DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2017, 20:20   #1
INGOAL18
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Ravensburg
Beiträge: 445
Standard Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Im Sommer 2016 war ich mit Freunden unterwegs in Island. Wir haben in 6 Tagen knapp hundert Kilometer zu Fuß mit dem Rucksack zurückgelegt(Laugavegur & Fimmvorduhals). Natürlich hatte mein Fotoequipment keinen unerheblichen Anteil an den 25kg Gewicht :-) Kamera Nikon D7100, Objektiv meistens Nikkor 18-140mm f3.5-5.6. 50mm f1.8 war auch dabei und eben diverse Filter sowie ein Stativ.

Da ich an sich erst seit Mitte 2015 fotografiere und "lightroome" erhoffe ich mir hier euer feedback! Kritik ist also erwünscht, wenngleich Fotografie immer auch Geschmackssache ist :-)

Insgesamt sind die folgenden Bilder oftmals auch mitten am Tag geschossen, einfach da es hauptsächlich eine Wanderung war. Ich bin dennoch ganz zufrieden mit den Ergebnissen und fang jetzt einfach mal an...

1. Alftavatn See am frühen Morgen


2. Doppelwasserfall der Skoga, viele KM flussaufwärts des berühmten Skogafoss


3. Landmannalaugar - Berge in allen Farben, gigantische Landschaft!
INGOAL18 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 20:51   #2
iGump
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 5.689
Standard AW: Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Island bin ich doch immer an Board...
Erzähl, doch auch ein bissl über den Laugarvegur und wie ihr es empfunden habt.
Auf der F261 und der Blafjallakvisl kreuzt man ja mit dem Auto den Vegur,
ich muss leider sagen, dass mir bei den Menschenmassen echt alles vergangen wär.
Das war im August fast eine durchgehende Marschkette...

Lg, Gernot

Ps: Achja, die Bilder
Nummer eins gefällt mir sehr gut, das zweite ist für mich eigentlcih das stärkste, aber die Tiefen sind MIR zu Tief und die Vignette auch etwas ausgeprägt.
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 21:04   #3
hardtbeat
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 4.398
Standard AW: Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Schöne Serie zum Einstieg. Mir gefällt das dritte Bild am besten. Bei der #2 hätte ich wohl versucht den Wasserfall nach rechts zu setzen und mehr vom Wasserverlauf zu zeigen. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie es dort links weiter aussieht...
__________________
Gruß, Robert


Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch auch mal hier vorbei: Instagram
Youtube: Island 2020 | Iceland 2019 | Lofoten 2019 | Senja 2018
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 21:50   #4
INGOAL18
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Ravensburg
Beiträge: 445
Standard AW: Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Zitat:
Zitat von iGump Beitrag anzeigen
....
Erzähl, doch auch ein bissl über den Laugarvegur und wie ihr es empfunden habt.
Auf der F261 und der Blafjallakvisl kreuzt man ja mit dem Auto den Vegur,
ich muss leider sagen, dass mir bei den Menschenmassen echt alles vergangen wär.
Das war im August fast eine durchgehende Marschkette...

.....
Gerne, wir waren zum Ende der Saison Ende August und es war noch immer ganz gut Verkehr. Ich habe es aber nie als störend empfunden und wir hatten sehr viele Momente auch für uns ganz allein. Teils keine Menschenseele weit und breit. Speziell auf den mittleren Etappen. Das Wetter hatte es auch richtig gut mit uns gemeint, kaum Regen und so gut wie kein Wind. Sogar teils komplette Sonnentage. Da habe ich mich eigtl auf viel schlimmeres eingestellt.

Zum Weg an sich: Solch eine wechselnde Landschaft habe ich noch nie erlebt. Teils ist der Blick nach hinten ein gänzlich anderes Landschaftsbild als der nach vorne. Man biegt manchmal um die Ecke oder kommt auf einen Bergkamm und ist einfach nur baff. Da habe ich noch einige Panoramen für euch ;-)

Danke für die bisherigen Kommentare!
INGOAL18 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.01.2017, 22:00   #5
mindcage
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 917
Standard AW: Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

::

YES ... Island - genau mein Ding ... war bereits 6x dort und habe es bisher leider
nicht geschafft den Laugavegur zu wandern ... bin immer nur mit dem Auto rein
und dann bissel was zu Fuß unternommen ...

Freue mich auf die Bilder, zeigen sie doch auch mal Motive abseits des "Mainstream" ...
auch wenn es dort mittlerweile total überlaufen ist, aber die Gegend ist
einfach phänomenal schön!

#1 - sehr schöne Komposition mit der typischen Wetterstimmung - gefällt!
#2 - ist ein sehr schönes Motiv - mir fehlt obenrum etwas Luft und unten ist es
mir auch ein ganz klein wenig zu dunkel ... aber der Wasserfall ist toll!
#3 - sehr schön die Weite eingefangen - freue mich auf mehr!

::
__________________
"... auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen."

http://www.mindcage-fotodesign.de

http://facebook.com/MindcagePhotography
mindcage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 22:36   #6
vivanco
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Mittelrhein (Loreley)
Beiträge: 6.222
Standard AW: Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Mir gefällt das erste Bild bis jetzt am besten! Hier im Forum hat man ja schon viel aus Island gesehen.

Bilder von reinen Wanderurlauben hat hier aber kaum jemand gezeigt, so viel ich weiß. Ich bin gespannt, ob sich die Bilder unterscheiden, bzw. ob du andere Motive zeigen wirst.
__________________
Flickr

500px


Gruß Marc
vivanco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 08:16   #7
INGOAL18
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Ravensburg
Beiträge: 445
Standard AW: Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Zitat:
Zitat von vivanco Beitrag anzeigen
Mir gefällt das erste Bild bis jetzt am besten! Hier im Forum hat man ja schon viel aus Island gesehen.

Bilder von reinen Wanderurlauben hat hier aber kaum jemand gezeigt, so viel ich weiß. Ich bin gespannt, ob sich die Bilder unterscheiden, bzw. ob du andere Motive zeigen wirst.
Zitat:
Zitat von mindcage
Freue mich auf die Bilder, zeigen sie doch auch mal Motive abseits des "Mainstream" ...
auch wenn es dort mittlerweile total überlaufen ist, aber die Gegend ist
einfach phänomenal schön!
..das sollten wir hinbekommen. Vieles ist halt doch nur zu Fuß erreichbar.
Sind denn die ganzen Wasserfälle oberhalb der Skoga bekannt? Da gibt es unzählige auf dem Weg zum Skogafoss. Oder die Canyons bei Botnar und Porsmork, die Wüste von Emstrur? Ist der Alftavatn ein Standard-Motiv? Und oben zwischen den Gletschern Eyjaffjallajökull und Myrdalsjökull bzw die Plateaus auf dem Weg dorthin kennen bestimmt auch nicht zu viele?
Ich schicke heute abend bisschen was hinterher ;-)
INGOAL18 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 11:26   #8
mindcage
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 917
Standard AW: Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Zitat:
Zitat von INGOAL18 Beitrag anzeigen
..das sollten wir hinbekommen. Vieles ist halt doch nur zu Fuß erreichbar.
Sind denn die ganzen Wasserfälle oberhalb der Skoga bekannt? Da gibt es unzählige auf dem Weg zum Skogafoss. Oder die Canyons bei Botnar und Porsmork, die Wüste von Emstrur? Ist der Alftavatn ein Standard-Motiv? Und oben zwischen den Gletschern Eyjaffjallajökull und Myrdalsjökull bzw die Plateaus auf dem Weg dorthin kennen bestimmt auch nicht zu viele?
Ich schicke heute abend bisschen was hinterher ;-)
::

Ich sag mal so, hier im Forum sind ein paar eingefleischte Island-Freaks, die auch
schon ein paar Mal in Island waren ... und grundsätzlich kennt man ja so einige
Gegenden von Fotos über diverse Plattformen ... aber Bilder aus den von Dir
genannten Gegenden sind doch eher die Seltenheit, weil sie wie schon erwähnt
ausschließlich zu Fuß erreichbar sind und deshalb würde ich sie nicht als "Mainstream" bezeichnen.

Außerdem sieht jeder anders, fotografiert anders, bearbeitet anders ...
Also immer raus mit den Bildern und gerne auch Infos dazu ... ich persönlich
kann von Island nicht genug bekommen, auch wenn ich aufgrund der hohen
Touristen-Dichte und der steigenden Preise die Insel dieses Jahr wohl nicht besuchen werde ...

::
__________________
"... auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen."

http://www.mindcage-fotodesign.de

http://facebook.com/MindcagePhotography
mindcage ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2017, 19:24   #9
ReefRaider
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Aachen
Beiträge: 136
Standard AW: Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Schaut mega gut aus! Ich bleib dabei!
Würde mich auch freuen etwas mehr zum Weg an sich zu hören, vielleicht auch einfach per PN wenn du das hier mehr in Bilder darstellen möchtest. Bin selber noch am überlegen wo es für mich Anfang April hingehen soll (:

Gruß Timo
ReefRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 20:02   #10
INGOAL18
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Ravensburg
Beiträge: 445
Standard AW: Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Wie versprochen anbei nochmals 2 Bilder.
Die gezeigte Etappe startet am Alftavatn und geht dann nach ca. 5KM in eine schwarze Lavawüste über. Kurz zuvor muss man noch 2 Flüsse queren. Den ersten mit Wasserfall (zeige ich irgendwann dann auch noch) über eine Brücke. Beim Zweiten heissts "Hosen runter und ab durchs Gletscherwasser" (etwa kniehoch).
Das verrückte, ab nun läuft man ca. 5KM durch Wüste, dann kommt ein Wasserfall (Bild 4) und dann wieder 5KM durch Wüste. Irgendwo zwischendrin ist Bild 5 entstanden, das Licht war nur wenige Sekunden auf dem Berg. Ein Moment auf den ich nur gewartet hatte :-)

4) Wasserfall mitten in der Wüste von Emstrur


5) Blick der Sonne durch die Wolken
INGOAL18 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fimmvorduhals , island , laugavegur , reykjavik


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2021, DSLR-Forum.de