• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ1000 - Videothread

theranon

Themenersteller
Bei einer DSLR kann ich den Stabi ausschalten :rolleyes: oder ein Glas ohne Stabi benutzen.
Wenn bei der FZ1000 der Stabi permanent Geräusche von sich gibt (auch im abgeschaltetem Modus) ist es für Video sehr wohl relevant !
Und wenn ich 2m mit dem externen Micro auf Distanz gehen muß ist das nicht so doll , wenn ich mich in der Pampa bewege. Ist doch einleuchtend, oder ?! VG

PS. Extra Videoerfahrungen wären schon hilfreich

Ich beginne jetzt mal den Videothread, damit das im Fotothread nicht ausufert ;)

Man muss ja nicht gleich 2m auf Distanz gehen. Ich denke wenn ein Mikrophon auf einem Halter im Blitzschuh sitzt dürfte das kein Problem mehr sein. Das eingebaute Mikrophon sitzt ja direkt hinter der Optik was natürlich extrem ungünstig ist.
 
Genau Mikrofon auf den Blitzschuh, und schon hat man ruhe. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wer guten Ton haben will muss mit Externen Mikrofonen arbeiten, und dazu natürlich noch ein Windfell (Katzenfell).

Ich mache auch immer ein Windfell auf das Interne Mikrofon. Ohne das Fell hat man schon bei wenig Wind ein Brummen und poltern.

Zu der FZ1000 werde ich wahrscheinlich ein Rode Mikrofon dazu kaufen. Die neuen Modelle sind nicht mehr so groß wie die alten, und ich lese nur gutes über die Modelle. Gibt es einmal in Stereo, oder als Richtmikrofon in Mono.

Zurzeit benutze ich ein Olympus LS5 mit Windfell.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Zu der FZ1000 werde ich wahrscheinlich ein Rode Mikrofon dazu kaufen. Die neuen Modelle sind nicht mehr so groß wie die alten, und ich lese nur gutes über die Modelle. Gibt es einmal in Stereo, oder als Richtmikrofon in Mono.
Pobiers mal, ich hatte dieses Rode hier auf meiner D5200:
http://www.amazon.de/Rde-SVM-Stereo...qid=1406634061&sr=8-5&keywords=rohde+mikrofon

Das habe ich aber zurückgegeben, besser war beim mir das LS-3, dieses:
http://www.amazon.de/Olympus-LS-3-D...8&qid=1406634302&sr=8-1&keywords=olympus+ls+3
Ist auch schön klein :)
 
Das Modell von Rode meine ich nicht. Das ist ein altes Modell, sondern das hier.

Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro
Rode VideoMic Pro

Das sind die neusten Modelle von Rode.
Habe ja schon das Olympus LS5 brauche kein LS3.
 
Habe ja schon das Olympus LS5 brauche kein LS3.

Das weiss ich ja, aber das LS-5 war mir zu gross und zu blau :ugly:

Und die vielen Mikros (Sony, Nikon, Rode usw.), die ich ausprobiert habe, waren m.M. gegenüber den Recordern das Geld nicht wert, das Passable war noch ein billiges Richtmikro für 40 Euro:
http://www.testberichte.de/d/read-swf/287598.html

Inzwischen habe ich die FZ1000 sowieso erstmal auf Eis gelegt, nach vielen Videos habe ich den Eindruck, dass die ein ähnliches Stabi-Problem wie die RX10 hat. Ich will nicht immer ein Stativ mitschleppen und die Nur-Stativ-Videos sind mir zu wenig dynamisch.

Ich habe gestern nochmal die Sony HX400V bekommen und einen neuen Stabitest gemacht (diesmal im 'Nur-Aktiv'Modus) (y): http://vifo.fambo.de/?page_id=2
Die wird wohl erstmal bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Mikrofon auf den Blitzschuh, und schon hat man ruhe. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wer guten Ton haben will muss mit Externen Mikrofonen arbeiten, und dazu natürlich noch ein Windfell (Katzenfell).

Ich mache auch immer ein Windfell auf das Interne Mikrofon. Ohne das Fell hat man schon bei wenig Wind ein Brummen und poltern.

Zu der FZ1000 werde ich wahrscheinlich ein Rode Mikrofon dazu kaufen. Die neuen Modelle sind nicht mehr so groß wie die alten, und ich lese nur gutes über die Modelle. Gibt es einmal in Stereo, oder als Richtmikrofon in Mono.

Zurzeit benutze ich ein Olympus LS5 mit Windfell.

Wenn das mal so einfach wäre :D
Selbst auf dem Blitzschuh überträgst du jedes Bedienen an der Kamera, da das Gehäuse nicht wie bei den Camcordern entkoppelt ist. Das Fell ist vorwiegend gegen Windgeräusche konzipiert; entsprechend nimmt es dir auch Frequenzgänge weg !
Es ist nicht gesagt, dass dein Rode mit der FZ1000 harmoniert (innere Werte) :rolleyes:

Ich arbeite vorwiegend mit Sennheiser Me 66 mit Gummiaufhängung, Aber da befestige ich erst das Micro an einen gummigelagerten Kamerawinkel !!!

Ich will nicht immer ein Stativ mitschleppen und die Nur-Stativ-Videos sind mir zu wenig dynamisch.

Na dann passt es doch, wenns wackelt.
 
Naja, es kommt aber auf das Wackeln an.
Die HX400 wackelt eben schöner..:lol:

Was die Mikros angeht - der Live-Ton ist ja eh selten zu gebrauchen...

Sag mal, wäre dann nicht ein Oly E-M5, E-P5 oder E-M1 was für dich? Deren Codecs soll nicht so toll sein und ich weiß auch nicht, ob dir die manuellen Videooptionen da reichen, aber das sind wohl die besten, wenn es um gehaltene Videos geht (bei Fotokameras). ;)

Das ist mittlerweile der Grund, warum ich doch wieder Richtung Oly gucke (bei m43): Was bringen mir Megacodecs und 100Mbit, wenn ich nur ein wenig die Familie filmen will und ein paar Videos im Urlaub machen will (ohne das Video nachträglich bearbeiten zu wollen). Da ist aber eine effektive und sehr gute Stabilisierung viel wertvoller. :D
 
Olympus habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da es bisher hiess, die sind nichts für Video - aber das scheint sich zu ändern. :)
 
Naja, ist hier OT, daher nur noch das zum Schluss von mir: Die E-M1 soll wohl einen ordentlichen Video Push zur Photokina erhalten. Vielleicht wäre das was für dich. Aber ich glaube ambitioniertere Videografen meiden die halt wegen Codec, Datenraten und sowas.

Ich freue mich erstmal auf die LX9 und schau, dann in einem Jahr nach RX10/FZ1000/ILC.
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem, wie viele andere auch, dass ich einfach keine ordentlich und vor allem geräuschfreie tonspur hinbekomme.

Jetzt stellt sich die frage zu welchem Shotgun Mic sollte man den nun greifen (leider gibt es unzählige kandidaten)?

- Shengu SG-108
- Takstar SCG-598

- Tascam DR-05
- Azden SMX-10

- Rode videomic
- Rode videomic GO
- Rode videomic PRO

- Panasonic DMW MS2


Könnte mir evt. jemand eins empfehlen :confused:
Über eine Tipp würde ich mich riesig freuen. (y)

Vlt. noch kurz ein fazit von mir zu der camera selbst: zu dem preis ist sie wirklich eine sensation. nur leider gibt es für die geräusche in der tonspur ein dickes minus. nun muss dieses problem wohl oder übel durch ein ext. mic gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rode videomic pro
Rode videomic
Olympus LS 5
Welche Geräusche meinst du den.
 
Habe selber das Sennheiser MKE 400 im Einsatz (jetzt auch auf der FZ 1000) und bin super zufrieden.

Kann deinem Fazit nur zusatimmen!!!
 
Man kann im Prinzip jedes Mikro verwenden. Besser ist aber ein Recorder, z.B. das LS-5, das ****** hat. Ich verwende das Olympus LS-3, das ist ähnlich gut und dabei schön klein. :)

Für mich ist aber die unzureichende Video-Qualität viel wichtiger. Die Schärfe und Auflösung ist hervorragend, aber sonst... (Ruckeln, Moire, Flackern, Wobbeln usw.)
http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-fz1000/beispielaufnahmen.html
Dort können Original Clips runtergeladen.

Jede preiswerte Sony, wie die HX60 oder HX400V ist da insgesamt die bessere Videokamera. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten