• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neugestaltung des Fragebogens der Kaufberatung

Digirunning

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo zusammen!

Ein User schrieb mich per PN an, ob bestimmte Punkte im Fragebogen nicht zeitlich überholt wären und somit angepasst werden könnten. Nachdem wir dies im Moderatorenteam andiskutiert haben, eröffne ich jetzt dieses Thema für alle User mit einem Zwischenergebnis.

Einige Dinge sind rausgefallen, andere hinzukommen bzw. angepasst worden. Eine Tendenz war bis hierhin festzustellen: der ratsuchende TO sollte sich animiert fühlen, eine klare Aufgabenstellung für die Berater zu formulieren. Ich konnte selber in vielen Kaufberatungsthemen feststellen, dass teilweise erst nach unzähligen Beiträgen der TO klarere Worte fand, was ihm wichtig ist. Hierzu fehlt noch ein schlau formulierter Satz, aber seht selbst:

1. Was möchtest du fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[ ] -> Architektur
[ ] -> Landschaft
[ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] -> Konzerte, Theater
[ ] -> Partys
[ ] -> Pflanzen, Blumen
[ ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] -> Nachtaufnahmen
[ ] -> Astrofotografie
[ ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] -> Industrie, Technik
[ ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[ ] -> HDR

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektiv/e): _____________

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

6. Größe/Gewicht
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

Für die, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
[ ]optisch
[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit.

Ich würde - am besten oben drüber - etwas in der Art schreiben:

Bitte fülle den Fragebogen aus und formuliere dein Anliegen darunter möglichst auführlich mit eigenen Worten (was ist deine Motivation für den Kamerakauf? Was ist dir besonders wichtig? Welche Vorauswahl hast du getroffen und warum? Was sollten die User sonst noch wissen, um dich gut zu beraten?)

Heja,
drei Anmerkungen:

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
In die Nähe von diesem Punkt sollte auch die Frage nach dem verfügbaren weiteren Geld nach der Erstinvestition.
Die Fragen "Hast Du denn vor, in den nächsten Jahren weitere Objektive zu kaufen?" oder "Wie viel Geld willst/kannst Du in den nächsten Monaten zusätzlich ausgeben?" kommen in der Kaufberatung recht häufig und sind auch berechtigt, gerade zur Abgrenzung System-/Nichtsystem-Kameras.

Ein pfiffiger Satz dazu fällt mir aber gerade nicht ein :o

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pencake
[ ]UWW
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
Mir fehlt das Makroobjektiv, nach dem häufig gefragt wird und bitte das Pancake-Objektiv richtig schreiben ;)

Ansonsten sehe ich den veränderten Ansatz für den Fragebogen als gut an ... inklusive der Ergänzung von derfred.

Bei meinen ersten Kaufberatungen kamen folgende Überlegungen auf:
Wenn ich keine Vorerfahrungen habe, einen bestimmten Betrag nicht überschreiten will oder Fotografieren nicht als Ersthobby betreiben möchte

- wird mir dann eine unbrauchbare Billigkamera empfohlen, weil sich für mich aus Sicht der Beratenden keine wertige Kamera lohnt?

Diesen Punkt würde ich daher ggf. vor die Kaufberatung setzen: Dass Vorerfahrungen etc. sich nicht negativ auf die Empfehlungen auswirken.

Man könnte ja meinen: Viel Erfahrung, viel Geld, "Semiprofi" -> Empfehlung einer wertigen Kamera; Laie, wenig Geld, Dritthobby -> Emfpehlung einer minderwertigen Kamera, 'weil sich für den eh nicht mehr lohnt'.

Diese Missverständnis könnte man ggf. vorher ausräumen?

Ich persönlich würde vielleicht auch den entgegen gesetzten Weg gehen, und allg. Kameraklassen (Marke - Einsteiger/wenig Geld - Fortgeschrittener/ mehr Geld) empfehlen sowie Einsteigerobjektive für gängige Interessen und die gezielte Kaufberatung eher auf spezielle Fragen beschränken.
Dies müsste dann nur bei Erscheinen neuer Modelle kurz ergänzt werden.

Oft fühlt man sich als Anfänger doch etwas erschlagen von dem Fragebogen und sehr oft wird ja unter dem Fragebogen alles noch mal im Prosa geschrieben.

Also Kategorien wie:
Einsteiger ohne spezielle Interessen mit Gesamtbudget unter 500 € => empfehlenswert sind folgende Kameraklassen mit den Eigenschaften ... und Modelle ... .

Eisteiger mit Gesamtbudget unter 1000 €: ...

Einsteiger mit Gesamtbudget unter 2000 € und Ambitionen Richtung (Vollformat/ speziellen Objektiven -> s. dort).

Fortgeschrittener, der eine Zweitkamera des Herstellers ... sucht und zur Zeit eine Kamera der Serie ... (1x000d/ D3x00 etc.) hat
- mit Gesamtbudget unter 1000 € etc.

Empfehlenswerte Objektive für (Anfänger/ Gesamtbudget/ Schwerpunkt/ vorhandene Ausrüstung etc.).

In den Kaufberatungen werden doch meistens die gleichen Modelle empfohlen. Es kommen auch immer die gleichen Fragen.
Warum nicht diese wiederkehrenden Anliegen zusammenfassen zu allgemeinen Empfehlungen ggf. mit +/- -Liste.

Dann könnte man die Themen etwa folgendermaßen zusammenfassen:
Anfänger, Hersteller unabhängig.
Anfänger, Hersteller basiert.
Anfänger ohne Scherweounkt.
Anfänger mit Schwerpunkt.
Anfänger, Wunsch nach DSLR.
Anfänger, Kameratyp egal.

Urlaubsausrüstung.

Das Ganze jeweils unterteilt in geringes Budget, größeres Budget, "möchte gleich alles am Anfang kaufen".

Fortgeschrittener ohne Ausrüstung, mit Schwerpunkt.
Fortgeschrittener mit vorhandener Ausrüstung, ohne Schwerpunkt (z.B. nur Urlaub etc.).
Fortgeschrittener sucht Zweitkamera.

Und ggf. Fortgeschrittener sucht Objektive zum Einstieg in ... .

Solche Fragen tauchen doch immer wieder auf und es kommen oft die gleichen Empfehlungen.

Warum diese nicht festpinnen und zusammenfassen mit aktualisierten, konkreten Empfehlungen (also Anfänger unter 500 €, empfehlenswerte Modelle und Kitobjektive: A, B, C, D usw.

Vielleicht wäre auch eine Tabelle mit Eigenschaften verschiedener Kameratypen sinnvoll, ggf. verbunden mit entsprechdenen Modellen.
Also DSLR: Pro, contra, allg. Möglichkeiten, Modelle bis 500 € (pro/ contra), Modelle bis 1000 € etc.
Das Ganze dann noch mal mit DSLM, Bridge, Kompaktkamera ohne Einstellungsmöglichkeiten, Edelkompakter, EVIL etc.?

So dass man auf einen Blick sehen kann, was es gibt, wer was kann, was das ca. kostet, wo die Vor- und Nachteile liegen und welche konkreten Modelle es gibt, und dann ggf. gezielt dazu Fragen stellen kann.

Man müsste dann nur alle halbe Jahre die neusten Modelle hinzufügen.

LG
Frederica

Zuletzt bearbeitet:
... und bitte das Pancake-Objektiv richtig schreiben ;)

:o
Habs oben ausgebessert. Da muss ich wohl von Olympus gedanklich beeinflusst worden sein?!
Das Makroobjektiv habe ich im Hinterkopf und füge es bei Zeiten, wenn die Diskussion fortgeschritten ist, in eine neue Version als Beitrag hier ein.

@ Frederica
Für eine solche Staffelung bin ich nicht. Zum einen schreibst Du schon selber, dass man das permanent aktualisieren müsste. Zum anderen finde ich, geht die Individualität der Beratung (ein Stück weit) verloren.

Gruß
Matthias

Passt soweit.

Ich würde - am besten oben drüber - etwas in der Art schreiben:

Bitte fülle den Fragebogen aus und formuliere dein Anliegen darunter möglichst auführlich mit eigenen Worten (was ist deine Motivation für den Kamerakauf? Was ist dir besonders wichtig? Welche Vorauswahl hast du getroffen und warum? Was sollten die User sonst noch wissen, um dich gut zu beraten?)

:top:

Punkt 6 Göße/Gewicht

Wenn hier wichtig angekreuzt wird, weiß immer noch niemand, ob klein und leicht und oder groß und schwer gewünscht ist.

@ creatrix

Zu 99% -> klein und leicht; das eine Prozent, das unbedingt den groben, schweren Klotz will, kann dies ja dahinterschreiben. ;)

...
@ Frederica
Für eine solche Staffelung bin ich nicht. Zum einen schreibst Du schon selber, dass man das permanent aktualisieren müsste. Zum anderen finde ich, geht die Individualität der Beratung (ein Stück weit) verloren.

Gruß
Matthias

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Vorschlag von Frederica ist gut, aber in der Praxis nur sehr schlecht umsetzbar.

Ansonsten ist der Fragebogen mit allen genannten Erweiterungen gut.

Wenn im Einleitungstext gesagt wird, dass der zukünftige Käufer zum Schluss noch seine Wünsche/Bedürfnisse erläutern soll ist es angebracht auch noch einmal unten eine Zeile einzufügen die darauf hinweist.
Denn sollte der User den Fragebogen von oben abarbeiten kann es geschehen, dass er gar nicht mehr daran denkt und ihn ohne diese wichtigen Infos losschickt.
Ist die Zeile enthalten wird er direkt daran erinnert. :top:

Bei meinen ersten Kaufberatungen kamen folgende Überlegungen auf:
Wenn ich keine Vorerfahrungen habe, einen bestimmten Betrag nicht überschreiten will oder Fotografieren nicht als Ersthobby betreiben möchte

- wird mir dann eine unbrauchbare Billigkamera empfohlen, weil sich für mich aus Sicht der Beratenden keine wertige Kamera lohnt?

Diesen Punkt würde ich daher ggf. vor die Kaufberatung setzen: Dass Vorerfahrungen etc. sich nicht negativ auf die Empfehlungen auswirken.

Hallo Frederica,

sind bei Dir die Gläser oft halbleer :rolleyes: - klar, wenn blutige Anfänger auch noch kein Geld in die Hand nehmen möchten, halte ich die Finger still :eek: ... - vielleicht hilft eine Dreifach-Frage in der Art: willst Du eine Kamera mit möglichst vielen Automatik-Funktionen oder mit möglichst vielen individuellen Einstellmöglichkeiten? Willst Du für bestimmte Fotosituationen weitere Objektive anschaffen? Willst Du Dich intensiv mit dem Thema Fotografie beschäftigen?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. zwischen Nahaufnahmen und Nachtaufnahmen würde ich noch die Option: Aufnahmen bei Dämmerung/Dunkelheit mit natürlichem Licht einfügen ;) - oder ist das mit Nachtaufnahmen gemeint :o

Zuletzt bearbeitet:
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ] _______________

Wo ist da der Unterschied?

Ich möchte mehr Landschaften von vorne bis hinten knallscharf.

Freistellung ist vereinfacht gesagt wieviel unscharf wird. Das wird beeinflußt von der Sensorgröße und der Objektivblende (+ anderen Dingen, die allerdings der Fotograf beeinflussen kann). Bokeh ist in meinen Augen rein eine Funktion des Objektives.

Freistellung ist vereinfacht gesagt wieviel unscharf wird. Das wird beeinflußt von der Sensorgröße und der Objektivblende (+ anderen Dingen, die allerdings der Fotograf beeinflussen kann). Bokeh ist in meinen Augen rein eine Funktion des Objektives.

Das wird ein Anfänger nicht wissen und/oder nicht unterscheiden können.

Nein, zumindest die Boke-Frage halte ich für unnötig.
Ich würde sagen das mindestens 99% im allgemeinen Beratungsforum Ersttäter sind. Zumindestens in der Kameraklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten das jetzt vielleicht nicht über zig Seiten diskutieren, aber den Punkt Freistellung verstehe ich als die Möglichkeit, durch aufblenden die Schärfentiefe zu beeinflussen.
Die Qualität des Bokeh sehe ich in der Art der Unschärfe: habe ich unschöne Zwiebelringe, sind die Lichtflecken rund, eirig oder der Lamellenanzahl entsprechend eckig.
Ich stimme auf jeden Fall zu, dass es eine spezielle Eigenschaft ist, aber darum steht sie ja unter: "für die, die es genauer wissen, was sie wollen".

Die "große Schärfentiefe" habe ich dann jetzt genauso im Hinterkopf, wie das Makroobjektiv.

Gruß
Matthias

Edit:
Sorry, ganz vergessen, den Spruch von Adronicus als Zusatz habe ich natürlich auch im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Kaufberatung, in der nur eine Kamera empfohlen wurde. Es wird mindestens ein Objektiv mitempfohlen und wenn jemand z. B. Sport/Hunde fotografieren will, dann dreht sich die Kaufberatung zum größeren Teil sogar um das Objektiv.

Da steht doch in rot etwas

Davor kommt dann die bitte seine Wünsche kurz in Worte zu fassen und wer danach weiter Kästchen ausfüllen will sollte dann eh etwas mehr Ahnung haben.
Also nicht alles komplizierter machen als es ist. ;)

[ ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)

... - Zoo ist mir klar, Wildlife auch, aber, ich befürchte, viele Anfänger unterschätzen den Aufwand :angel:. Ich fände es schon interessant, zu erfahren, um welche Haustiere es sich handelt und in welchen Situationen die fotografiert werden sollen ... - Tiersport ist ein weites Feld ... - kann der Fragebogen so gestaltet werden, dass der Beratungssuchende intuitiv die erforderlichen Informationen freigibt :rolleyes:

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

... - vielleicht hilft ja der Zusatz: "bitte ausführlich beschreiben" ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten