• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was vermisst Ihr?

martwebmartweb1

Themenersteller
Dieser Thread soll behandeln, was Ihr nach dem Wechsel von Canon, Nikon oder Pentax zu Fuji lag bei Pentax besser in der Hand
- FA 43/1,9 (become ich mit Fujinon nicht so hin)
- Wasserfestigkeit der K-5 II (habe nur die X-T10 und nicht die X-T1)
- Anzahl der Fotos pro Akkuladung
 
Komme von Nikon/Leica
  • Diverse Linsen (z.B. mein Nikon 85 1.4… adaptiert einfach nicht das gleiche)
  • Brauchbare Framelines
  • Den Look des großen Sensors
  • Ein laaaange haltbarer Akku

Ansonsten… erst mal nix - es ist ja auch nur eine Alternative und kein Ersatz :)
 
Von Canon 5d -> X-T1

Eigentlich nichts, ich mach viel mehr Fotos weil ich die kleinere Cam viel öfter mit habe und hab nur gewonnen durch den Wechsel. Das man den Akku öfter wechseln muss, naja, ich hab immer ein paar mit, stört nicht so..

Ich mochte mein Sigma 150mm Makro, aber was vergleichbares ist von Fuji zumindest schon angekündigt
 
hab jetzt lange überlegt und mir sind wirklich nur 2 Dinge eingefallen.

1. ein langes Makro mit 1:1 Abbildungsmaßstab (100mm+)
2. ein leistbares Telezoom


Mit den Akkus hatte ich noch keine Probleme und sonst macht die Spiegellose auch eigentlich alles besser als die DSLRs
 
Mittelformat :D - eine 44x33mm oder 48x36mm Spiegellose mit einer Reihe "perfekter" Festbrennweiten.

Würde bei mir aber definitiv meine Hauptkamera (Nikon F) nicht ersetzen. Sondern eher als eine Genießer- und Spaßkamera für die ultimative BQ.

Mit Fuji X bin ich nicht warm geworden. Die sind mir einfach zu klein und fummelig. Und APS-C, ich habe doch schon ein tolles Kleinbild-System, ich will nicht abbauen. Die BQ ist grundsätzlich klasse, deshalb freue ich mich ja auch darauf, das Fuji wahrscheinlich eine Mittelformat-System bringen wird.
 
Vermissen vom alten System? Nichts.
Vermissen grundsätzlich? TIFF!

Fuji Farben in 16bit Daten ohne Komprimierung, das wäre der letzte Sargnagel in jede Form der RAW-Entwicklung am Rechner.
 
Hoffe, dass das 120er Makro nicht so teuer und schwer wird.
Hoffen dürfen wir ja, aber ich persönlich rechne mit mehr. Sollte wirklich ein 120mm f/2.8 WR OIS kommen, dass optisch an die Leistung der letzten Objektive anknüpft, dann doppelt so schwer wie das Pentax (und preislich wahrscheinlich >1000€)

Vermissen grundsätzlich? TIFF!

Fuji Farben in 16bit Daten ohne Komprimierung, das wäre der letzte Sargnagel in jede Form der RAW-Entwicklung am Rechner.

Wir sollten Wünsche kombinieren: Dr. Zooms Mittelformat Kamera (100MP) mit 16bit TIFFs ^^
(wer wissen will wie sowas aussieht, kann auf die Phase One Seite schauen, da stehen welche zum Download bereit)
 
Vermissen vom alten System? Nichts.
Vermissen grundsätzlich? TIFF!

Fuji Farben in 16bit Daten ohne Komprimierung, das wäre der letzte Sargnagel in jede Form der RAW-Entwicklung am Rechner.

Dafür brauchte es dann aber auch entsprechende Software und Bildschirme. Derzeit zeigt Dein Monitor eh nur 8bit an und Dein Auge kann die auch gerade mal so auflösen...

Mehr Farbtiefe macht nur als Bearbeitungsreserve Sinn. Und da ist wiederum ein RAW-Format sinnvoller als TIFF.

Zum Thema: Ich hätte gerne Bayer-Sensoren zur Auswahl. Ich habe mich an den "digitalen Look" gewöhnt und finde mit X-Trans nicht die richtige Balance zwischen Schärfe und Artefakten. Und dann bitte noch ein gutes 1,2/18mm, wenn wir schon dabei sind...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das mit TIFF würde ich unterschreiben!!!
Haben will! Das wäre die OPTIMALE Ausgangsbasis zur weiteren Bearbeitung! Geht zwar auch mit den LR-Profilen aus RAW, aber die sind IMHO sehr dunkel und ganz anders, als das wie mein JPG aussieht, welches aus der Cam kommt...
 
Wir sollten Wünsche kombinieren: Dr. Zooms Mittelformat Kamera (100MP) mit 16bit TIFFs ^^
(wer wissen will wie sowas aussieht, kann auf die Phase One Seite schauen, da stehen welche zum Download bereit)

Wenn die kommt gehe ich fest von TIFF support aus. Einfach weil (wie du ja auch andeutest) die Konkurrenz es auch macht. Und das wäre für mich ein enormer Kaufanreiz.


Mehr Farbtiefe macht nur als Bearbeitungsreserve Sinn. Und da ist wiederum ein RAW-Format sinnvoller als TIFF.

Bearbeitung am Rechner ist OK aber ich hätte eben gern genau die OOC Farben als Basis mit so viel Reserve wie möglich. Ergo -> TIFF.
 
- Einen guten und ein-/ausschaltbaren OIS im Body.
- Transparentere Menüs (wenn man z.B. Filmsimulation auswählt).
- elektronischer Verschluss ohne Informationsverlust und ohne Problemen bei bewegten Motiven.
- bessere, leichtere und kleinere Akkus.
- besserer Akku-Indikator.
- mehr Auswahl an TTL-Blitzen.
- Auch wenn das nicht allein an Fuji liegt: bessere LR-Unterstützung.
 
Die Frage kann man ja auf zweierlei Weise verstehen. Wenn ich die heutige Fuji X-T10 mit meiner Canon vergleiche (450D oder so ähnlich), dann vermisse ich nichts. Rein gar nichts was ich an Canon hatte. Den schlechteren Akku kann ich verschmerzen. Die Größe der Objektive finde ich geradezu ideal. Selbst das 50-140 finde ich handlich, verglichen mit meinem 2.8 70-200 von Sigma.

Wenn ich mir jedoch die technischen Möglichkeiten heutzutage so ansehe, dann wäre
- schnellerer AF
- Touch Display mit AF und Auslösung
- IBIS im Gehäuse
- ISO 12.800
durchaus wünschenswert. Hatte ich aber bei Canon auch nicht. Die X-Pro2 zeigt hier aber schon den Weg bei Punkt 1 und 4.

Gruß, Thomas
 
Ich vermisse nichts (kommend von der Nikon D600).
Und ich bedaure nichts.

(Eine zweite Cam mit überragendem CCD-Sensor behalte ich dennoch. Sonst vermisse ich doch etwas, aber das gibt es anderswo auch nicht).
 
Vermissen vom alten System? Nichts.
Vermissen grundsätzlich? TIFF!

Fuji Farben in 16bit Daten ohne Komprimierung, das wäre der letzte Sargnagel in jede Form der RAW-Entwicklung am Rechner.

Tiff ist für mich wiederum total überflüssig.

RAW wird niemals überflüssig sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten