• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 so viel besser als Pentax K10

c_c_m

Themenersteller
Hier wurde ja schon viel herumgeredet, gestritten etc - aber kann mir bitte jemand fundierte Berichte, Tests,..etc vorlegen die belegen dass die Nikon D80 bessere Bilder als die K10 macht, bzw dass die K10 schlechte Bilder macht?

Da wird Dir niemand "fundierte" Berichte liefern können, ganz einfach deshalb, weil Du mit beiden die gleichen guten Bilder machen kannst. Die eine ist besser ausgestattet, die andere hat ein größeres (Gebraucht)-Objektivprogramm.
Fertig. :-)

Vorlegen?? Willst Dich wohl bedienen lassen :rolleyes:

Tests gibt es in diversen Zeitschirften, bei FOTOVIDEO, COLROFOTO, FOTOMAGAZIN, FOTOHits... überall, das stimmt schon, wird die D80 aufgrund von mehr oder weniger fundierten Tests die man natürlich wenn sie einem nicht passen alle für inkompetent erklären kann als besser bei der Bildquali ausgewiesen.:top:

Meistens mit den Standardlinsen...

Liegt wohl auch daran das die K10 von Haus aus etwas soft justiert ist.

Lad Dir mal testbilder bei den englischen Seiten und bilde dir selbst DEIN für DICH maßgeliches Urteil. Generell sind es nur Feinheiten die die Kams unterscheiden und die K10 hat den Stabi als Bonus!

wieso soll die eine bessere Bilder als die andere machen :ugly: liegt es nicht eher am verwendeten Objektiv und vorallem an der Person hinter der kamera :rolleyes:

Mach doch bitte mal ein Fragezeichen hinter deinen Threadtitel,
das liest sich wie eine Feststellung. Oder bist du ein Troll?

Bei solchen Vergleichsbildern gibt es Unterschiede - allerdings muss man sie mit der Lupe suchen, zudem ist mal die eine, mal die andere Kamera im Vorteil.
--> Willst Du nen Stabi, dann Pentax
--> Willst Du ein größeres Objektivprogramm, dann Nikon

Diese Erkenntnis wurde hier im Forum aber schon einige hundert Male verbreitet... :)

Ich habe auch lange zwischen beiden Kameras geschwankt und mir dann die Nikon gekauft...

Alle 10MP-Kameras sind absolut hochwertig und sollten in Punkto Bildqualität allenfalls marginale Unterschiede aufweisen. Entscheidend für ein gutes Foto ist nicht die Technik, sondern fotografische Kenntnisse und ein gestaltendes Auge.

Auch mit der besten DSLR kann man besch... Bilder machen, wenn man nicht damit umzugehen weiss... :D

Irgendwie hab ich da Gefühl, dass Du von Forum zu Forum tingelst und WIR DIR eine Kamera "kaufen" sollen.

Also, wie Du selbst es mehr oder weniger festgestellt hast, gibt keine Unterschiede in Sachen Bildqualität zwischen beiden Kamaras. FAKT

Mach dir eine Tabelle und stell die Vorzüge und Nachteile beider Kameras gegenüber.

Nimm beide in die Hand.

und zweifel nicht so viel und kauf und fang an zu fotografieren. in einem jahr gibst wider neue, tollere und chickere bodies. Und: Lieber in gute Objektive investieren und am Body sparen!!!

Und wenn es die k10d in wien nirgens gibt, ist ja die entscheidung gefallen:D

Hier wurde ja schon viel herumgeredet, gestritten etc - aber kann mir bitte jemand fundierte Berichte, Tests,..etc vorlegen die belegen dass die Nikon D80 bessere Bilder als die K10 macht, bzw dass die K10 schlechte Bilder macht?
Die K10 macht sicher keine schlechten Bilder!
Wie soll sie auch? Mittlerweile 4 Kameras verwenden den gleichen Sony-Chip, die A100, die D80, die D200 und die K10. In der Kamera internen Bildaufarbeitung mag es Unterschiede geben, aber die sind marginal. Diese Kameras unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung. A100 und K10 haben Gehäuse integrierten Antiwackel, bei Nikon sitzt er in der Linse....
Die entsprechenden Gläser vorausgesetzt sind alle zu hervorragenden Bildern fähig. Nur der Dau hinter der Kamera verhunzt sie oft! Die wichtigsten Faktoren für ein gutes Bild sind in dieser Reihenfolge:
1. Der Fotograf
2. Das Objektiv
3. Die Kamera

HI,

wie war das noch:

Berühmter Fotograf wird in einem Restaurant vom Koch angesprochen:
"Sie machen so tolle Bilder, Sie muessen eine Spitzenkamera haben!"
Antwortet der Fotograf:
"Ihr Essen ist super, Sie muessen tolle Töpfe haben!"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten