DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2014, 10:29   #1
LesPaul
Benutzer

Standard Walking Highlands - Schottland

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich habe im Mai meine Sachen zusammengepackt und bin auf in den Norden Richtung Schottland. Mein Ziel war natürlich die Gegend zu bewandern und hier und da ein Foto zu schießen. Leider ist es mit dem Fotografieren ein bisschen wenig geworden, da es zu gut 80% immer geregnet hat, besonders auf Skye. Trotzdem möchte ich einige meiner Bilder zeigen - auch wenn es sich bei vielen Motiven, hauptsächlich um die üblichen Verdächtigen handelt. Vielleicht gefällt ja das ein oder andere (bin noch nicht so erfahren, daher würde ich mich über konstruktive Kritik freuen :-)....

Loslegen möchte ich mit dem Old Man of Storr. Ist zirka um 7:00 in der Früh entstanden, nachdem ich den "Hügel" zuvor selbst bestiegen hatte.

Die Stimmung an diesem Morgen war sehr ruhig, relativ windstill und noch regenfrei (da hatte ich noch keine Ahnung, dass das Wetter in den nächsten paar Stunden für längere Zeit umschlagen würde) - Also sozusagen, die Ruhe vor dem Sturm.

The old man of storr

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg OldManofStorr_Quer.jpg (204,2 KB, 1568x aufgerufen)

Geändert von LesPaul (29.05.2014 um 12:39 Uhr)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 11:47   #2
kegro
Benutzer

Standard AW: Walking Highlands - Schottland

Huhu,

eine sehr spannende Wetter-/Lichtstimmung.
Das Einzige was mich an dem Foto etwas stört ist der schiefe Verlauf des Sees.

LG, die Kegro.
kegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:30   #3
huhn12
Benutzer

Ich finde das Bild ganz gut. Was über den Tafelberg kommt könnte Regen -Wetter sein. Ich hätte etwas mehr Farbe reingenommen. Und wie ich sehe 200 ISO? Warum? Bei 8 sek kommt das Bild vom Stativ. Ich hätte 100 ISO oder 50 genommen. Ich wünsche mir mehr Bilder von den Highlands. Ist ja ne tolle Gegend.
www.*****.de
huhn12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:34   #4
Holger.L.
Benutzer

Mal ein anderer Blick auf den "Old Man of Storr". Bin mal gespannt was noch kommt und bleibe dran. *Gut, ein gerader See wäre schön*
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.05.2014, 13:05   #5
iGump
Benutzer

Diese Perspektive auf den alten Mann gefällt mir auch extrem gut.
Die düstere Stimmung des aufziehenden Schlechtwetter kommt gut rüber,
aber wo sind die Boote hingekommen?

Lg, Freu mich auf mehr Bilder,
Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:41   #6
LesPaul
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von kegro Beitrag anzeigen
Das Einzige was mich an dem Foto etwas stört ist der schiefe Verlauf des Sees.
Ich bin mir persönlich bzgl. des See nicht ganz sicher - ich denke der wirkt so ungerade, weil der Küstenverlauf in der hinteren Ebene verschwindet - aber ich werde mir das nochmal ansehen.

Zitat:
Zitat von huhn12 Beitrag anzeigen
Und wie ich sehe 200 ISO? Warum? Bei 8 sek kommt das Bild vom Stativ. Ich hätte 100 ISO oder 50 genommen.
Naja, weil bei der Olympus OMD10 ISO200 die Basis ist. Hab momentan auch leider nur 2 Filter (0.9 ND Verlauf Soft, und einen Big Stopper) - deswegen, war ich bzgl. Belichtungszeit nicht sehr flexibel.

Zitat:
Zitat von iGump Beitrag anzeigen
aber wo sind die Boote hingekommen?
Ich kenne dein Foto natürlich (man recherchiert ja vorher ;-) ), die waren auch da, nur ca. einen km weiter entfernt.... hatten aber leider zu viel Bewegung um sie scharf hinzubekommen.

Danke schonmal fürs erste Feedback. Wie gesagt, ich war zuvor beim Old Man selbst oben, dh ein Foto von der Felsnadel werde ich noch liefern ;-)
Alt 27.05.2014, 14:30   #7
Andre Abtmeyer
Benutzer

[QUOTE=LesPaul;12274040]Ich bin mir persönlich bzgl. des See nicht ganz sicher - ich denke der wirkt so ungerade, weil der Küstenverlauf in der hinteren Ebene verschwindet - aber ich werde mir das nochmal ansehen.

Das Bild ist tatsächlich etwas schief. Du hast Recht, was den Küstenverlauf angeht, dadurch kann das Bild schief wirken. Aber der hintere Teil des Sees (hinter der Landzunge rechts) sollte einen guten Bezugspunkt liefern, falls Du noch mal neuausrichten möchtest. Ode Du orientierst Dich an der Spitze des alten Mannes. Denn die Spiegelung sollte ja im direkten Lot sein

Mich stört das allerdings überhaupt nicht, eben weil es ein Seeufer ist und man dort schlecht einen Horizont ausrichten kann.
Hast Du den BigStopper hier drauf gehabt? Damit solltest Du eigentlich bei den angenommenen Lichtverhältnissen locker auf 30sec kommen. Dann wäre das Wasser schon fast spiegelglatt.

Ansonsten eine schöne Aufnahme! Die Perspektive ist ungewohnt, da die mesiten eher vom Ende des Lochs aufnahmen (ich auch... ). Das hier müsste so in etwa auf Höhe der Wasserfälle gewesen sein.
Andre Abtmeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:00   #8
LesPaul
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Andre Abtmeyer Beitrag anzeigen
Das Bild ist tatsächlich etwas schief. Du hast Recht, was den Küstenverlauf angeht, dadurch kann das Bild schief wirken. Aber der hintere Teil des Sees (hinter der Landzunge rechts) sollte einen guten Bezugspunkt liefern, falls Du noch mal neuausrichten möchtest. Ode Du orientierst Dich an der Spitze des alten Mannes. Denn die Spiegelung sollte ja im direkten Lot sein

Hast Du den BigStopper hier drauf gehabt? Damit solltest Du eigentlich bei den angenommenen Lichtverhältnissen locker auf 30sec kommen. Dann wäre das Wasser schon fast spiegelglatt.
Danke für den Hinweis.... Ich werd das auf jeden Fall nochmal probieren.
Also den BigStopper (ich verstehe darunter ND3.0 (bin mir da mit der Bezeichnung nie ganz sicher)) hatte ich drauf. Fürs nächste mal dann vielleicht ein bisschen mehr Abblenden.

Als nächstes Bild möchte ich eine Aufnahme vom River Etive zeigen. Das Motiv selbst sieht man noch nicht so häufig (hier im Forum wurde es aber schonmal gezeigt). Für mich war das Glen Etive, einer der schönsten Orte auf meiner Tour. Ein bisschen abgeschiedener zum Glencoe, somit sehr ruhig - man kann dort sehr für sich sein, ohne weit wandern zu müssen. Der Fluss liegt zu einem großen Teil in einem steinernen Flußbett, wird von den vielen Wasseradern von den Bergen gespeißt und die Farbe des Wassers wirkt bei bewölktem Himmel richtig schwarz (man kann somit nicht abschätzen, wie tief es an den jeweiligen Stellen ist). Kurz um, ein sehr schöner Ort um abzuschalten.

Glen Etive

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Glen_Etive.jpg (338,4 KB, 1755x aufgerufen)

Geändert von LesPaul (28.05.2014 um 15:31 Uhr)
Alt 28.05.2014, 10:12   #9
Geisi
Benutzer

Gefällt mir gut...hat ne schöne Tiefe und Stimmung
Alt 28.05.2014, 14:00   #10
Frischensbub
Benutzer

Gefällt mir ausgzeichnet und besser als dein erstes Bild. Beim ersten wirkt die ungerade Uferlinie ein wenig störend, aber geht ja kaum anders. Das zweite hat eine schöne Linienführung und Klarheit--> tolles Bild!
Frischensbub ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen