• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxistar

Themenersteller
"Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM Art Lens to be Announced Soon !"
http://www.cameraegg.org/sigma-50-100mm-f1-8-dc-hsm-art-lens-to-be-announced-soon/

Übermorgen wird es wohl offiziell angekündigt. Eine APS-C Linse. :)

Geleakted Specs:

Lens construction: 15 21 sheets group
Three FLD glass. One SLD glass. One high-refractive-index, high-dispersion glass. Three high refractive index SLD glass
Filter Size: 82mm
Shortest photographing distance: 95cm
Maximum magnification of 1: 6.7
Total length: 170.7mm
Maximum diameter: 93.5mm
Weight: 1490g
Aperture blades: 9 sheets (circular aperture)
Of the new development that has been thinned ultrasonic motor
Inner focus, inner zoom
Suggested retail price is 167,400 yen (tax included) (-> 1336 Euro)
Mounts for Canon, for Nikon, for sigma
Release Date April 22

Schade, nur Crop. Für KB hätte ich mir das wirklich gerne angeschaut. So Frage ich mich, braucht man das?

Also das wird sowas von gekauft! Endlich!:top:

Edit: natürlich nur wenn die optischen Eigenschaften, ähnlich dem 18-35 passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:
feine Klinge, sofort auf die Wunschliste

Zweiter Blick:
1,5kg
hier wsl 1600€
.... da geht sich ein Tamron 70-200 f2.8 aus inkl KB Kompatibilität

Sollte es nicht eher ein Sport sein?

Die Einordnung in Art und Sport erscheint mir bei derlei Linsen unsinnig und nicht durchdacht. Aber gut, Namen sind Schall und Rauch ;)

Erste Reaktion? Jetzt vorbestellen. Doch dann das DC gesehen. Tja, schade. Bringt dann nicht mehr als ein 70-200/2.8 an FX. Und damit meine ich die 70mm unten. Denn ich suche ein Immerdrauf ab 50mm FX bzw dann hat 35mm an DX. 50mm für DX gab es schon mal sehr gut von Sigma, die 2.8 hätten ,irgendwie auch gereicht, zumall es dafür bis 150 ging - das 50-150 OS, das optisch kaum Schwächen hatte

Seit Jahren meckern viele hier im Forum darüber, dass die Hersteller das APS-C Format vernachlässigen und sich nur auf KB konzentrieren. Was passiert, wenn ein wirklich interessantes Objektiv erscheint? Es wird wieder gemeckert, weil es nicht günstiger/kleiner/leichter aber trotzdem besser als die KB-Alternative(n) ist. Tja, die Physik lässt sich nicht aushebeln. ;)

Ich finde dieses Objektiv sehr interessant. Wenn es eine genauso gute Bildqualität wie das hervorragende 18-35/1.8 hat, werde ich früher oder später mein Konto plündern müssen.

Eigentlich schade, dass das Objektiv nicht auch für mFT angeboten wird. Dass es da einen Markt gäbe zeigt schließlich das ähnlich massive 2.0/35-100 für FT.

Gruß

Hans

Interessante Brennweite / Blende .
Mir ist nur der Einsatzzweck nicht so ganz klar. Würde sagen für Portraits. Allerdings sind Portraits ja klar eine Domäne der Festbrennweiten. Die Kombi EF 50 1.8 STM + EF 85 1.8 müsste dieses neue Sigma ja schon schlagen, um irgendwie punkten zu können . Also müsste es bessere Schärfe bei 50mm 1.8 als das STM und weniger CA's als das 85 1.8 liefern können.

Allerdings 1490gr Gewicht und ca. 1500$ (bezogen auf den Preis in Japan).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz was Sigma da treibt.

Brennweite ist sicherlich für den einen oder anderen interessant.

Das 18-35 ist auch nur für APS-C mit einen Wahnsinnsgewicht.
Wenn ich in so teure Gläser investiere würde ich auch gerne für die Zukunft (KB) vorbereitet sein.

Naja, das ist ganz klar ein Angriff auf die KB Fraktion. Es hebt nicht nur den Vorteil der Freistellung auf, sondern auch die 1 Blende Rauschvorteil den der FX Sensor hat.

Hätte ich nicht schon ein 70-200 f2.8, welches auch noch einen größeren Zoombereich bei gleichem Gewicht hat, würde ich evt. schwach werden. Die D500 wird immer attraktiver...

Seit Jahren meckern viele hier im Forum darüber, dass die Hersteller das APS-C Format vernachlässigen und sich nur auf KB konzentrieren. Was passiert, wenn ein wirklich interessantes Objektiv erscheint? Es wird wieder gemeckert, weil es nicht günstiger/kleiner/leichter aber trotzdem besser als die KB-Alternative(n) ist. Tja, die Physik lässt sich nicht aushebeln. ;)

Ich finde dieses Objektiv sehr interessant. Wenn es eine genauso gute Bildqualität wie das hervorragende 18-35/1.8 hat, werde ich früher oder später mein Konto plündern müssen.

Das Problem im Nikon Lager ist in meinen Augen folgendes:

D500 + 50 - 100mm 1.8. ~ 3500 - 3800€
D750 + Tamron 70 - 200mm 2.8 ~ 3000€

Die D500 wird wahrscheinlich nur einen besseren AF und AF Blickfeldabdeckung haben. Aber in Sachen SN Verhältnis auch nicht zaubern können - wie du schon schön gesagt hast "die Physik lässt sich nicht aushebeln" ;) - aber durch ca 1 Blende mehr Licht, wird der KB Vorteil bezogen auf SNR und DOF minimiert. Es bleibt nur mehr der Preis und der Drang vieler KB zu besitzen.

Ich selber bin nach vielen Meinungswechseln doch sehr angetan. Mir gefällt der 1,5 Croppfaktor von DX einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten