• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-CF-Adapter

KaWe

Themenersteller
Wer hat Erfahrung mit SD-CF-Adaptern in DSLR-Kameras: Funktionalität, Geschwindigkeit, Datensicherheit etc. ?

Habe noch einige SD-Karten und möchte sie via Adapter im CF-Slot meiner EOS 30 D nutzen.

Danke für Infos

KaWe
 
Wer hat Erfahrung mit SD-CF-Adaptern in DSLR-Kameras: Funktionalität, Geschwindigkeit, Datensicherheit etc. ?
Die Suche hier liefert doch so einiges dazu. Z.B.:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=303337&highlight=sd+cf+adapter
 
3mal Wöchentlich - geschätzt - taucht das Thema hier auf. Man munkelt von wahnwitzigen Übertragungsraten jenseits der 0.8MB/s :eek:
... da hat man wieder mehr Zeit für die Motivsuche während die Kamera noch speichert. (y)
 
Allem Gehörgesagten von Nichtbesitzern (die trommeln/dröhnen am lautesten) zum Trotz: ich verwende schon lange den
JOBO SD/SDHC-CF-Adapter (in drei verschiedenen DSLRs) und bin voll zufrieden. Mit 2/4/8/16 GB SD/SDHC Karten.
Für 25 € kann man nicht meckern - und liebe Hörensagerweiterverbreiter: kauft ihn und dann redet weiter.

Har, har, sogar microSDHC ...

ax9ratfw97jorryik.jpg


Aufgepasst: SD/MMC-Adapater sind Glumpert, die funzen mit SDHC ned.
Wenn schon, dann ein SD/SDHC-CF-Adapter von JOBO, neuerdings auch von Panasonic.

ax1oaw0z19kwmlksc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hah hah hah .. schön .. und welche DSLR, Fotos als JPG oder RAW, Serienbilder wieviel? Fragen über Fragen. Aber auch das wäre ja nur ungefähr Pi mal Daumen. Lade dir mal h2testw.exe aus dem Web und teste damit die Lese- u. Schreibgeschwindigkeit, dann reden wir weiter. Andere haben's schon gemacht, was meinst du woher die 0.8MB/s kommen.
 
Ich habe einen "noname" SD/SDHC Card Adapter für CFII. Der funktioniert einwandfrei mit allen SD- und SDHC-Karten, die ich bislang durchprobiert habe. Sogar wenn ich den SD-Adapter mit meiner Micro-Karte aus dem Handy reinstecke klappt alles.

Weder in der Kamera (Oly E-1) noch im USB CF-Card-Reader habe ich irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme bei der Übertragung festgestellt.

Ich bin mit dem Ding zufrieden, hat bei ebay als Direktkauf bei gigacity inkl. Versand 18,93 Eur gekostet.
 
Ich hab (sowas ist mir zuwider) schnell einen Test gemacht - mit Oly und Sigma ... 6 Serienbilder hintereinander.
Am schnellsten (!) löst die Sigma SD14 aus, lässt sich beim speichern Zeit, während die Oly 510 erst das nächste
Bild aufnimmt, wenn sie das vorige gespeichert hat.

Bei der SD14 kann ich also gut die Zeit messen - und allen Dampfplaudereren zum Trotz:

Sandisk CF Ultra II 4 GB
Adapter mit extrememory 4GB SDHC
Adapter mit Adapter mit 4GB microSDHC

Alle auf die Sekunde gleich schnell !!!

Na, da schaun die Lauttrötter :D

Bei den Kameras sind nämlich schnelle Karten rausgeschmissenenes Geld, weil das Kamerainterface meist
nur 8x oder 16x Speed macht, also was soll da eine 166x Speed Karte oder gar eine mordsteure 300x Ferrrrarrrri.
Einbildung, alles Einbildung. Und dann schreits so ein selbsternannter Highspeed-Only-Seeligmaching-Pseudo-Guru
vor und 10.000 plapperns nach. Speed macht beim Lesen in den PC was aus, selbst dort ist es zweitrangig,
denn fotografieren tu ich nen halben Tag, lesen aber nur einmal abends (gerade im Urlaub :) ) Zudem geht
das Lesen meist ohnedies doppelt so schnell wie das Schreiben.

Zuvor hatte ich noch nie Speedvergleiche gemacht - warum? - weil der Adapter (wie auch andere bestätigen)
1a funzt und ich kein Technofetischist bin. Wichtig ist das Fotografieren, nicht das Technozeuchs.
Aber das begreifen viele einfach ned (etwa, [hehehehe] weil ihre Fotokünste hinken?)
 
Ist noch Vollmond, weil Du heute so bissig bist? ;)
Bei mir nicht, aber eventuell bei dem Kanditaten hier:
Allem Gehörgesagten von Nichtbesitzern ... und liebe Hörensagerweiterverbreiter ... und allen Dampfplaudereren zum Trotz ... Und dann schreits so ein selbsternannter Highspeed-Only-Seeligmaching-Pseudo-Guru
Keine Ahnung, aber da war es wohl zu heiß und eine Lesegeschwindigkeit in Zahlen lese ich auch nicht, davon ab, daß ich diesen Ton überhaupt nichts abgewinnen kann.
 
Ende der Märchenstunde ... und von Mariann's Vollmond-Dampfgeplaudere.

Ich kann die doofe Weiterverbreitung von dem, was die "Schwester der Cousine der Putzfrau meiner Urgrossmutter"
in der BILD-Zeitung gelesen hat, nicht ertragen :devilish:

Also: 98.5% aller Kamerainterfaces sind x-mal langsamer als Speicherkarten oder Adapter, ergo ist es WURST,
ob die Karte 133x oder 300x Speed hat, alles for the cat.

Nun hab ich mir die Mühe (purer Zeitvertrödel) gemacht, mal zu messen, wie schnell (vom PC ... vom ALDI,
hehehe, sauleise, saugut) geschrieben wird. Und da wird es die 0.8 MB/sec-ler ganz schön aus den Socken reissen!

Was mich selbst erstaunt hat: je MEHR Adapter, umso schneller das Zeuchs!
So, Marküsse, Mariannchen, etc. :lol: nun könnt ihr weiter von Rotkäppchen, sieben Zwerglein usw. erzählen. :D


ay0xnu619sp3e7vvj.jpg
 
:ugly: :ugly:
daß haste mit er Sanduhr gemessen, wenn ich das jetzt ausrechnen kommt das aber verdammt genau hin, das richt doch glatt nach Fake :lol:

Kindchen, da mußte noch etwas üben. Schreibe hier echte Werte hin oder laß es. Und wenn du dir nochmal dir Mühe machst dann ohne Taschenrechner und ändere deinen Ton.
 
Naja, wenn man UNRECHT hat (wie du), findet man halt wieder was anderes zum Nörgeln.

Glaubs oder glaubs ned - und erzähle von Schneewittchen, Rübezahl, ... :devilish:

Übrigens: lieber MEIN Ton als der von Bremer-Stadtmusikanten-Erzähler ... MMM Marianne, die MärchenMutti ...
 
Hallo Sarah,

Danke für Deine Mühe, zeigt das Ergebnis doch, daß die Adapter zwar für gewisse Anwender brauchbar sein mögen, sich am Ende aber nur lohnen, wenn man schon GB-Weise (möglicht im zweistelligen Bereich) SD-Karten herumliegen hat.

Denn Deine AussageAussage
Also: 98.5% aller Kamerainterfaces sind x-mal langsamer als Speicherkarten oder Adapter, ergo ist es WURST,
ob die Karte 133x oder 300x Speed hat, alles for the cat.
ist Müll, oder die 20D und 1D MKIIN von Canon zählen allesamt zu den verbleibenden 1,5% des Kameramarktes.

Schon in der ansich lahmen 20D merke ich den Unterschied zwischen Ultra II und Transcend 120x, in der 1D MKIIN ist es dann noch schlimmer.

Die 4GG SDHC Class(6) von Transcend ist schnarchlahm, max. so schnell wie eine uralt 1GB Ultra II CF. Die Transcend 120x ist da schon spürbar schneller (etwa so wie eine 2GB 150x SD) und die 266x CF ist nochmal schneller. Der einzige Grund, doch öfters die SDHC zu verwenden, war damals ihr Preis (und daß die 1er zwei Slots hat) bzw. derzeit der Preis für schnelle CF-Karten.

Die 20D oder 1D MKIIN sind sicherlich nicht die einzigen Kameras auf dem Markt, bei denen man sich die gemachten Aufnahmen (so es denn mehr als eine am Stück war) erst dann ansehen darf, wenn alle Bilder geschrieben sind. Und die Karte darf man auch erst wechseln, wenn die Kamera ihre Daten alle geschrieben hat. Das gilt leider sogar für das Umschalten zwischen CF und SD in der 1er.

4 MB/s (im Kartenleser, was ja über die Performance in einer beliebigen Kamera nichts sagt) sind nun wirklich nicht schnell. Die 4GB SHDC Class6 kommt in der Kamera nahe etwa an die 4 MB/s heran, moderne CFs liegen deutlich darüber. Im Kartenleser sind es (lesend wie schreibend) sowiso mehr.

Gruß Bernhard

P.S. daß die Geschwindigkeitsangaben, mit Ausnahme der ClassX bei SDHC, nur Lesegeschwindigkeiten angeben, ist Dir sicher bekannt. Siehe auch die hier schon öfters genannten schlechten Schreibwerte der Transcend 133x CF Karten, die weit hinter denen der 120x zurück bleiben.
 
Von deinem Grimmsgelaber wird es auch nicht wahrer, du hast doch sicher das Datenblatt zum Adapter, zeig es
green_smilie.gif
und rede dich jetzt nicht raus, das keines dabei war ^^
Mit dem Taschenrechner gings ja schon nach hinten los, war halt zu perfekt.
 
@Bernhard

Sind wir beim Fotografieren oder bei Formel I ? :D

@ Mariannchen

Hab ich schon letztes Jahr weggeworfen - zählen tut ned, was irgendwo steht (bei dir in der BILD-Zeitung), sondern wie es funzt!
 
@ Mariannchen

Hab ich schon letztes Jahr weggeworfen - zählen tut ned, was irgendwo steht (bei dir in der BILD-Zeitung), sondern wie es funzt!
Nenne mich Mariane, das dürfte doch nicht so schwer sein - oder?

Letztes Jahr das Datenblatt weggeworfen - haha, hmm ... das glaube ich dir sofort. Das war es dann wohl. :rolleyes:

Was soll das mit der Bildzeitung?
 
Sarah, "Versprechen" sind das eine, die Realität ist das andere. Es wird immer von schnell gesprochen, aber genaue Zahlen existieren nicht. Hier hat das virale Marketing der Firma Jobo 1A funktioniert, man liest zwar nichts aber hören kann man. Der eine baut auf diesem Konzept auf, ist aber noch vorsichtig und schreibt "von bis zu", der andere spricht von Transferrate und läßt bewusst den Hinweis ob schreiben oder lesen weg, ja und der Hersteller verzichtet ganz auf Angaben, das würde sich auch nicht mit der Marketingstrategie vertragen.
Im Netz findet liest man dann von gefühlte Geschwindigkeiten ohne Angabe zur Hardware, manch Cardreader entpuppt sich Flaschenhals (klar das dann langsamere genauso schnell sind wie die ausgebremsten schnellere Karten), genaue Test bisher Fehlanzeige obwohl sie doch so durchschlagen sein sollen.
Sie werden schon etwas schneller sein als die ersten ihrer Art sein, aber die 16.6MB/s schaffen sie einfach nicht. Es gibt hierfür auch andere Beispiele dafür, z.B. die 133x Transcend die theoretisch 16MB/s (schreiben) können wollen dann aber tatsächlich in Praxis nur um 3.5MB/s hinbekommen und damit weit hinter einfache CF-Karten zurückfallen; eine einfache von HAMA schafft z.B. knapp 6MB/s. Diese Beobachtung kann übrigens auch hier im Forum nachvollziehen, ebenso wie die Beobachtung betreff der JOBO-Adapter, die einen schreiben "kein Unterschied", die anderen "merklich langsamer" - nun in solchen Fällen glaube ich meist den letzteren, nicht nur weil es sich mit meiner Erfahrung deckt, sondern auch, weil nur weniger die Schwächen ihrer gekauften Produkte zugeben können ... man hat ja immer das Beste was grad am Markt ist. Und genau deshalb schreib ich anfangs: Nachmessen. Einer im Forum hier hat das mal nachgemessen, und kam auf 1..1.2MB/s beim Jobo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten