• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Frontfokusproblematik

Na wenn er es mit 3 Objektiven hat, ist die Kamera wohl leider wahrscheinlicher. Im schlechtesten Fall könnte das Zoom-Objektiv natürlich noch zusätzlich betroffen sein.

Bei mir sitzt der Fokus, seit den letzten Firmware-Updates mit dem Metabones-Adapter auch mit all meinen Canon-Objektiven sehr gut. Einen systematischen Unterschied zwischen Mitte und außen kann ich bei der Fokusentfernung nicht feststellen, die äußeren Felder sind nur manchmal etwas träger.

Erstaunt bin ich, wie gut auch bei düsterem Licht der Fokus noch gefunden wird.

Gruß,
Steffen

Ich hatte ja anfangs auch große Probleme mit Frontfokus. Beim Service wurde lediglich ein FW-update durchgeführt (die ganze Story hierzu kann einige Seiten zuvor nachgelesen werden).

Habe nun neben mehreren hundert Fokustest-Fotos ohne außergewöhnlichen Befund nun aktuell auch 2 Personenshootings mit der A7rII und dem Sony 55/F1.8 gemacht und dabei gut 750 Fotos (hauptsächlich Ganzkörperaufnahmen) geschossen. Ausschuss wegen Fehlfokus praktisch 0, auch außermittig am Rand des Phasenbereichs saß der Fokus perfekt auf den Augen des Models. Scheint so als ob das FW-update zumindest bei mir das Problem gelöst hat. Zumindest konnte ich angesichts der optimalen Trefferquote bei den besagten Shootings kein Problem mehr ausmachen. Mal schauen wie korrekt das 85er Batis dann an der A7rII fokussiert...wenn's denn irgendwann mal geliefert wird.:rolleyes:

Ich habe in den letzten Tagen noch einmal ausführlicher getestet. Ein systematisches Problem habe ich nicht, aber vereinzelt tritt der Frontfokus doch auf und zwar bevorzugt bei Landschaftsaufnahmen, bei denen ich auf sehr weit entfernte Motive fokussiere. Sichtbar wird das natürlich eher bei Offenblende, also ein Szenario, was man im Alltag kaum verwendet.

Meine Erklärung ist die, dass die Fokusfelder ja in Wirklichkeit größer sind, als sie im Sucher sichtbar gemacht werden und die Kamera daher auf etwas weiter im Vordergrund scharfstellt, hier können ja schnell mal 10-20m Unterschied herauskommen.

Bei klar fokussierbaren Objekten in einigen Metern Entfernung passt alles.

Ich sehe auch keinen Unterschied, ob ich Fokusfelder in der Mitte oder am Rand benutze.

Gruß,
Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten