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FT/µFT Olympus OM-D E-M5II Praxisthread - Tipps & Tricks

Christian_HH

Themenersteller
Ein paar Dinge sind ja doch anders als bei den anderen OMDs auch wenn viele Tipps die für die M1 gelten auch hier anzuwenden sind.
Oder die für die M5 deren Einstellungsführer auch hier als Lektüre empfohlen sei.
http://www.systemkamera-forum.de/olympus-om-d/einstellungs-fuehrer-v2.pdf

Zu Beginn ein wichtigter Tipp zum High Res Mode.

Diese Modus ist nicht nutzbar ohne Stativ bzw Auflage, versucht es gar nicht erst!
Der Ausschuß ist extrem!
Selbst wenn man die Kamera auf einen Sandsack legt und manuell auslöst: schwierig bis unmöglich!

Man sollte unbedingt die Vorauslösung aktivieren (MENÜ 2, Pkt6), auslösen und die Kamera dann unberührt machen lassen.
Dann hat man eine Trefferquote von 100% bei entsprechenden Motiven (zB Kirchen, Museen, Produkte, etc.).

Als Vorlaufzeit nehme ich wenn ich nicht mit Stativ unterwegs bin 4s damit die Kamera nach einstellen und auslösen ggf. noch die letzte Bewegung "auspendeln" kann.

Das Ergebnis sieht dann im Vergleich so aus wie unten wobei ich aus MB-Gründen die Datei von 20 auf ca. 6 MB schrumpfen musste. Das ooc ist bei 100% noch etwas feiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 100% Vergleich dazu.
Der aus 16 MP wurde hochskaliert auf die gleiche Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mögliche Zoomfaktor durch die 40 MP sieht dann so aus wie unten,

1+2 Ausschnitte unskaliert.
3 Gesamtmotiv.

Hier aus einem ISO100 Bild was bei HR zu überlegen ist wenn es um max. Auflösung geht, oben aus ISO800.

der Blendenring, s.o. funzt an den OMDs leider nicht, das geht nur an den Lumis.
Wäre schön wenn es dazu später noch ein FW-Update gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wirklich, wenn schon bockbier, dann das original, aus einbeck!
 
Wertvoller Hinweis, Danke, noch weitere Ernährungstipps? :D

Zum NR-Parameter:
ich hatte früher immer NR auf Low oder Standard statt OFF weil bei Tage mit OFF verstärktes Farbrauschen im Blaukanal überhand nahm.

Bei der der MII sehe ich im Moment keinen Grund die NR nicht auf OFF zu setzen.

Bei ISO2500 hat man so weniger dieser typischen digitalen Glätte durch die NR-Schmiererei
und bei Tage hat man dennoch ein sauberes Blau.
Die Schärfe würde ich dabei eher runterfahren (-1 oder -2).

Unten Vergleich 100% bei ISO2500 und Blau bei Tag.

PS
so eingestellt ist die OMD auch der Lumix-Engine überlegen, deren JPGs haben immer etwas mehr Glättung!
 
Zuletzt bearbeitet:
das stöffchen aus andechs ist auch nicht schlecht! :angel:

den ollies sagt man nach, dass deren autofokus-schnelligkeit und wohl auch -treffsicherheit durch die schärfe- und kontrast-einstellung für das jpeg(!) beeinflußt wird

der mod im "weißen" forum rät sogar, als stil "vivid" mit maximal-kontrast und -schärfe einzustellen, damit der AF richtig "beißt", und dann halt das raw mit den gewünschten "weichen" parametern für das fertige jpeg nachzuentwickeln

nicht unbedingt was für mich, als überzeugtem ooc-aficionado...

ps: wo gerade vom unterschied der oly und pana jpeg engines die rede war: die olys haben m.e. eine viel höhere neigung zur überbelichtung gewisser rottöne, z.b. tulpen- oder blattkaktus-blüten
ach ja, noch was, iso100 bei mft verringert den belichtungsspielraum für spitzlichter, das einzusetzen sollte man sich schon genau überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich den AF bisher nicht als problematisch ansehe, selbst wenn das Motiv auch nicht sehr hell ist vor dunklerem Hintergrund.

Ich würde aber darüber nachdenken wenn er mal nicht zupackt.
Ich habe den Eindruck das er etwas sicherer geworden ist, bei der M10 hatte ich öfter mal das er nicht zupackte, auch am Tage.

Bei den JPG-Parametern würde ich wohl auch etwas anders vorgehen als bisher.

Den Kontrast würde ich nicht mehr abschwächen, die II hat da meistens sehr gute Zeichnung und sie neigt wie alle Mfts ja ohnhin nicht zu so tiefen Schwarzwerten wie zB Fujis X-Trans (der hier übertreibt!).

Ebenso würde ich bei der Gradation nicht mehr die Schatten hochziehen.
Dafür lieber die Lichter -1 oder -2 und dafür ggf. "weniger unterbelichten". Die Lichter sind wenn das Problem, ich korrigere sonst fast immer minus.
Kann man sich dann aber öfter schenken und die Bilder kommen hell und frisch ohne auszubrennen.

Die Schärfung war schon immer hoch bei den OMDs, so auch hier. Ich bin bei -1 zur Zeit. Je nach Güte der Linse aber auch -2 oder 0. Je besser die Optik, desto weniger Kante.

Als Film liegt meine Präferenz zT bei "ienhance" (low effect) oder bei "neutral".
Probieren sollte man auch den Adobe-Farbraum, er liefert weniger kühl als der RGB (bei Sonne).

MII + 14-140II als (Pseudo) Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Keystone-Korrektur
nach der M1 hat jetzt auf die M5II diese Option bekommen in
MENÜ 2, 4

= perspektivische Korrektur
http://www.canon.de/for_home/produc...ojectors/lv/features/keystone_correction.aspx

Natürlich kann man das wie vieles (HDR, Panos, etc) auch nachträglich machen aber wer dazu keine Lust hat oder das Foto vielleicht schon bei der Aufnahme gestalten will sollte das ruhig mal testen. Es funktioniert gut!
Stichwort bewußter fotografieren ;)

Je größer der Weitwinkel desto interessanter wird das vielleicht, weil mehr Spiel bleibt.
Bei einem Motiv wie in Bild 3 nützt es aber nichts weil trotz 8mm keine Reserve am Rand besteht. Es gibt aber auch flachere Gebäude. :cool:

Mit Keystone könnte man aber schon vor Ort sehen wie weit man exakt zurücklaufen muss um den Turm "aufrichten" zu können.
Wird aber trotzdem schwierig bzw ein anderes Motiv :D

Unten in 1 und 2 ein typisches Motiv für diese Option. Sie wird VOR (!) der Aufnahme gesetzt, nachträglich am RAW geht es leider nicht (schade).

Und in 4+5 ein Beispiel ohne / mit Keystone wie das ooc aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich geht das auch mit RAW und LR mit einem Klick...klar Spielraum am Rand muß auch da sein. Geht aber auch überraschend gut!!. Geht aber auch mit jpg;)
Jürgen
 
Hilft ja nix, einer muss anfangen :)

Das es nachträglich geht war mir schon klar.
Es geht sogar mit einfachen Programmen wie Acdsee schnell und gut. Aber ich finde es auch reizvoll das ggf gleich vor Ort zu machen und das Motiv entsprechend "auszulaufen".

Das es auch mit dem Raw direkt in der Kamera geht (in der MII oder M1?) habe ich aber noch nicht entdeckt, wo ist das versteckt?
Unter Bearbeiten doch nicht?!

Dann auch gleich noch der generelle Tipp.
nachträgliche Korrekturen, ob Flares, Keystone, Säume etc lassen sich am besten am Raw vornehmen! ;)
Auch die II bietet da viel Potential. Hier zB Flares mit SWW.

 
...in der MII oder M1?..
In der M5 II auf jeden Fall.
Ob dies auch in der M1 so funktioniert weiß ich nicht, aber ich gehe mal ganz stark davon aus.

...habe ich aber noch nicht entdeckt, wo ist das versteckt?
Unter Bearbeiten doch nicht?!.
Doch - genau da.
Bildrückschau / RAW-Bearbeitung / Anwender 1 oder 2 / rechte Spalte, vorletzter Punkt.
Der Arbeitsablauf ist wie vor der Aufnahme.
Aber es geht nur im RAW.
 
Doch - genau da.
Bildrückschau / RAW-Bearbeitung / Anwender 1 oder 2 / rechte Spalte, vorletzter Punkt.
Der Arbeitsablauf ist wie vor der Aufnahme.
Aber es geht nur im RAW.

Super, hab es entdeckt.(y)
Wieso heißt es Anwender 1 und 2?
Ich nehme an weil ich die Optionen selbst auswählen kann für diese beiden Menüs, oder?

Aber wie?

Unten:
Gradation normal und auto,
die Schattenaufhellung ist jetzt brauchbarer als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wieso heißt es Anwender 1 und 2?
Ich nehme an weil ich die Optionen selbst auswählen kann für diese beiden Menüs, oder?..
Du kannst für beide Positionen unterschiedliche Vorgaben machen - z.B. bevorzugte SW-Umsetzung auf 1, individuell auf 2 o.ä.
Die eingestellten Werte bleiben bis zur nächsten Änderung bestehen, ähnlich den MySets.
 
Hallo!
Wie sind denn eure JPEG-Einstellungen?
Man liest öfter für die OM-D E-M1 und 5 :
Natural
Rauschunterdrückung aus.
Schärfe -1
Gilt das auch für die M5 mark 2?
 
s.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13226590&postcount=7

Schärfe runter paßt, NR aus auch.

Ich bin bei schönen Wetter aktuell bei ienhance "low", folgende Bilder ooc damit, nur verkleinert.
"Neutral" ist nie verkehrt will man (ohne Raw) eventuell noch nachbearbeiten.
Ein paar Fotos aus dem Zentrum HHs.




Allen die gerne alte dunkle Gemäuer, Schlösser, Kirchen innen foten würde ich sehr anraten sich näher mit dem HighRes-Mode zu beschäftigen!

Da ist man dann sowieso oft mit Stativ unterwegs und dann sollte man auch die 40 MP nehmen!

Probiert mal ISO100, Schärfe +2 und dann bei wenig Licht 1-3s belichten! Was dabei rauskommt ist brutal gut (selbst gegen eine D7100 aus Raw!), die Files sind >20MB.
Unten 2x ISO1600, 100% Crop aus dem Motiv rechts mit 16 und 40 MP.
Der Crop aus 40 MP ist roboster für nachträgliches Aufhellen... mit Langzeit, ISO100 und 40 MP wird es noch deutlicher!
Das ist nicht nur eine nette Spielwiese für Foto-Nerds, es gibt auch wirklich gute Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beispiel.

Die 4 100% Ausschnitte sind aus 40 und 16 MP
mit jeweils ISO100 und ISO1600, skaliert auf gleiche Größe.
Details s. Titel.

ISO100 mit 4s und RU.Auto (wegen Schwarzwertbild zur RU).
RU Auto spielt für das ISO1600 Bild hier keine Rolle, erst ab >2 oder 3s?!
NR hier auf min.

Und vorab jeweils das Fullisze des ISO1600 Samples.
16MP jpg ooc.
40 MP
stark nachkomprimiert von 20 auf 9 MB, aber für einen Gesamteindruck.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Raw-JPG-Vergleich und der Tipp sich für die M5II das kleine 12-32 zu besorgen!

Es macht sich super an der OMD, damit paßt die Kamera sogar in die Tasche einer Windjacke und läßt sich sehr unauffällig mitführen!

Die JPGs des 12-32 sind sehr gut korrigiert bzgl. Säume und Verzeichnungen, auch der Sh.Shock ist kein Thema mehr.

Schärfseitig läßt sich das JPG kaum verbessern, aber in den Lichtern und Farbübergängen. Und das sehr einfach, d.h. per Batch!
Anders als zb bei Fuji kann man bei der OMD oft mit einer Vorgabe den Stapel abarbeiten lassen, die Belichtung ist sehr konsistent.

Falls hier irgendwann noch II-User auftauchen poste ich gerne noch die Einstellungen ;)


jpg, lediglich etwas verkleinert weil ooc >10 MB
und ein Raw, 12mm


und mit 25mm
wer sich beim Raw wundert wo das Lila in der Blume unten rechts hin ist vgl. zum JPG und das schon selbst beobachtet hat bei seinen Entwicklungen, der der schaue in seine CA-Einstellungen auf die Intensität, s.u.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfseitig läßt sich das JPG kaum verbessern, aber in den Lichtern und Farbübergängen. Und das sehr einfach, d.h. per Batch!
Anders als zb bei Fuji kann man bei der OMD oft mit einer Vorgabe den Stapel abarbeiten lassen, die Belichtung ist sehr konsistent.

Falls hier irgendwann noch II-User auftauchen poste ich gerne noch die Einstellungen ;)

Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Darf ich bitten? ;)
 
ok.
Also das unten ist die Vorgabe für diese Bilder, das ist einstweilen mein Ausgangspunkt für die Batchentwicklung von Bildern bei heiterem Wetter d.h. leicht bedeckt, milchiges Licht, weiche Sonne.
Mit der Belichtung mache ich ggf. 2-3 Durchläufe +- 0,3 o.ä.

Als Kameraprofil wurde Adobe Standard gewählt. Nimmt man "Camera Natural" sind Kontrast und Dynamik anzupassen weil von der Vorgabe etwas härter.

Luminanz Gelb/Grün ca. -10 (ist mir sonst etwas zu poppig leuchtend)
Schärfe 135-0,8-1-2
Rauschen LR1 FR5
Grad. -12,5,17,12
CA lila 5 s.o.
Alles andere nahe 0 d.h. nur mit moderater Auswirkung.

Das ist natürlich immer Geschmackssache, der eine mag dunklere Schatten, buntere Farben oder mehr Kontrast und Schärfe, oder weniger.
Ich mag es schon lebendig, aber nicht zu hart in den Übergängen was mich zB auch bei der X-E2 hin und wieder stört mit ihren zT sehr schwarzen Schatten, s.u. (Astia/DR400,S-1) - dafür gefallen dort aber andere Dinge.

Bilder mit der Raw-Vorgabe


Alle mit dem winzigen 12-32 Lumix-Cake!
Hatte das an der M5, PL7 und zT auch an der M10 noch öfter "Shakes" bei 32mm ist das jetzt selten.

Als leichter Zoom-Allrounder ist das Teil bei 12, 14, 18 und 25mm top, bei 32mm noch ok. Quasi vier FBs in einer ;) Damit ist die OMD immer noch viel kompakter als jedes A7-, E2/T1- oder D5500-Kit.
Auch bei JPG-only sind Säume kaum relevant, Motive wie folgend ins Gegenlicht waren früher an der M5 ein Traum in lila :)

 
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