• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Seit einigen Monaten wird das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs schon vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
War heute auf der Pirsch und habe dabei ein Motiv gefunden, das ich euch nicht vorenthalten will. Es ist definitiv kein Top-Bild, aber skurril finde ich es schon ...
 

Anhänge

Also zu Frühling kann wohl wirklich jeder was posten. Da freu ich mich schon auf die Beiträge...

Bild 1: Einer der Frühlingsboten schlecht hin
Bild 2: Johanisbeerbusch klappt die Flügel auf
Bild 3: Eine Erdbeerpflanze reckt sich gen Sonne
Bild 4: Löwenzahn beim Ausbruch
Bild 5: Tulpe, die sich anschickt aufzuplatzen
 

Anhänge

Von den Bildern von A. Jeckstadt gefällt mir besonders das Löwenzahnbild. Es ist fast philosophisch und zeigt, dass das Leben immer durchkommt.
Tompabas Bild hat Witz. Individualismus im Gehölz.
Matt Everglades Bild gefällt mir auch vom Prinzip. Ein kleines frisches Pflänzlein würde den Kontrast verstärken. Aber so regt es auch schon zum Nachdenken an: Was ist Frühling eigentlich?

Für das Thema "Frühling" habe ich lange überlegt. Ich denke, das Wesentliche ist frisches Grün, das schnell wächst.
Und ich have deshalb durch Kamerabewegung das Wachstum angedeutet.

Ich suche noch weiter, aber das ist jetzt wahrscheinlich mein Bild.

--- Wenn ich nicht noch ein überzeugendes Lochkamerabild morgen am internationalen Lochkameratag zustande bringe.
 

Anhänge

  • 17220229366_dd28956a91_b[1].jpg
    Exif-Daten
    17220229366_dd28956a91_b[1].jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
...morgen am internationalen Lochkameratag ...

:eek:
Was es alles gibt!! :D

Deine Umsetzung des "schnell wachsenden Grüns" finde ich sehr kreativ, nur ist sie nicht so einfach zu erkennen, wenn man das Thema nicht dazu schreibt. Frühling ist aber noch mehr, oder? Blütenknospen. Liebespaare. Sonnenstrahlen. Tierkinder. Oder interpretiere ich das zu weit?

Das Bild von Tompaba finde ich auch witzig; inzwischen ist es vermutlich eher grün um das Weiß herum...

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta
Vom blauen Band über süße Düfte und Veilchen hin zum Harfenton wie es im Gedicht beschrieben wird, ist das Thema Frühling sehr offen. Was uns die Auswahl natürlich sehr offen hält. Ich denke, Frühling soll man auch weit interpretieren. Was man halt mit Frühling verbindet :)

Ich weiß aber auch noch nicht. Hab mich zuletzt an Bienen in unseren Kirschenblüten versucht, ist aber noch nichts geworden. Die Viecher waren irgendwie nicht so leicht im Flug zu erwischen.

Naja, nächste Woche blüht dann auch wahrscheinlich der Flieder. Mal sehen, ob sich da was ergibt...
 
Danke, Pipilotta. Lochkameratag ist übrigens heute. Ich war schon einen Tag weiter.

Im Bild vom Frühling kann man sehr viel unterbringen. Es ist ein relativ abstraktes Thema. Typisch für mich ist das frische Grün und das rapide Wachstum.
 
@pleomax Dein Bild sagt mir zu, die Aussage an sich finde ich prima.
Trotzdem > was sehe ich in den Händen?
 
Danke ForLang, freut mich, dass Dir das Bild gefaellt. In den Haenden siehst Du Blueten von Kastanien, die ich heute Nachmittag mit meiner Frau frisch vom Baum gepflueckt habe. Die zarten Farben haben mich bertoert und inspiriert zu dem Bild.

Viele Gruesse
Joachim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein paar witzige Aufnahmen von mir.

Time to chill out

https://farm9.staticflickr.com/8760/17170801198_a1e9c9874c_o.jpg


Nature calls

https://farm8.staticflickr.com/7743/16736090864_b09bce5c63_o.jpg

Bei das letztes Bild. Wenn man so eine Aufnahme erwischt hat, zählt auch? Dürfte man das Bild auch hochladen?

Wo ist da Frühling? Nach welchen Kriterien wären die Bilder für dich, unabhängig vom Thema, fähig zum Beispiel in die Top Ten zu kommen?
 
bis auf eine Ausnahme könnte das Thema des Wettbewerbes im Mai auch heißen "Flora und Fauna" oder "Besuch im botanisch- und zoologischen Garten". Gibt "Frühling" nicht auch andere Motive her? Dies soll keine Wertung der Qualität der bislang veröffentlichten Beiträge sein, keineswegs - ist nur so ein Gedanke zum vorgegebenen Thema
 
bis auf eine Ausnahme könnte das Thema des Wettbewerbes im Mai auch heißen "Flora und Fauna" oder "Besuch im botanisch- und zoologischen Garten". Gibt "Frühling" nicht auch andere Motive her? Dies soll keine Wertung der Qualität der bislang veröffentlichten Beiträge sein, keineswegs - ist nur so ein Gedanke zum vorgegebenen Thema

Aber sicher doch, schau mal meinen Beitrag #19 an. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten