• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom5 Probleme beim Exportieren

Pit-74

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eben bemerkt, daß die Bilder nach dem Exportieren irgendwie anders aussehen, als im Lightroom selber.
Es fehlt an Schärfe, Details...
Egal ob ich in Originalgrösse exportiere oder gleich verkleiner kommen immer irgendwie "matschige" Bilder raus.
Genauso ist es auch, wenn ich ein Bild mit Photoshop weiterbearbeiten möchte.
Ich hab mal 2 Screenshots gemacht, damit man besser sieht, was ich meine und wie ich exportiere.
Ich hoffe, daß mir schnell jemand helfen kann.

Gruss Pit

pp78mjoq781.jpg

lhch3l7jz5ap.jpg
 
In der 100%-Ansicht ist es das gleiche. Alles matschig.
Man sieht bei dem Screenshot auch schön, daß die dicken hellen Sterne verschwunden sind und dafür viele kleine dazugekommen sind.
 
Stell mal bei Deinem Export nix mehr ein, was das Bild verändert... z.B. Deine 'stark schärfen' Option... alles aus machen...
 
was meinst du damit, dass er das jpeg einstellen soll. Hat er doch wie im obigen Bild ersichtlich mit 100 % und 300 DPI. Sollte für die ordentl. Qualität auf jeden Fall mehr als reichen.
 
jop, meine Vermutung ist, das Picasa Viewer die Bilder Automatisch verändert, genau wie es in Picasa Web-Alben gemacht hat. Dazu zingt Google die nutzer zu einem Google+ Account um diese Funktion ab zu stellen...
Könnte sein, oder auch nicht....
Deswegen das jpg zum ansehen (y)
 
Könnte aber eventuell auch daran liegen, dass die Bildgröße umgerechnet wird.
Lange Seite wird auf 1200px runtergerechnet.
Und wenn die Source deutlich mehr hatte könnten es Rechnenartefakte sein.


S.
 
Moin,
ich klinke mich hier mal ein, da ich genau das gleiche Problem habe :(
(hoffe dies ist in Ordnung :angel: )

So sieht meine exportierte Version aus:

Stars over Forollhogna National Park
by lumolde, on Flickr

Ein LR-Screenshot der Entwicklung hänge ich hier an.

Alle möglichen Einstellungen ausprobiert: Originalgröße, verkleinert, mit und ohne Ausgabeschärfung, Ausgabe in tiff.

Ich habe das Gefühl, dass die Rauschreduzierung irgendwie abhanden gekommen ist und dadurch nachm Export wieder viele mehr kleine Sterne zu sehen sind.

Hoffe jemand hat ne Idee was das sein kann! :)

Viele Grüße,
Lukas
 

Anhänge

Post #4 und #5 haste gelesen :confused:

Ja habe ich.....
Ich hatte schon intensive Diskussionen, dass ein umrechnen der Anzahl Pixel einer Kante doch am Bild als solchem nix ändert.

Aus dieser Erfahrung könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass der Threadersteller nur die als Beispiel für eine bildverändernde Option umgestellt hat.
Und das wäre eben nur das Schärfen.

Ich möchte dem TE hier nix unterstellen, aber solang ich nicht definitv ein "ja ich habe auch den Haken bei Bildgröße rausgenommen" hier sehe, kann das durchaus noch ein möglicher Knackpunkt sein.

Gruß
S.
 
Zitat:
Zitat von Marco R. Beitrag anzeigen
Post #4 und #5 haste gelesen
Ja habe ich.....
Ich hatte schon intensive Diskussionen, dass ein umrechnen der Anzahl Pixel einer Kante doch am Bild als solchem nix ändert.

Aus dieser Erfahrung könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass der Threadersteller nur die als Beispiel für eine bildverändernde Option umgestellt hat.
Und das wäre eben nur das Schärfen.

Ich möchte dem TE hier nix unterstellen, aber solang ich nicht definitv ein "ja ich habe auch den Haken bei Bildgröße rausgenommen" hier sehe, kann das durchaus noch ein möglicher Knackpunkt sein.

Gruß
S.

Jop, versteh ich :rolleyes:
 
Hier mal das JPG alleine. Ist aber egal, womit ich es öffne. Sieht immer gleich matschig aus.
Mittlerweile hab ich alles ausprobiert. Verschiedene Grössen, schärfen für Monitor, mattes Papier, Glanzpapier, stärke hoch, standard, niedrig.....
Es kann doch nicht sein, daß ein Screenshot besser aussieht als das exportierte JPG.

lktqehnjsp81.jpg
 
Jop, komisch komisch....
Ich würde es gerne auch mal selbst austesten, hast Du eine möglichkeit das raw mit xmp File irgendwo Hochzuladen. Ich habe leider keine solchen Bilder um zu testen.
Hast du auch PS ? Dort mal ein jpg raus generiert ?
 
Der Haken bei Bildgrösse ist doch nur dafür da, um das Bild für den Druck zu exportieren. Also damit die Einstellung der DPI greift.
Aber ich hab das Exportieren mit und ohne Haken probiert.

Gruss Pit




Ja habe ich.....
Ich hatte schon intensive Diskussionen, dass ein umrechnen der Anzahl Pixel einer Kante doch am Bild als solchem nix ändert.

Aus dieser Erfahrung könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass der Threadersteller nur die als Beispiel für eine bildverändernde Option umgestellt hat.
Und das wäre eben nur das Schärfen.

Ich möchte dem TE hier nix unterstellen, aber solang ich nicht definitv ein "ja ich habe auch den Haken bei Bildgröße rausgenommen" hier sehe, kann das durchaus noch ein möglicher Knackpunkt sein.

Gruß
S.
 
Der Haken bei Bildgrösse ist doch nur dafür da, um das Bild für den Druck zu exportieren. Also damit die Einstellung der DPI greift.
Aber ich hab das Exportieren mit und ohne Haken probiert.

Gruss Pit
Nein, das ist die Ausgabegröße des Exportes, wenn Du da 800 eingibst werden auch nur 800er jpg´s ausgegeben.
 
Jop, komisch komisch....
Ich würde es gerne auch mal selbst austesten, hast Du eine möglichkeit das raw mit xmp File irgendwo Hochzuladen. Ich habe leider keine solchen Bilder um zu testen.
Hast du auch PS ? Dort mal ein jpg raus generiert ?

Jepp, wenn ich auf "Bearbeiten in -> Photoshop" auswähle, dann wird es im Photoshop genauso matschig geöffnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten