• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tour durch Wien

Sorger

Themenersteller
Hallo Leute!

Anbei ein paar Bilder der Gestrigen Tour durch Wien. Wollt Sie euch nicht vorenthalten.

lg
Sorger

das allerletzte foto taugt was. die anderen sind alle nur abfotografiert. bei sehr ungünstigem licht, wetter und zeit.

und da ich eine gute kritik schreiben will werde ich auch versuchen zu sagen wie man es besser machen kann:

___---Steamys kleiner Crashkurs in Städtefotografie---___

- versuch beim nächsten mal die blaue stunde zu nutzen
- konzentriere dich auf ein motiv und mach das perfekt!
- BENUTZE NICHT DEN BLITZ für architektur in der stadt!sowas machen nur anfänger mit kompaktkameras auf automatik (besonders fallen mir immer frauen in der nacht auf - einfach furchtbar! :rolleyes: )
es sei denn es geht nicht anders oder zum aufhellen eines wichtigen objektes im vordergrund(person,tier,blabla)
erster post, 4. foto hätte schön werden können,aber du hast es versaut indem du geblitzt hast.(reflektionen in den luftschachtauslässen)

- BENUTZE EIN STATIV und mach die fotos grade!
- wenn du ein objekt interessant findest versuch dir vorzustellen wie man es am besten ins rechte licht rücken könnte. denk IMMER daran was andere fotografen tun und mach es ANDERS!
ich z.b. gehe auch gern durch berlin und mache fotos von berühmten objekten. aber ich schaue mir die menschen an und sehe erst eine weile zu wie sie fotografieren um DANACH eine möglichkeit zu suchen es NICHT GENAUSO zu machen! ein beispiel: täglich fotografieren hunderte touristen das brandenburger tor. immer aus den selben blickrichtungen. also sehe ich mich um und suche orte an die ich gehen kann um fotos zu machen die eben NICHT jeder hat! :top:

- BENUTZE IMMER EBV! gut zu sehen-erster post,erstes foto. stürzende linien.hier hilft die ShiftN software.
ausserdem: eine DSLR kann nicht das selbe sehen wie das menschliche auge.:( daher müssen wir nachhelfen.

- bei schlechten lichtverhältnissen mach dich mit DRI vertraut.(himmel zu hell? dann DRI und die wolken dem gut beleuchteten boden anpassen. jeder kennt das-entweder is der blöde himmel zu hell und der boden zu dunkel oder umgekehrt.:grumble:

und warum erzähle ich das ganze wo du doch eine 5D hast und es damit eigentlich besser wissen solltest? weil ich nicht der einzige sein werde der deine bilder sieht. und andere sagen sicher dinge wie: uiiii...tolle fotos!
das fahrende schiff aus part 2 (2.foto) finde ich z.b. auch sehr gut. schiff ist scharf,hintergrund unscharf.das hebt das motiv wunderbar ab.ein schöner himmel und in PS ein wenig angepasst mit schärfe undso würde wunder wirken!
ich bin mir sicher das man das alles viel besser hätte machen können wenn man einige meiner punkte beachtet hätte.
viele deiner bilder sehen aus als wenn meine mom mit ihrer alten 2MP cam durch die stadt gerannt is und lustlos auf den auslöser gehämmert hat nur um die erinnerung des motives festzuhalten.aber ist das der sinn deiner leidenschaft zur fotografie? ich denke nicht...
hab mir deine tierbilder angesehen. sind super fotos dabei. umso mehr bin ich mir sicher das du es besser kannst.
was meinst du? gehst nochmal los und machst uns richtige fotos? ;)

ps: selbstverständlich ist das alles als konstruktive kritik zu sehen und nicht um dich zu beleidigen ja? :D

Zuletzt bearbeitet:
interessant was bei etwas fotografischen Unvermögen auch mit einer 5D für schlechte Bilder machbar sind. Fast alle kippen auch noch.

CrimsonTide

Hmm.. das ist ja mal Kritik mit der man was anfangen kann @steam25

Also erstmal zur 5D, ich habe mir die Kamera gekauft weil Sie von der Qualität der Bilder das Wiedergibt was ich mir Vorstellte und nicht weil ich hoffte, dass ich plötzlich ein begnadeter Photograf bin. Zudem bin ich mir sicher, das ich auch mal so gute Bilder mache wie Ihr und habe daher gleich mal in eine gute Ausrüstung Investiert.
Nun, was ich eigentlich sagen will, nur weil man eine 5D hat macht man noch lange keine guten Bilder. Das muss irgend so ein überlieferter Mythus aus der Steinzeit sein der bei mir leider nicht zutrifft, oder mach ich da was falsch. ? Im Handbuch steht jedenfalls nichts vom ?gute Bilder-Modus?.

Ich hatte leider kein Stativ mit weil es eigentlich eine ungeplante Tour war, zudem bin ich noch blutiger Anfänger beim Fotografieren sowie auch mit der EBV. Das letzte Bild war eigentlich mein erster versuch ein Bild in PS zu bearbeiten.

Irgendwie hast du ja Recht, es war eigentlich eine Knipstour, obwohl mir auch geblitzte Bilder wie in dieser Serie das 4, 5, 8 und 10 gefallen, weil sie so irgendwie die räumliche Tiefe besser darstellen. Beim dritten Bild hab ich vergessen in auszumachen was man an den Überstrahlten Verkehrsschildern sehen kann. Beim ersten Bild hab ich während dem Knipsen leider nicht daran gedacht etwas mehr Platz für PTlenz zu lassen, ein ausrichten würde ich hier wohl den Schornstein abschneiden. Das 7. Bild (fahrendes Schiff) gefällt mir eigentlich auch recht gut ? was könnt ich da besser machen bzw. was könnt ich da in PS zum schärfen noch machen?

Also Danke für deine konstruktive Kritik @steam25 ich werde sie mir zu Herzen nehmen und bei nächster Gelegenheit mal Stativbilder zeigen.

Obwohl das
viele deiner bilder sehen aus als wenn meine mom mit ihrer alten 2MP cam durch die stadt gerannt is und lustlos auf den auslöser gehämmert hat nur um die erinnerung des motives festzuhalten
und da bin ich mir sicher, wohl eher nicht zutrifft. Es was weder Lustlos noch habe ich nur drauf losgehämmert. Ich habe schon versucht das ganze ein wenig in Szene zu setzen, wenn?s auch nicht so gelungen ist.

Gibt es vielleicht weitere von @steam25 abweichende Kritik oder Sehen das alle so?

lg
Sorger

Sorger,

ich habe deinen Bilder nach zu urteilen sehr den Verdacht, dass du zu völlig flaschen Tageszeiten und Wetterbedingungen unterwegs gewesen bist und nicht genau weisst, wie du mit deiner, übrigens exzellenten, Kamera umzugehen.

1. Schau doch ein wenig darauf, dass es schön, oder wenigstens hell ist.
2. Nimm neben dem Bild selbst noch das Histogramm zu Hilfe, denn viele deiner Bilder sind unterbelichtet. Und wenn du nicht weisst das Histogramm zu lesen, suche hier im Forum danach. Es gibt genug Threads dazu.

Und wenn dir die Bilder von der Belichtung her dann schon nicht so gelingen, wie du es gewollt hast, solltest du sie wenigstens in Helligkeit/Kontrasten und Weissabgleich ein wenig bearbeiten, so dass sie wenigstens einigermassen ansprechend aussehen.

Gruss Carsten

PS Wenn du übrigens IS-Objektive oder Objektive mit grossen Blendenöffnung hast, benötigst du sehr selten ein Stativ. Lass dir da nichts einreden. Ausserdem ist die 5D im punkto Rauschen so exzellent, dass du dir auch hohe ISO-Werte erlauben kannst.

Hallo Carsten!

Da Verdächtigst du mich allerdings zu recht, ich habe aber nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich von der Fotografie und auch von der Bedienung der benötigten Ausrüstung keine Ahnung habe. Bin aber gewillt es zu lernen und auch der Meinung, gute Fortschritte zu machen, wenngleich die gezeigten Bilder vielleicht kein Beweiß meines Fortschrittes sind.:rolleyes:

Ich weiß, dass ich eine exzellente Ausrüstung besitze, nur fehlt mir noch die Übung sowie die Kenntnis die gebotenen Möglichkeiten richtig einzusetzen. Mein Vater sagt immer, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wobei ich auch kein Meister werden muss, es reicht mir wenn ich einmal meine Ausrüstung im griff habe und gute Bilder mache die man sich an die Wand hängt, was mir m.E. auch in vielen Fällen schon gelungen ist, was aber eher Glück war.:D

Was für Bücher bzw. welche Internetseite sollte man neben dem Forum gelesen haben um das benötigte Grundwissen bzw. Fachwissen zu erlernen?

lg
Sorger

Hallo Sorger,

für mich eine der besten Seiten im Netz ist diese hier: Andreas Hurni
Bücher gibts zu Hauf, musst dich nur mal bei Amazon umsehen.

Gruss Carsten

Hallo Sorger,

ich kann mich der Kritik meiner Vorredner nur anschließen. Die Motive sind nicht besonders interessant, auch hätt's (fast) immer einen besseren Standpunkt gegeben.

Das Foto vom Fernheizwerk Spittelau zum Beispiel: Wenn du da die 100m über die Straße zur WU-Rampe gehst, und das ganze von etwas weiter oben fotografierst, kannst du stürzende Linien vermeiden und hast gleichzeitig statt des langweiligen Platzes einen weitaus interessanteren Vordergrund.

So richtig zufrieden bist du wohl selbst noch nicht?

Was ich denke:
Du bist neu in der Fotografie, hast eine tolle Cam und willst hier mal was zeigen. Und dann kommen eben durchaus positiv gemeinte Kommentare, die aber dennoch deprimierend wirken können.

Ein guter Vergleich ist vielleicht mein eigener Wien-Thread. Damals bin ich auch los, hab geknipst und gemeint, jetzt müssten gleich alle applaudieren. Die Rückmeldungen waren aber alles andere als motivierend.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=73036

Fazit: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Brav Forum lesen und experimentieren, und dann wollen wir hier ordentliche Wien-Bilder sehen!

@CaBu & @koma999

Danke für die Links bzw. Buchtipps

@latoya

Ich habe nicht erwartet, dass die Welt applaudiert sobald ich die Bilder reinstelle, habe aber natürlich auch nicht damit gerechnet, dass sie die Mehrheit Kübeln würde. Aber bei genauerer Betrachtung habt Ihr natürlich Recht. Die Bilder sind zum Teil Unterbelichtet, der Standort war sicher bei den meisten Bildern nicht optimal und die Bilder Kippen fast alle leicht nach rechts (was mir selber erst gar nicht aufgefallen ist). Bild 4 und 8 finde ich aber dennoch gelungen.

@All

Anbei ein paar Bilder der letzten 5 Monate, die ich mir auch an die Wand hängen würde. Ich hoffe Sie gefallen euch besser.

lg
Sorger

Zuletzt bearbeitet:
schon viel besser!

schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1497563#post1497563

war heute nacht unterwegs und hab einige bilder machen können. am tag ist dieses motiv eher schlicht und überhaupt nicht ansehnlich. aber am abend mit stativ und der richtigen EBV kommt sowas dabie raus. ich habe das selbe foto noch an einem anderen tag an weihnachten gemacht. hat mir aber nicht so recht gefallen. also binich nochmal hin und habe es meiner meinung nach nochmal verbessert. :D

schon viel besser!

schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1497563#post1497563

war heute nacht unterwegs und hab einige bilder machen können. am tag ist dieses motiv eher schlicht und überhaupt nicht ansehnlich. aber am abend mit stativ und der richtigen EBV kommt sowas dabie raus. ich habe das selbe foto noch an einem anderen tag an weihnachten gemacht. hat mir aber nicht so recht gefallen. also binich nochmal hin und habe es meiner meinung nach nochmal verbessert. :D

Du kannst hier auch noch einen Link zu deinem anderen Bild reinsetzen...ach ich mach das gleich.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=157548

Ist auch ein schönes Bild!

lg
Sorger

danke. war das jetzt unhöflich von mir? :confused:
hätte dich fragen sollen. der link war nich zum werbung machen. ein beispiel eher...

schade das du nich aus berlin kommst. sonst würde ich mit dir und paar freunden mal ne fototour machen. jeder lernt von jedem. macht echt laune das ganze.

@CaBu & @koma999

Anbei ein paar Bilder der letzten 5 Monate, die ich mir auch an die Wand hängen würde. Ich hoffe Sie gefallen euch besser.

lg
Sorger

das erste foto ist prima. 2. auch. aber es fehlt ein tick schärfe. der blaue brunnen is geil und der tiger is genial. könnta auch bisschen schärfer sein und hintergrund weicher. dann wärs perfekt. das dritte hast du mit blitz versaut. ansonsten sahnemäßig. wusste du kannst es besser! :top:

Yes, die zweiten sind nun wesentlich besser. Sie besitzen Kontraste, Farben und korrekte Belichtungen/Bearbeitung.

Gruss Carsten

@Sorger:
Kritik ist hier meist positiv gemeint. Du solltest es vermeiden, die Kritik zu sehr zu kritisieren oder Dich auf eine Verteidigungsposition zu begeben. Einfach lesen und lernen ... ich mußte das, was ich da schrieb übrigens ebenfalls lernen :D

@latoya

Ich habe nicht erwartet, dass die Welt applaudiert sobald ich die Bilder reinstelle, habe aber natürlich auch nicht damit gerechnet, dass sie die Mehrheit Kübeln würde. Aber bei genauerer Betrachtung habt Ihr natürlich Recht. Die Bilder sind zum Teil Unterbelichtet, der Standort war sicher bei den meisten Bildern nicht optimal und die Bilder Kippen fast alle leicht nach rechts (was mir selber erst gar nicht aufgefallen ist). Bild 4 und 8 finde ich aber dennoch gelungen.

Kritik war auch von mir in keinster Weise negativ gemeint. Deine anderen Bilder zeigen ohnehin was dein Können in Verbindung mit deiner tollen Ausrüstung zustande bringen; also freue ich mich schon auf die zweite Wien-Serie.

Zum Standplatz:
Ich habe heute einen kleinen Umweg gemacht und so ein Foto mit meinem Handy geschossen - hoffe, du weißt jetzt, wo ich einen besseren Platz vermute. Am Abend gibt's von dort sicher super Bilder mit Langzeitbelichtung. Dann könnte man nämlich die Bewegung der Straße und des Rauchs einfangen... Vielleicht probier ich es ja selbst mal dort.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten