• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Entscheidungshilfe: Novoflex CB 3 II oder CB 5 II

NaumannU

Themenersteller
N'Abend allerseits,

mein aktueller Kugelkopf sagt mir mittlerweile nicht mehr ganz so zu, so dass ich mich ein wenig umgesehen habe. Momentan ist einer der Novoflex Classic Balls mein Favorit. Fragt sich nur noch welcher der Beiden.

Obendrauf soll ne 5D III mit BG, Linsen bis zum 70-200/2,8, gelegentlich das EF 400/5,6. Größere und schwerere Tüten sind in nächster Zeit nicht zu erwarten.

Manchmal kommt noch ne Eigenbau-Panolösung aus div. Arca-Rails dazu, dann dient der Kopf aber nur zum Nivellieren, geneigt wird dann nix mehr.

Kann man den Tragkraftangaben von Novoflex trauen? Reicht der 3er (bis 8kg)? Oder muss es zwingend der 5er (bis 12kg) sein?

Bei dem Gewichtsunterschied von fast 500g wäre es nicht schlecht wenn der 3er ausreichend wäre.....
 
hallo,
die novoflex cb köpfe zeichnen sich besonders durch ihren weichen lauf aus und verziehen eigentlich nicht aber die haltekraft ist eher gering! also wenn würde ich dringend zum 5er raten oder nach einem anderen kopf suchen. ich nutze neben den cbs meist den markins-bvq22l gibt es auch ohne zweiwegeneiger kit als q20i ohne schnellkupplung

gruss tina
 
Hi, Ich würde behaupten (ohne ein 400 f5.6 selbst zu kennen) dass du es mit dem 3er durchaus versuchen kannst. Aber wenn du einen günstigen 5er finden kannst würde ich bei dem auch nicht nein sagen. Es läuft über kurz oder lang ja doch auf mehrere Köpfe hinaus.

Der 5er ist schwer und gross, aber beim Arbeiten einfach nur toll.

Willst du neu oder gebraucht kaufen? Denn gebraucht geben sich 3er und 5er gar nicht mal so viel im Preis.

gruss ede
 
Ich besaß eine Weile den CB3 und kenne auch den CB5 sehr gut. Auf beiden hatte ich u.a. die Canon 7D mit dem 5,6/400 montiert. Ich stellte fest, dass die ClassicBall-Köpfe in jeder Hinsicht hervorragend sind. (OK; die Novoflex-Eloxierung ist nicht sehr robust, aber das ist Kosmetik.)

Allerdings war mir die Haltekraft des CB3 für diese Kombi definitiv nicht ausreichend und ich würde daher auf jeden Fall den CB5 empfehlen und mit dem höheren Volumen, Gewicht und Preis leben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11307022&postcount=8
Die recht geringe Haltekraft ist übrigens die Kehrseite der besonderen positiven Eigenschaften dieser Köpfe und daher IMHO hinnehmbar:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11307244&postcount=12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Novoflex auch zum 5er raten, die Haltekraft ist nicht groß, aber sonst sind sie recht nett, auch wenn ich heute sage, gerade der CB3 ist zu groß und zu schwer, da ist der Cb2 kaum schlechter.
Und die Konkurrenz ist groß, Markins, RRS, FLM, Induro BHL-3, preislich geht es eh erst ab über 300 los.
Das mit dem nicht verziehen ist aber eine üble Mär, gerade beim fest Anziehen finde ich den Versatz nicht unerheblich, sideclamp Köpfe wie RRS oder Induro oder umlaufende Konstruktionen wie beim P1 sind da gutmütiger, dafür bekommt man halt 3 Kerben und weichen Lauf, den weichsten Lauf haben aber die Markins mit Wahnsinns klemmkraft, dafür höherem Verzug beim feststellen, da sich dort aber auch butterweich unter höchstfriktion arbeiten lässt, kein praktisches Problem.
Die RRS und Induro laufen unter hoher Last und Hebel immer besser, gerade quer zur Klemmung etwas rau unter leichter Belastung, hier hilft etwas Teflonspray gut bis zum endgültigen einlaufen.
 
Das mit dem nicht verziehen ist aber eine üble Mär, gerade beim fest Anziehen finde ich den Versatz nicht unerheblich, sideclamp Köpfe wie RRS oder Induro oder umlaufende Konstruktionen wie beim P1 sind da gutmütiger, ...

Das kann ich nicht nachvollziehen Ich kenne auch sowohl die Novoflex als auch verschiedene RRS (25, 30, 55). Der Feststellverzug ist beim CB-5 mit Abstand am geringsten, danach dann der CB-3 und erst danach der RRS BH-55.

Zur Frage des TO: Bis zum 70-200 hätte ich auf jeden Fall den CB-3 empfohlen. Insafern ist es wirklich die Frage, ob nur mal ab und zu etwas Größeres aufs Stativ soll und er dann mit einem Kompromiss leben kann. Die zweite Frage ist natürlich, was unter dem Kopf ist. Der CB-5 macht schließlich auf einem leichteren Reisestativ nicht wirklich Sinn, der braucht auch eine ordentlich Grundlage.

Gruß

Hans
 
Wenn maximal das 70-200/2,8 drauf kommt, dann reicht der CB-3 aus. Soll auch das 400er auf den Kopf, dann definitiv der 5er.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen Ich kenne auch sowohl die Novoflex als auch verschiedene RRS (25, 30, 55). Der Feststellverzug ist beim CB-5 mit Abstand am geringsten, danach dann der CB-3 und erst danach der RRS BH-55.

das ist auch meine Erfahrung. Wobei ich auch inzwischen davon überzeugt bin, dass es auch auf die Sample Variation ankommt. Und zwar ab Werk und erst Recht nach (teilweise mehreren Jahren) Gebrauch sind durchaus 2 baugleiche Köpfe des selben Herstellers unterschiedlich im Verhalten.

Ich hatte schon diverse (gute) Köpfe mehrfach und auch schon einen AS Z1 dem ich ein Niveau auf Triopo B2 Niveau bescheinigen musste. Selbst nach Revision bei AS war der immer noch deutlich schlechter im Verzug als mein AS B1. Die RRS Köpfe (BH40 und 55) fand ich im Vergleich eher enttäuschend. Wobei man bei aller Varianz auch klar Tendenzen erkennen kann. Die Gitzo zentrischen Köpfe verziehen seitlich, die AS B1 und Z1 kann man (in kleinen Schritten) schräg wandern lassen wenn man wechselweise festzieht und lockert ohne irgendwas zu berühren und die CB Köpfe finde ich in dem Bereich durchweg als das Beste was ich an Kugelköpfen in der jeweiligen Grösse kenne. Die grossen FLM Köpfe kenne ich allerdings nicht. Vielleicht muss ich da bei Gelegenheit mal einen zum Ausprobieren jagen.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte den CB-5 für maßlos übertrieben , wenn mir Gewicht wichtig ist.

das 400er Objektiv ist doch ein Fliegengewicht gegenüber dem Zuiko 90-250 und auch bei den 3,6Kg hat der Novoflex-Verkäufer zurecht ! empfohlen , sich die beschwerlichen 500g Zusatzgewicht beim CB-5 zu ersparen.

Ich war auch fest entschlossen , den CB-5 zu nehmen und habe mich Gottseidank vom Verkäufer überzeugen lassen.
Der CB-3 klemmt verzugfrei und hält das Objektiv in jeder Lage einwandfrei.

Wem das nicht reicht , kann ich sowie so nur empfehlen , beide Köpfe mit 2 Stativen zu kaufen !
Ein 2 er Stativ mit CB-3 für fast alles und ein 3er Stativ mit CB-5 für das große Objektiv .
500g Mehrgewicht beim Kopf machen sich auch im Flieger bemerkbar...

LG
KAT1
 
Erst mal Danke für alle Antworten.

- Momentan favorisiere ich Neukauf, aufgrund bestimmter Erfahrungen.
- Der CB 58 von FLM ist keine Alternative, der soll ja gerade abgelöst werden ;-)
- Stativ untendrunter ist ein großes Feisol CT 3472, das reicht locker.
- Die geringe Haltekraft der CBs war mir bisher so nicht bewusst.

Ich muss mir wohl doch nochmal ein paar mehr Gedanken zu dem Thema machen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die geringe Haltekraft der CBs war mir bisher so nicht bewusst.

ich vermute hier hat das Sender-Empfänger Modell noch einen Verstärker eingebaut gehabt, der da nicht hingehört.

Was richtig ist, ist dass die CB Köpfe im Vergleich zu anderen Köpfen gleicher Kugelgrösse etwas weniger Haltekraft haben (im Sinne von die Kugel wird bombenfest gehalten und es lässt sich auch mit Gewalt nichts mehr bewegen). Auf der anderen Seite dieser Medallie steht dagegen der sehr weiche Anlauf der Kugel wenn man mit leicht geklemmter Kugel feine Verstellungen machen möchte.

Daraus eine generell geringe Haltekraft zu machen ist übertrieben. Es ist nur eine andere Kompromisslinie durch den ewig gleichen Zielkonflikt.

Lass dich also nicht jeck machen.

Woher weisst du dass der FLM CB58 abgelöst wird, und durch was?

Gruss ede
 
Lass dich also nicht jeck machen.

Dann werde ich wohl doch mal nen CB 3 ordern.

Woher weisst du dass der FLM CB58 abgelöst wird, und durch was?

Bei FLM? Keine Ahnung. Die dürften momentan auch andere Sorgen haben.

Ich habe nen CB 58FT, der aber langsam in die Jahre kommt und manchmal etwas zickig ist (hakelige Bedienung, kein sauberes Gleiten der Kugel). Ich hab das Ding vor etlichen Jahre gebraucht gekauft und eigentlich war er damals etwas oversized. Mittlerweile hat sich mein Geraffel geändert und er passt schon besser. Wegen der genannten Probleme war er auch mal bei FLM zum Reinigen, dauerhaft besser wurde es aber nicht. Scheint auch eines der ersten Modelle gewesen zu sein, die Bedienknöpfe sehen noch ganz anders aus als bei den aktuellen Modellen. Auf alle Fälle wirds Zeit sich mal nach Alternativen umzusehen....
 
Es gibt keine Verzugsfreien Köpfe.
Im dpreview Artikel kann man sich den Versatz nett ansehen, Primus ist der CB5 nicht geworden, aber es kommt ja immer auf Friktion, Balance und wie fest muss ich anziehen, an.
Den CB3 kann ich mit einem CastelQ, Fuji-x mit 55-200 samt Zwischenringen recht einfach überfordern, das schafft der CB2 nicht schlechter! ( geiler kleiner Kopf) der CB3 ist für die Leistung zu groß, schwer und schwach.
Für 70g mehr bekommt man einen BHL-3, der verputzt den CB3 in jeder Lage.
Der CB5 ist schon ein Klopper, wie der RRS55 auch.
Ja ich denke auch das es schon Unterschiede gibt ab Werk, die sollten aber so groß bitte nicht sein.
Mein Induro und auch mein RRS BH-40 verziehen jedenfalls logischerweise einen Tick seitwärts, fertig. Das ist spürbar weniger als bei den Novoflexen und wenn es auf den mü ankommt mit der panoebene auszugleichen, dieses schräg oder oben/unten verziehe der herkömmlichen Konstruktionen finde ich da nicht so prickelnd, und dabei ist es egal von wo der Zug/Druck kommt.
Die neuen großen FLM verziehen echt fast nicht, allerdings rauhe Kugel und man muss viel kurbeln zum feststellen.
Delrin ist nicht gleich delrin, den Lauf eines Markins erreicht Novoflex trotzdem nicht, und etwas rauhere Köofe kann man mittels Teflonspray ganz einfach weicher laufen lassen, ohne die Klemmkraft zu beeinflussen.
Die Schwankungen bei Novoflex und RRS stimmen mich trotzdem nachdenklich, gibt's bei Markins so eigentlich nicht. Ich könnte mir gegensätzliche Meinungen ja in der Preisklasse kaum erklären, aber ich habe es selber erlebt.
Und über die geringe Haltkraft gibt es ja mittlerweile auch hier einige Freds, genauso Bildmaterial zum Verzug. Überzeugt hat mich nur der CB2, für CB3/5 würde mir besseres einfallen, BH-40/M10/M20/BHL3.
Leider hab ich die alle durch, weil ich mir auch immer dachte, naja, sollen ja gut sein, aber da hab ich halt anscheinend andere Ansprüche oder immer Pech, aber selbst der CB2, von Größe und Gewicht/klemmkraft ziemlich gut, zeigt das typische mir bisher bekannte Novoflex Verhalten, mir zu viel Verzug am Hebel.
 
