• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #32: Wettbewerbs-Thread

Pippilotta

Themenersteller
Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen

Wettbewerbsdauer: Montag, 16. Oktober 2017 bis Sonntag, 22. Oktober 2017 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier (Themengenerator).
Die Liste aller zur Verfügung stehenden Themen findet Ihr hier.

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

celler
aalto
Hamster123
SYLK
stevens662
Anotherulrich
Rotkläppchen die Erste
Lichtenidan
Pippilotta (Moderatorin)

Pro Teilnehmer und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung:
16.10..: Bild einstellen
17.10. bis 22.10.: Bild und Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
23.10.: Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen

Tag 1: Schienenverkehr
Tag 2: Mystisches
Tag 3: Wasser
Tag 4: Selbstportrait
Tag 5: Nostalgisch
Tag 6: Lichtermeer
Tag 7: Blaue Stunde - schwarz/weiß - Rost

------------------------

Ranglisten (Werte in Klammern: Durchschnitt/beste Platzierung/schlechteste Platzierung):

Tag 1: "Schienenverkehr"

1. Lichtenidan (2,25 / 1 / 3)
2. Rotkläppchen die Erste (2,38 / 1 / 5)
3. aalto (2,88 / 1 / 5)
4. Pippilotta (3,75 / 1 / 6)
5. Anotherulrich (4,88 / 2 / 8)
6. Hamster123 (5,88 / 3 / 8)
7. stevens662 (6,00 / 3 / 8)
8. celler (6,25 / 4 / 8)
8. SYLK (6,25 / 4 / 8)

Tag 2: "Mystisches"

1. SYLK (3,38 / 1 / 7)
2. celler (3,5 / 1 / 7)
2. Hamster123 (3,5 / 1 / 7)
4. Rotkläppchen die Erste (3,88 / 1 / 8)
5. Pippilotta (4,5 / 2 / 6)
6. stevens662 (4,75 / 1 / 8)
7. Lichtenidan (5,38 / 1 / 8)
8. aalto (5,75 / 1 / 8)
9. Anotherulrich (5,88 / 3 / 8)

Tag 3: "Wasser"
1. Pippilotta (2,25 / 1 / 5)
2. aalto (3,13 / 1 / 7)
3. Lichtenidan (3,38 / 1 / 7)
4. Hamster123 (4,75 / 2 / 8)
5. Rotkläppchen die Erste (5,00 / 3 / 7)
6. Anotherulrich (5,25 / 2 / 8)
6. celler (5,25 / 3 / 8)
6. stevens662 (5,25 / 3 / 8)
9. SYLK (6,25 / 1 / 8)

Tag 4: "Selbstportrait"
1. Anotherulrich (2,57 / 1 / 5)
2. Lichtenidan (3,00 / 1 / 8)
3. SYLK (3,43 / 1 / 7)
4. Celler (3,86 / 1 / 6)
5. Hamster123 (4,00 / 1 / 6)
6. aalto (4,63 / 1 / 6)
7. stevens662 (5,14 / 3 / 8)
8. Rotkläppchen die Erste (6,86 / 3 / 8)
9. Pippilotta (7,00 / 6 / 8)

Tag 5: "Nostalgisch"
1. stevens662 (2,63 / 1 / 6)
2. Pippilotta (3,13 / 1 / 5)
3. Rotkläppchen die Erste (3,38 / 1 / 7)
4. SYLK (3,63 / 1 / 6)
5. Lichtenidan (4,13 / 1 / 7)
6. aalto (4,63 / 1 / 7)
7. Anotherulrich (5,38 / 3 / 8)
8. celler (5,63 / 2 / 7)
9. Hamster123 (8,00 / 8 / 8)

Tag 6: "Lichtermeer"
1. aalto (2,5 / 1 /6)
2. Rotkläppchen die Erste (2,63 / 1 / 5)
3. Pippilotta (3,0 / 1 / 6)
4. SYLK (3,5 / 1 / 6)
5. Hamster123 (4,25 / 2 / 6)
6. Lichtenidan (4,38 / 1 / 7)
7. stevens662 (5,5 / 4 / 7)
8. anotherulrich (6,75 / 4 / 8)
9. celler (kein Bild 11 / 11 / 11)

Tag 7: "Blaue Stunde - schwarz/weiß - Rost"
1. Hamster123 (1,88 / 1 / 5)
2. aalto (3,13 / 2 / 8)
3. Lichtenidan (3,25 / 1 / 8)
4. SYLK (5,0 / 1 / 8)
4. Rotkläppchen die Erste (5,0 / 3 / 7)
4. Anotherulrich (5,0 / 3 / 8)
7. Pippilotta (5,38 / 3 / 8)
8. stevens662 (5,63 / 2 / 8)
9. celler (6,25 / 4 / 8)

Gesamtwertung:
1. Lichtenidan (3,68 ||| 2,25 / 5,38 / 3,38 / 3,00 / 4,13 / 4,38 / 3,25)
2. aalto (3,80 ||| 2,88 / 5,75 / 3,13 / 4,63 / 4,63 / 2,50 / 3,13)
3. Pippilotta (4,14 ||| 3,75 / 4,50 / 2,25 / 7,00 / 3,13 / 3,00 / 5,38)
4. Rotkläppchen die Erste (4,16 ||| 2,38 / 3,88 / 5,00 / 6,86 / 3,38 / 2,63 / 5,00)
5. SYLK (4,49 ||| 6,25 / 3,38 / 6,25 / 3,43 / 3,63 / 3,50 / 5,00)
6. Hamster123 (4,61 ||| 5,88 / 3,50 / 4,75 / 4,00 / 8,00 / 4,25 / 1,88)
7. stevens662 (4,98 ||| 6,00 / 4,75 / 5,25 / 5,14 / 2,63 / 5,50 / 5,63)
8. Anotherulrich (5,10 ||| 4,88 / 5,88 / 5,25 / 2,57 / 5,38 / 6,75 / 5,00)
9. Celler (5,96 ||| 6,25 / 3,50 / 5,25 / 3,86 / 5,63 / 11,00 / 6,25)

Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: Schienenverkehr | Abrieb

Anhänge

Tag: Eins; Thema: Schienenverkehr

Anmerkung: Das Datum an meiner Kamera ist fehlerhaft gewesen. Ich habe es erst bemerkt, als ich das Bild von heute morgen angehangen habe.
Ich hab es jetzt geändert und hoffe es richtig gemacht zu haben. Das Bild ist von heute früh, 08:13 Uhr. Die Zeitzone stand auf London???

Anhänge

• 003 Trilex vor HBF_klein.JPG
    Exif-Daten
    003 Trilex vor HBF_klein.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Tag: Zwei; Thema: mystisch; Titel: Geisterhafte Erscheinung

Vorab: Danke, dass ich so kurzfristig noch mitmachen durfte! Ich bin sehr gespannt auf diese Woche und die tollen Bilder die uns erwarten. Da ich ein Frischling bin und dies meine erste Bewertung ist brauchte diese ein wenig. Dies ist wirklich der schwerste Part, denn jeder hier hat ein schönes Motiv abgeliefert.
Auf eine schöne Woche!

Bewertung Tag 1; Schienenverkehr:

1. Rotkläppchen, die Erste: Die rote Bahn und der lässig daherschauende Fahrer haben mir sofort gefallen. Einzig die obere rote Lichtspur stört mich ein wenig, aber das war eben der gerade stattfindende Verkehr.

2. Pippilotta: Ein toller Treffer! Zwei Schienenfahrzeuge auf einen Streich bei schönstem Herbstwetter. Das Thema ist perfekt getroffen und dennoch ist mir irgendwas zu viel in dem Bild, ich kann es nur nicht benennen.

3. aalto: Für ein super Foto legt man sich, oder eben die Kamera auch schon mal auf den Boden. Es ist alles da nur sind meinem Auge die zwei Plätze zuvor etwas gefälliger.

4. Celler: Ich mag hier Licht und Farben sehr. Das Thema ist getroffen und für mich gibt es so herrlich den Herbst wieder. Leider ist das Graffiti beschnitten, evtl. hätte mit einer kleinen Änderung des Blickwinkels das ganze Motiv ins Bild gepasst.

5. Hamster123: Schöner Schienenverkehr. Ich hatte selber versucht fahrende Straßenbahnen einzufangen und fand das sehr schwer. Hier stört mich glaube nur der Einfallwinkel vom Licht.

6. Sylk: Die Gleise schön in Szene gesetzt. Mit mehr Gleisen oder einem Bahnhofsgebäude hätte ich mich im Thema mehr daheim gefühlt.

7. stevens662: Eine sehr schöne Detailaufnahme. Bei einem Schienenkreuz oder eine Weiche hätte ich es weiter oben platziert, weil das Thema dann etwas mehr zur Geltung gekommen wäre.

8. anotherulrich: Die Schienen oder Gleise waren auch mein Begehr für ein Bild. Es ist wirklich sehr schade das es so rauscht und unscharf ist. Technisch kenne ich mich zu wenig aus um beurteilen zu können ob es mit einer anderen Einstellung schärfer geworden wäre. Ich habe selber nur ein oder zweimal ein zufriedenstellendes Foto im Dunkeln geschossen.

Grüßle,
Nadine

Anhänge

• 001_Rasender Radler_klein.jpg
    Exif-Daten
    001_Rasender Radler_klein.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1:
Puh, das ist ja schon am ersten Tag verdammt schwierig... :eek:

1. Rotkläppchen: Straßenbahn bei Nacht. Klasse, so von vorne, sieht aus, als hättest Du acht Sekunden lang mit Stativ mitten auf den Schienen gestanden :eek: Thema getroffen, gut umgesetzt, bei den quer verlaufenden Lichtspuren bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie mich stören oder ob ich sie spannend finde... :confused:

2. aalto
: U-Bahn-Haltestelle, Street-Bild, wobei ich die Menschen hier zum Thema fast ein bisschen störend finde. Die tiefe Perspektive gefällt mir, lenkt den Blick auf die Schienen und Zug, schön auch das diagonale Dach.

3. Lichtenidan: Bahnhof mit Gleisen im Gegenlicht. Schönes Gleisgewirr, dazu noch ein Zug und eine optische Flucht zum Bahnhof, passt. Das Gegenlicht ist recht grell, lässt aber auch den Zug leuchten, vielleicht noch etwas runter mit der Belichtung? Schade, dass die Häuser und der Kran vom Verlauf der Schienen zum schönen Bahnhof hin ablenken. Man könnte das Bild ev. noch so beschneiden, dass die Mauer unten links in de Ecke läuft und der angeschnittene Mast rechts wegfällt.

4. Stevens662
: Abrieb. Schiene in Nahaufnahme, durch die Nähe und den Schärfeverlauf fast abstrakt, sw passt hier gut, Idee und Umsetzung finde ich klasse. Der Schienenverkehr ist allerdings nur indirekt zu erschließen und wenn ich das Thema nicht wüsste, würde ich eventuell nicht mal die Schiene erkennen :cool: Trotzdem vierter Platz, weil mir das Bild so gut gefällt...

5. Celler: Güterwaggon. Thema getroffen, auch wenn der Waggon so aussieht, als sei er schon auf dem Abstellgleis ;) Schön ist das Graffito, das noch etwas zusätzliche Farbe ins Bild bringt. Ich hätte allerdings gerne noch etwas mehr vom Waggon gesehen und den Aufbau wenn möglich vielleicht noch etwas schräger gewählt.

6. Anotherulrich: Schöne rote Rangierlok bei Nacht, mir gefällt der düstere Eindruck mit den etwas geisterhaften Lampen. Das Bild wirkt allerdings etwas unscharf, was wohl von der hohen ISO-Zahl kommt. Schade, mit Stativ wäre es vermutlich noch besser geworden und vielleicht hätten die Lampen sogar Blendensterne erzeugt (ich liebe Blendensterne... :angel: :D)Das unscharfe Ding im Vordergrund stört ein bisschen, hast Du mal versucht, den unteren Teil abzuschneiden, also aus dem oberen Teil ein Querformat zu machen?

7. Hamster123: Reger Verkehr. Straßenbahnen, Thema eindeutig getroffen, sowohl Schienen als auch Verkehr :) Mir gefällt die Kurve, das Schienen- und Leitungswirrwarr und der bunte Baum rechts. Nicht so schön finde ich die sehr knapp angeschnittene Bahn rechts (ich weiß aber, wie schwierig es ist, den passenden Moment zu erwischen), schade ist der starke Schattenwurf auf dem Boden.

8. Sylk: Schienen. Schlicht und ergreifend, wobei mir zum Thema ehrlich gesagt der Verkehr fehlt :angel: Die tiefe Perspektive ist gut, wesentlich weiter oben wäre es, wenn hinten ein Zug käme. Sorry, einer muss leider nach hinten... :angel:

Bild Tag 2: Mystisches: Das Ende ist nah...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag1 "Schienenverkehr":

1 Rotkläppchen die Erste - Schienen, Schienenfahrzeug und Leuchtstreifen, dazu ein deutliches Verkehrsschild (Einbahnstraße)... für mich die schönste Umsetzung des Themas! Ein kleines bisschen stört mich nur, dass die Leuchtstreifen quer zu den Schienen verlaufen...aber vielleicht ist es auch dieser "Konflikt", der das Bild so interessant macht
2 Pippilotta - Auch ein superschönes Bild, das eindeutig von den vielen Farben lebt: der grüne Wald, der blaue Himmel, die grünen Stützen, die blaue und die rote Bahn. Toll auch, dass überhaupt gleich 2 Bahnen zu sehen sind! Für Platz #1 kommt mir zu wenig "Schienenverkehr" rüber: Die Schienen der S-Bahn sieht man nicht und die der Schwebebahn sind mir zu ungewöhnlich.
3 Lichtenidan - DAS ist für mich "Schienenverkehr": Die vielen Schienen, die so beschäftigt hin und her wechseln... dazu die Bahn. Für einen höheren Platz gefällt mir aber das geleißende Licht und der nebelige, unklare Hintergrund nicht.
4 Hamster123 - "Schienenverkehr"... ja, 1-2 Bahnen auf Schienen - aber das Thema drängt sich nicht auf. Und das große Gebäude im Hintergrund dominiert zu sehr.
5 aalto - ungewöhnliche Perspektive, die ihren Reiz hat. Klar um was es geht: Bahnhof, Bahn, Reisende... Thema "Schienenverkehr" nur bedingt.
6 Celler - ein oller, rostiger Wagon... Schienen und Schienenfahrzeug hübsch in Szene gesetzt. Ob hier noch "Verkehr" stattfindet?
7 SYLK - cooles Bild, gestochen scharf! Bahngleise... Schienen... kein Fahrzeug... s/w = alt? Wie zuvor: Ob hier noch "Verkehr" stattfindet?
8 stevens662 - eine ganz andere Idee, die hauptsächlich vom Titelbild bzw der kurzen Erläuterung genährt wird: Abrieb. Es könnte aber auch etwas ganz anderes sein, das da s/w und weitestgehend in der Unschärfe verschwindet als eine vom vielen Verkehr abgefahrene Schiene

Tag 2: Beitrag "Mystisch"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Schienenverkehr

1. Pippilotta - Schienen und Verkehr, wunderbar. Toll wie du den Moment erwischt hast wo sich Schwebebahn und S-Bahn sich beide auf dem Bild einfinden. Dynamik der Fahrzeuge passt auch meiner Meinung nach

2. Lichtenidan - Schöne Aufnahme des Schienennetzes von dem Bahnhof (weiß gerade nicht welcher, kommt mir aber bekannt vor). Dazu die Bahn die ein/ausfährt. Auch die Gegenlischtsituation passt hir ganz gut

3. hamster - Tolle Straßenbahnszene. Schade das du nicht noch eine halbe Seknung gewartet hast bis die rechte mehr im Bild ist

4. Rotkläppchen - Da huscht der Verkehr noch schnell über die Schienen und der Schienenverkehr muss warten? Tolle Lichtspuren. Schärfe passt

5. aalto - Verkehr ist da auf den Schienen. Haste schön erwischt in Bewegung. Auch der tiefe Standpunkt weiß zu gefallen, allerdings bei dem Thema hätte ich mir von etwas weiter oben gewünscht um die Schienen zu sehen

6. anotherulrich - Thema getroffen, leider mir zu verrauscht

7. Sylk - Nur Schienen zu zeigen reicht mir nicht. Da fehlt mir der Verkehr. Wäre das Thema "Schienen/Gleise" gewesen, wäre es ganz weit oben gelandet

8. stevens - Hier leider das gleiche wie bei SYLK. Ein schönes Bild ist es aber auf jeden Fall

Tag 2 - mystisches

mystisches Licht

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1 - Schienenverkehr

1. aalto. U-Bahn. Die bodennahe Perspektive und die Linienführung gefallen mir sehr. Das Licht lenkt das Auge zusätzlich an der Bahn entlang ins Freie. Die teils verschwommene Bahn vermittelt den Eindruck von Bewegung - sehr schön! Für meinen Geschmack sind noch zu viele Menschen im Bild. Optimal wäre es, wenn nur die rechte Dame mit Rucksack oder die Dame mit Hund im Bild wären und sich gegen das von vorne kommende Licht absetzen würden. Aufgrund der Helligkeit und der Klarheit das Bild, das mich emotional sofort überzeugt hat.

2. anotherulrich. Güterverkehr bei Nacht. Die einzelne Lock fungiert als Eye-Catcher - in einer anderen Farbe oder von hinten, mit den dunkleren Heckleuchten fotografiert, hätte sie diese Wirkung nicht so stark erzielt. Zusätzlich unterstützen Gleise und Laternen die Linienführung von der unteren linken Ecke zur rechten hinteren Ecke hinaus und unterstützen subtil die eye-catchende Bahn. Auch das Licht im mittleren Drittel des Bildes und der Schattenwurf im vorderen und hinteren Drittel führen den Blick. Schade finde ich einzig, dass die Lichter der Lock etwas verschwimmen - beim Betrachten musste ich überlegen, ob der Fokus auf der Lock oder auf dem Betonklotz in der Mitte lag. Im Ganzen aber sehr gut gelungen! Schön, dass du auf dieses Motiv gewartet hast.

3. Lichtenidan. Ganz viele Gleise. So etwas war auch der erste Gedanke, den ich bei dem Thema hatte. Schön sind die Gleise, die die Sonne reflektieren und so zur Bildwirkung beitragen. Das runde Dach des Bahnhofs ist ein gelungener Kontrast zu den eher geraden Linien und der Zug ist genau an der richtigen Stelle im Bild. Alles in allem ist mir aber ein bisschen zu viel von allem darauf - eine Perspektive von etwas weiter unten (Umsetzbarkeit?) könnte die Linienführung der Schienen unterstützen. Schade finde ich, dass das Bild zum Horizont hin an Schärfe verliert. Andererseits vermittelt das gemeinsam mit der untergehenden Sonne auch Urlaubsstimmung.

4. stevens662. Makroaufnahme. Der sehr knappe Bereich der Schärfentiefe gefällt mir sehr gut. Schön, dass der Abrieb da ist - ohne ihn wäre das Bild fast fad. Etwas zu wenig Bewegung für das Thema und durch die Ultra-Nahansicht ist es ohne Thema fast schwer zu erkennen, worum es geht. Wenn man's aber weiß, erkennt man sogar noch die einzelnen Bahnschwellen. Außerdem ist der Bildaufbau gut gelungen und schwarz-weiß passt perfekt dazu.

5. Pippilotta. Treffen sich zwei Bahnen... Toll, dass du diesen Moment eingefangen hast! Die S-Bahn oben und die Schwebebahn unten sind genau an der richtigen Stelle im Bild. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bahnen sowie der Verlauf der Schienen und Träger durch eine geringere Schärfentiefe noch besser zur Geltung kommen würden. Mir persönlich ist das auffällige Grün der Bäume im Hintergrund etwas zu intensiv und macht damit deinem eigentlichen Motiv Konkurrenz. Ansonsten: knackig scharf und dann sind da noch die zwei Personen in der Schwebebahn als besonderes Schmankerl.

6. SYLK. Die Schienen verlaufen gemächlich in Richtung Horizont. Die Färbung der Steine im Vordergrund ist schon regelrecht unruhig. Die glänzenende Schiene rechts lässt darauf schließen, dass hier noch Betrieb ist. Trotzdem wirkt die Szenerie sehr verlassen und ich suche den Schienenverkehr.

7. Hamster. Schienen und Gleise sind ganz klar erfüllt. Interessant: die Oberleitungen scheinen beinahe ein Netz durch das Bild zu spinnen. Etwas verwirrend und zugleich doch beeindruckend: das Hinterteil der linken Bahn scheint nahtlos in den dahinterliegenden Gebäudekomplex überzugehen. Gerade dadurch kann ich mir vorstellen, dass die Bildwirkung eine ganz andere wäre, wenn der Bildausschnitt etwas nach links verschoben wäre. Ich mag, dass die Gleise sowohl rechts um die Kurve, als auch gerade nach links aus dem Bild heraus verlaufen.

8. Celler. Ein altes Schienenfahrzeug. Es nimmt ehr viel Platz ein und wirkt dadurch sehr "klopsig". Ich wünsche mir mehr umgebende Szenerie, etwas mehr Rasenfläche und Schienen.

Tag 2 - Vom Nebel verschlungen

Anhänge

• Vom Nebel verschlungen_1200.jpg
    Exif-Daten
    Vom Nebel verschlungen_1200.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1: (nur ganz knappe Stichworte, da Sehnenscheidenentzündung, Stichworte mögen hart klingen, sind aber nicht so gemeint ;))

1 - Rotkläppchen, die Erste

Thema sehr zentral getroffen, überfährt einen förmlich :ugly: - Flairs stören, F11?

2 - Lichtenidan

Thema kaum zu übersehen, technisch gut, etwas zu statisch!

3 - anotherulrich

Inhaltlich triffts gut, evtl unten links ein Hauch mehr wegschneiden, sonst schöne Komposition, technisch leider unbrauchbar da ISO 12800

4 - aalto

etwas zu starker Fokus auf den Bahnsteig/Leute, sonst aber sehr schön getroffen, schön dynamisch, interessante Perspektive

5 - SYLK

Schienen werden sofort klar, Verkehr nicht, hättest länger warten sollen :ugly: - sieht eher nach Stillstand aus, technisch i.O.

6 - Pippilotta

Die gute alte Schwebebahn ;) - verbinde ich pers. als erstes nicht mit Schienen, auch wenn sie auf solchen fährt, mit dem 3er Gespannt Hochbahn, Eisenbahn und Autokette hätte ich eher auf Mobilität getippt - ansonsten sehr schön abgepasst / gestaltet

7 - Celler

Schienen ja, Wagen ja, aber auch Stillstand für mich, kein Verkehr, sorry

8 - stevens662

Abrieb ja, leider durch die geringe Tiefenschärfe nicht mal gerafft, dass es ein Gleis ist

Tag 2: Mystik Sakral
hamster123_mystik.jpg

(Idee für alle Mitmachenden, vllcht eure Dateien mit Namen und Thema benennen, machts einfacher beim bewerten?)

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1

1. Lichtenidan
Superschöne Stimmung durch die tiefe Sonne, schöne Linienführung. Ich hätte mir weniger Himmel, dafür mehr Platz in Fahrtrichtung gewünscht.

2. Aalto
Super Perspektive und für den Mut mitten im Gewimmel zu fotografieren gibt’s einen Extra-Punkt 😉

3. Anotherulrich
Stimmung und Bildaufbau gefallen mir, schöne Linienführung. Durch die Dunkelheit werden auch störende Dinge im Bild reduziert, der Glanz auf den Schienen gefällt.

4. SYLK
Interessante Perspektive, schöne Bearbeitung. Klar, klassisches Motiv, aber schön und exakt umgesetzt.

5. Rotkläppchen
Linienführung ist schön, auch die Lichtstreifen gefallen. Der Bildaufbau ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen. Ich hätte mir unten mehr Platz und dafür oben weniger gewünscht, so dass die Straßenbahn nicht so mittig ist.

6. Pippilotta
Sehr schön das Thema umgesetzt, sogar mit zwei Schienenfahrzeugen. Der rechte Bildteil gefällt mir gut, der linke ist mir zu wuselig (Streben, Verkehrsschilder, Autos). Das ist ja leider immer nicht zu ändern. Gute Momentaufnahme, aber irgendwas fehlt mir.

7. Hamster123
Bildaufbau gefällt mir, auch die angeschnittene Bahn rechts gefällt. Mir ist das Ganze aber zu durcheinander. Die ankommende Bahn setzt sich kaum vom Hintergrund ab, die Häuser sind zu dominant, die Leitungen oben lenken auch ab. Sicher nicht zu ändern.

8. Celler
Hm… interessanter Wagon…mehr fällt mir leider nicht ein.

Tag 2: Mystisch | Big Brother

Anhänge

Wertung Tag 1 „Schienenverkehr“

Ich fand es wieder sehr schwer, eine Reihenfolge festzulegen, da ich einige Bilder ranggleich gesehen habe.

1. Aalto 7: Dieses Bild gefällt mit auf Grund seiner Zweiteilung sehr gut. Links die Leute und rechts der abfahrende rote Zug. Auf diesem Bild finde ich die Bewegungsunschärfe des Zuges total passend. Die sich im Zug spiegelnde Anzeigentafel finde ich ein wenig störend, aber sie ist nun mal da. Perspektive und Bildaufbau sind ebenfalls gut gewählt.
2. Lichtenidan. Dieses Motiv war eigentlich auch meine Idee. Auf Grund unserer derzeitigen Verkehrssituation (Stau ohne Ende) habe ich es zeitlich nicht auf die Reihe bekommen. Die glänzenden Schienen und der einzelne Zug im Gegenlicht finde ich toll. Der Himmel ist mir zu bildeinnehmend und auch etwas sehr ausgebrannt. Der einsame Zug passt gut zur Abendstimmung.
3. Stevens 662: Hier wird wieder einmal Mut zum Detail gezeigt, was mir auch immer wieder gefällt. Das Bild könnte einen Ticken heller und der Schärfebereich minimal größer sein. Die Bildaufteilung wiederum finde ich gut.
4. Pippilotta: …. Und wieder einmal die Schwebebahn. Es ist sicherlich sehr viel auf dem Bild zu sehen, trotzdem wirkt das Foto nicht durcheinander. Interessant ist auch der oben fahrende rote Zug. Schade, dass die Gesichter der beiden Fahrgäste geteilt sind. Obwohl die Schwebebahn gerade hängt, habe ich das Gefühl, dass das Bild nach rechts kippt.
5. Rotkläppchen, die Erste: Auch dieses Motiv finde ich sehr gut gewählt. Lichtstreifen auf Grund sich in Bewegung befindender Fahrzeuge sind als Bildgestaltungselement Klasse, hier empfinde ich sie eher etwas störend, da sie die Bahn schneiden. Die Bahn mittig platziert passt bei diesem Bild gut.
6. Hamster 123: Auch hier ist auf dem Bild recht viel eingefangen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich hier die angeschnittene grüne Straßenbahn rechts im Bild als störend empfinde. Der bunte Herbstbaum bringt auf jeden Fall Freundlichkeit in das Bild. Solides Foto.
7. Celler: ….ein schöner Rücken kann auch entzücken. Ohne Graffiti wäre es für mich ein 0815 Bild gewesen. Obwohl das Gefährt schon recht verrostet ist, macht der Waggon auf Grund des schönen Wetters einen freundlichen Eindruck. Mir ist das Motiv etwas eng beschnitten.
8. Anotherulerich: Durch die Dunkelheit kommen die Lichter richtig schön zur Geltung. Das Rot der Lok ist eine gute Signalfarbe – immer ein Hingucker. Insgesamt sind doch recht viele störende Elemente vorhanden, die vom eigentlichen Motiv ablenken. Mit dem „Teil“ links unten in der Ecke kann ich gar nichts anfangen. Sorry.

Bild Tag 2 "mystisch"

Anhänge

Wertung Tag 1 - Schienenverkehr

1. Rotkläppchen - Strassenbahn
Ich habe etwas gebraucht, um für mich zu entscheiden, ob ich die parallel und zugleich dominant durchs Bild führenden Lichtspuren nun gut finde oder nicht.
Das Motiv finde ich aber mit der zentral positionierten Bahn und dem Gleiskörper in der Komposition sehr gelungen. Die Umsetzung ist sauber gemacht, und am Ende habe ich mich dann auch noch mit den Lichtsreifen angefreundet, insgesamt heute für mich Platz 1.

2. Lichtenidan - Bahnhof
Mir gefällt das Motiv mit dem großem Gleisfeld und dem Bahnhof im Gegenlicht, schön zentral im Hintergrund positioniert. Als I-Tüpfelchen noch ein Zug. Der Beschnitt hätte gern etwas enger sein können. An den Bildrändern ist mir zuviel an überflüssigem Beiwerk zu sehen. Das Motiv hätte ohne diese "Begleitmusik" eventuell noch stärker wirken können.

3. anotherulrich - Güterbahnhof
Schöne Nachtaufnahme, die orangerote Lok als Blickfang ist eventuell etwas zu sehr an den Bildrand gedrängt. Das zentral stehende Stellwerk verstellt leider den Blick auf den Betrieb im Hintergrund, da ist ja reichlich Licht und es fahren weitere Züge, das wäre für das Motiv noch eine Steigerung gewesen, aber wahrscheinlich war ein anderer Standpunkt ohne das Stellwerk nicht möglich?

4. Pippilotta - kreuz und quer
Natürlich wieder die Schwebebahn, die Du sehr schön in der Oktobersonne eingefangen hast. Dann noch der rote Nahverkehrszug über der hellgrünen Brückenkonstruktion. Das passt soweit alles sehr gut zusammen. Für mich ist aber mit dem satten grün, der Strasse und den Autos noch soviel auf dem Bild, was den Bild ablenkt, dass das Hauptmotiv dadurch leider etwas zuviel Konkurrenz kriegt - für meinen Geschmack natürlich nur;)

5. Celler - Güterwaggon
Der rostig-gammelige besprühte Güterwagen gefällt mir sehr. Ich denke aber, da hättest Du mehr rausholen können, eine andere Perspektive, engerer Beschnitt mit weniger Hintergrund (oder etwas Freistellung?), anderes Licht oder...

6. stevens662 - Abrieb
Sehr abstrakte Umsetzung zum Thema. Den Ansatz finde ich eigentlich in der minimalistischen Ausprägung gelungen, aber mir ist der Schärfebreich dann doch etwas zu knapp gesetzt, etwas mehr wäre hier eventuell besser gewesen.

7. SYLK - Schienenstrang
Schöne Zentralperspektive über einen Schienenstrang, nur wird der Blick nicht wirklich durch etwas aufgefangen oder alternativ ins Leere geführt. Dadurch wirkt das Motiv etwas beliebig. Die SW- Umstezung finde ich aber gelungen.

8. Hamster123 - Reger Verkehr

Wiederum Straßenbahnen, auch Schienen im Bild, thematisch also alles da. Aber leider werde ich hier mit der Umsetzung nicht recht warm. Eine recht alltägliche städtische Straßenszene, die aber keinen richtigen Blickfang bietet.
Sorry, einer muss ja den letzten Platz kriegen...

Beitrag Tag 2 - Mystisch - mystischer Ort

Anhänge

Wertung Tag 2: Mystisches

1. Celler: Mystisches Licht. Oh, das sieht aus wie aus Akte X, vielleicht eine UFO-Landung? Dazu noch das seltsame Gebäude und die blauen Punkte im Hintergrund, auf jeden Fall sehr mysteriös, gefällt mir als Idee und als Bild.

2. Hamster123: Sakral. Kirchen sind irgendwie mystische Gebäude, groß, still, auch wenn man nicht gläubig ist, kann man dort ein Gefühl von Transzendenz verspüren. Das zeigst Du schön durch den Kontrast von Helligkeit der Fenster und dunklem Innenraum und das geheimnissvolle blaue Licht. Schönes Bild.

3. SYLK: Nebelschwaden über dem Feld, das sieht wirklich geisterhaft aus, klasse. Die Strohballen wirken hier fast wie Hinterlassenschaften von Außerirdischen. Gut gesehen, SW gefällt mir hier gut.

4. Lichtenidan: Geisterhafte Erscheinung. Sieht tatsächlich aus, als ob Dich ein Geist, ein Wesen ohne Gestalt überholt hätte. Faszinierend anzusehen, auch wenn es ungewollt war. Klasse finde ich, dass im Hintergrund noch die Silhouette der Stadt zu erkennen ist, genau in der Lücke. Man könnte nun sagen, Du hast genau im richtigen Moment abgedrückt, nämlich, als der "Geist" vorbei kam. Schade, dass Du im Diskussionsthread das Rätsel schön gelöst hast, seitdem sehe ich immer einen Fahrradfahrer. Deshalb: Bitte nichts über die aktuellen Bilder schreiben, auch nicht über die eigenen, bevor alle Wertungen eingestellt sind!

5. Anotherulrich: Ein Engelchen, oder ist es ein Schmetterling in Menschengestalt? Auf jeden Fall ein mystisches Wesen, insofern passt es auf jeden Fall zum Thema. Schön finde ich, wie es da auf dem Stein unter den Blättern sitzt, fast unsichtbar. Nicht so gut gefällt mir der aufgehellte Vordergrund, und der Hintergrund ist mir ein bisschen zu wirr.

6. aalto: Mystischer Ort. Ich meine den Themenbezug in der schönen Kirche im Hintergrund zu erkennen, von der hätte ich gerne mehr gesehen. Das Gebilde im Vordergrund sagt mir allerdings leider nichts, vermutlich bin ich einfach eine Kunst-Banausin, sorry... :angel:

7. stevens662: Big Brother. Birken im finsteren SW, hat für mich eher was von Edgar Wallace als von Mystik...

8. Rotkläppchen: Skyline im Nebel, das wirkt sogar die Großstadt mystisch. Schön sind die Altbauten im Vordergrund und das Hochformat passt natürlich zu den Hochhäusern. Dass der Nebel irgendwie seltsam abreißt, dazu kannst du nichts. Was mich aber sehr stört sind die vielen Flecken im Himmel :eek:, entweder ist Dein Objektiv so schmutzig oder Deine Kamera braucht dringend mal eine Sensorreinigung! Oder das Fenster muss mal geputzt werden... :lol:

Bild Tag 3: Wasser - alles fließt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten