• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[München] Makro - Pähler Schlucht [09.06.2007]

• Themenersteller Themenersteller Gast_34845
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_34845

Guest
Hallo,

wir hatten auf dem letzten UT im Mai über das Interesse gesprochen gemeinsam uns in die Welt des Makro zu begegben. Dazu sollten wir zunächst uns auf ein Motiv-Set daher auf eine Location einigen und dann auf einen Zeitraum.

Wir haben uns auf die Pähler Schlucht geeinigt.

http://www.allgaeu-ausfluege.de/klammpaehlschlucht.htm

Termin steht mitlerweile fest, ich werde leider nicht dabei sein.

Termin 09.06.2007

- marcus2388
- fotomäuschen (kann evtl jemand mitnehmen)
- MaFu (kann bis zu 6 Personen im Auto mitnehmen)
- isEK (75%)
- Zeppo
- bwolf
- fotohobbit
- gti (geg. später und kann jemand im Auto mit nehmen)
- gunhead02 (sucht Mitfahrgelegenheit)
- laptop24 (kann maximal 2 mitnehmen)
- MaFu

Treffpunkt: Eingang zu Schlucht, Uhrzeit: ?

gruss Gero

Zuletzt bearbeitet:
AW: [München] Makro

klingt gut, da wär ich dabei!
allerdings finde ich das mit dem Klamm interessanter. Im Botanischen Garten gabs irgendwie nur Blumen und ein paar Bienen... jetzt nicht gerade so die spektakulären Motive.

AW: [München + Umgebung] Makro

Für die Makro-Tour würde ich mich auch interessieren.

Mal eine dumme Frage. Kann man eine 77er Nahlinse mit einem Adapter auch auf ein 62er Gewinde schrauben? Also schrauben kann man es sicher, die Frage ist eigentlich, ist der durch den Adapter veränderte Abstand zwischen Objektiv und Nahlinse kritisch(er) als etwa bei einem UV-Filter?

LG Zeppo

Hi,

die Makrotour als auch die Schlucht sprechen mich an. Falls es die Schlucht werden sollte, bräuchte ich eine Mitfahrgelegenheit...

bwolf

Die Schlucht (die ich übrigens doch kenne) würde mich auch interessieren. Bin schon sogar in Badehose darunter gestanden ;).
@Gero: schlage doch mal 2 Termine vor und der Termin, der die meisten Anmeldungen hat, gewinnt.

Grüße,
Jorge

@Gero: schlage doch mal 2 Termine vor und der Termin, der die meisten Anmeldungen hat, gewinnt.

Ok, ich gehe mal davon aus das am meisten Interesse an der Klamm/Schlucht besteht.

Termin wäre dann nur am Wochenende machbar Sa oder So, da aber mir der So als Familientag Heilig ist.

Ich schlage mal einen Termin in naher Zukunft vor, den anderen Termin schlägt mal jemand anderst vor.

02.06.2006

Kann man eine 77er Nahlinse mit einem Adapter auch auf ein 62er Gewinde schrauben? Also schrauben kann man es sicher, die Frage ist eigentlich, ist der durch den Adapter veränderte Abstand zwischen Objektiv und Nahlinse kritisch(er) als etwa bei einem UV-Filter?

Ralf ich verstehe deine Frage nicht ganz?

Aber soviel mal dazu, Du kannst mit einem Adapter eine Canon 77mm 500D an deinem Nikkor monitieren.
Der vergrösserte Abstand durch den Adapter zwischen Linse und 500D bewirkt das Du um einen minimalen Betrag den Vergrößerungsmaßstab änderst.

gruss Gero

Zuletzt bearbeitet:

hm.. muss es denn schon so bald sein?

ich kann mir vorstellen, dass einige in den urlaub fahren (weil: ferien und feiertage und so..) und deswegen dann da keine zeit haben.

wie wärs denn einfach noch ne woche später?
oder man könnte natürlich auch gleich 2 treffen machen.

nur so als anregung mal.. :angel:

ich würd eigentlich auch gerne vorbeischauen, das blöde ist nur: ich hab kein makro und ich hab keine ahnung in wie weit ich da schon verplant bin... :o

isEK, für den 2.06 oder für einen Termin den Du noch gerne vorschlagen möchtest? :D

@fotomäuschen
ich würd eigentlich auch gerne vorbeischauen, das blöde ist nur: ich hab kein makro und ich hab keine ahnung in wie weit ich da schon verplant bin...

übrigens das ist das schöne dort, es muss nicht nur Makro sein, dort gibt ein altes Haus (bin mir nicht mehr sicher, könnte aber mal eine Mühle gewesen senin) und einen kleinen Wasserfall, den ich sehr schön finde wegen dem vielen Moos und dann natürlich am Ende der Schlucht der grosse Wasserfall. Also man kann auch vieles mehr machen auser Makro aufnahmen, ich werde auch nicht nur am Boden entlagen robben :D

@all

bisher:

Termin 02.06.2007

- caffem

Termin (in den Sternen)

- ???

gruss Gero

Zuletzt bearbeitet:

am 09.06.07 12:00Uhr da komme ich leider erst vom Foto-Urlaub :-(

bisher:

Termin 02.06.2007

- caffem

Termin 09.06.2007

- marcus2388

Zuletzt bearbeitet:
AW: [München] Makro - Pähler Schlucht

02.06.07 bin ich evtl bei Rock im Park

Und bis ca Mitte Juni werde ich viel für meine Fotomappe machen müssen...
Ma sehen was die andren so sagen hier :)

2.6. könnte ich, kann auch jemanden mit dem Auto mitnehmen.

9.6. kann ich nicht, da heiratet mein Patenkind.

bisher:

Termin 02.06.2007

- caffem
- gti (kann jemand im Auto mit nehmen)

Termin 09.06.2007

- marcus2388
- fotomäuschen (evtl jemand mitnehmen)
- MaFu (kann bis zu 6 Personen im Auto mitnehmen)
- isEK (75%)

Zuletzt bearbeitet:

ich könnte am 09.06. :)

wenn mir jemand den weg dahin oder bzw. die genaue adresse oder ne adresse in der nähe gibt, dann kann ich da auch mim auto hin und evtl jemand mitnehmen.. (vielleicht sogar vom bahnhof abholen)

Bitte erst ab 9.6.
Am 2.6. bin ich schon auf einer Hochzeit. Ich könnt auch viele Leute (bis zu 6, wenn nicht zu viel Ausrüstung) mitnehmen. :evil:

also bei mir

2. - ungewiss
9. - bessere datum, aber nicht 100% - sagen wir 75 :D

ihr seid gemein - *heul :grumble:

warum nehmen wir denn nicht den 7.6. :D

Der 2.6. geht bei mir leider nicht, da stehe ich mit der Sammelbüchse in der Fußgängerzone.

9.6. passt bei mir perfekt. Falls ich Glück habe, ist mein 500D bis dahin auch schon da. :)
Sozusagen ein kleiner Ausflug in die Canon-Welt. Hoffe mal, dass sich das mit dem Objektiv nicht balgt.

Wo kauft man denn eigentlich günstitsch einen Adapterring 62mm auf 77mm?

LG Zeppo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten