• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A7(S) - welches Tilt-Shift?

niganma

Themenersteller
Hi..

Vorweg:
Ich hab sie noch nicht, die A7S. Ich komme aus dem Nikon-Lager und habe gerade mehr oder weniger alles was ich davon hatte verkauft. Die Entscheidung das es eine Spiegellose Vollformat-cam werden wird, ist bereits getroffen. Wenn in den nächsten Wochen nicht noch was bahnbrechendes auf den Markt kommt, wird es mit hoher Sicherheit eine A7S.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welches Tilt-Shift Objektiv / System passt und funktioniert an der Cam - evtl. mit welchem Adapter - am besten?

Ich habe - und das ist alles was ich noch von Nikon habe - noch ein 85er PC-E. Bin mir aber nicht sicher ob das mit jedem Adapter auch von der A7(S) bedient werden kann?

Ich habe mir in der letzten Zeit viele Berichte und Vergleiche zwischen den Canon und Nikon Tilt-Shifts angesehen. Zum 85er vs. 90er findet man eher wenig, vom 45er noch weniger, allerdings wird von den Meisten das 24er Canon als deutlich besser eingestuft wie das Nikon. Ich meine jedoch auch Berichte gelesen zu haben (an der A7R) bei dem das Canon nicht einwandfrei funktioniert, es soll wohl Spiegelungen geben die Geistbilder erzeugen...

Es muss nicht unbedingt Canon oder Nikon sein, aber aus dem Hause Samyang will ich nix mehr haben! Von einem herausragenden Tilt-Shift mit E-Mount hab ich noch nix gehört...


Da ich nicht zig verschiedene Marken adaptieren will, würde ich nun gerne herausfinden womit ich am weitesten komme?

Das 85er PC-E steht gerade auch zum Verkauf, davon wollte ich mich eigentlich trennen. Es muss deshalb nicht unbedingt berücksichtigt werden. Ich würde dann eher auf ein 24er oder ein 45er wechseln.


Fals jemand Erfahrung mit Tilt-Shift Objektiven an der A7(S) hat... immer her damit. (Es würde mich auch interessieren wie gut das Fokus-Peaking im getileten Zustand funktioniert...)


Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich verwende den Mirex Tilt/Shift Adapter an einer A7R.
http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm
Und zwar habe ich eine Version von Sony E Bajonett auf Canon EOS Objektiv. Zusätzlich ist ein EOS auf Nikon F Adapterring eingesetzt.
Damit kann ich die Objektive Zeiss Distagon 2,8/15, 2,8/21, 2,8/25 alle im T/S Betrieb betreiben. Der volle Tiltbereich von 15° ist nutzbar, Shift geht bis 4mm ohne Vignettierung.
Den Adapter gibt es auch für Hasselblad, Mamiyar und Pentax Mittelformatobjektive.
Focuspeaking geht einfach und präzise und ist hilfreich beim Tilten, um die optimale Schärfeebene zu finden.

Gruß, Klaus
 
Danke! Das klingt interessant!
Allerdings finde ich auf der Seite nichts für Sony E Mount...?

Mit so einem Adapter würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben...


Grüße
 
Die haben den Adapter E zu EOS immer noch nicht auf der Homepage. Am besten anrufen (Herrn Michelberger verlangen).
Im Anhang ein Bild wie das aussieht, hier sogar noch mit einem Lee Filter.

Gruß, Klaus
 

Anhänge

Ok, danke für das Bild! Und da gibt es keine extreme Vignetierung?

Damn, jetzt hab ich mein spitzenmäßiges 25er Zeiss gerade verkauft...

Sollte man sich das Teil bei Verwendung von Zeiss Objektiven besser für Nikon ZF oder Canon ZE holen? Mit welchem Anschluss fährt man besser?


Was kostet der Spaß?
 
Hi,

beim Tilten tritt auch an einer A7 keine Vignettierung auf. Beim Shiften sind 4mm der Grenzwert. Gleichzeitiges Tilt und Shift sind nicht möglich. Bei geringem Beschnitt lassen sich auch 5-6mm noch verwenden.
Das 25er Distagon hatte ich mal verkauft, dann bereut und wieder erworben, anschließend bei Zeiss optimal justieren lassen, und nun ist es in Verbindung mit dem T/S Adapter eine wunderbare Kombination.
ZF Objektive finde ich optimaler wegen des Blendenringes - trotz des notwendigen zusätzlichen EOS zu F Ringes. Da ohnehin keine elektrischen Daten übertragen werden, sind ZF genauso gut verwendbar wie ZF.2.
Das Teil ist nicht billig, ich habe 399,-bezahlt, kann allerdings mehrere Objektive daran verwenden.
Ich hatte das 2 Wochen unverbindlich zur Probe bekommen, dann gekauft.

Gruß, Klaus
 
Hi..

Danke für die Info!
Das shiften ist mir gar nicht so wichtig, mache kaum Architektur. Tilten ist für mich viel wichtiger!

400 ist natürlich eine Ansage. Da ich den Wechsel bzw. den Neuanfang auf die Sony auch machen wollte um mich mal wieder zu verschlanken, hab ich eigentlich auch nicht wirklich vor zig Objektive zu kaufen. Eigentlich sollen es sogar nur 2 werden. Ein kleines Leichtgewicht ala Planar 50/2 oder Voigtläner 40 1.4, damit fang ich auch def. an. Da mir an der Nikon das Tilt/Shift jedoch so viel Spaß und gute Ergebnisse gebracht haben, will ich das auch wieder haben.

Mal sehen wo die Reise hingeht. Den Adapter werd ich def. im Auge behalten.

Richtig interessant wäre nun natürlich ein Vergleich, z.B. 45er Nikon vs. 50er Zeiss am Adapter. Aber so viel Glück hab ich sicher nicht...


Grüße
 
Sehr interessanter Thread!

Gefunden hatte ich bisher nur den Hartblei HCam (+Mirex) Adapter: http://hcam.de/de/whatsnew.htm

Der HCam-Adapter adaptiert von Sony-E auf EOS, und dann muss man nochmal von EOS auf Nikon-F adaptieren. Jetzt frage ich mich natürlich, wo da der Unterschied und der Vorteil ist? Immerhin ist der HCam-Adapter nochmal mehr als doppelt so teuer!? Funktioniert der Mirex-Adapter mit Nikon G-Objektiven?

Positiv getestet hat der Stefan Steib von Hartblei wohl das 14-24, wenn man die Gegenlichtblende abrasiert, sowie das Nikon AF 60/2.8 D und das Zeiss 100/2 ZF. Diese haben genug Bildkreis für Tilt und Shift.

Eine richtige "Mini-Fachkamera" gibt es hier: http://www.cambo.com/Html/products_photo/set01/english/internet/Item34298.html

Aber auch zu einem sehr professionellen Preis von >2000 Euro. ;)

Die Nikon PC-E müssten funktionieren: Man muss sich aber vorher an einer Nikon-Kamera die Blende auf Arbeitsblende einstellen! Wenn man die Abblendetaste gedrückt hat, bleibt die Blende stehen, auch wenn man das Objektiv abnimmt! :) Wenn man bspw. Architektur mit dem 24er PC-E sowieso durchgängig mit f/8 oder f/11 fotografiert, ist das aber auch nicht dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der HCam-Adapter adaptiert von Sony-E auf EOS, und dann muss man nochmal von EOS auf Nikon-F adaptieren. Jetzt frage ich mich natürlich, wo da der Unterschied und der Vorteil ist? Immerhin ist der HCam-Adapter nochmal mehr als doppelt so teuer!? Funktioniert der Mirex-Adapter mit Nikon G-Objektiven?
...

Hi,

der HCam ist wohl ähnlich gebaut wie der Mirex. Den Preisunterschied kann ich nicht erklären. Beide adaptieren nach EOS, für NIKON F ist das nicht so schön. Der EOS zu F Adapterring den ich verwende, erlaubt keine Blendenverstellung für G Objektive, also führt der (umständliche) Weg über eine Nikon Kamera (wenn man noch eine hat...).
Mein Zeiss Distagon 2,8/15 habe ich von Zeiss „rasieren“ lassen, damit kann das Objektiv horizontal und vertikal verschoben werden. 4-5mm bei 15mm Brennweite ist schon ein ordentlicher Shift-Weg.

Gruß, Klaus
 
Danke! Bei näherer Betrachtung: Beim HCam-Adapter scheint man den kompletten Adapter inkl. Kamera um 360° drehen zu können.

Wie ist denn das beim Mirex-Adapter allein? Kann man die Kamera drehen, und kann man Tilt- und Shift-Ebene zueinander verdrehen, so wie das bei einem Canon T/S-Objektiv geht?
 
Danke! Bei näherer Betrachtung: Beim HCam-Adapter scheint man den kompletten Adapter inkl. Kamera um 360° drehen zu können.

Wie ist denn das beim Mirex-Adapter allein? Kann man die Kamera drehen, und kann man Tilt- und Shift-Ebene zueinander verdrehen, so wie das bei einem Canon T/S-Objektiv geht?

Hier sind schon Einschränkungen: meine Version kann den Adapter mit Kamera nicht drehen. Die haben allerdings auch solche Versionen schon gebaut und verkauft. Da muss man speziell nachfragen.
Tilt und Shift gleichzeitig geht nicht. Ein T/S Objektiv hat da Vorteile. Allerdings vermisse ich diese Möglichkeit auch nicht.

Gruß, Klaus
 
Die Nikon PC-E müssten funktionieren: Man muss sich aber vorher an einer Nikon-Kamera die Blende auf Arbeitsblende einstellen! Wenn man die Abblendetaste gedrückt hat, bleibt die Blende stehen, auch wenn man das Objektiv abnimmt! :) Wenn man bspw. Architektur mit dem 24er PC-E sowieso durchgängig mit f/8 oder f/11 fotografiert, ist das aber auch nicht dramatisch.


Hi..

sowas dachte ich mir schon fast, deshalb hab ich ja extra nach Adaptern gefragt, mit denen man das PC-E anschließen und auch verwenden kann. Sorry, jedes mal zum Blendenwechsel das Objektiv an einen anderen Body zu hängen den ich dann extra dazu mitschleppen muss ist für mich eine unbrauchbare Lösung!

Interessant ist das nur wenn ich PC-E and Sony A7(s) mit Adapter dazwischen der das Objektiv uneingeschränkt verwendbar macht... gibt´s das nicht? Dann... gibt´s das für Canon TS-E?

Ansonsten schau ich mir die genannten Adapter genauer an, dann eben mit einem manuellen Objektiv bei dem ich alles an selbigem einstellen kann.

Ganz konkret gehen mir gerade folgende Kombis durch den Kopf (jeweils A7S +):

45er PC-E

24er TS-E

50er Macro Planar (ZF oder ZE?)

25er oder 35er Distagon (ZF oder ZE?)


Auf jegliche zusätzliche (materialabtragende) Modifikationen würde ich gerne verzichten!


Grüße...
 
Hi,

natürlich kann man T/S Objektive an einem Nikon F zu Sony Adapter (z.B. von Novoflex) an einer A7 betreiben. Für Canon Objektive existieren auch „Smart Adapter“ (Yongnuo, Metabones...) welche die elektrischen Signale übertragen.
Adapter wie der Mirex sind dafür gedacht, für normale Objektive T/S zu ermöglichen. Zu beachten ist, dass die Zeiss ZE Objektive im Gegensatz zu den ZF/ZF.2 keinen Blendenring haben.

Gruß, Klaus
 
Ok, verstehe, aber kann die Sony denn auch die Blende des elektronisch gesteuerten PC-E´s bedienen? Irgendwie geht das für mich aus all den Berichten die ich dazu bisher gefunden habe nicht so richtig klar hervor...

Der Novoflex überträgt doch nichts? Wie soll der die Blende des PC-E´s steuern?
Mindestens "Saft" braucht das Objektiv dazu, damit man die Blende schließen kann...

Es gib ja selbst bei Nikon Cam´s die das PC-E nicht optimal bedienen können, soweit ich das weiß...


Mfg
 
Hi,

Du hast recht, die Nikon PC-E gehen nicht in Verbindung mit einer A7. Zwar haben die Objektive einen Blendenring, der macht aber nur die Vorgabe für die elektronische Ansteuerung.
Für Nikon existieren keine Smartadapter wie für Canon.
Fazit: T/S Objektive gehen nur von Canon in Verbindung mit einem Smartadapter.
Wirklich sinnvoll lassen sich keine Nikon G Objektive und keine PC-E Objektive am Sony E Bajonett betreiben. Mit F Bajonett gehen nur Nikon AI Objektive oder Zeiss ZF.
Gruß, Klaus
 
Nein, die PC-Es wird man an der Sony nicht steuern können, die Adapter sind ja alle rein mechanisch. Ich weiß auch nicht, was so ein PC-E braucht, damit der Blendenring funktioniert? Ob da einfach die 5V DC an Pin 1 und 7 anliegen müssen? Ob der Nikon-Support wohl so eine Information beschaffen kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett#Daten.C3.BCbertragung

Für Canon EOS haben die Adapter i.d.R. elektronische Kontakte, die können ja sogar (eingeschränkt) Autofokus an der Sony. Der Markt ist natürlich ein anderen als die Handvoll PC-E (und 400+800 E) Benutzer. ;)
 
So richtig klar ist mir noch nicht geworden wofür du das Objektiv letztlich einsetzen willst und was du mit den Bildern machen willst. A7s lässt mich vermuten dass du entweder filmen willst oder viel im Bereich über ISO 3200 machst?

Das fände ich aber sehr wichtig zu erfahren um für dich relevante Objektive vorzuschlagen.

Oder hast du noch garkeine so konkrete Anwendung vor Augen und willst einfach ein gutes T/S haben?

Grüße
Phillip
 
Hi..

Danke für die Frage, also... Umorientierung zur A7S auch, da ich die meisten meiner Bilder ohne Stativ und Abends / Nachts mache. D.h. das was meine gute alte D700 regelmäßig an die Grenze gebracht hat. Werd sicherlich den Isobereich bis 50k nutzen. (das alleine sollte aber kein Grund für / gegen ein Tilt/Shift sein..)

Ich mache hauptsächlich Street. Cities @ Night...
(will mich aber nicht nur darauf festlegen)

.. und bevor einer kommt: ja, ich weiß.. Tilt/Shift betreibt man am Besten vom Stativ aus. Ich hab dennoch viele gute Aufnahmen mit der D700 und dem 85er PC-E ohne hinbekommen.


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten