DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2014, 22:25   #1
Gerhard Aust
Benutzer

Standard Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

es ist ja gerade ein Trend hier im Forum, einen eigenen Strang für seine gesammelten Bilder aus verschiedenen Regionen zu machen, anstelle wie bisher für jede Gegend bzw. für jeden Urlaub einen eigenen. Für die eigene Recherche finde ich es zwar auch praktischer, mir einen Thread anzusehen, in dem nur Bilder einer bestimmten Region sind, aber trotzdem möchte auch ich diesem Trend folgen.

Warum? Ich beschäftige mich seit 2011 intensiver mit dem Thema Landschaftsfotografie und habe auch das ein oder andere ganz brauchbare Foto gemacht in der Zeit. Nur hatte ich immer das Problem, dass ich zwar meine Urlaubsbilder gesichtet, sortiert und ein wenig bearbeitet habe, die während kürzerer Ausflüge entstandenen Bilder aber meistens auf meiner Festplatte vergammelt sind, ohne dass ich sie weiter beachtet habe... Und dafür sind sie einfach zu schade!

Um mir die nötige Motivation zu schaffen, mich auch intensiver mit solchen Bilder zu beschäftigen, habe ich mir zu einen eine Homepage zugelegt, zum anderen möchte ich meine Bilder auch wieder hier im Forum zeigen. Dementsprechend arbeite ich mich aktuell durch meine Sammlung und suche nach zeigenswerten Bildern. Eine klare Ordnung oder Reihenfolge gibt es dabei nicht, weshalb ich auch nicht mehrere Threads parallel aufmachen möchte.

Was erwartet euch also hier? Wie es der Titel schon sagt, wird es Bilder aus Dresden und Umgebung geben, Bilder aus Deutschland (Berchtesgaden, Hamburg, Rügen, Thüringen...), Europa (Italien, Lofoten, Mallorca, Österreich, Schottland...) und der Welt (Australien, Kanada, St. Petersburg,...). Diese Liste umfasst erst einmal das, was bereits in meinen Archiven schlummert, da werden zukünftig bestimmt noch ein paar Destinationen dazukommen

So, und damit erstmal genug geredet! Zum Start gibt es ein Bild aus Dresden (meinem Wohnort), das ich vor kurzem erst gemacht habe. Ich habe es zwar auch schon im Architekturforum gezeigt, aber da ich nicht weiß, wie viele von euch dort unterwegs sind, halte ich es für einen schönen (und zum Titel passenden) Ausgangspunkt!

#1 Dresden Neumarkt

Es handelt sich um ein Pano aus vier Hochkantaufnahmen. Aktuell führt eine Freileitung (blaue Rohre!) einmal quer über den Neumarkt und verschandelt das Motiv leider etwas. Aber mit etwas digitaler Flex geht das schon

Viele Grüße,
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AUST6844.jpg (484,2 KB, 6334x aufgerufen)

Geändert von Gerhard Aust (11.11.2014 um 19:34 Uhr)
Gerhard Aust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 08:11   #2
Frischensbub
Benutzer

Standard AW: Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Sehr schick was du hier als Einstand zeigst und wenn du so weitermachst, dann wird das doch ein Thread den man sich sehr gerne anschaut.
Das esret Bild gefält mir sehr gut. Ich liebe Bilder von DD, wahrscheinlich auch daher, da ich mal 5 Jahre in der Stadt gewohnt habe. Ich hoffe ja es kommen auch einige Bilder von Stellen die ich noch nicht kenne.
Die Aufnahmeposition und die Ausschnittswahl finde ich sehr gelungen. Wenn ich was zu bemängeln habe, dann nur, die für meinen Geschamck etwas zu hohe Sättigung. Das ist aber Geschmackssache und ist auch nur im Himmel wirklich zu arg für mich.
Frischensbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 19:33   #3
Gerhard Aust
Benutzer

Threadstarter

Danke für deinen Kommentar! Ja du hast recht, das Blau im Himmel ist schon etwas grenzwertig und könnte sicherlich noch ein wenig entsättigt werden. Ich finde es aber manchmal zur späten blauen Stunde schwierig, dass der Himmel nicht zu knallig wird. Das Blau kommt durch die lange Belichtung deutlich kräftiger, als man es mit dem Auge wahrnehmen kann...

Generell muss ich aber sagen, dass ich eher ein Fan von kräftigeren Farben und Kontrasten bin. Wenn ich es also übertreibe, dann gebt mir bitte Bescheid!

So, und jetzt gehts weiter mit einem Bild, und dieses Mal ist es auch tatsächlich Landschaft und nicht nur Stadtlandschaft Entstanden ist das Bild Anfang Oktober bei einem Kurztrip nach Rügen. Das Bild zeigt die Kreidefelsen im Jasmund Nationalpark unweit von Sassnitz kurz nach Sonnenaufgang. Die Wolken wollten sich zwar nicht färben, aber das goldene Licht war trotzdem nicht zu verachten! Ich hatte schon verschiedene andere Positionen und Vordergründe ausprobiert, bis meine Frau sagte, ich soll mal tiefer ins Wasser gehen um die Holzpfosten links im Bild zu haben. Also Hose hochgekrempelt und rein ins Wasser! Nach ein paar Schüssen hatte ich dann die Wellen so eingefangen wie ich es mir vorgestellt hatte...

#2 Kreidefelsen | Rügen

Viele Grüße,
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AUST6466.jpg (457,4 KB, 6187x aufgerufen)
Alt 11.11.2014, 19:46   #4
Eric B
Benutzer

Sehr schön!
Eric B ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.11.2014, 10:35   #5
Frischensbub
Benutzer

tolle Dynamik, tolle Farben, tolles Bild!
Frischensbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 15:02   #6
batistaxd
Benutzer

Das Rügenbild ist sehr geil.
batistaxd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 15:56   #7
Holger.L.
Benutzer

Sehr gelungener Anfang. Dresden ist eine schöne Stadt und das Motiv zur blauen Stunde hervorragend. Gut, über die Sättigung hattest Du Dich schon ausgelassen. Das Rügenbild ist klasse. Das Wasser hat für mich die richtige Struktur und Dynamik und die Bildgestaltung ist toll. Ich bleibe dran und freue mich auf Deine weiteren Bilder.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 19:29   #8
Gerhard Aust
Benutzer

Threadstarter

Danke euch!

Zitat:
Zitat von Holger.L. Beitrag anzeigen
... Gut, über die Sättigung hattest Du Dich schon ausgelassen. ...
Also gut, ich hab das Bild nochmal angefasst und den Himmel etwas entsättigt Ist es so besser oder immer noch zu viel?

#1b Dresden Neumarkt (blau entsättigt)

Viele Grüße,
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AUST6844-2.jpg (437,4 KB, 5864x aufgerufen)
Alt 12.11.2014, 20:58   #9
krassnijtschjort
Benutzer

Halleluja...i glaub, des wird a geiler Thread! Super Anfang, mir gefällt die zweite Dresden Version besser.

Instagram
Google+
Facebook official since Juni 2016

Im Forum: Landschaften, Tiere, Sport
krassnijtschjort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 21:13   #10
Gerhard Aust
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von krassnijtschjort Beitrag anzeigen
Halleluja...i glaub, des wird a geiler Thread!
Ohoh, ich hoffe mal ich kann die Erwartungen auch erfüllen...
Ich geb auf jeden Fall mein Bestes und probiers fürs erste mal mit einem Bild aus unserem Italien-Urlaub dieses Jahr! Wir waren mit meinen Schwiegereltern eine Woche an der Amalfi-Küste segeln und haben auf der Hinfahrt Zwischenstopps bei den Cinque Terre und in der Toskana gemacht, auf dem Rückweg dann auf dem Gargano und in den Abruzzen. Und bei letzterem ist das folgende Bild entstanden...

#3 Campo Imperatore | Abruzzen

Bilder von den anderen Stationen kommen dann natürlich auch noch!

Viele Grüße,
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AUST4341.jpg (481,0 KB, 5922x aufgerufen)

Geändert von Gerhard Aust (12.11.2014 um 21:16 Uhr)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen