• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notre Dame Paris (Innenaufnahmen)

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1239135206

Guest
Hier ein paar Impressionen von Notre Dame. Wer schon mal da war, weiß, unter welchen Bedingungen man da fotografieren kann: Es ist brechend voll und dunkel . . . Leider hatte ich nur 15 Minuten Zeit. :(

Eine Begebenheit am Rande. Ein freundlicher Tourist (ein Amerikaner mit bestem NYC Slang) hat mich belehrt, daß mei Blitz offenbar defekt sei und so meine Bilder völlig schwarz würden . . . Ich hab mich freundlich bedankt und weitergemacht . . . :D

Alle Bilder unbearbeitet - nur mit DPP die Größe eingeschmolzen . . .

Anmerkungen sind Willkommen!

Gruß, Sascha

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teil 2

Hallo Sascha,

das ist wirklich eine von den dunklen Kisten unter den Kathedralen, die sowohl Kamera als auch Fotografen an ihre Grenzen treiben können. Ich bin ja fast erleichtert, dass das auch (mit Einschränkung) für die Mark 3 gilt (Nr. 3 gibt da einen guten Eindruck).

Als Fotograf hast Du Dich sehr gut geschlagen und sicher auf das konzentriert, was "geht". Die Bilder sind technisch und auch ästhetisch beeindruckend, ganz besonders gefällt mir die große Totale des Langschiffs, die Plastik und die Jeanne d'Arc. Den Betenden am Fenster hätte man sicher noch etwas aufrichten können...

Da ich das letzte Mal in Notre Dame noch mit Film fotografiert hatte (Die Ergebnisse kannst Du Dir sicher vorstellen) sind mir einige Deiner Motive gar nicht mehr in Erinnerung - vermutlich, weil ich sie als hoffnungslos eingestuft hatte...

Gruß

Steffen

Hallo Stefan,
das Problem war, daß es wirklich extrem voll war, weil es draußen in Stömen geregnet hat und gleichzeitig eine Andacht stattfand. Wenn die Sonne geschienen hätte, wäre es auch etwas heller gewesen. Da ich mir für die 24 Stunden Aufenthalt einfach zuviel vorgenommen hatte, blieben leider nur 15 Minuten übrig. Jedenfalls habe ich mir für das nächste Mal vorgenommen, mir wesentlich mehr Zeit zu nehmen und auch andere Objektive einzupacken (hatte in ND nur das 50 / 1.2 dabei) . . . Aber herzlichen Dank für das Lob. :o :)

Gruß, Sascha

PS. Habe ihn hier noch einmal - leider konnte ich mich nicht anders stellen . . . :(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten