DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2019, 20:42   #1
Murcielago
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 10.516
Standard Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo miteinander,

es war mal wieder Zeit für Urlaub. Ich habe einen wunderschönen, aber teils auch stressigen Job, oft fasse ich meine Kamera wochenlang nicht an - der letzte Tagesausflug in die Alpen war wenig produktiv und die letzte etwas weitere Reise liegt nun doch schon eine Weile zurück (siehe Von einem, der auszog, um Norwegen zu erkunden - und enttäuscht heimkehrte!)
. Die Zielsuche gestaltete sich nicht ganz leicht und wer spontan Urlaub bucht, muss irgendwo Abstriche machen.

Dachte ich. Und dann kam ich auf eine Insel, die schon Kaiserin Elisabeth und Kaiser Karl I. begeisterte: Madeira. Unglaublich, wie viele verschiedene Landschaften hier auf einem Fleck vereint sind! Teils sehen die Gebiete schroff und karg aus wie in den schottischen Highlands, teils findet man grüne Küsten und Klippen wie in Irland und die Berge fallen steil ab wie in den Anden. Ich stand wirklich mehrfach mit großen Augen und geöffnetem Mund hinter meinem Stativ und habe mich gefreut wie ein Schneekönig!


In diesem Thread möchte ich euch einladen, an meiner Reise teilzuhaben. Ich habe längst nicht alles gesehen und nicht alle Eindrücke auch vernünftig festhalten können - mal war das Wetter mies, mal streikte die Technik, mal fehlte die Motivation, früh aufzustehen. Dennoch sind einige ganz nette Bilder entstanden, die ich im Laufe der nächsten Wochen hier präsentieren werde.
Wie gewohnt versuche ich, zu den Bildern ein paar Worte zu schreiben - Entstehungsgeschichte, Besonderheiten, Informationen.

Ich freue mich wahnsinnig über Kommentare und konstruktive Kritik!




Den Beginn macht die Ponta de São Lourenço im Osten der Insel. Hier sind etliche bekannte, tolle Bilder entstanden - ich bin also gleich am Morgen des zweiten Tages hier her gefahren und los marschiert, um den Sonnenaufgang ablichten zu können. Spektakulär war der leider nicht (… und viele weitere langweilige Sonnenaufgänge sollten folgen), die Landschaft hat mich aber dennoch fasziniert!

MD1 Ponta de São Lourenço


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg md1.jpg (347,3 KB, 561x aufgerufen)

Geändert von Murcielago (20.01.2019 um 20:46 Uhr)
Murcielago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 22:10   #2
sissen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Raum Bruchsal
Beiträge: 7.108
Standard AW: Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Bin dabei, wieso hat der Sonnenaufgang nicht gefallen? Farbe ist doch shcon mal ausreichend da. Klar etwas Licht fehlt aber insgesamt passt das für mich mit der tollen Landschaft. Mal sehen ob es mich im Sommer auch da hin führt......bist du von Funchal aus immer gestartet?
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 22:33   #3
Murcielago
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 10.516
Standard AW: Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Bin dabei, wieso hat der Sonnenaufgang nicht gefallen? Farbe ist doch shcon mal ausreichend da. Klar etwas Licht fehlt aber insgesamt passt das für mich mit der tollen Landschaft. Mal sehen ob es mich im Sommer auch da hin führt......bist du von Funchal aus immer gestartet?
Freut mich, dass Du dabei bist! Die Farbe war sehr schwach und nur sehr kurz zu sehen. Mit Madeira machst Du sicher nichts falsch. Der Durchschnittstourist ist dort insgesamt etwas älter, Badestrände mit Sand finden sich nirgends, aber Fotografen kommen voll auf ihre Kosten.
Ich war nicht in Funchal untergebracht, sondern weiter östlich. Diese dicken Touristenbunker in Funchal haben mir nicht gefallen - so wie der Rest der Stadt. Einfach zu dicht besiedelt, zu eng, zu sehr auf Urlauber ausgelegt. In anderen Gegenden gibt es viel mehr zu sehen und die Hotels sind viel, viel schöner!

Absolut elementar ist aber ein Mietwagen. Autofahren auf Madeira macht wirklich große Freude und ist teils auch herausfordernd
Murcielago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 08:25   #4
rkarpa01
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 3.877
Standard AW: Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Bin dabei. Da bereits gebucht, freut mich dieser thread zur Vorbereitung für dieses Jahr.

Die Farben im Bild gefallen mir, der Standort nicht ganz so (mich stört der Weg auf der rechten Seite) und mir ist der Vordergrund etwas zu hell. Aber alles in Allem, ein schöner Auftakt.
__________________
CuxhavenWebsite
rkarpa01 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.01.2019, 09:50   #5
Reflexi
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 1.204
Standard AW: Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Das hört sich interessant an und da bin ich auch dabei.
Dein Einstiegsbild sieht schon mal gut aus und ich finde den Himmel sehr sehenswert.
__________________
Viele Grüße
Astrid
Reflexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 10:53   #6
Mietzi_Mietz
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: im schönen Allgäu
Beiträge: 199
Standard AW: Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

oh da bin ich mit dabei, im März geht's für mich eine Woche nach Madeira ich freue mich schon total auf Wandern und Fotografieren
__________________
»Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.«
Leonardo da Vinci.
Mietzi_Mietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 17:48   #7
Murcielago
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 10.516
Standard AW: Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Zitat:
Zitat von rkarpa01 Beitrag anzeigen
Bin dabei. Da bereits gebucht, freut mich dieser thread zur Vorbereitung für dieses Jahr.

Die Farben im Bild gefallen mir, der Standort nicht ganz so (mich stört der Weg auf der rechten Seite) und mir ist der Vordergrund etwas zu hell. Aber alles in Allem, ein schöner Auftakt.
Okay, ich versuche, zu den Locations ein bisschen was zu schreiben und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp zu geben. Auf den Standort gehe ich gleich weiter unten ein.

Zitat:
Zitat von Reflexi Beitrag anzeigen
Das hört sich interessant an und da bin ich auch dabei.
Dein Einstiegsbild sieht schon mal gut aus und ich finde den Himmel sehr sehenswert.
Danke!

Zitat:
Zitat von Mietzi_Mietz Beitrag anzeigen
oh da bin ich mit dabei, im März geht's für mich eine Woche nach Madeira ich freue mich schon total auf Wandern und Fotografieren
Danke - für dich gilt Dasselbe wie für rkarpa01!
Murcielago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 17:51   #8
Murcielago
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 10.516
Standard AW: Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Ich habe ein weiteres Bild von der Ponta de São Lourenço für euch - selbe Stelle, aber im Hochformat, vielleicht gefällt es ja jemandem besser als die Variante im Querformat.
Grundsätzlich fand ich den Standort auch nicht ideal, jedoch gebe ich zu bedenken: Man ist nicht überall so frei, was die Standortwahl angeht. Schon von Berufs wegen würde ich Absperrungen nicht überschreiten … und mich, wie es manche tun, für ein Bild in Lebensgefahr begeben? Nein, das muss nicht sein. Leichtsinn ist auf Madeira schon einigen Touristen zum Verhängnis geworden



MD2 Noch eines von der Ponta de São Lourenço


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg md2.jpg (359,3 KB, 475x aufgerufen)
Murcielago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 18:28   #9
rkarpa01
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 3.877
Standard AW: Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Zitat:
Zitat von Murcielago Beitrag anzeigen
Ich habe ein weiteres Bild von der Ponta de São Lourenço für euch - selbe Stelle, aber im Hochformat, vielleicht gefällt es ja jemandem besser als die Variante im Querformat.
Ja, auf jeden Fall besser für mich. 1:1 wäre bei dem Bild noch ein Option die ich sehr gut finden würde.


Zitat:
Zitat von Murcielago Beitrag anzeigen
Grundsätzlich fand ich den Standort auch nicht ideal, jedoch gebe ich zu bedenken: Man ist nicht überall so frei, was die Standortwahl angeht. Schon von Berufs wegen würde ich Absperrungen nicht überschreiten … und mich, wie es manche tun, für ein Bild in Lebensgefahr begeben? Nein, das muss nicht sein. Leichtsinn ist auf Madeira schon einigen Touristen zum Verhängnis geworden
Da bin ich völlig bei Dir. Keine Frage!
__________________
CuxhavenWebsite
rkarpa01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 22:57   #10
sissen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Raum Bruchsal
Beiträge: 7.108
Standard AW: Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Ja gefällt mir noch besser, statt 1:1 wäre für mich eher das klassische IG Format 4:5 noch besser um den unscharfen Bereich unten zu eliminieren den Himmel aber erhalten.
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
insel , landschaft , madeira , portugal


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2019, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren