• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII - Frontfokusproblematik

trophy

Themenersteller
So, A7RII ist eingetroffen. Das 55er Zeiss sitzt Spot-On. Traumhaft scharf. Mit dem 16-35 (Firmware 01 - Ein Update gibt es hier meines Wissens nicht!?) erziele ich leider keine wirklich guten Ergebnisse. Ziemlich massiver Fehlfokus bei gefühlten 6 von 10 Bildern. Das dumme ist, das Zoom ist neu und ich konnte noch mit keiner anderen Kamera testen. Heißt man kann schlecht einschätzen ob der Body oder das Objektiv Fehler produziert. Das 1.1 Firmwareupdate bietet Sony Deutschland soweit ich gesehen habe offiziell noch nicht an, oder? Ich würde es schon erst mal gern damit versuchen.

EDIT:
Dieser Thread wurde aus dem allgemeinen A7RII Thread ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A7RII

So, A7RII ist eingetroffen. Das 55er Zeiss sitzt Spot-On. Traumhaft scharf. Mit dem 16-35 (Firmware 01 - Ein Update gibt es hier meines Wissens nicht!?) erziele ich leider keine wirklich guten Ergebnisse. Ziemlich massiver Fehlfokus bei gefühlten 6 von 10 Bildern. Das dumme ist, das Zoom ist neu und ich konnte noch mit keiner anderen Kamera testen. Heißt man kann schlecht einschätzen ob der Body oder das Objektiv Fehler produziert. Das 1.1 Firmwareupdate bietet Sony Deutschland soweit ich gesehen habe offiziell noch nicht an, oder? Ich würde es schon erst mal gern damit versuchen.

Die Software 1.10 ist verfügbar und habe sie auf meiner A7RII ohne Probleme.
 
AW: Sony A7RII

Das 1.1 Firmwareupdate bietet Sony Deutschland soweit ich gesehen habe offiziell noch nicht an, oder? Ich würde es schon erst mal gern damit versuchen.

Das ist egal. Die Firmwareupdates sind weltweit identisch.
Und beim abspielen in Deutschland bekommst du auch automatisch die deutsche update Menüführung.
 
AW: Sony A7RII

So, A7RII ist eingetroffen. Das 55er Zeiss sitzt Spot-On. Traumhaft scharf. Mit dem 16-35 (Firmware 01 - Ein Update gibt es hier meines Wissens nicht!?) erziele ich leider keine wirklich guten Ergebnisse. Ziemlich massiver Fehlfokus bei gefühlten 6 von 10 Bildern. Das dumme ist, das Zoom ist neu und ich konnte noch mit keiner anderen Kamera testen. Heißt man kann schlecht einschätzen ob der Body oder das Objektiv Fehler produziert. Das 1.1 Firmwareupdate bietet Sony Deutschland soweit ich gesehen habe offiziell noch nicht an, oder? Ich würde es schon erst mal gern damit versuchen.

Lass mich raten, es ist ein Frontfokus? :D

So langsam muss ich sagen ist das schon wirklich enttäuschend. Das Weitwinkel 16-35 und vor allem das 24-70 scheinen doch erwähnenswert häufig Frontfokus zu produzieren. Woran auch immer es liegt, es ist auf jeden Fall schon etwas mehr als ein Einzelfallproblem, wenn man im Internet so liest (das 24-70 kann ich nur aus einem Fotogeschäft beurteilen ich habe es nicht selbst). Immerhin, bei dir scheint es ja nur das WW zu betreffen. Das ist schonmal gut, bei mir waren das 55er und 35 1,4er genauso problematisch. Ich würde dich vielleicht bitten, das 55er für mich nochmal zu testen (einfach zu Vergleichszwecken) indem du das kleine Fokusfeld am Rand des Phasenautofokusbereichs und vielleicht auch mal ausserhalb des Phasenautofokusbereichs benutzt. Denn bei meiner Kamera war/ist es so, dass das 55er deutlich schlechter wurde in der Fokusleistung, je weiter nach aussen man kam. Ausserhalb des PDAF-Bereiches war fast jeder Schuss, genauso wie beim WW, fehlfokussiert (wenn auch bei weitem nicht so extrem).
Die Firmware, um vielleicht allzugroße Euphorie deinerseits zu dämpfen, hat beim Weitwinkel exakt genau gar nichts gebracht. Die Schüsse, die danach das Ziel in der Fokuszone hatten waren vom Fokus so, dass es genau am ENDE der Zone lag und unmittelbar dahinter sichtbare Unschärfe einsetzte, was für Landschaft natürlich auch Mist ist. (Wenn man seine üblichen 2/3 der Schärfe HINTER dem Ziel erwartet).

Wie auch immer, mit etwas Glück ist meine Kamera, nach einigem hin- und her mit dem Sonysupport, heute bei Geissler aufgeschlagen. Mal sehen was draus wird. Ich habe mal einige Leute angeschrieben und über meinen Fotofachhändler Kontakt zu Leuten gesucht, die auch eine A7RII und ähnliche Probleme hatten. Von Geissler sei dort kommuniziert worden, dass das Problem nicht klar einseitig (Kamera oder Objektiv) zu identifizieren sei, sondern bestimmte Chargen von Objektivelektronik mit bestimmten Exemplaren der Kamera Probleme machen. Die Lösung besteht scheinbar darin, die Elektronik des Objektivs zu tauschen in der Hoffnung, dass es dann adäquat funktioniert. (Bei den meisten scheint es zu helfen, bei einigen anderen löst es das Problem nur in bestimmten Brennweitenbereichen der Zooms oder bestimmten Entfernungen, dort hat der Tausch der Kamera dann nachfolgen müssen).

Wie auch immer: Ja es ist lösbar, nein es ist nicht akzeptabel für diese Preisklasse und ja es ist extrem nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

@trophy: Willkommen im Club der Unglücklichen :)

meine A7rII ist seit Dienstag auf dem Weg zum Service...

Denn bei meiner Kamera war/ist es so, dass das 55er deutlich schlechter wurde in der Fokusleistung, je weiter nach aussen man kam.

kann ich auch bestätigen...habe mit dem 55er hauptsächlich mit dem flexi-spot S außermittig getestet weil dies für meine Fotos besonders relevant ist und eine außergewöhnlich schlechte Trefferquote (Frontfokus) erlebt.


Ich würde dich vielleicht bitten, das 55er für mich nochmal zu testen (einfach zu Vergleichszwecken) indem du das kleine Fokusfeld am Rand des Phasenautofokusbereichs und vielleicht auch mal ausserhalb des Phasenautofokusbereichs benutzt

>dem kann ich mich nur anschließen. Wäre auch schön wenn weitere Leute mit der A7rII das ausprobieren könnten...
 
AW: Sony A7RII

Nur mal so zum Verständnis. Ist das mit den Frontfokus-Problemen bestätigt - und denn überhaupt möglich? Passiert es sowohl bei PDAF als auch bei CDAF :confused:

Die A6000 funktioniert AF-mässig meines Wissens ja gleich wie die A7R-II (nur halt mit weniger Sensorfläche und entsprechend weniger Fokuspunkten). Dort wurde bisher immer behauptet, mit dem sensor-basierten PDAF sei ein Fehlfokus gar nicht möglich...
 
AW: Sony A7RII

Erinnert mich alles ein wenig an die D800 Story mit einseitiger AF-Schwäche nach dem Release damals. Ich spiele heute Abend erstmal das Update auf und teste dann mal. Das 24-70 f4 auf das ich aktuell warte wird das nächste Überraschungsbonbon... Eine Frage noch zur Verifikation. Wie extrem liegt der Fokus bei Euch bei Offenblende ca. daneben bei einer Distanz zum Objekt von ca. 2 Metern? Blöd, hatte früher mal dieses LensAlign Lineal, das wäre jetzt gut zum Testen.
 
AW: Sony A7RII

Naja, was heißt bestätigt. Sony hat einen Firmwarepatch herausgebracht, der das Problem beheben soll, also muss es bekannt sein. Aus eigener Erfahrung mag ich aber behaupten, dass der Patch nichts gebracht hat. Ansonsten gibt es einige versprengte Berichte im Netz und mein Fotohändler hat zumindest zwei weitere Kunden mit dem gleichen Problem.

Aus meiner Erfahrung (deckt sich nicht 100% mit Canonator, liegt aber vielleicht auch an den speziellen Objektiven), ist der PDAF relativ unkompliziert.
Ich komme darauf weil meine adaptierten Objektive (die ja nur PDAF benutzen), relativ problemlos fokussieren (eine sehr hohe Trefferquote) und meine nativen Linsen im PDAF BEreich (wo beide Fokusarten benutzt werden) deutlich besser fokussieren als ausserhalb. Im reinen CDAF (Ausserhalb des PDAF-Feldes) ist meine Trefferquote tatsächlich mit allen 3 Linsen bei dramatischen 0%.

Ich mag das Problem damit tatsächlich auf den CDAF eingrenzen (für mich... bei Canonator funktionieren auch die adaptieren Linsen nicht)

Unterstützen tut diese Feststellung, dass der C-AF mit nativen Linsen deutlich besser funktioniert (nicht 100% aber schon spürbar besser), und dieser ja auch deutlich PDAF-lastiger funktioniert als der S-AF.

Jetzt fragt man sich warum ein CDAF überhaupt daneben liegen kann... keine Ahnung, aber ich nehme mal an, dass, wenn die Aussage von Geissler stimmt (die ich aber auch nur über Kunden und nicht das Service-CEnter selbst gehört habe) und die Fokuselektronik Probleme macht, vielleicht bestimmte Objektivchargen mit den schnellen Vor- und Zurück-Einstellbewegungen des CDAF nicht klarkommen und dann Probleme machen.

Alternativ könnte es sein, dass der CDAF der A7RII zu früh anspringt (hatte jemand dutzende Seiten weiter vorne im Thread mal angedacht) und schon Fokusbestätigung gibt, wenn das Ziel gerade die SChärfezone erreicht hat. Wenn das Ziel stets von vorne angefahren wird würde das den Frontfokus erklären (zumindest bei mir haben die Objektive fast nie Backfokus).

Aber zumindest die letzten beiden Absätze sind reine Spekulation. Dass es das Problem gibt sind Erfahrungswerte und damit bin ich definitiv nicht allein...

Erinnert mich alles ein wenig an die D800 Story mit einseitiger AF-Schwäche nach dem Release damals. Ich spiele heute Abend erstmal das Update auf und teste dann mal. Das 24-70 f4 auf das ich aktuell warte wird das nächste Überraschungsbonbon... Eine Frage noch zur Verifikation. Wie extrem liegt der Fokus bei Euch bei Offenblende ca. daneben bei einer Distanz zum Objekt von ca. 2 Metern? Blöd, hatte früher mal dieses LensAlign Lineal, das wäre jetzt gut zum Testen.

Also da du ja vom 16-35 ausgehst.
Auf 2 Meter Distanz ist der Frontfokus nicht sehr stark. Vielleicht 20-30 cm weiter vor, so dass das Ziel beginnt zu verschwimmen. Bei Fokussierung auf unendlich (ein Objekt am Horizont) kann es im schlimmsten Fall passieren (bei 35mm Stellung, Offenblende) dass die Linse auf ca. 2-3 Meter vor den Füßen scharfstellt, dann ist das Ziel völlig in Unschärfe verschwunden. Meistens liegt es allerdings irgendwo am Rande der Schärfe, dann liegt der Fokus etwas weiter hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Ok, danke für die Erklärung. Hört sich klar nach einem Problem der Kamera und nicht Objektive an. Dann ist zumindest mit Besserung in Form von Reparatur oder weiteren Firmware-Patches zu rechnen.
 
AW: Sony A7RII

Wie extrem liegt der Fokus bei Euch bei Offenblende ca. daneben bei einer Distanz zum Objekt von ca. 2 Metern?

Also ich kann (abgesehen von adaptierten Canon-Objektiven) in dem Fall nur vom 55/F1.8er sprechen. Der Frontfokus beträgt schon einige Zentimeter.
So gefühlt sind's ca 5-10cm vorm Motiv. Reicht zumindest bei Ganzkörperaufnahmen aus, dass die Person außerhalb der Schärfeebene liegt. Im Nahbereich hatte ich das Gefühl, dass es spürbar besser passt. Wie gesagt, Flexi-Spot "S" außermittig am Randbereich des Phasenbereichs. Eben typisch wenn ich Hochformat fotografiere und bei Ganzkörperaufnahmen auf den Kopf der Person scharfstellen will.

mir fällt grad auf: Beim ersten Personenshooting mit der A7rII bei dem ich echt 100% Ausschuss wegen Frontfokus hatte, habe ich ebenfalls ausschießlich außermittige Fokusfelder benutzt. Dabei allerdings ausschließlich mit adaptierten Canon-Objektiven weil ich noch kein natives Glas hatte. Ich gehe also davon aus, dass es bei mir wohl an der Cam liegt. Nun hoffe ich dass der Service das Problem löst. Ich habe bei der Abgabe der Cam zum Service gleich einige Testfotos beigelegt und dem Händler den Erklärungstext dazu diktiert. Mal schauen was draus wird...ich glaube ich werd aber noch hinterher telefonieren und auf den Umstand Außermittige AF-Felder nochmal ganz explizit hinweisen.
 
AW: Sony A7RII

Ich muss meine Aussage, dass ich keine Fokusprobleme mit der A7RII habe, einschränken: In der Mitte habe ich keine, aber ausserhalb habe ich auch mit allen FE Objektiven einen massiven Frontfokus.
 
AW: Sony A7RII

... In der Mitte habe ich keine, aber ausserhalb habe ich auch mit allen FE Objektiven einen massiven Frontfokus.

Ich bekomme es einfach nicht verifiziert. Ich habe mit den FE 55, FE 70-200 und Batis 2/25 den flexible Spot (S) an den äußersten rechten Rand gelegt und bei Offenblende verschiedene Bilder gemacht. Der Fokus liegt immer genau dort wo der Spot war.
Gibt es eine bestimmte Entfernung bei der das auftritt? In der Ferne oder im Nahbereich, oder immer?
Wenn es bei mir mit keinem FE Objektiv auftritt und bei Dir mit allen, kann das Problem nur in der Kamera liegen.
 
AW: Sony A7RII

Angesichts der Tatsache, dass es jetzt inzwischen doch bei einem Haufen Leute auftritt/aufgetreten ist, ist es mit Sicherheit ein Problem der Kamera, aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es kein Defekt, sondern ein generelles Problem mit der Autofokusmechanik ist.

Zur Distanz:
Frontfokus habe ich quasi immer, ausser im absoluten Nahbereich (bis so 1Meter). Danach gilt: je weiter weg, desto schlimmer. Bei 2-4 Meter sind es vielleicht 20cm Frontfokus, beim Fokussieren auf den Horizont wie gesagt auch gerne schonmal (ohne Übertreibung) Kilometer, die der Fokus daneben liegt ^^' Er fokussiert dann einfach irgendwo kurz vor mich. Man hat das Gefühl je breiter die Schärfezone, desto krasser wird der FF. Die schnellen Linsen haben es zum Beispiel auch weniger als das langsame WW.

Ich bekomme es einfach nicht verifiziert. Ich habe mit den FE 55, FE 70-200 und Batis 2/25 den flexible Spot (S) an den äußersten rechten Rand gelegt und bei Offenblende verschiedene Bilder gemacht. Der Fokus liegt immer genau dort wo der Spot war.
Es gibt Dinge über die wäre ich trauriger als das :D Vielleicht hat deine Kamera das Problem ja auch nicht? Wenn es bei jeder A7RII auftreten würde, wäre das Internet überschwemmt von Hasstiraden, aber ich denke mal es gibt bestimmte Chargen von Bauteilen, die dieses Problem hervorrufen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass bei der Objektivfertigung irgendwann mal ein Zulieferer für die Elektronik gewechselt hat oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Ich sehe das mit den 80mb positiv. Bildqualität ohne Kastration. Mag für einige nicht relevant sein, aber für die Preisklasse ein Muss. Und Speicherplatz + ggf. Aufrüstung? Ist halt so, Man holt sich doch für die A7R ii auch nicht billige Gurken Objektive, die diese enorme Auflösung gar nicht bedienen können. Dass der Preis für das Gehäuse den kleineren Teil der Gesamtausgabe für das System ist, sollte hoffentlich jedem klar sein. Viel braucht viel, war schon immer so. Ansonsten tut es auch eine A6000;). So sehe ich das zumindest.

Was mich aber eher beunruhigt, sind die hier berichteten AF Probleme. Sicherlich Einzelfälle, aber dennoch vorhanden...
 
AW: Sony A7RII

Ich muss meine Aussage, dass ich keine Fokusprobleme mit der A7RII habe, einschränken: In der Mitte habe ich keine, aber ausserhalb habe ich auch mit allen FE Objektiven einen massiven Frontfokus.

ach, jetzt plötzlich :rolleyes: ...Na dann ebenfalls herzlich willkommen im Club der Unglücklichen. Gemeinsam sind wir mehr :lol:
 
AW: Sony A7RII

Vorhin auf 1.10 upgedated. Habe das kleine Fokusfeld am Rand platziert und mit dem 55er Zeiss kommen einwandfrei scharfe Ergebnisse. Mit dem Zeiss 16-35 auch noch ein paar Testreihen durchgeführt. Von 20-30cm Abweichung kann ich auf keinen Fall reden. Das bewegt sich alles in einem sehr engen Bereich. Keine Ahnung ob das Firmwareupdate jetzt geholfen hat. Genauere Aussagen kann man eigentlich nur mit einem Fokustestchart machen. So wie es aussieht, ist meine Kombi doch OK. Einer rudert vor, der andere wie ich nun zurück. Trotzdem muß Sony bei den offiziellen Fällen reagieren.

Am Wochenende kommt das Zeiss 24-70 f4 und dann werde ich sehen ob das Problem wirklich ein Problem ist. Bei dem Objektiv gab es ja meines Wissens die meisten Beschwerden. (Auch auf dpreview)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

ach, jetzt plötzlich :rolleyes: ...Na dann ebenfalls herzlich willkommen im Club der Unglücklichen. Gemeinsam sind wir mehr :lol:

Ist wie bei einer Grippe in der Familie. Einer Krank und alle fühlen sich plötzlich 'angeschlagen'. Ein auftretendes Problem löst bei einigen Usern Panki aus. Dann wird getestet bis der 'Fehler' Auftritt. Dauert ab und zu eine Weile bis man es schafft:D

Ich teste nicht ich mach Bilder. Solange es nicht offensichtlich an der technischen Bildqualität mangelt bin ich zufrieden. Das meine Bilder nix taugen liegt weder an der Kamera noch an den Linsen:ugly:

Der Carl
 
AW: Sony A7RII

Sicherlich Einzelfälle, aber dennoch vorhanden...

Ab wann wird ein Einzelfall denn ein Gruppenfall? :D Bei groben Schätzungen der A7RII-Besitzer hier im Forum liegen wir glaube ich bei ~ 50% Betroffenheit... (vielleicht auch nur 30%, reicht trotzdem) ;o) So oder so, es scheint ein Problem zu sein, dass einer generellen Grundproblematik folgt und nicht an Einzelgeräten liegt (dafür ist es zu ähnlich bei allen Betroffenen)

Von 20-30cm Abweichung kann ich auf keinen Fall reden. Das bewegt sich alles in einem sehr engen Bereich. Keine Ahnung ob das Firmwareupdate jetzt geholfen hat. Genauere Aussagen kann man eigentlich nur mit einem Fokustestchart machen. So wie es aussieht, ist meine Kombi doch OK. Einer rudert vor, der andere wie ich nun zurück. Trotzdem muß Sony bei den offiziellen Fällen reagieren.

Das klingt doch (für dich :D ) schonmal sehr erbaulich und freut mich!
Hast du mal versucht mit dem Weitwinkel auf weiter entfernte (20m+) Objekte zu fokussieren und dann geschaut wie die Fokuszone liegt? Also ob sie auch da liegt wo sie soll (1/3 vor dem Ziel, 2/3 dahinter) oder ob das Objekt einfach im hinteren Bereich der Zone gelandet ist und deswegen noch scharf aussieht? Bei 35mm F4-5,6 sieht man das recht gut, wenn da was verschoben ist.
 
AW: Sony A7RII

Ist wie bei einer Grippe in der Familie. Einer Krank und alle fühlen sich plötzlich 'angeschlagen'. Ein auftretendes Problem löst bei einigen Usern Panki aus. Dann wird getestet bis der 'Fehler' Auftritt. Dauert ab und zu eine Weile bis man es schafft:D

Ich teste nicht ich mach Bilder. Solange es nicht offensichtlich an der technischen Bildqualität mangelt bin ich zufrieden. Das meine Bilder nix taugen liegt weder an der Kamera noch an den Linsen:ugly:

Der Carl

Weise gesprochen, aber wenn bei deinen Bildern am Ende jedesmal ein technischer Defekt vorliegt, macht das knipsen irgendwann auch keinen Spaß mehr. Das Problem ist mir zumindest nicht beim Testen, sondern beim Fotografieren aufgefallen und das war, zuhause vorm Rechner, eine bittere Erkenntnis, die bedeutend weniger Spaß gemacht macht, als wenn man vorher getestet hätte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten