• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Baustrahler" mal ne Nummer größer

Froggi

Themenersteller
Heute entstand aus einer spontanen Laune heraus (hatte die Cam im Auto um paar Langzeitbelichtungen für HDRI zu machen) ein kleines Shooting.
Am Saarbrücker Schloss nutzte ich die dort vorhandene Fassadenbeleuchtung, was dabei herauskam seht ihr auf dem Bild.
Bitte keine Kritik an Pose etc. ich weiß was verbesserungsfähig ist, es geht mir nur um's licht ;)

...und weils mir so gut gefällt: ein anderes Bild aus dem Shooting, hier darf dann auch Kritik ausgeübt werden ;)

Der Nasenschatten auf #1 ist grausam und das übel-flache Licht vom Aufsteckblitz auf #2 leider auch..

Sorryy. Nachts schöne Fotos mit Menschen ohne gute Lichtanlage zu machen ist sauschwer.

Alex, Beauty-Fan

(bitte die hart klingenden Wort zu entschuldigen, aber ich weiss es nicht besser in Form zu bringen)

Der Nasenschatten auf #1 ist grausam und das übel-flache Licht vom Aufsteckblitz auf #2 leider auch..

Sorryy. Nachts schöne Fotos mit Menschen ohne gute Lichtanlage zu machen ist sauschwer.

Alex, Beauty-Fan

(bitte die hart klingenden Wort zu entschuldigen, aber ich weiss es nicht besser in Form zu bringen)
Bei #1 weiß ich das ja, deswegen bat ich ja von Kritik anzusehen ;) Hätte die Dame anders ins Licht drehen müssen, aber das war ja nur ein Test bzgl. Licht.
Bei #2 find ich das Ergebnis mit Blitz + Bouncer garnicht mal so übel, aber vielleicht erklärst du mir was du unter "flach" verstehst ;)

Bei #1 weiß ich das ja, deswegen bat ich ja von Kritik anzusehen ;) Hätte die Dame anders ins Licht drehen müssen, aber das war ja nur ein Test bzgl. Licht.
Ok, keine Kritik am Licht, an der Pose, am Fotografen und am Model:Schönes Licht... :evil:
Bei #2 find ich das Ergebnis mit Blitz + Bouncer garnicht mal so übel, aber vielleicht erklärst du mir was du unter "flach" verstehst ;)
Also er meinte wohl nicht die Oberweite :o Aber irgendwann guckt man dem Mädel dann doch mal ins Gesicht und da ist nunmal wenig Kontour. Die Nase sitzt in der selben Ebene, in der die Augen sind. Es wirkt flach im Sinne von wenig Bildtiefe. Das Gesicht hat einen nahezu durchgehenden Grauwert und keine Schatten: Totgeblitzt... aber gucken wir einfach wieder runter .... :)

Also er meinte wohl nicht die Oberweite :o Aber irgendwann guckt man dem Mädel dann doch mal ins Gesicht und da ist nunmal wenig Kontour. Die Nase sitzt in der selben Ebene, in der die Augen sind. Es wirkt flach im Sinne von wenig Bildtiefe. Das Gesicht hat einen nahezu durchgehenden Grauwert und keine Schatten: Totgeblitzt... aber gucken wir einfach wieder runter .... :)
Ihr Schweine :lol:
ähm, ich werd mal sehen was ich ausm RAW noch rauskitzeln kann bzgl. Kontrast, kann auch sein dass ich's mit der Anhebung der Gradiation etwas übertrieben habe.

hi froggi,

Bild 1: weissabgleich nochmal neu fällt mir da ein ( dürfte bei fassadenbeleuchtungen um die 3000 - 3500k haben... etwas wärmer die gelben strassenlaternen :D ´wenn allerdings nicht nur die fassaden beleuchtung sondern auch ein blitz im spiel war kannst du einen ordentlichen weissabgleich vergessen.).
Bild 2: versuch mal bei der RAW entwicklung die helligkeitskontraste viel und die schattenkontraste etwas anzuheben.

ansonsten: tolles mädel.

hi froggi,

Bild 1: weissabgleich nochmal neu fällt mir da ein ( dürfte bei fassadenbeleuchtungen um die 3000 - 3500k haben... etwas wärmer die gelben strassenlaternen :D ´wenn allerdings nicht nur die fassaden beleuchtung sondern auch ein blitz im spiel war kannst du einen ordentlichen weissabgleich vergessen.).
Bild 2: versuch mal bei der RAW entwicklung die helligkeitskontraste viel und die schattenkontraste etwas anzuheben.

ansonsten: tolles mädel.
Diese Fassadenbeleuchtung wechselt alls paar Sekunden die Farbe, bin froh dass überhaupt was geklappt hat :D werd den WB aber nochmal anpassen :top: Blitz war da definitiv nicht im Spiel. Dies begründet auch die recht lange Belichtung ;)
Bei Bild 2 wollt ich nicht zu viel Helligkeitskontrast reinhauen, sonst brennts leicht aus. Aber ich werd noch dran drehen, keine Frage...

hihih... Meine Meinung.
Ehrlich gesagt ist es auch mir schwer gefallen, die "Grauwerte" im Gesicht zu beurteilen. Du hast es geschafft einen absoluten Blickfang ins Foto zu bekommen, ... :evil:

So, ich hab jetzt hier die beiden Bilder mal in überarbeiteter Version.
Bei Bild 1 WB geändert und Kontraste erhöht.
Bei Bild 2 ganz bewusst (wie gewünscht) die Kontraste stark angehoben.

Alex, Beauty-Fan

Nachts ohne Blitzanlage ist net so dolle. Bekommt man auch mit aufsteckblitz nicht so hin. Du musst als die Qualitätseinschränkungen im Bild anders kompensieren. Anderes Posing zB. Was hilft, ist ein Assi, dem Du einen Reflektor in die Hand drückst.

Schau mal hier ähnlich beschissenes Licht, und auch nene Schatten an der Nase ;-)

Gruss
Boris

Nachts ohne Blitzanlage ist net so dolle. Bekommt man auch mit aufsteckblitz nicht so hin. Du musst als die Qualitätseinschränkungen im Bild anders kompensieren. Anderes Posing zB. Was hilft, ist ein Assi, dem Du einen Reflektor in die Hand drückst.

Schau mal hier ähnlich beschissenes Licht, und auch nene Schatten an der Nase ;-)

Gruss
Boris
Nen "Assi" hatte ich nicht da es ja ein ganz spontanes Minishooting war.
Hätte aber schon geholfen sie mehr richtung Licht zu drehen, war ja nur ein Test ob's mit der Beleuchtung hinhaut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten