• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix LF1 für mich eine gute Entscheidung - oder eine robuste Outdoor-Kamera?!

oldzigarre

Themenersteller
Hallo zusammen,

zunächst die obligatorischen Angaben:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Querbeet im Urlaub, gerade was mir so vor die Linse kommt. Habe keine speziellen Motive.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 250 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Solle eine sog. Jackentaschenkamera sein.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

So, also ich suche eine Kamera, die ich im Urlaub immer dabei habe und die eine vernünftige Bildqualität hat. Im Urlaub bin ich meistens am Wandern, Mountainbike etc.
Ich bin hier schon wochenlang im Forum am lesen und des öfteren wird hier ja die Sony RX100 empfohlen. Diese ist mir mit 340 € ehrlich gesagt zu teuer.

Als weitere Kamera ist mir die Panasonic Lumix LF1 noch ins Auge gefallen. Die hat auch im Test bei dkamera.de gut abgeschnitten. Ich habe mir diese im Geschäft mal angeschaut und finde die Größe auch Ideal.

Zuerst habe ich eine sog. Outdoor-Kamera gedacht (so etwas wie die FT5, TG4), aber ich glaube im Vergleich zur LF1 ist mir die Bildqualität zu schlecht. oder? Hätte zwar den Vorteil, staubfest, wasserdicht etc. aber wenn ich die LF1 in ein gutes Case mache sollte das doch auch funktionieren.

Was meint ihr? Gibt es noch Alternativen für meinen schmalen Geldbeutel, bei denen ich auch nach dem Urlaub mit meinem Fotos zufrieden bin?

Danke euch.

AW: Gute Entscheidung?!

<Offtopic entfernt>

Die genannten Kameras machen vorzeigbare Bilder, die bei Pixelpeepern erwartungsgemäß durchfallen.
Also, wenn es Dir um die Möglichkeit geht, Momente (später auch erkennbar, keine Sorge:D) festzuhalten, sie robust sein soll, dann führt an TG4 und FT5 kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also wenn du was richtig gutes haben willst, dann die Sony RX100 III,.

Wenn dir das zu teuer ist, dann kann ich dir auch noch die Sony DSC HX 50 oder die 60 empfehlen. Macht gute Bilder.

Die RX 100 hat den Vorteil, dass sie Lichtstärker ist und du auch im RAW Format knipsen kannst

Also wenn du was richtig gutes haben willst, dann die Sony RX100 III,.
Ihm ist die RX100 I mit 340 schon zu teuer, warum wirfst du dann eine RX100 iii rein? :confused:

Mit der Lf1 machst du sicher nichts verkehrt.
Vielleicht kommt du auch günstig an eine LX7. Hat auch einen etwas größeren Sensor und ist sehr lichtstark. Hat aber weniger Zoom.

Wie wäre es denn mit einem Gebrauchtkauf?

<Offtopic entfernt>

Die genannten Kameras machen vorzeigbare Bilder, die bei Pixelpeepern erwartungsgemäß durchfallen.
Also, wenn es Dir um die Möglichkeit geht, Momente (später auch erkennbar, keine Sorge:D) festzuhalten, sie robust sein soll, dann führt an TG4 und FT5 kein Weg vorbei.

Ja ich denke wie gesagt mit einem guten Hardcase komme ich auch so klar. Wie findest du die LF1?

Ihm ist die RX100 I mit 340 schon zu teuer, warum wirfst du dann eine RX100 iii rein? :confused:

Mit der Lf1 machst du sicher nichts verkehrt.
Vielleicht kommt du auch günstig an eine LX7. Hat auch einen etwas größeren Sensor und ist sehr lichtstark. Hat aber weniger Zoom.

Wie wäre es denn mit einem Gebrauchtkauf?

Nein ein Gebrauchtkauf scheidet für mich aus. Neu ist mir diese zu teuer...

Nein ein Gebrauchtkauf scheidet für mich aus. Neu ist mir diese zu teuer...

Das kann aber auch ein Fehler sein. Gerade wenn die Ausgabenobergrenze nicht sehr hoch ist. Gibt aber auch gute Gründe für einen Neukauf.
Wie ich immer meine, GEbraucht heißt nicht dringend VERbraucht und du kannst da sehr gute Kameras bekommen, die du sonst gar nicht in Betracht ziehen würdest. Ich gehe nur mal von mir aus, ich habe hier z.B. 2x eine 7D verkauft. Absolut Topkameras, von neuen nicht unterscheidbar, wenig Auslösungen zu einem Preis, bei dem man wirklich nur noch zugreifen konnte, suchte man ein solche, entsprechend waren auch die Sofortkaufangebote.

Überlege es dir mal. Schau dir an, wer verkauft, wie tätig er hier ist, wie vertrauenswürdig jemand erscheint. Ich nenne mal beispielhaft einen unter vielen, vielen Namen hier: Von MissC z.B. würde ich sofort eine RX kaufen.

Ist das jetzt Schleichwerbung?:lol::rolleyes:

Das kann aber auch ein Fehler sein. Gerade wenn die Ausgabenobergrenze nicht sehr hoch ist. Gibt aber auch gute Gründe für einen Neukauf.
Wie ich immer meine, GEbraucht heißt nicht dringend VERbraucht und du kannst da sehr gute Kameras bekommen, die du sonst gar nicht in Betracht ziehen würdest. Ich gehe nur mal von mir aus, ich habe hier z.B. 2x eine 7D verkauft. Absolut Topkameras, von neuen nicht unterscheidbar, wenig Auslösungen zu einem Preis, bei dem man wirklich nur noch zugreifen konnte, suchte man ein solche, entsprechend waren auch die Sofortkaufangebote.

Überlege es dir mal. Schau dir an, wer verkauft, wie tätig er hier ist, wie vertrauenswürdig jemand erscheint. Ich nenne mal beispielhaft einen unter vielen, vielen Namen hier: Von MissC z.B. würde ich sofort eine RX kaufen.

Ist das jetzt Schleichwerbung?:lol::rolleyes:

Nein ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage. Ich kenne mich einfach zu wenig damit aus und möchte daher keine Fehler machen.

Mal zu meinem Vorschlage der LF1 zurück. Kann hierzu jemand was sagen? Schade das keiner darauf eingeht...

<Offtopic entfernt>

Um Dir erneut zu helfen: ich hatte sie:) und finde sie für das Geld ein prima Kamera; der Rest ist nachlesbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo oldzigarre,

Willkommen im DSLR-Forum.
Mal zu meinem Vorschlage der LF1 zurück. Kann hierzu jemand was sagen?
Bitte nutze zunächst die Suchfunktion des Forums:
Über die erweiterte Suche (Hilfe siehe meine Signatur) findest Du neben den zwei Haupt-Diskussionssträngen zu dem Modell auch viele weitere Themen, die einzelne Aspekte zu der Kamera behandeln.

Wenn dann noch konkrete Fragen offen sind, die für Dich vor/für einen Kauf relevant sind, kann Dir hier sehr viel besser Rede und Antwort dazu gestanden werden.

Hier die zwei Hauptthemen zu dem Modell:
Panasonic Lumix LF1
Panasonix Lumix LF1 - Praxisthread

Da Du teils auch Bezug auf das Thema 'Bildualität' eingehst, ist im Zweifel zunächst wichtig, wie Du diese für Dich selbst definierst/absteckst.
Wofür verwendest Du die Bilder am Ende? (Bildverwendung und Ausgabegrößen)
Ab wann ist die Qualität gut/akzeptabel oder im Umkehrschluss: Womit bist/wärest Du nicht zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:

<Offtopic entfernt>

Um Dir erneut zu helfen: ich hatte sie:) und finde sie für das Geld ein prima Kamera; der Rest ist nachlesbar.

Ja ich habe schon viel dazu gelesen. Aber oft ist ja Theorie und Praxis zwei verschiedene paar Schuhe :)

Wenn du sagst du hattest sie, warum nicht mehr? Was war gut? Schlecht?

Danke.

Ja ich habe schon viel dazu gelesen.
Welche konkreten Fragen hast Du denn, die noch offen sind?
Nochmals:
Die (in der Regel schon sehr ausführlichen) Hauptstränge zu den Kameras behandeln allerlei Fragen und Aspekte.

Das wird nicht in jeder Kaufberatung wieder heruntergebetet, denn das ändert sich ja alles nicht von User zu User...
...bitte stelle also die Fragen, die noch offen sind. :)

Welches Case kann ich dazu verwenden? Welches ist wasserfest und bruchsicher?

Habe mir die einzelnen Threads angeschaut und die Kamera gerade bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Pixelpeeper bist und keine Plakate drucken willst, weil Dir DIN A4 reicht; wenn Du keine hehre Fotokunst produzieren willst, sondern einfach schöne Erinnerungsbilder anstrebst, dann wird die LF1 Dich voll zufrieden stellen.

Neben zwei Systemkameras habe ich die Kleine seit Sommer 2013 als "Immer-dabei-Taschenkamera" und sie hat mich noch nie enttäuscht. Bei gutem Licht kommen ihre Ergebnisse den großen Kameras schon ziemlich nahe (wenn man nicht pixelpeept) und deshalb ist sie inzwischen meine Alltagskamera geworden. Die "Großen" benutze ich nur noch auf Fernreisen. Aber auch da kommt die LF1 als Zweitkamera mit.

Erwähnen sollte ich allerdings einen kleinen Konstruktionsmangel, der mich anfangs ziemlich genervt hat: Der Ein/Ausschalter ist ein Druckknopf und liegt direkt neben dem Auslöser, der wie allgemein üblich auch ein Druckknopf ist. Da besteht höchste Verwechslungsgefahr! Dadurch habe ich schon manchen Schnappschuss vermasselt, weil ich die Kamera wieder ausgeschaltet anstatt ausgelöst habe. Um das zu vermeiden, muss man die erste Zeit konzentriert bei der Sache sein. Aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kommt man doch ganz gut zurecht.

Mit dem Case ist das so eine Sache. Nimmt man ein Hardcase oder ein gut gepolstertes Softcase, leidet darunter die Kompaktheit und es passt nicht mehr in die Hosentasche (Cargo-Hosen außen vor). Ich habe nach längerem Suchen einen guten Kompromiss mit einem Softcase von Crumpler gefunden. Das passt noch in jede Jackentasche. Welches Modell das ist, müsste ich aber noch raussuchen. Wenn die LF1 situationsbedingt doch mal in die Hosentasche passen muss, stecke ich sie in eine kleine Plastiktüte, damit sie wenigstens staubgeschützt ist.

Gruß
Pixelsammler

Nachtrag: ich verwende wie oben erwähnt ein Softcase von Crumpler. Das Modell, das perfekt zur LF1 passt, heißt "Proper Roady 90".

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben, Pixelsammler.

Für Pixelpeeper und diejenigen, die es werden wollen, keine Kamera. Für Leute, die eine kleine und durchaus leistungsfähige Kamera für Bilder und Erinnerungsmomente in wirklich guter Qualität (die Makros sind auch erste Sahne) haben wollen, ein klares go.

Leider ist der Knopf (ein/aus) eine Fehlkonstruktion. Dabei könnte man dem Panasonicseitig begegnen, in dem man programmiert, dass er mind. 4 Sekunden gedrückt werden müsste. Nein, einmal sanft berüht, batsch.

ABER: wenn man das weiß und weiß, der Ring um das Objektiv sehr leichtgängig ist, und sich daher angewöhnt, vor dem Abdrücken einen prüfenden Blick auf die Informationsleiste des Displays zu werfen . . .dann passt es - vor allem als Paket bei dem P/L.

Viel Freude damit!!

@ roady, Pixelsammler: Vielen Dank für eure detaillierten Hinweise. Dann habe ich ja doch eine gute Wahl getroffen ☺️

Wäre super nett wenn ihr mir noch eine Hüllenempfehlung geben könntet.

Gruß

Hallo,
ich habe mir vor 1 Monat eine LF1 gegönnt und kann davon nur schwärmen. Sie dient in erster Linie als Kompakt-Ersatz, wenn ich meine DSLR Nikon D301 nicht mitnehmen will. Natürlich kann sie bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht mit der DSLR in puncto Bildqualität mithalten, aber als Zweitkamera für unterwegs ist sie ideal, vor allem echt kompakt, d.h. passt in die Hemdtasche und ist mit < 200 g superleicht. Ich habe bis heute nicht alle Möglichkeiten der Kamera getestet, aber bis auf ein paar Aufnahmen, die aufgrund meiner Unerfahrenheit mit der Kamera daneben gingen, habe ich sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Auch die Eckwerte, wie größte Blende, längste Belichtungszeit, Geschwindigkeit der Bereitschaft, maximale Brennweite sind sehr erfreulich, aber man sollte auch erwähnen, sie hat als kleinste Brennweite nur 28mm, als größte Blende 1/7.9 . Nicht zu vergessen ist der elektronische Sucher, der im Notfall sehr gute Dienste leistet.
Einziger Kritikpunkt ist die Kapazität des Akkus, der bei mir nicht die erwähnten 250 Aufnahmen bringt, aber 2 zusätzliche Akkus mit einem separaten Ladegerät sind für wenig Geld im Netz zu beziehen.
Nochmal zusammenfassend, die Ausbeute und Bedienung der LF1 sind eine Freude.
Die Kamera ist sehr empfehlenswert.
Werner

Netter Bericht, apokalypse!:top:

Ob der TS seine schon hat und ein wenig Erfahrung mit ihr gemacht hat?

Ja letzten Sonntag habe ich die Kamera getestet :) Ich muss sagen von der Haptik, Größe, Gewicht etc bin ich sehr zufrieden. Ich habe euch mal ein paar Beispielbilder hochgeladen. Ich weiß selbst nicht, aber irgendwas stört mich an den Fotos. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein leichter weißer Schleier über den Bildern liegt. Täusche ich mich? Teilweise sind die Bilder auch nicht scharf (Grashalme, Bäume etc.)

Ich habe die Bilder teilweise im Modus "P" und bei Scene im Modus "Landschaft" fotografiert. Sonst habe ich keine Einstellungen vorgenommen.

Leider weiß ich nicht mehr welche in welchem Modus? Ist dies so korrekt bzw. habe ich was falsch gemacht? Stimmt vll. etwas mit dem Fokus nicht? Sorry bin ein kompletter Anfänger und für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

Hallo oldzigarre,
ich habe mir mal eben die Exif-Daten Deiner Bilder durchgeschaut. Bis auf das Foto mit der Endziffer 24 sind alle mit der Programmautomatik ("P" am Einstellrad) aufgenommen worden. Die Programmautomatik der LF1 arbeitet eigentlich sehr zuverlässig und passt in den allermeisten Belichtungssituationen. Ich benutze sie standardmäßig, also praktisch immer. Sie scheint auch bei Dir zu funktionieren.

Aber: die Programmautomatik ist nur für die richtige Belichtung zuständig. Um die Schärfe muss sich der Autofokus kümmern. Und der Fokus-Mode stand bei Dir (laut Exif-Daten) immer auf manuell. Das heißt, niemand (wenn nicht Du selbst) hat sich um die korrekte Scharfeinstellung gekümmert. Deshalb wirken Deine Bilder auch so flau, weil die Schärfe nirgends richtig passt. Da müsste wieder auf die Automatik zurückgestellt werden.

Leider kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen, wo in den Tiefen des Menüs die passende Einstellung versteckt ist, weil ich die Kamera und das Handbuch gerade nicht vor Ort habe. Vielleicht kann da jemand anderes helfen. Ansonsten muss ich noch um Geduld bis morgen Abend bitten.

Gruß
Pixelsammler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten