ChibaCityBlues
Themenersteller
Jetzt gehöre ich ja nun auch zu dem erlauchten Kreis der Canon Besitzer, und schon stellt sich die Frage nach dem richtigen Objektiv.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Bokeh die Form und Struktur der Zerstreuungskreise in den Unschärfebereichen (Vorder und Hintergrund).
Das Bokeh wird offenbar von zwei Faktoren beeinflusst.
Die Form der Blende:
Die asphärische Korrektur:
Aus gestalterischer Sicht ist es sicherlich Sinniger, einen schönen, homogenen Hintergrund zu haben. Aber die schlechtere Korrektur führt natürlich zu leichten Unschärfen am Bildrand. (Damit muss man wohl leben..
)
Ich musste das mal eben ausführen, um die Tiefen(un)schärfe von Bokeh abzugrenzen. Es geht nämlich nicht um Quantität sondern um Qualität.
Ich denke, das ein gutes Bokeh für den Gesamtbildeindruck deutlich beiträgt.
Und nun die eigentliche Frage:
Welche Objektive mögt ihr, wenn es darum geht ein möglichst schönes Bokeh im Bildhintergrund zu haben?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Bokeh die Form und Struktur der Zerstreuungskreise in den Unschärfebereichen (Vorder und Hintergrund).
Das Bokeh wird offenbar von zwei Faktoren beeinflusst.
Die Form der Blende:
Je runder die Blende ist, wenn sie geschlossen wird, desto runder sind natürlich auch die Zerstreuungskreise.
Die asphärische Korrektur:
Ein perfekt korrigiertes Objektiv würde in den Unschärfebereichen gleichmässig helle Zerstreuungskreise mit relativ scharfen Rändern hervorrufen.
Für ein schönes Bokeh ist es nötig, das die Ränder der Zerstreuungskreise möglichst unscharf sind.
Bei einem überkorrigiertem Objektiv werden die Zerstreuungskreise im Hintergrund zum Rand hin heller, und sind sehr scharf. Im Vordergrund verschwimmen die Ränder der Zerstreuungskreise und sorgen so für eine schönes homogenes Bokeh.
Bei einem unterkorrigiertem Objektiv passiert genau das Gegenteil. Das Bokeh im Hintergrund wird schön homogen und das Bokeh im Vordergrund wird unruhig und schroff.
Für ein schönes Bokeh ist es nötig, das die Ränder der Zerstreuungskreise möglichst unscharf sind.
Bei einem überkorrigiertem Objektiv werden die Zerstreuungskreise im Hintergrund zum Rand hin heller, und sind sehr scharf. Im Vordergrund verschwimmen die Ränder der Zerstreuungskreise und sorgen so für eine schönes homogenes Bokeh.
Bei einem unterkorrigiertem Objektiv passiert genau das Gegenteil. Das Bokeh im Hintergrund wird schön homogen und das Bokeh im Vordergrund wird unruhig und schroff.
Aus gestalterischer Sicht ist es sicherlich Sinniger, einen schönen, homogenen Hintergrund zu haben. Aber die schlechtere Korrektur führt natürlich zu leichten Unschärfen am Bildrand. (Damit muss man wohl leben..

Ich musste das mal eben ausführen, um die Tiefen(un)schärfe von Bokeh abzugrenzen. Es geht nämlich nicht um Quantität sondern um Qualität.
Ich denke, das ein gutes Bokeh für den Gesamtbildeindruck deutlich beiträgt.
Und nun die eigentliche Frage:
Welche Objektive mögt ihr, wenn es darum geht ein möglichst schönes Bokeh im Bildhintergrund zu haben?