• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Präfix:NJK Nur Jubelkommentare erwünscht

• Themenersteller Themenersteller Gast_129296
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_129296

Guest
Kann man bitte in der Galerie einen neuen Präfix einführern, z.B.

NJE = Nur Jubelkommentare erwünscht ?

Dann wissen die Kritisierenden, ob es sich lohnt, was zu schreiben, oder nicht ;-)

Wie denkt ihr darüber ?

Ähm, naja, in dem Post wirds am Anfang gesagt, das ist fair, wie auch immer man darüber denkt.

Einige posten aber mit derselben Intention und sind dann sauer, wenn das Bild negativ kritisiert wird.
Dieser Stand ist für beide Seiten unerfreulich und kann durch klaren Ausdruck der Erwartung vermieden werden.

Aber dafür gibt es doch die FC!:evil:

IGL
Günter

Ein adäquates Präfix gibt es doch schon - NMZ ("Nur mal zeigen")

Und die angemessene Reaktion auf "Vorabregulierungen" von Kritik ist entweder das Nicht-Schreiben in solchen Fällen (was manchen Leuten offenkundig schwerer fällt als anderen) oder aber das Schließen solcher Threads durch die Moderation.

Was den TO anbetrifft, so wollen wir mal hoffen, er lernt daraus.

Steffen

Dieser Stand ist für beide Seiten unerfreulich und kann durch klaren Ausdruck der Erwartung vermieden werden.

Ist es nicht um Welten einfacher, einfach kein Foto zu zeigen, wenn man ggf. mit Kritik nicht umgehen kann? Soweit ich weiß, wird niemand hier gezwungen, irgendwelche Fotos zu zeigen (ich bin jedenfalls noch nicht entsprechend kontaktiert worden).

Ich habe jedenfalls eine glasklare Erwartung, wenn ich kein Foto zeige. Noch klarer geht es kaum bzw. sicher gar nicht. Und dennoch lebe ich noch. Unfassbar.

Ich kann beim besten Willen keinen Sinn darin erkennen, ein Foto in einem Fotografieforum zu posten, und dann eine Bewertung abzulehnen. Wenn es nur darum gehen soll, zu zeigen, was man tolles kann, zeigt man so ein Foto besser seiner Mami, die ist dann bestimmt total stolz.

Auch ich habe in Foren Kritik einstecken müssen, bei der mir die Validität gefehlt hat. Na und? Drei Möglichkeiten: Entweder man steht drüber oder man ändert was oder man heult in sein Kopfkissen. Wenn man von seiner Arbeit wirklich überzeugt ist, schlage ich die erste Variante vor.

Wenn man etwas gemacht hat, das man so toll findet, dass man es mit anderen teilen will, sollte man entweder damit leben können, gesagt zu bekommen, dass es doch nicht so makellos ist wie gedacht oder man postet es auf einer Seite, auf der Bilder nicht kommentiert oder "geliked" :ugly: werden können. Im zweiten Fall wird man denkbar wenig Publikum erreichen.

Gruß
Ted

Kann man bitte in der Galerie einen neuen Präfix einführern....
Ich hätte da auch einen Vorschlag :
TERN = Themenersteller reagiert nie wieder
oder
EULMTO = Erste und letzte Mitteilung Threadopener
oder
BeFu = Beteiligung erwünscht, Feedback unwahrscheinlich

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist zwar durchaus witzig :) - aber angesichts der Seltenheit entsprechender Fälle und entsprechender Einzelfallentscheidungen kaum von wirklichem Reformbedarf.

LG Steffen

Ich hab' mir jetzt mal Anhänge angesehen und ich finde nicht, dass er Kritik nicht annehmen kann.
Einige aber verstehen es, Kritik so anzubringen, dass man wirklich nicht mehr von Kritik, wie sie sein soll, sprechen kann und einem solche Kritk auf den Keks geht, weil sie schon in Richtung Bashing gehen.

Ein Beispiel:

Bei diesem Bild wird Kritik des Absaufens in annehmbarer Form vorgebracht, mit denen der Einsteller, um den es hier geht, auch durchaus einverstanden ist und auch umgehen kann damit. Es kann aber auch unter der Gürtellinie kritisiert werden. Weiß nicht, welche Erfahrung der Einsteller diesbezüglich schon hinter sich hat.

NMZ als Präfix hätte aber auch schon genügt ev. mit dem Verweis, dass er die Unzulänglichkeiten des Bildes kennt, von denen er auch einige benennen kann.

Ihn jedoch so zu bezeichnen, als wäre er unempfänglich für Kritik, finde ich nicht angebracht und deswegen braucht's auch kein neues Präfix.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl jeder, der hier in der Galerie Fotos einstellt, erwartet doch Kommentare dazu.

Will jemand das nicht haben, soll er einfach nix einstellen. Ganz einfach.

Die Moderatoren und Admins können Kommentare, die unsachlich oder gar unter der Gürtellinie sind, löschen, ggf. auf Melden-Zuruf.

Schon etwas krass, was hier in letzter Zeit so läuft...

In deinem Beispiel hat der T.S. kräftig selbst mitgewirkt.
Mir war gar nicht aufgefallen, dass da als Präfix NMZ stand.
Auf positive Anmerkungen ging der T.S. dagegen kaum ein.

Mein bescheidener Vorschlag:
Ein Galerie-Unterforum jeweils, bei dem nur der T.S. selbst antworten kann.
So im Stile des BIETE/SUCHE Forums. Dann wäre allen gedient.

Zuletzt bearbeitet:

Mein bescheidener Vorschlag:
Ein Galiere-Unterforum jeweils, bei dem nur der T.S. selbst antworten kann.
So im Stiele des BIETE/SUCHE Forums. Dann wäre allen gedient.

:top:

Uii jetzt will ich auch mal mit Sand werfen, die anderen Kinder sind Gemein zu mir.

Die Diskussion ist zwar durchaus witzig :) - aber angesichts der Seltenheit entsprechender Fälle und entsprechender Einzelfallentscheidungen kaum von wirklichem Reformbedarf.

LG Steffen

Dann schließ hier doch einfach

Der und sein Umgang mit Kritik war überhaupt
erst der Anlass das Präfix einzuführen.

Und für mich der Anlaß in seine Threads nicht mehr reinzugucken.

Spricht total von sozialer Kompetenz "nicht"
Der und sein ... Ist sehr abwertend formuliert. Er hat einen Namen
Er und sein ... wäre noch ok.

wer die Fähigkeit besitzt das geschriebene Wort zu reflektieren würde verstehen dass ich kein Problem mit Kritik habe.
Dazu müsste man aber über seinen eigenen Tellerrand blicken.

Wäre in dem Falle ja auch F4C gewesen. Ich wollte die Bilder lediglich zeigen. Praktisch so wie ich es geschrieben hatte. Hey guckt mal was mir heute über den weg gelaufen ist.

Generell macht bei Kritik immer der Ton die Musik.
Nichtkonstruktive Kritik von Usern die Praktisch keine eigenen Fotos Zeigen empfindet man schnell als nervig oder als Trollend. Woher soll man wissen ob das Anonyme etwas ohne eigenen Kontent überhaupt weiß wovon es redet oder eben einfach nur nen realitätsferner Theoretiker ist.
Es ist einfach dieser Gedankengang, warum kritisieren einige user bei ganz vielen Fotos in so harten absoluten Ton und Zeigen selber Nichts? natürlich stoßen solche user ganz unangenehm auf. Und ich bin nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs. Was bitte ist der Grund warum so extrem viele im DSLR Forum nichts mehr Zeigen?
Also bei Gegenwind nicht immer gleich die Heugabel aus dem schuppen holen und kritikunfähigkeit unterstellen. Einfach mal das eigene geschriebene Wort Überdenken. Selber mal was Zeigen. Und mal darüber nachdenken ob man nicht kritikunfähig ist wenn man für seine eigene Kritik, kritisiert wird und gleich woanders deswegen jammert oder sich aufregt.

Spricht total von sozialer Kompetenz "nicht"
Der und sein ... Ist sehr abwertend formuliert. Er hat einen Namen
Er und sein ... wäre noch ok.

wer die Fähigkeit besitzt das geschriebene Wort zu reflektieren würde verstehen dass ich kein Problem mit Kritik habe.
Dazu müsste man aber über seinen eigenen Tellerrand blicken.
Du scheinst hier offenbar mit zweierlei Maß zu messen:

Das obige klingt relativ empfindlich und auch ziemlich unglaubwürdig für jemanden der in einem Eröffnungsposting (!) eines Galeriethreads etwaige Kritisches Schreibende gleich mal präventiv wörtlich als "Aasgeier" bezeichnet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten