• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede zwischen D7100 und D610.

sue-la

Themenersteller
Hi zusammen,
ich besitze eine D7100 und brauche kurzfristig eine Zwei/Reservekamera.
Zur Leihe kann ich eine D610 bekommen. Sind da die Unterschiede der beiden Kameras sehr eklatant?
Natürlich ist mir der Vollformatunterschied schon klar. Ansonsten ist die AF Abdeckung halt sehr zentral. Aber sonst sollten doch die Unterschiede (auch im Menue) nicht all zu groß sein, oder?

Hi zusammen,
ich besitze eine D7100 und brauche kurzfristig eine Zwei/Reservekamera.
Zur Leihe kann ich eine D610 bekommen. Sind da die Unterschiede der beiden Kameras sehr eklatant?
Natürlich ist mir der Vollformatunterschied schon klar. Ansonsten ist die AF Abdeckung halt sehr zentral. Aber sonst sollten doch die Unterschiede (auch im Menue) nicht all zu groß sein, oder?

Die 7100 zeigt auf "ok" Knopfdruck die 100% Ansicht - ein schönes feature.

ja, das finde ich schön. Macht die 610 demnach nicht?

Nein, nach allem was ich weiß.

Vielleicht gehts ja auxh so bei der D610?

Bei D200, D300, D700, D3 und D3x.
Im Menü Individualfunktionen ist die Einstellung Bedienelemente. Dort in der Rubrik f1 Mitteltaste (Cursor für das Autofokus – Feld) kann man zwischen “Bei Aufnahme” und “Bei Wiedergabe” wählen. “Bei Wiedergabe” “Ausschnitt Ein/Aus”. Hier kann man nun den Grad der Vergrößerung festlegen. Einen 100% Prozentausschnitt erreicht man mit der mittleren Einstellung. Durch nochmaliges Drücken kommt wieder in die Grossansicht.

Im Menü Individualfunktionen ist die Einstellung Bedienelemente. Dort in der Rubrik f1 Mitteltaste (Cursor für das Autofokus – Feld) kann man zwischen “Bei Aufnahme” und “Bei Wiedergabe” wählen. “Bei Wiedergabe” “Ausschnitt Ein/Aus”. Hier kann man nun den Grad der Vergrößerung festlegen. Einen 100% Prozentausschnitt erreicht man mit der mittleren Einstellung. Durch nochmaliges Drücken kommt wieder in die Grossansicht.
das ist genau die Funktionalität bei der D7100 ;)

aus dem d600 handbuch (sollte auf für die 610 gelten)...

12 bit raw verlustfrei ... 27 aufnahmen (!)
14 bit raw verlustfrei ... 16 aufnahmen
JPG L-max ... 57
alles andere .. 100

schönen tag

Zuletzt bearbeitet:
Zwei identische Body´s finde ich einfacher, da kann man ( zumindest bei der D700 ) seine Custom Settings auf die Speicherkarte kopieren, auf die anderen Kamera laden -> fertig.

Sonst hast Du die Blende bei dem einen Body auf dem vorderen Rad und auf dem anderen hinten :ugly:

Nein.

"OK" ruft in der Wiedergabe immer die Bildbearbeitung auf.

Passiert mir nach 6 Jahren D2X und 2 Jahren D3X auch noch dauernd. Naja, ich trainiere schon den linken Daumen. Bisschen blöd allerdings, dass man die "+"-Taste mehrmals drücken muss bis 100%.

Unter f1 kann die Belegung der Mitteltaste nur für die Aufnahme eingestellt werden und nur mit der freien Auswahl zwischen Reset (=AF-Feld auf Mitte), AF-Feld hervorheben oder keine Funktion.

Ist aus meiner Sicht eine künstliche Beschränkung, ebenso wie das Fehlen einer AF-On-Taste oder dass der AF nicht mehr über den Auslöser aktiviert werden kann, wenn die AE-L/AF-L-Taste mit AF-On belegt wurde.

Sollen wohl nicht zu viele Profis die D610 kaufen, obwohl es von Nikon derzeit leider keine professionelle Kamera mit 24 MP gibt.

Jo, geht mir auch so...
Bitte,bitte Nikon, die Vergrößerung auf die OK-Taste und dann noch, wie bei der D800, ISO per Aufnahmetaste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt das? Habe keine Vorstellung davon, was gemeint ist.

bei der D800 ist rechts oben die Aufnahmetaste (der rote Punkt) neben der Mode-Taste.

seit dem SW-Update kann ich per drücken und den beiden Rädern vorne und hinten die Iso-Automatik ein und ausschalten, sowie den aktuellen Iso-Wert setzen, ohne irgendwo umgreifen oder anders schauen zu müssen.

...

seit dem SW-Update kann ich per drücken und den beiden Rädern vorne und hinten die Iso-Automatik ein und ausschalten, sowie den aktuellen Iso-Wert setzen, ohne irgendwo umgreifen oder anders schauen zu müssen.

Achso, danke.
Bei D7100 und D610 kann man ja auch, zumindest im A-Modus, die Iso allein mit dem Einstellrad regeln.

Hallo,

ich verstehe grade den Unterschied nicht...:confused:

bei der D800 drücke ich eine Taste und drehe an den Rädern....wenn ich das richtig verstehe wie markudo das erklärt hat?

Bei der D7100 und bei der D610 drücke ich die ISO taste und drehe ebenfalls an den Rädern....das ist doch genau das selbe nur in grün? oder nicht?....:lol::lol::lol:

Nein, im A-Modus braucht man an D7100 und D610 KEINE Taste zu drücken. Die Iso kann (wahlweise) alleine mit den Einstellrädern verändert werden.

Bei mir erscheint nur "bei Aufnahme" wie wechselst du zu "bei Wiedergabe" ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten