Seppl0815
Themenersteller
Hallo mal wieder,
ich hab mir einen zweiten Monitor gebraucht gekauft.
Das gleiche Modell, wie ich schon besitze, einen Samsung 226Bw mit 22 Zoll.
Es sind bei diesem Monitor wohl TN-Panel verbaut, die ja bekanntlich nicht so
gut für die Bildbearbeitung geeignet sind, aber bis jetzt hat es mir so gereicht. Außerdem will ich mir aktuell keinen Eizo oder so leisten.
Nun zu meiner Frage:
Beide Monitore sind per DVI an meiner Geforce 8800 GT angeschlossen,
nur leider habe ich unterschiedliche Bilder, der eine Monitor ist etwas
kühler, der andere hat einen wärmen Farbton, obwohl beide gleich eingestellt
sind.Vermutung ist, das unterschiedlich Panel verbaut sind.
Die Windows Einstellung ist auf "Erweiterte Ansicht" eingestellt, also quasi den Desktop auf den zweiten erweitert.
Ich habe jetzt schon mal einen halben Tag verbracht, um mit verschiedenen
Testbildern (Burosch usw.) beide Monitore ungefähr gleich einzustellen, leider vergeblich.
Würde ein Colorimeter z.B. der Colormonki Smile oder Spider 4 bessere Ergebnisse liefern?
Was ich nicht rausfinden kann, ob meine Grafikkarte (NVIDIA Geforce 8800GT mit 512MB) zwei LUT`s besitzt, in die dann die Icc`s (Farbprofil) beider Monitore geschrieben wird. Und das ist zwingend nötig, laut Hersteller, damit beide Monitore kalibriert werden können.
Selbst eine Anfrage beim Hersteller der Grafikkarte brachte nichts.
Klar, ich könnte einfach ein Colorimeter bestellen, ausprobieren und wieder zurück schicken, wenn`s nicht funktioniert, das wollte ich aber vermeiden.
Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
ich hab mir einen zweiten Monitor gebraucht gekauft.
Das gleiche Modell, wie ich schon besitze, einen Samsung 226Bw mit 22 Zoll.
Es sind bei diesem Monitor wohl TN-Panel verbaut, die ja bekanntlich nicht so
gut für die Bildbearbeitung geeignet sind, aber bis jetzt hat es mir so gereicht. Außerdem will ich mir aktuell keinen Eizo oder so leisten.
Nun zu meiner Frage:
Beide Monitore sind per DVI an meiner Geforce 8800 GT angeschlossen,
nur leider habe ich unterschiedliche Bilder, der eine Monitor ist etwas
kühler, der andere hat einen wärmen Farbton, obwohl beide gleich eingestellt
sind.Vermutung ist, das unterschiedlich Panel verbaut sind.
Die Windows Einstellung ist auf "Erweiterte Ansicht" eingestellt, also quasi den Desktop auf den zweiten erweitert.
Ich habe jetzt schon mal einen halben Tag verbracht, um mit verschiedenen
Testbildern (Burosch usw.) beide Monitore ungefähr gleich einzustellen, leider vergeblich.
Würde ein Colorimeter z.B. der Colormonki Smile oder Spider 4 bessere Ergebnisse liefern?
Was ich nicht rausfinden kann, ob meine Grafikkarte (NVIDIA Geforce 8800GT mit 512MB) zwei LUT`s besitzt, in die dann die Icc`s (Farbprofil) beider Monitore geschrieben wird. Und das ist zwingend nötig, laut Hersteller, damit beide Monitore kalibriert werden können.
Selbst eine Anfrage beim Hersteller der Grafikkarte brachte nichts.
Klar, ich könnte einfach ein Colorimeter bestellen, ausprobieren und wieder zurück schicken, wenn`s nicht funktioniert, das wollte ich aber vermeiden.
Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
Zuletzt bearbeitet: