauch noch kein neues Spielzeug, ich lerne gerade erste das arbeiten mit dem aktuellen Werkzeug. :D

das war lediglich ein Miniupdate und ist mit den Neuerscheinungen des Mainstreams nicht zu vergleichen.
Nun zeigen C&N was technisch aktueller Stand ist und Pentax schaut hinterher und interessiert sich dafür nicht die Bohne.
Hoffentlich kaufen nun alle nur noch C&N damit wir endlich wieder etwas für Pentax kaufen können ohne monatelang warten zu müssen.

Ich würde nicht sagen, dass die K10D hinterherhinkt. Konkurrenzfähig ist Pentax dann, wenn die Kundschaft sich für die K10D entscheidet. Warum auch immer.

Die K10D kann bei den Features nicht im Entferntesten gegen die neuen Canon/Nikon anstinken, aber das braucht sie auch gar nicht.

Etwas Überarbeitung, und sie kann sich voll im Segment 800-900.- platzieren. Neuheitengeil sind Pentaxianer ja an sich nicht. Das ist bei Canon doch schon eher ausgeprägt :D

Für gesammelte Infos zur 40D siehe den Link in meiner Sig. Es sieht so aus, als würde sie mit ca. 1.100-1.200.- einsteigen. Das Erscheinungsdatum: Oktober, obwohl da Shops bei Bestellungen alle was anderes sagen ...

Nikon nennt November für die D300

Besonders die NIKONS sind zumindest featuremäßig schon sehr schöne neue Systeme - Hut ab NIKON !

Mir persönlich ist die In-Body S(h)ake-Reduction und die Vollabdichtung der K10D allerdings viel Wert - und das haben auch die neuen N´s + C´s zum Glück für PENTAX nicht implementiert - insofern denke ich das die K10D für viele auch aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses weiterhin sich gut im Markt behaupten wird.

Ich tippe wie TeKaDe auch auf einen K10D Nachfolger zum Frühjahr 2008 - und solange kann man sicher mit der K10D weiterhin gute Aufnahmen machen:top:

cola

Ich würde nicht sagen, dass die K10D hinterherhinkt. Konkurrenzfähig ist Pentax dann, wenn die Kundschaft sich für die K10D entscheidet. Warum auch immer.

Die K10D kann bei den Features nicht im Entferntesten gegen die neuen Canon/Nikon anstinken, aber das braucht sie auch gar nicht.
Wenn wir jetzt nur vom Body sprechen, dann verstehe ich deine Aussage nicht ganz. Abersehen davon, dass du mit der K10D nicht vollkommen zufrieden warst, konnte die K10D schon gut mit deiner 30D mithalten und der D80 von Nikon bei einem Ausgewogerneren Preis/Leistungs-Verhältnis.. Für die nahe Zukunft wird deine Aussage natürlich im Kontext mit der Auslieferung der 40D, D300 und evtl bald D90 stehen. Ja, ab dem Zeitpunkt ist die K10D, abergesehen vom etwas günstigeren Preis nicht mehr konkurrenzfähig sein. Das jedoch in einem engen Spektrum. Denn gute Fotos wird die K10D noch immer liefern ;)
Etwas Überarbeitung, und sie kann sich voll im Segment 800-900.- platzieren. Neuheitengeil sind Pentaxianer ja an sich nicht. Das ist bei Canon doch schon eher ausgeprägt :D
Ja, genauso kann die Zukunft der K10D bzw. einer eventuellen K10Dsuper aussehen. Doch mit einer utopischen K11D könnte die D40 ebenso alt aussehen.
Für gesammelte Infos zur 40D siehe den Link in meiner Sig. Es sieht so aus, als würde sie mit ca. 1.100-1.200.- einsteigen. Das Erscheinungsdatum: Oktober, obwohl da Shops bei Bestellungen alle was anderes sagen ...

Nikon nennt November für die D300

1100€ für die 40D fände ich schon einen interessanten Preis. Aktuell würde ich bei einem Neueinstieg wohl zwischen K10D und 40D schwanken mit dem Preisvorteil und SR noch bei der K10D und den Features zur 40D.
Ich bin noch nicht bereit 1700-1900€ füreine D300 zu zahlen.

Wackeldackel wirds bei C&N auf absehbare Zeit nicht geben, die werden doch nicht freiwillig auf die Lizenz zum gelddrucken verzichten.

Zitat Canon:
"Bei uns sitzt der Bildstabi da wo er hingehört, im Objektiv"

..
Mir persönlich ist die In-Body S(h)ake-Reduction und die Vollabdichtung der K10D allerdings viel Wert - und das haben auch die neuen N´s + C´s zum Glück für PENTAX nicht implementiert ..
Die 40D ist abgedichtet, wenn ich mich nicht irre.

Die 40D ist abgedichtet, wenn ich mich nicht irre.

Zitat Canon-HP:
Das robuste Chassis aus Magnesiumlegierung sorgt für lange Haltbarkeit. Akku- und Speicherkartendeckel sind gegen Wettereinflüsse besonders geschützt.

Ich glaub zwar dass Pentax seine ~1 Jahr Produktzyklus schaffen wird, aber eben nur jedes 2. Jahr wirklich was neues bringt, dazwischen wirds immer etwas ala "Super" kommen, also ein Mini-Update wie 20D vs. 30D mit ein paar neuen Features.

Ich bin sicher keiner von denen die gleich eine Super kaufen würden, jedes Jahr eine neue DSLR, das Geld investier ich lieber in die Linsen.

Die Nikons sehen interessant aus, aber nicht meine Preisklasse.
Die 40D find ich interessant und dass der integrierte IS Canon + Nikon weh tut sieht man daran dass Canon sogar ein neues 18-55/3,5-5,6 IS als Kit rausbringt (und 55-200 IS) um das Argument des Stabi etwas auszuhebeln.

Auch beim AF hat Canon auf den Pentax-Angriff mit den 9 Kreuzsensoren reagiert und jetzt nachgezogen.
Super find ich dass sie auch gleich den mittleren Sensor für lichtstarke Objektive optimiert haben
Die 6,5 fps halte ich für verzichtbar, eher etwas für die technische Datentabelle damit sie sich abhebt.

Wenn wir jetzt nur vom Body sprechen, dann verstehe ich deine Aussage nicht ganz. Abersehen davon, dass du mit der K10D nicht vollkommen zufrieden warst, konnte die K10D schon gut mit deiner 30D mithalten und der D80 von Nikon bei einem Ausgewogerneren Preis/Leistungs-Verhältnis.. Für die nahe Zukunft wird deine Aussage natürlich im Kontext mit der Auslieferung der 40D, D300 und evtl bald D90 stehen. Ja, ab dem Zeitpunkt ist die K10D, abergesehen vom etwas günstigeren Preis nicht mehr konkurrenzfähig sein. Das jedoch in einem engen Spektrum. Denn gute Fotos wird die K10D noch immer liefern ;)
Ja, genauso kann die Zukunft der K10D bzw. einer eventuellen K10Dsuper aussehen. Doch mit einer utopischen K11D könnte die D40 ebenso alt aussehen.

1100€ für die 40D fände ich schon einen interessanten Preis. Aktuell würde ich bei einem Neueinstieg wohl zwischen K10D und 40D schwanken mit dem Preisvorteil und SR noch bei der K10D und den Features zur 40D.
Ich bin noch nicht bereit 1700-1900€ füreine D300 zu zahlen.

Bis auf die Rauscherei und Kleinigkeiten ist sie sogar gleichauf.

Canon-Objektive + K10D + 30D Rauschverhalten = niemals Wechsel ...

Alt wird eine Canon erst aussehen, wenn der Rest sich dementsprechend entwickelt, aber das hatten wir ja schon.

Obwohl ich es nicht so geglaubt hätte, aber bei einem 200er/300er Tele würde ich nur noch äußerst ungern auf den stabilisierten Sucher verzichten.

Mir ist das integrierte SR und die Abdichtung im Moment mehr wert als mehr fps oder LiveView. Sicherlich wird Pentax da auch irgendwann nachziehen, und dann sind wieder die anderen Hersteller im Nachteil. Bisher war es in meinen Augen ja eher umgekehrt, die EOS 30D war für mich keine Alternative zur K10D, weil sie einfach nichts (außer mehr fps) wirklich besser konnte oder innovative Features hatte.

Ich finde diese Diskussion sinnlos.

Mir ist das integrierte SR und die Abdichtung im Moment mehr wert als mehr fps oder LiveView. Sicherlich wird Pentax da auch irgendwann nachziehen, und dann sind wieder die anderen Hersteller im Nachteil. Bisher war es in meinen Augen ja eher umgekehrt, die EOS 30D war für mich keine Alternative zur K10D, weil sie einfach nichts (außer mehr fps) wirklich besser konnte oder innovative Features hatte.

Ich finde diese Diskussion sinnlos.

erstmal muss Pentax die Gelder bereitgestellt bekommen, eine solche Technik serienreif zu entwickeln ...

Nicht einmal Sony kommt da aus dem Quark

Obwohl ich es nicht so geglaubt hätte, aber bei einem 200er/300er Tele würde ich nur noch äußerst ungern auf den stabilisierten Sucher verzichten.

Ja, die erfahrung musste ich neulich auch machen. Wobe es schon eher 300mm waren und extrem schnelle Objekte. Hier war der stabilisierte Sucher klar im Vorteil

Ja, die erfahrung musste ich neulich auch machen. Wobe es schon eher 300mm waren und extrem schnelle Objekte. Hier war der stabilisierte Sucher klar im Vorteil

Womit klar ist, dass es niemals das ideale System geben wird, es also egal ist, ob die eine Marke der anderen hinterher zieht ...

Ich besitze keine der hier genannten Kameras, aber welche Features von Canon / Nikon sind der Pentax denn so überlegen?

@P67

...egal - wer sechs 50er PENTAX-Objektive in seiner Signatur führt - der wechselt sowieso nie - oder ;)

Gruss aus Hamburg

cola

WERBUNG
Zurück
Oben Unten