was soll man jetzt von dem "Alles ist schlecht " halten ?
da empfehle ich das : lass Dich net jeck machen " !
glaub net immer den Journalisten , manchmal ist es besser dem Praktiker zu glauben - es iss wie im richtigen Leben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn zwar jetzt nicht das Gewicht des 400er 5.6, aber ich habe mit meinen 300er 2.8 schon Langzeitbelichtungen auf dem CB3 bewerkstelligt.
Er hielt auch bei diesen Bedingungen bombenfest.
Ich bin der Meinung, dass der CB3 Dein 400er auf alle Fälle ohne "Abfall" hält.

LG
Reinhard
 
Ich kenn zwar jetzt nicht das Gewicht des 400er 5.6, aber ich habe mit meinen 300er 2.8 schon Langzeitbelichtungen auf dem CB3 bewerkstelligt.
Er hielt auch bei diesen Bedingungen bombenfest.
Ich bin der Meinung, dass der CB3 Dein 400er auf alle Fälle ohne "Abfall" hält.

LG
Reinhard
merci Reinhard ,
ich bin ja hier allmählich schon der Anti-was - auch - immer :lol:
 
Hi,
Ich habe beide Köpfe, ohne mich zu den anderen äußern zu können.
Der CB 3 ii ist auf einem Feisol 3442 Tournament, der CB 5 ii auf einem Gitzo Mountaineers 3542l .
Der "Kleine" wird reichen hält bei mir mir 5d iii mit BG und 70-300L. wird auf Reisen/Urlaub eingesetzt.
Zuhause nehme ich halt die große Kombi. da ist halt alles nochmal stabiler..
Brauche ich nun beide Kombis ? Nein, aber trotzdem schön sie zu haben.
Gruß Rolf
 
Danke an Alle , daß man mal wieder ein klein wenig von der Maximalforderung für Einsteiger abkommt ..
es kann nicht nur Dreier- Gitzo mit CB-5 als Einsteiger-Kombi gelten oder gar als Reisestativ .
Ich vertraue da durchaus auch noch der Industrie , die gerne verkauft , aber sich auch über Zweitkäufer nach ein paar Jahren freut. Wieso gelten nicht die gleichen Gesetze bei Kamera wie bei Stativ - erst Einsteigerausstattung und dann nach persönlichen Neigungen die angepasste Ausrüstung !
Wieso ist es normal mehrere Kameras zu kaufen , aber das Stativ soll am Anfang fürs Leben sein ?
Entsprechend den verbesserten Bodies und Objektiven müssen auch Stative und Kugelköpfe mitwachsen - sorry nicht müssen - sie sollten in meinen Augen mit wachsen- Gedanken eines Nobodies :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten