• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Yongnuo 622 N-TX an YN622 und YN 568EX

SeeB.

Themenersteller
Moin zusammen,
ich würde mich über etwas Einstellhilfe sehr freuen...
Ich habe einen 622 N-TX und möchte mit diesem den Blitz YN568EX steuern.
Der Blitz steckt auf dem Transmitter YN622.

Was sich mir nach dem Studieren der Anleitung nicht erschließt ist, wie habe ich den TX und den Blitz einzustellen.

Der TX ist manuell auf Gruppe A mit 1/64 Leistung und CH1 eingestellt.
Der YN622 steht auch auf Gruppe A mit CH1.

Wenn ich den Testknopf am TX drücke, reagiert auch der YN622.

Soweit, so gut... Aber was stelle ich nun am Blitz ein?
Muss der auf TTL stehen? :confused:

Ich habe den Eindruck, egal was ich am TX an Leistung einstelle, es wird immer gleich geblitzt... :cool:

Kann mir jemand das Geheimnis lüften?

THX für Eurer Feedback im Voraus...

HG
Rolf
 
Moin, eigentlich nichts:eek:

Komme zwar aus dem Canonlager, sollte aber nichts am Funktionsprinzip der 622 ändern:ugly:

Das was Du am TX einstellst wird über den 622 der unter dem Blitz ist weitergegeben.

Soll heißen stellst du am 622-TX TTL ein wird das auch am Blitz eingestellt, stellst du auf M wird auch der Blitz auf Manuell gesetzt.

Bei TTL hast Du i.d.R keinen Eingriff auf die Blitzleistung (Blitzbelichtungskorrektur mal nicht berücksichtigt) da ja die Kamera mist, wieviel Blitzleistung sie braucht.

Wenn Du Beim TX auf M gestellt hast und dort die Leistung änderst, sollte sich auch auf dem Display vom Blitz ändern.

Natürlich gleiche Gruppe & Channel vorausgesetzt.

Da Du den YN-568 I hast kann es vielleicht Probleme geben. Das weiß ich jetzt nicht direkt, da ich die IIer Version habe.

Gruß

Krusi
 
Um den Blitz direkt vom tx aus einstellen zu können
, muss der Blitz auf TTL stehen und der TX auf "M" .
Der TX "gaukelt dem Blitz nun vor er würde die Infos direkt von der Kamera bekommen.

Wenn Du TTL an dem TX und dem Blitz einstellst nutzt du ganz normal TTL
.
.
.
 
Hej Goosman1234,

Danke für Deinen Hinweis... So - wie von Dir beschrieben - habe ich es bisher auch gemacht...

Bin mir halt nur unsicher, da bei den Blitzen auf den Displays keinerlei Info kommt, was beim TX eingestellt ist.
Ebenso überträgt der TX ja die ZoomEinstellung... Egal was ich einstelle, der Blitzmotor scheint sich nicht auf einen anderen Einstellwert zu ändern...

Dann muss ich es wohl einfach glauben, dass alles richtig rüberkommt... :)
 
Bin mir halt nur unsicher, da bei den Blitzen auf den Displays keinerlei Info kommt, was beim TX eingestellt ist.
Ebenso überträgt der TX ja die ZoomEinstellung... Egal was ich einstelle, der Blitzmotor scheint sich nicht auf einen anderen Einstellwert zu ändern..

Blende und Brennweite sollten durchaus schon korrekt am Blitz angezeigt werden.

Die Brennweite aktualisiert sich aber nur solange der Belichtungsmesser aktiv ist. Ist dieser zwischenzeitlich auf Standby gegangen, wird die neue Brennweite erst nach dem "Erwachen" übermittelt. Dabei ist auch der Zoommotor zu hören (sowohl YN-568 EX, wie auch SB-900).

Drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, warum die Änderung der Brennweite nicht am Blitz (hier YN-568 EX) übernommen wird:
- Streulichtscheibe vor dem Reflektor
- Streulichtscheibe nicht komplett eingefahren/eingerastet
- Brennweite manuell am Blitz eingestellt ("M" vor der Brennweite im Display)

Dass der Zoommotor grundsätzlich funktioniert, hast du sicherlich schon probiert. Also z.B. mal manuell die Brennweite am Blitz verstellt?
 
Moin KaffeeKlaus,

danke für Deine Hinweise.... Hört sich plausibel an... werde ich gleich mal antesten. Ein M habe ich nämlich vor der Brennweite gesehen... Muss ich nur mal schauen, wie ich es "aus" kriege...

Melde mich..

THX
 
Das "M" bekommst du raus, indem du die Zoom-Taste mehrfach betätigst, bis es nicht mehr dort steht. Der Blitz geht hier alle Brennweiten durch und eine Einstellung ist dann ohne "M".
 
THX,

aber...

ich bin mir gerade etwas unsicher... vielleicht versehen wir uns nicht richtig...

ich möchte, dass die Brennweite durch den Funkauslöser 622-TX an den Blitz übertragen wird, nicht von der Kamera.
Wenn ich den Blitz direkt auf der Cam stecken habe, dann geht das einwandfrei.
Was ich nicht hinbekomme ist, dass der TX die eingestellten Werte an den Blitz überträgt... (oder zumindest ist das gefühlt so)

Auf dem Tx habe ich eine Brennweite von 50mm eingestellt, am Blitz steht 35mm.
Ebenso habe ich am TX 1/32 Leistung eingestellt. Aber ich habe das Gefühl, egal ob da 1/32 steht oder 1/128.... spielt keine Rolle.

Habe ich beim TX auf den Testknopf gedrückt, dann fährt der Motor am Blitz nicht hin oder her... Blende wird mir angezeigt, aber alle anderen Werte halt nicht...
 
ich bin mir gerade etwas unsicher... vielleicht versehen wir uns nicht richtig...

Ich vermute, dass wir uns richtig verstehen :)

Habe ich beim TX auf den Testknopf gedrückt, dann fährt der Motor am Blitz nicht hin oder her... Blende wird mir angezeigt, aber alle anderen Werte halt nicht...

Macht meiner auch nicht. Den Zoom ändert er nur, wenn der Belichtungsmesser der Kamera aktiv ist, sonst wird der Wert nicht übertragen, auch nicht wenn ich er am TX eingestellt wird. Halb Durchdrücken des Auslösers überträgt dann aber den Wert.

ich möchte, dass die Brennweite durch den Funkauslöser 622-TX an den Blitz übertragen wird, nicht von der Kamera.
Wenn ich den Blitz direkt auf der Cam stecken habe, dann geht das einwandfrei.
Was ich nicht hinbekomme ist, dass der TX die eingestellten Werte an den Blitz überträgt... (oder zumindest ist das gefühlt so)

Habe ich verstanden. Das Testen auf der Kamera sollte nur prüfen, ob der Zoommotor im Blitz grundsätzlich funktioniert.

Folgendes Setup sollte funktionieren:
Den YN-568 auf i-TTL stellen. Die Zoom-Taste am Blitz so oft hinterander drücken, bis ein Wert ohne "M" vor der Brennweite steht (welche Zahl dort steht, ist erstmal egal, Hauptsache ohne "M" im schwarzen Rechteck).

Der YN-622 Transceiver befindet sich unter dem Blitz, ist eingeschaltet und hat die gleiche Kanaleinstellung (CH), wie der YN-622 TX.

Der YN-622 TX befindet sich auf der Kamera. Für die Gruppe (A/B/C), die beim YN-622 eingestellt ist, gibst du manuell die Leistung vor. Nehmen wir an, dass es sich hier um Gruppe A handelt, dann steht im YN-622 TX neben dem A das "M" und dann die Leistung, bspw. 1/2.

Für Gruppe A möchtest du nun die Brennweite vorgeben. Also drückst du die Zoom-Taste am YN-622 TX und die Zahl in der obereren Reihe neben "A" sollte blinken. Mit den Tasten vom Steuerkreuz (links/rechts oder oben/unten) stellst du den gewünschten Brennweitenwert ein und drückst die mittlere Taste im Steuerkreuz oder wartest kurz ab.

Drückst du jetzt die Testtaste, sollte der Blitz einmal kurz auslösen, aber die Brennweite wird noch nicht übernommen. Einzige Ausnahme: Der Belichtungsmesser der Kamera war noch aktiv, dann hat er die Werte direkt übertragen.

Drückst du jetzt aber den Auslöser halb durch, sollte der Brennweiten-Wert an den Blitz übertragen werden und wird auch angezeigt.

Ebenso habe ich am TX 1/32 Leistung eingestellt. Aber ich habe das Gefühl, egal ob da 1/32 steht oder 1/128.... spielt keine Rolle.

Ist das nur ein Gefühl oder hast du Bilder gemacht, auf denen du keien Unterschied siehst?

Einfache Möglichkeit zum Testen: Stelle die Kamera in den Modus M. Wähle Blende, Belichtungszeit und ISO (keine AutoISO!) so, dass der Raum ohne Blitz deutlich (!) unterbelichtet wird, das Bild also fast komplett dunkel ist.

Dann stelle am TX mal 1/128 und 1/1 ein und mache jeweils ein Bild. Sind dort keine Unterschiede zu erkennen?
 
Hier noch in Bildern (sagt vielleicht mehr, als die ganzen Worte).

Nachfolgend die Brennweiteneinstellung am Blitz mit "M". Das ist die falsche Einstellung, wenn der TX (oder die Kamera über den TX) die Brennweiteneinstellung ändern soll.

Bild1.jpg


Nach mehrmaligem Drücken der Zoom-Taste wird ein Wert ohne das "M" vor der Brennweite angezeigt. Dieser stimmt natürlich noch nicht zwangsläufig mit der Einstellung am TX überein, aber das ist egal. Einfach stehen lassen, siehe Bild:

Bild2.jpg

Am TX jetzt die gewünschten Werte einstellen. Hier bspw. für Gruppe A manuelle Leistung mit 1/2 und Brennweite 35mm.

Bild3.jpg

Auch hier muss der Wert noch nicht zwangsläufig an Blitz übermittelt worden sein. Drücke ich zu diesem Zeitpunkt die TEST-Taste am TX, dann sollte der Blitz, wenn richtig eingestellt, blitzen - aber der Brennweitenwert wird auch noch nicht zwangsläufig übernommen.

Bei halb durchgedrücktem Auslöser oder einer anderen Aktion, die den Belichtungsmesser der Kamera aktiviert, werden die Werte zum Blitz übertragen. Hier sind dann am TX eingestellte Brennweite und an der Kamera eingestellte Blende abzulesen. Ggf. werden noch das FP-Sync-Symbol mit Blitz und H angezeigt (wenn aktiviert) und ggf. die Snychronisation, hier auf den zweiten Vorhang.

Bild4.jpg

Die Leistung wird nicht angezeigt. Sie wird aber, sollte alles in Ordnung sein, vom TX übernommen. Wenn ich Testbilder, wie im Beitrag vorher beschrieben, mache, dann kann deutlich den Unterschied zwischen den eingestellten Leistungsstufen sehen.
 
Ich habe auch den 622N-TX und zwei 622N i-TTL. Nun möchte ich den einen Blitz anders als den anderen einstellen. Muss ich dazu nur die Gruppe ändern oder nur den Kanal... oder beides?

Gruß vm frank_
 
hallo,

ich hänge auch etwas... :eek::confused:


Ich habe mir den YN 622 N-TX im Set für meine D750 und meine beiden SB700 geholt. Das Ergebnis gefällt mir eigentlich sehr. Bin auch etwas am Zoom gestolpert, aber jetzt mit der Option auf AU werden auch alle Brennweitenbereiche brav übernommen.

ITTL funktioniert prima, auch jenseits der 1/250s. Da ich aber möglichst viel Kontrolle wollte, habe ich am TX schön auf SS geschalten und meine Blitze auf M geschalten. Ich habe aber einen Verschlussvorhang im Bild wenn ich die Synchronzeit unterschreite?! Ich habe mal etwas über eine Feinjustierung gehört, finde aber nichts geeignetes dazu.. kann mir jmd. helfen?

Ansonsten würde ich damit gerne mal mit einem Porty eines Freundes arbeiten - für supersync wäre die Einstellung aber generell richtig, oder? Danke euch!
 
Moin,

puuhhh.... das muss ich testen.... Danke für Deine viele Mühe....
Melde mich auf jeden Fall zu den Tests...
THX...!
 
hallo,

ich hänge auch etwas... :eek::confused:


Ich habe mir den YN 622 N-TX im Set für meine D750 und meine beiden SB700 geholt. Das Ergebnis gefällt mir eigentlich sehr. Bin auch etwas am Zoom gestolpert, aber jetzt mit der Option auf AU werden auch alle Brennweitenbereiche brav übernommen.

ITTL funktioniert prima, auch jenseits der 1/250s. Da ich aber möglichst viel Kontrolle wollte, habe ich am TX schön auf SS geschalten und meine Blitze auf M geschalten. Ich habe aber einen Verschlussvorhang im Bild wenn ich die Synchronzeit unterschreite?! Ich habe mal etwas über eine Feinjustierung gehört, finde aber nichts geeignetes dazu.. kann mir jmd. helfen?

Ansonsten würde ich damit gerne mal mit einem Porty eines Freundes arbeiten - für supersync wäre die Einstellung aber generell richtig, oder? Danke euch!

für dein Setup ist Supersync völlig unnötig, siehe mal diesen Thread an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1577041
 
hallo!

Ja, das ist klar, wollte aber trotzdem mal testen ob es auch mit den Aufsteckblitzen geht. Ich plane ja langfristig eh einen Porty. Nur was mache ich, wenn ich jetzt auch mit dem Porty einen Vorhang im Bild habe? Oder ist das das Ergebnis der Aufsteckblitze?

naja, um ehrlich zu sein kann ich die Frage nicht beantworten, allerdings würde ich mir solchen Stress auch nicht machen. Wenn du zwei SB hast nutze sie so, wie es möglich ist entweder mit iTTL oder Manuell. Und wenn du dann einen Porty hast, sieh eben zu, dass der funktioniert, etwas auszuprobieren, was unter Umständen gar nicht geht und auf anderer Hardware basiert ist ziemlich sinnlos. Aber wenn du dann einen Porty holst, solltest du vorher klarstellen ob er mit seiner Abbrennzeit auch Supersync geeignet ist…man sagt das einigen Jibei nach…
 
naja, um ehrlich zu sein kann ich die Frage nicht beantworten, allerdings würde ich mir solchen Stress auch nicht machen. Wenn du zwei SB hast nutze sie so, wie es möglich ist entweder mit iTTL oder Manuell. Und wenn du dann einen Porty hast, sieh eben zu, dass der funktioniert, etwas auszuprobieren, was unter Umständen gar nicht geht und auf anderer Hardware basiert ist ziemlich sinnlos. Aber wenn du dann einen Porty holst, solltest du vorher klarstellen ob er mit seiner Abbrennzeit auch Supersync geeignet ist…man sagt das einigen Jibei nach…

danke :)

ich teste es die Tage mal mit einem Jinbei, war ja eh geplant..
 
Hej KaffeeKlaus,

so... habe mal versucht, Deine Empfehlungen umzusetzen.... funktioniert soweit eigentlich, bis ich zu dem Punkt gekommen bin, Aufnahmen im Zimmer zu machen....:mad::confused::confused::confused:

Du hast auch für mich keine Erklärung, oder:
folgendes habe ich festgestellt....:(

Habe mit der Kamera Nikon D750 im Büro ein Bild mit Blitz (alles mit TTL) versucht....
Komisch das...
1. cam + internen Blitz aufgeklappt.... -> Regal im Büro als ok belichtet.
2. cam + Nikon SB600 Blitz drauf, interner aus --> Regal im Büro als ok belichtet
3. cam + Yongnuo YN568EX drauf, ausgelöster Blitz --> Bild schwarz, kein belichtetes Foto....
4. cam + anderen Yongnuo YN568EX drauf, ausgelöster Blitz --> Bild schwarz.
5. cam + Nikon SB600 -> Regal ordnungsgemäss belichtet...
6. cam + Yongnuo YN568EX --> wieder schwarz....
7. Blitz auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.... wieder alles schwarz....

DAs gibts doch nicht.... Kann doch nicht sein, dass 2 Yongnuo gleichzeitig kaputt sind...
Ich bin für den ganzen Mist wohl zu alt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten