• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31) [Canon_G7]

Christian_HH

Themenersteller
Der Thread zu Fuji F30 vs. G7 ist leider im "Meine-ist-besser-wie-Deine-Gezänk" versunken, ich habe keine Lust da noch reinzuposten.

Ich will das Thema unter dem Rausch-Kontrastaspekt neu aufgreifen und bitte nur um niveauvolle antworten.
Ich habe als ich die G7 neu hatte intensiv mit der F30 verglichen.

Bzgl. Rauschen ist die F30 von allen Fujis tendenziell die beste, was man ua bei den Bewertungen von COLORFOTO nachlesen kann.
Die F31 ist bzgl. Rauschen im Prinzip genauso, s.
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/page8.asp

"I think it's safe to say that at ISO 100 the difference between the F31fd and the F30 is so small as to be attributable to sample variation and/or test tolerances."

Die F40 rauscht bei ISO400 stärker ohne mehr Details zu erhalten und wird deshalb diesbzgl. in div. Test schlechter bewertet BEI ISO400, zb in CORLORFOTO 45 statt 50 Punkte (G7: 46,5).


Die meisten die hier über die G7 ablästern in dem Spam-Stil "iso-rad taugt nichts" (wozu soll ein Rad taugen denn zum verstellen?), "rauscht viel mehr als die Fuji",... haben die Kameras noch nie selbst verglichen, jedenfalls sind hier keine eigene Bilder gepostet worden. Da wird sehr viel aus dem hohlen Bauch heraus einfach so flamemäßig behauptet... (http://de.wikipedia.org/wiki/Flame)

Rauschen ist immer im Verhältnis zur Glättung zu sehen!


BILDER
------

Orginal mit EXIFS, alle Zeitgleich im Nov. 06 aufgenommen!

1. Mö-Strasse
-------------

F30, ISO400


G7, ISO400


Die F30 rauscht wesentlich weniger. Aber um welchen Preis? Details in kontrastarmen Flächen wie dem Boden werden zT glattgebügelt! Im Fenster, bei mehr Kontrast, sind sie dagegen sehr gut erhalten. Bei der G7 sind sie in beiden Bereichen recht gut noch zu erkennen - es war sehr dunkel!

Mit der G7 ist diese Situation übrigens auch mit ISO100 zu bewältigen mit Stabi. Das wird immer übersehen, oft ist das die Frage: iso100/is oder iso400!
Das ISO100-Ergebnis ist in der Praxis bei statischen Motiven die bessere Wahl.

G7, ISO100



Ein Blick auf einen Ausschnitt - für alle ohne DSL

F30
20070426-091027-97.jpg
bildercache_80x15.gif


G7
20070426-091126-57.jpg
bildercache_80x15.gif


Man achte zb auf das WC-Schild. Oder auf die Fahräder die an den Baum gelehnt sind. Bei der Fuji weggebügelt vom Rauschfilter, bei der G7 zu sehen!

Wer mag kann sich die Bilder ja mal DIN A4 ausdrucken/abziehen lassen und die Unterschiede selbst bewerten.
Das Rauschen das die G7 zB noch bei ISO100 zeigt ist in der Praxis irrelevant, auch wenn da hier immer wieder gern drauf rumgeritten wird
von den Test-Lesern ohne Praxis-Erfahrung. Naja, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Flame


Bei wenig Kontrast glättet der Rauschfilter der Fuji dunkle Flächen selbst bei ISO100 manchmal so stark das man sich fragt ob die Kamera korrekt focussiert hat.
Im Weitwinkel ja eigentlich kein Thema. Kann sich ja jeder selbst mal ansehen, die Uhr, das Geländer etc. alles scharf, wie bei der G7, aber das dunkle Wasser ist ein Glättunsbrei.
Bei fein gemaserten dunklen Holzbrettern am Abend kann man das übrigens auch nachweisen. Die Strukturen verschwinden...

F30


G7


Das passierte hier nur bei Dämmerlicht (wenig Kontrast!) in dunklel Flächen! Sonst nicht.
Es ist aber nicht das einzige Foto in meiner Sammlung und erklärt uU manches Posting hier...


--------------------------------------------------------


Warum werden die Fujis dennoch so gut bewertet bei ISO400 in Tests?

Ganz einfach: weil die Tests, s. Dpreview, unter Laborbedingungen in einer hellen Umgebung gemacht werden !
Eiglentich unter Unständen in denen man ISO400 weniger braucht. Und da sind sie sehr gut weil der Filter kaum eingreift!!
s. hier http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmF30/Samples/Comparedto/Fuji_F30_ISO100.JPG

Die hohen ISOwerte der Fuji sind bei wenig Kontrast wie bei der Mö-Strasse oben schlecht nutzbar!

Gut dagegen bei punktuell starkem Licht wie in Scheinwerferkegeln weil das Helligkeitsrauschen niedrig ist (Konzerte!).
Die Fujis bügeln nur dann glatt wenn sie zwischen den Dunkeltönen kaum noch unterscheiden können.

Und das ist aufgrund des um eine Blende schlechteren Kontastumfangs (8 statt 9 Blenden lt. CF) schneller der Fall wie bei der G7!

Bei der G7 ist das Dunkelrauschen höher, das Helligkeitsrauschen aber auch. Dennoch liefert sie oben aus meiner Sicht bei lichtarmen Motiven bessere
Ergebnisse (kann jeder sehen wie er möchte!!) weil der Kompromiß aus Rauschen und Detailverlust ganz gut gelungen ist, s.o. Bis ISO400 gilt das, ISO800 ist bei der G7 eher zu vermeiden.

Bei ISO400 ist das gut für die Praxis, schlecht für die Rausch-Testwerte, hier wird die Fuji immer vorne liegen.

Es ist eben nicht so das man immer eindeutig sagen kann was besser ist wie die Vereinfacher der Fuji-Fraktion mangels eígener Vergleiche beider Kameras vermuten.




3. EU-Passage
-------------

Noch ein typischer Vergleich aus der Europa-Passage.

F30:

für ein sicher unverwackeltes Bild wurde ISO400 gewählt,
gute Schärfe, Glättung kein Problem da viel Kontrast, Fuji-Typisch sind aber die etwas unfrischen Farben, s. Blau und Rot.

G7
Bei der G7 kann mit 1/20s belichtet werden und ISO100. Mit IS kein Problem.

Im direkten Vergleich ist das Bild der G7 knackiger, das der F30 muß man wie so oft nachbearbeiten.
Die F40 ist hier nach meinen Tests etwas anders abgestimmt, leidet aber ebenfalls unter dem geringeren Kontrast der unveränderten Optik.



F30


G7


(verdreht, wenden!)




KONTRASTUMFANG

3. Escada
---------

Noch ein Bild mit identischer Blende und EV von -0,33 gemacht zeigt den Kontrastunterschied von der G7 zu allen F-Fujis:

F30



G7


Beide Bilder sind excellent, damit keine Mißverständnisse aufkommen, das der Fuji brilliert aber erst wenn man via Software den Kontrast puscht,
so würde ich das Bild keinem Fotodienst übergeben! Und das gilt für viele Bilder während man bei der G7 immer ready-to-use-Output bekommt.

FAZIT:

Fujis Fs und die G7 liefern mit den besten Output den man heute kriegen kann. Von daher verstehe ich nicht was das primitive Schlechtmachen des einen oder anderen Modells hier soll?! Das Forum wird dadurch nicht besser... Sie konkurrieren auch nicht direkt miteinander, ehrlich gesagt?!

Insgesamt kann ich als DLSR-User mit der G7 Dank IS, 210mm und der besseren Bedienung (ISOrad, Bracketingfunktionen!, unendlich Serien, SD, ND-Filter bei Sonne...) und dem frischeren Bildoutput bei Sonne etc. mehr anfangen. Mit einer Loewe Tasche trage ich die Cam problemlos "oft-dabei" am Gürtel.

Vgl. mit der D80 ist sie ein Fliegengewicht. Und DLSRer sind mit ihren schweren Linsen keine Jammerlappen wenn es um 150g Unterschied geht!
In die Tasche kommt mir sowieso keine Kamera (Staub, Disp.bruch), immer an den Gürtel oder in eine Innentasche!

Ansich ist die Fuji F-Serie ein Tipp für den Schnappschiesser, der mit 36-108mm zufrieden ist.
Mit 200€ zudem sehr billig! Der vergleichsweise hohe Nachbearbeitungsbedarf spricht für mich aber dagegen.
Besonders bei der F30/31. Wenn wieder Fuji würde ich daher wohl die F40 wählen trotz Funktionsverzicht...

Was bei der G7 und F30 aber am meisten stört ist der fehlende Weitwinkel.

Die LX2 habe ich ab und an auch zur Verfügung - eine Creativ-Kamera ersten Ranges, wer aktiv gestaltend fotografiert und nicht nur Testwerte ließt
wie ein Teenager Quartettkarten lasse sich da nicht von den Rauschfetischisten verrückt machen!

Wenn ich die Zeit finde und dieses Forum nicht weiter an Niveau verliert durch Spams mache ich dazu noch mal was... auch die Tz3 oder R6 ist einen Blick Wert.


Kleiner Eindruck vom Ausschnittspotential (für alle mit 16zu9 Display!)
-----------------------------------------

F30 mit 36mm 3:2


und hier die "so wahnsinnig rauschende" LX2 mit 28mm 16:9


Man achte oben, unten, links und rechts auf den Bildgewinn - wer fragt da noch nach Rauschen?

Für alle die 1:1 in die Pixel kriechen:
28mm ist weiter weg als 36mm, auch 32 als 36mm! Schärfe kann man exakt nur bei gleicher Brennweite vgl.


Fürs erste wars das von mir hier, die Zeit lohnt nicht, jetzt können die Futschisten mir ihre Hinweise geben das ich keine Ahnung habe, das ich ein Montagsmodell hatte, meine Bilder manipuliert sind, das man Fuji immer nur schlecht redet (ich habe sie mir nur deshalb gekauft ;-), das die F40 viel besser ist und was dann üblicherweise hier so ausgeschüttet wird und von der Moderation mit Sachpostings in einen Pott geschmissen wird
("ihr nehmt euch alle nichts...").

Und alle Spamer a la buntesmarties, ganzbaf, jarz und unter welchem Namem sie oder er hier in jeden Thread ihre "find ich alles Müll" Kommentare reinposten um das Forum kaputtzumachen, stellt einfach selbst einen Vergleichstest hier ein wo Bilder für sich sprechen statt Sprüchehttp://de.wikipedia.org/wiki/Flame ! Schade das die Moderation untätig ist und nicht konsequenter sperrt?!


PS: Gruss nach DC
(ein bißchen Lektüre für Dich aus HH, D. war gestern auf Damenabend, der Schreibtisch ist aufgeräumt und mir war gerade nen bißchen langweilig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

christian . . . großen respekt für deine mühen, mit großem interesse habe ich bisher alle deine ausführungen verfolgt und gebe dir in allen punkten recht.

wer, außer dir, der du beide kameras kennst, kann hier am besten die vor- und nachteile der kameras beurteilen? agressionen gegen ein bestimmtes modell kommen leider immer von den gleichen seiten . . . ist sehr schade wenn man nur über seinen eigenen horizont blicken kann.

ich wünsch dir viel spaß mit deinem g-schrott . . . liebe grüße . . . thomas ;)
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Erschreckend! Bei deinen Tests hier, wäre ich der Hersteller ob Canon oder Fuji, würd ich dich auf Schadenersatz verklagen :lol:

Hast dir zwar sehr viel Mühe gemacht (zu viel, leider für die Katz wie ich finde) weil genau solche "Tests" mit der Praxis rein gar nix zu tun haben.

Würde ich es nicht besser wissen, hätt' ich mir nach deinem Test hier keine der beiden Cams gekauft.

Will nicht sehen was bei dir in der Praxis an Resultaten rauskommt :lol:

Nix für ungut, mach mal weiter deine Testbilder. Wenns Spaß macht.

Aber bei einer halben DSLR, die die G7 ja sein will, was Gewicht, Preis und Volumen anbetrifft, hätte ich mir aber im Vergleich zu einer kleinen Auslaufmodell-FinePix weit mehr Leistung erhofft. Dabei sind die beiden MINDESTENS auf dem selben Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

christian . . . großen respekt für deine mühen....

Da möchte ich mich anhängen und zustimmen. (y)

Gerade für jemanden der nach Infos sucht ist so ein Thread sehr wervoll und steckt voller Infos, deshalb kann er auch nicht von dem einen oder anderen unqualifizierten Beitrag die in letzter Zeit leider fast immer zwangsläufig kommen abgewertet werden.

Für mich sehr interessant war das kurze Ansprechen mit Bildvergleich der LX2, da würde mich ein ausführlicher Vergleich von dir schon sehr interessieren.
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Erschreckend! Bei deinen Tests hier, wäre ich der Hersteller ob Canon oder Fuji, würd ich dich auf Schadenersatz verklagen :lol:

Hast dir zwar sehr viel Mühe gemacht (zu viel, leider für die Katz wie ich finde) weil genau solche "Tests" mit der Praxis rein gar nix zu tun haben.

Würde ich es nicht besser wissen, hätt' ich mir nach deinem Test hier keine der beiden Cams gekauft.

Will nicht sehen was bei dir in der Praxis an Resultaten rauskommt :lol:

Nix für ungut, mach mal weiter deine Testbilder. Wenns Spaß macht.

Aber bei einer halben DSLR, die die G7 ja sein will, was Gewicht, Preis und Volumen anbetrifft, hätte ich mir aber im Vergleich zu einer kleinen Auslaufmodell-FinePix weit mehr Leistung erhofft. Dabei sind die beiden MINDESTENS auf dem selben Level.

Hallo Christian,
danke für den interesanten und aufschlussreichen Bericht.

Leider ist dein Wunsch aus dem 'Canon G7 vs. FinePix F30' Thread nicht in Erfüllung gegangen, einen durchgängig objektiv gehaltenen Thread zu initiieren, siehe Zitat.
Schade drum, der Anfang war gut...

Viele Grüße und weiter so
Frank
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Hallo Christian,
danke für den interesanten und aufschlussreichen Bericht...

Typisch überzogene einschleim-Parole. "Ich hab dich lieb und wir tun uns jetzt zusammen".

Heymann, das hier ist der Falsche Ort um aus Frust einen Kleinkrieg anzuzetteln.

Und jetzt schaukelt euch nicht gegenseitig hoch, meine Meinung bleibt.

- Die G7 ist ein fetter Brummer und fast schon ne halbe DSLR
- Die FinePix leistet ähnlich viel bei winzigen Ausmassen vrgl. zu G7
- Die G7 ist weitaus teurer als die 190,- Euro FinePix

Einfach mal nachdenken und einsehen! Oder das Gegenteil Beweisen und dabei bedenken Praxis ist anders als das was da oben gepostet wird!
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Typisch überzogene einschleim-Parole. "Ich hab dich lieb und wir tun uns jetzt zusammen".

HeyMann!, das hier ist der Falsche Ort um aus Frust einen Kleinkrieg anzuzetteln.

Und jetzt schaukelt euch nicht gegenseitig hoch, meine Meinung bleibt.

- Die G7 ist ein fetter Brummer und fast schon ne halbe DSLR
- Die FinePix leistet ähnlich viel bei winzigen Ausmassen vrgl. zu G7
- Die G7 ist weitaus teurer als die 190,- Euro FinePix

Einfach mal nachdenken und einsehen!

Super gemacht Smartie, zweiter Thread versaut!
Ich dachte für Kleinkrieg bist Du zuständig? Was hälst Du eigentlich von einem Spam Threat, extra für Dich. Dort kannst Du dein Zeug dann ablassen.
Gibt's in dem Forum eigentlich sowas wie einen Maulkorb? Mir würde da direkt jemand einfallen dem sowas gut stehen würde.
Anschließend ist fotografieren natürlich erlaubt, aber nur mit Fuji's...
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Gibt's in dem Forum eigentlich sowas wie einen Maulkorb? Mir würde da direkt jemand einfallen dem sowas gut stehen würde. ...

Ne,die DDR ist seit einigen Jahren weg, da wäre noch China wo man einem seine Meinung verbietet mein ich zu glauben.

Du hast ein mächtiges Problem eine Meinung/Tatsachen irgendwie negativ zu interpretieren. Das ist bedenklich.

Und noch mal zu Thema:

- Die G7 ist ein fetter Brummer und fast schon ne halbe DSLR
- Die FinePix leistet ähnlich viel bei winzigen Ausmassen vrgl. zu G7
- Die G7 ist weitaus teurer als die 190,- Euro FinePix

Wer das Gegenteil belegt und nicht die frustrierte Wurst spielt kriegt 10.000 Euro.
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Super gemacht Smartie, zweiter Thread versaut!
Ich dachte für Kleinkrieg bist Du zuständig? Was hälst Du eigentlich von einem Spam Threat, extra für Dich. Dort kannst Du dein Zeug dann ablassen.
Gibt's in dem Forum eigentlich sowas wie einen Maulkorb? Mir würde da direkt jemand einfallen dem sowas gut stehen würde.
Anschließend ist fotografieren natürlich erlaubt, aber nur mit Fuji's...

Schließe mich diesem KOmmentar an - Smartie`s Beiträge sind es einfachnicht wert gelesen zu werden. Vielleicht sollten wir diesen Schokokrümel einfach ignorieren ?

ChristianHH`s Beiträge lese ich jedenfalls stets mit größtem Interesse und großer Begeisterung ! ChristianHH weiter so !(y)
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Schließe mich diesem KOmmentar an - Smartie`s Beiträge sind es einfachnicht wert gelesen zu werden. Vielleicht sollten wir diesen Schokokrümel einfach ignorieren ?

ChristianHH`s Beiträge lese ich jedenfalls stets mit größtem Interesse und großer Begeisterung ! ChristianHH weiter so !(y)

Ich bin guter Zuversicht das auch die Moderatoren einschätzen können für wenn eine "Schreibpause" mal sehr sinnvoll wäre. ;)
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Danke Christian für deinen Bericht, ich weiß ihn zu würdigen.
Schade dass sich hier ein User nur im Troll-Ton austauschen kann.
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Ne,die DDR ist seit einigen Jahren weg, da wäre noch China wo man einem seine Meinung verbietet mein ich zu glauben.

Du hast ein mächtiges Problem eine Meinung/Tatsachen irgendwie negativ zu interpretieren. Das ist bedenklich.

Und noch mal zu Thema:

- Die G7 ist ein fetter Brummer und fast schon ne halbe DSLR
- Die FinePix leistet ähnlich viel bei winzigen Ausmassen vrgl. zu G7
- Die G7 ist weitaus teurer als die 190,- Euro FinePix

Wer das Gegenteil belkegt und nicht die frustrierte Wurst spielt kriegt 10.000 Euro.

Hoppsa, da fühlt sich wohl jwemand angesprochen?
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Kleiner Eindruck vom Ausschnittspotential (für alle mit 16zu9 Display!)
-----------------------------------------

F30 mit 36mm 3:2


und hier die "so wahnsinnig rauschende" LX2 mit 28mm 16:9

Hallo Christian,
Mal eine Frage zu dem Fuji Bild.
Die ausgeprägten Farbsäume die dort zu sehen sind (oben links), ist das ein Ausrutscher oder eine Eigenschaft die bei den Fujis oft auftritt?
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

sind immer die gleichen . . . in der anonymität des www machen sie einen auf dicke hose und zu hause bei mami kommen sie nicht in die puschen . . . irgendwo muss man seinen frust ja ablassen.

:lol: :lol: :lol:
 
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

So, ich hoffe, daß es jetzt wieder etwas freundlicher und on Topic weitergeht!

Grüße, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rauschfilter bei Fuji & Canon (G7 - F30/F31)

Hm,
das G7 Pic ist besser. Allerdings habe ich auch noch kein solch durchwachsenes Ergebnis der F30 bei ISO 400 gesehen. Und ich pixe auch gerne im Dunklen und ich sehe mir eigentlich immer jedes Bild auch in 1:1 an...

Spontan würde ich auf vorneweg ISO 800 tippen, du wirst dich ja nicht vertan haben?... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten