Treas
Themenersteller
Hallo,
ich fotografiere mit
- CANON EOS 450D
- TAMRON SP AF28-75mm F/2,8 XD Di LD ASPHERICAL (IF) MARCO
- Stativ
- Fernsteuerung über PC
- 4 Studioblitze mit Schirmen (2 x 150 W, 1 x 300 W)
- technische Gegenstände (z.B. Leiterplatten) mit einer Größe von max. 50 Breite x 50 cm Höhe x 50 cm Tiefe.
Ich kann minimal mit 1/250 s belichten.
Damit ergeben sich je nach aufzunehmendem Objekt Blenden zwischen 16 und 22.
450D
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_450d.php
Blende 22 = 1.036 Linien
Blende 16 = 1.474 Linien
Ich fotografiere meistens mit 35 bis 50 mm (55 ... 80 mm Kleinbild)
SP AF28-75mm löst diese Brennweiten höher auf als die 450D.
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tamron_28_75/overview.php
Auch noch mit
Blende 8 = 1.861 Linien.
Also mit Graufilter und Blende 8 fotografiert:
Vielleicht bin ich blind - aber ich erkenne keine Verbesserung der Schärfe gegenüber Blende 16:
Mit Blende 8 verliere ich aber erheblich an Tiefenschärfe.
Mit Blende 22 komme ich gerade so hin, dass die 50 cm Tiefe gerade so noch scharf sind.
Ich habe ein CANON 7D und 5D mit SP AF28-75mm probiert.
Kein Unterschied der mich vom Hocker gerissen hat (besser nur, weil mehr Pixel).
Dito mit NIKON D700.
Bei dpreview habe ich Testbilder verschiedenster Kameras runtergeladen und verglichen.
Bei ISO 100 erkenne ich kaum einen Unterschied.
Schlußfolgerung: 2.500 EURO oder 500 EURO Body ist für meinen Anwendungsfall einfach nur egal.
Einzig und allein mehr Pixel machen einen Unterschied bez. der Randschärfe/Trennung zwischen Objekt und Hintergrund (Kartonleinwand).
Da der Übergang Objekt Schatten Karton "matschig" ist, muss ich die Objekte von Hand freistellen, was ich gerne mit einer Software machen würde.
Vollformat Kameras gibt es mit mehr Pixel, aber Vollformat hat gegenüber APS-C den Nachteil von weniger Tiefenschärfe.
Eins noch.
Ich fotografiere in RAW und entwickle mit Lightroom.
Die beiden Bildausschnitte sind mit .jpg direkt aus der D450.
Das Zweite mit Graufilter ohne vorherigen Weißabgleich.
---
Change Kameramann oder Kamera ?
Wenn Kameramann, was mache ich falsch ?
Wenn Kamera, welche ?
- Spiegel oder System ist mir egal
- schwer oder leicht auch egal
- Wasserdicht, robust, hohe ISO Zahl, hohe Bildrate und schnellen Focus brauche ich nicht.
- bin bereit neues Objektiv zu kaufen = Systemwechsel
WICHTIG ist nur:
- fernsteuerbar über WINDOWS PC Software
- Blitzschuh.
Danke für jeden Tip schon mal.
ich fotografiere mit
- CANON EOS 450D
- TAMRON SP AF28-75mm F/2,8 XD Di LD ASPHERICAL (IF) MARCO
- Stativ
- Fernsteuerung über PC
- 4 Studioblitze mit Schirmen (2 x 150 W, 1 x 300 W)
- technische Gegenstände (z.B. Leiterplatten) mit einer Größe von max. 50 Breite x 50 cm Höhe x 50 cm Tiefe.
Ich kann minimal mit 1/250 s belichten.
Damit ergeben sich je nach aufzunehmendem Objekt Blenden zwischen 16 und 22.
450D
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_450d.php
Blende 22 = 1.036 Linien
Blende 16 = 1.474 Linien
Ich fotografiere meistens mit 35 bis 50 mm (55 ... 80 mm Kleinbild)
SP AF28-75mm löst diese Brennweiten höher auf als die 450D.
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tamron_28_75/overview.php
Auch noch mit
Blende 8 = 1.861 Linien.
Also mit Graufilter und Blende 8 fotografiert:
Vielleicht bin ich blind - aber ich erkenne keine Verbesserung der Schärfe gegenüber Blende 16:
Mit Blende 8 verliere ich aber erheblich an Tiefenschärfe.
Mit Blende 22 komme ich gerade so hin, dass die 50 cm Tiefe gerade so noch scharf sind.
Ich habe ein CANON 7D und 5D mit SP AF28-75mm probiert.
Kein Unterschied der mich vom Hocker gerissen hat (besser nur, weil mehr Pixel).
Dito mit NIKON D700.
Bei dpreview habe ich Testbilder verschiedenster Kameras runtergeladen und verglichen.
Bei ISO 100 erkenne ich kaum einen Unterschied.
Schlußfolgerung: 2.500 EURO oder 500 EURO Body ist für meinen Anwendungsfall einfach nur egal.
Einzig und allein mehr Pixel machen einen Unterschied bez. der Randschärfe/Trennung zwischen Objekt und Hintergrund (Kartonleinwand).
Da der Übergang Objekt Schatten Karton "matschig" ist, muss ich die Objekte von Hand freistellen, was ich gerne mit einer Software machen würde.
Vollformat Kameras gibt es mit mehr Pixel, aber Vollformat hat gegenüber APS-C den Nachteil von weniger Tiefenschärfe.
Eins noch.
Ich fotografiere in RAW und entwickle mit Lightroom.
Die beiden Bildausschnitte sind mit .jpg direkt aus der D450.
Das Zweite mit Graufilter ohne vorherigen Weißabgleich.
---
Change Kameramann oder Kamera ?
Wenn Kameramann, was mache ich falsch ?
Wenn Kamera, welche ?
- Spiegel oder System ist mir egal
- schwer oder leicht auch egal
- Wasserdicht, robust, hohe ISO Zahl, hohe Bildrate und schnellen Focus brauche ich nicht.
- bin bereit neues Objektiv zu kaufen = Systemwechsel
WICHTIG ist nur:
- fernsteuerbar über WINDOWS PC Software
- Blitzschuh.
Danke für jeden Tip schon mal.