• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden seit ihr mit dem 50 1,2 L ???

Sabs

Themenersteller
Hallo,

ein 50iger muss noch her, ich hab schon viel schlechtes vom 50er gehört (dem 1,2er) bzzgl. Fehlfokus. Bitte schreibt mal eure Erfahrungen (gern auch mit Bildern).

Ich geb mal Noten von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)

Haptik: 1
Schärfe offen: 3
Schärfe abgeblendet: 1
Kontrast: 1
Bokeh: 1
AF-Speed: 2

Ich geb mal Noten von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)

Haptik: 1
Schärfe offen: 3
Kontrast: 1
Bokeh: 1
AF-Speed: 2

Ich geh mal davon aus, dass Du das 50/1,4 auch mal gehabt hast oder sogar noch hast.
Wie würde da die Bewertung ausfallen?

Ich geh mal davon aus, dass Du das 50/1,4 auch mal gehabt hast oder sogar noch hast.
Wie würde da die Bewertung ausfallen?

Ich hatte es, habe es aber jetzt nicht mehr. Hier die Bewertung:

Haptik: 3
Schärfe offen: 2
Kontrast: 2
Bokeh: 2
AF-Speed: kann mich nicht mehr erinnern

Ich muss auch noch anmerken, dass das 50/1,2 im Gegensatz zum 1,4er abgedichtet ist.

Hmm, Du beurteilst also die Offenblendtauglichkeit des 1,4er besser als die des 1,2er.
Das erstaunt mich sehr, da ich der Meinung bin, dass man das 1,4er nicht wirklich bei Offenblende nutzen kann (nicht wenn man scharfe Bilder braucht).

Ich hatte es, habe es aber jetzt nicht mehr. Hier die Bewertung:

Haptik: 3
Schärfe offen: 2
Kontrast: 2
Bokeh: 2
AF-Speed: kann mich nicht mehr erinnern

Ich muss auch noch anmerken, dass das 50/1,2 im Gegensatz zum 1,4er abgedichtet ist.

Hmm, Du beurteilst also die Offenblendtauglichkeit des 1,4er besser als die des 1,2er.
Das erstaunt mich sehr, da ich der Meinung bin, dass man das 1,4er nicht wirklich bei Offenblende nutzen kann (nicht wenn man scharfe Bilder braucht).

Die Offenblendtauglichkeit des 1.4 ist niemals so gut wie die des 1.2.

Das 1.2 hat aber im Zusammenhang mit der 5D einfach ein Fokusproblem, und so wie es aussieht bekommen sie das nicht wirklich in den Griff. Ich habe mal Vergleichstest gemacht, und dabei festgestellt, dass das L bei f1.4 öfter schärfer ist als das 1.4. Dummerwiese ist bei fehlender Schärfe des L der AF komplett daneben, und diese Tatsache macht alles ein wenig schwerwiegender.

Nichts desto trotz habe ich letztes WE eine Hochzeit fotografiert, und hatte das L nicht weil es bezüglich der Probleme im Service ist. Als Ersatz hatte ich das f1.4, und mir hat das L gefehlt, der Unterschied ist wenn man eine Zeit lang mit dem L gearbeitet hat schon ziemlich gross.

Das 1,2er ist zum Linsensammeln sehr schön.

Die offene Blende ist gut brauchbar und ich meine etwas besser als das 1,4 bei
Offenblende.

Interessant ist allerdings, dass die 3 Canon 50er bei F2,8 in der Leistung
kaum zu unterscheiden sind!
Auch das viel gerühmte Bokeh des 1,2 ist nicht einfach vom 1,8 zu unterscheiden.
1,2/50 ist mit dem 1,4/50 zusammen langsamer bei der Fokussierung als das 1,8.

Also wer Linsen sammelt, wie ich, bei dem ist das 1,2er gut aufgehoben.;)

Gruß
carum

Zur Probe mit F1,2:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte mit dem 50 1.2L kein Glück.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=171796
Hab jetzt wieder das 50 1.4 und bin zufrieden damit :top:
Ich auch!
Das 1.2L wieder zurückgegeben und beim Martin wieder ein 1.4 USM gekauft und sehr glücklich damit.
da ich der Meinung bin, dass man das 1,4er nicht wirklich bei Offenblende nutzen kann (nicht wenn man scharfe Bilder braucht).
Dass stimmt nicht!
Ein gutes 50er 1.4 ist an der 5D auch bei Offenblende sehr gut zu gebrauchen und auch scharf! (siehe Bild unten)

@Sabrina
Es mag ja gute 50er 1.2 L geben, aber die Chance dass du nicht zufrieden bist ist groß! Zwei Kollegen von mir hatten auch noch ein 50er L F1.2.
Ich kenne also 3 verschiedene, die ich alle probiert habe!
Der Wolfgang Bauer hat es noch, ist aber auch nicht wirklich zufrieden.
Der Fokus sitzt trotz Gima sehr bescheiden.
Es ist auch bei F1.4 wenn der Fokus sitzt nicht wirklich schärfer als mein 50er F1.4 USM.
In den Ecken bei z.B. F4 ist mein billiges sogar sichtbar besser als das L.
Mein zweiter Bekannter Christian W. hat es bei EBAY verkauft weil Foto Sauter es nicht zurück genommen hat.

Du kennst mich ja, ich bin L-Festbrennweiten Fan!
Und ich liebe die diversen Ls.
Aber mit dem 50mm L F1.2 werde ich wohl solange Canon es nicht überarbeitet keinen Frieden schließen.

Wenn du das 50er 1.2L nicht vorher ausgiebig testen kannst würde ich die Finger davon lassen!
Wenn dann bei deinem Test das 50er F1.2 L gut ist, würde ich auch nur genau dieses von dir getestete Exemplar und kein anderes kaufen.

Christian, Du hast das 50/1,2 doch gehabt, oder? Da ist schon ein Unterschied im Kontrast zum 1,4er.

Kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen :( Mein 50 1.2L war nicht eines von den guten (6Wochen Gima, 1 Woche Willich und dann zuzrück zu Achatzi).

Wer allerdings ein gutes hat, der wird es nicht mehr gegen ein 1.4er tauschen wollen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Monaten: Total zufrieden und deutlich weniger Ausschuss als mit dem 85/1.2 bei Offenblende. Die GeLi ist immer richtig herum montiert und dann klappt es auch mit dem Objektivwechsel besser. AF-Probleme nur, wenn ich zu zögerlich auslöse und den AF-Punkt verwackel. Hier das Ergebnis meines Flaschentests.

Nach 6 Monaten: Total zufrieden und deutlich weniger Ausschuss als mit dem 85/1.2 bei Offenblende. Die GeLi ist immer richtig herum montiert und dann klappt es auch mit dem Objektivwechsel besser. AF-Probleme nur, wenn ich zu zögerlich auslöse und den AF-Punkt verwackel. Hier das Ergebnis meines Flaschentests.

Hmm - das ist ja witzig: bei mir ist es genau andersrum :confused:

Das 85 1.2 ist bei mir so was von scharf und produziert sehr wenig Ausschuss.

Zum 50 1.2

Ich bin vom 1.8 direkt zum 1.2 umgestiegen, habe also keine Vergleichsmöglichkeit zum 1.4. Das 1.2 wirkt offen an meiner 5D irgendwie immer ein wenig "matschig". Mir ist aufgefallen dass es ein wenig besser wird wenn man manuel fokussiert, für mich als Brillenträger aber nur machbar bei sehr nahen Objekten. Abgeblendet ist es ganz OK - wird aber insgesamt nur so scharf wie mein 24-105 und reicht nicht ans 85er ran.

Warum ich das 50 1.2 noch habe?

Haptik ist genial, Bokeh ist ein Traum und die Möglichkeiten der 1.2er Blende sind schon ne tolle Spielerei. Ich muss aber ganz ehrlich sagen dass dies die erste Linse wäre die bei Bedarf zum Verkauf stünde.

-zeroG

@zeroG: Ganz einfache Erklärung. Nicht das Objektiv verursacht den Ausschuss, sondern ich.

Ich bin mit dem 50 1.2 L sehr zufrieden.
Gruß, Sascha

Wann hast du deins gekauft?
Die 3 die ich kenne, sind alle von der ersten Serie, gekauft im Dezember 2006.
Vielleicht hat Canon die Justage und Zentrierung bei den neueren besser im Griff.
Ich liebe 50mm an der 5D.
70% meiner Urlaubsfotos im Juni 2007 habe ich mit meinen 50er F1.4 USM gemacht.
Für ein gutes 50mm L F1.2 würde ich auch sofort den Listenpreis bezahlen!

Außerdem würde sich der Kusie freuen, denn der bekommt dann mein altes 50er F1.4 wenn er es noch will :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten