• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive mit schönem Bokeh?

ChibaCityBlues

Themenersteller
Jetzt gehöre ich ja nun auch zu dem erlauchten Kreis der Canon Besitzer, und schon stellt sich die Frage nach dem richtigen Objektiv.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Bokeh die Form und Struktur der Zerstreuungskreise in den Unschärfebereichen (Vorder und Hintergrund).

Das Bokeh wird offenbar von zwei Faktoren beeinflusst.

Die Form der Blende:
Je runder die Blende ist, wenn sie geschlossen wird, desto runder sind natürlich auch die Zerstreuungskreise.​

Die asphärische Korrektur:
Ein perfekt korrigiertes Objektiv würde in den Unschärfebereichen gleichmässig helle Zerstreuungskreise mit relativ scharfen Rändern hervorrufen.

Für ein schönes Bokeh ist es nötig, das die Ränder der Zerstreuungskreise möglichst unscharf sind.

Bei einem überkorrigiertem Objektiv werden die Zerstreuungskreise im Hintergrund zum Rand hin heller, und sind sehr scharf. Im Vordergrund verschwimmen die Ränder der Zerstreuungskreise und sorgen so für eine schönes homogenes Bokeh.

Bei einem unterkorrigiertem Objektiv passiert genau das Gegenteil. Das Bokeh im Hintergrund wird schön homogen und das Bokeh im Vordergrund wird unruhig und schroff.​

Aus gestalterischer Sicht ist es sicherlich Sinniger, einen schönen, homogenen Hintergrund zu haben. Aber die schlechtere Korrektur führt natürlich zu leichten Unschärfen am Bildrand. (Damit muss man wohl leben.. ;) )

Ich musste das mal eben ausführen, um die Tiefen(un)schärfe von Bokeh abzugrenzen. Es geht nämlich nicht um Quantität sondern um Qualität.

Ich denke, das ein gutes Bokeh für den Gesamtbildeindruck deutlich beiträgt.

Und nun die eigentliche Frage:

Welche Objektive mögt ihr, wenn es darum geht ein möglichst schönes Bokeh im Bildhintergrund zu haben?

Jetzt gehöre ich ja nun auch zu dem erlauchten Kreis der Canon Besitzer, und schon stellt sich die Frage nach dem richtigen Objektiv.

Welche Objektive mögt ihr, wenn es darum geht ein möglichst schönes Bokeh im Bildhintergrund zu haben?

Moin!
Das 1.2/85mm ...
bokeh-g-9939.jpg

mfg hans

50 1.4 und 85 1.8 sind aber auch nicht außer acht zu lassen! =)

Und nicht zu vergessen das 90/2.8 TSE.

Edit: Und ein richtig fieses Bokeh gefällig? Hier! (500er/8 Spiegeltele)

Ich hätte da auch noch eins: EF 200 2.8 II L :)
Das 85 1.8 wurde ja schon erwähnt.

Gruß

Uwe

€dit: und schon brauch ich kein Bild auf der Platte suchen - hellokiet hat schon was ganz brauchbares gepostet. :top:

50 1.4 und 85 1.8 sind aber auch nicht außer acht zu lassen! =)

Hi,

und genau das stört mich am 50er. Das hat nämlich kein gutes meiner Meinung nach. irgendwie zu unruhig.

Wenn ich mir nur das 85 1/2 leisten könnte :evil: Wie sieht es eigentlich mit dem 100er 2.8 Makro USM aus? Hat da jemand was im Portraitbereich?

Gruß,

Gerhard

Bilder bei denen der Hintergrund nur noch einfarbig ist, bzw. nur noch ein Farbverlauf ist haben meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Bokeh zu tun. Das dürfte eigentlich jedes Objektiv mit einigermaßen Brennweite schaffen, solange man nur nah genug rangeht ans Motiv.

Hallo Radomir,

danke für deinen Hinweis! Ich suche nämlich nach ner Festbrennweite zwischen 85 und 100 mm Hauptsächlich zum Porträtieren meiner Tochter und Frau, Gesicht und Ganzkörper.

Da ich auch nichts für den Nahbereich habe, hätte ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

Das 85 1/2 ist zu teuer, das 135er ist mir glaube ich einen tick zu lange.

Dann doch das 100er 2.0 oder? Wobei wenn es auf dem Bokeh Level vom 50er 1.4 liegt, dann eher auch nicht.

Gruß,

Gerhard

das 135er hat ein sehr schönes Bokeh, gefällt mir sehr gut.
ich würde wohl 1,2 85 oder 2,0 135 nehmen, einfach auch wegen der verarbeitung und dem spassfaktor beim fotografieren ;)

ich kann nur mal sagen was nicht geht:

das 100/2,8 usm macro ist ein absolutes nogo

das 50/1,4 ist eher lausig

ps: das 100er hatte ich, das 50er habe ich

Hallo,

ja das Tamron 90/2.8 Macro gefällt mir auch ganz gut.

Gruß Heiko

Hmm sehe gerade die Exif fehlen : 90mm/f3.5 1/2000s 100%-Crop

Zuletzt bearbeitet:
Aus gestalterischer Sicht ist es sicherlich Sinniger, einen schönen, homogenen Hintergrund zu haben.

Moin!
Bokeh, hat auch etwas mit der Gestaltung des Hintergrundes zu tun!
Hier das 4.0/24-105mm mit negativer [Gegenlicht] Hintergrundgestaltung ...

bokeh-s-9943.jpg

... und hier eine gefällige Hintergrundgestaltung ...

bluete-2299.jpg

Wenn das Bokeh der Optik nicht so dolle ist, sollte man Gegenlicht vermeiden und genug Tiefe im Bild haben, nicht am Hintergrund kleben.

mfg hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten