donesteban
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Microprismen am Sensor dürften definitiv zu Lasten der Bildqualität gehenDie spannendste Frage für mich ist eigentlich, ob die BQ durch die CMOS-Technologie und eventuelle Microprismen nicht doch gelitten hat.
LiveView nehmen, richtig justieren lassen usw usf.Wer MF fotografiert will hochauflösend fotografieren und da ist jede AF-Ungenauigkeit aufgrund der Hilfsspiegel Ausrichtung absolut unerwünscht.
Raten tut man nur wenn man nicht messen kann, im schlimmsten Fall kostet es genau ein Bild anhand dessen man das nächste abschätzt.Dann auch noch die Belichtungsraterei bei AF-Betrieb, anstatt ein Live-Histogramm zu haben.
Und dann wieder einen SpiegelklatscherWozu?
Wer MF fotografiert will hochauflösend fotografieren und da ist jede AF-Ungenauigkeit aufgrund der Hilfsspiegel Ausrichtung absolut unerwünscht. Dann auch noch die Belichtungsraterei bei AF-Betrieb, anstatt ein Live-Histogramm zu haben. Vom Spiegelschlag ganz zu schweigen ...
Klar kann man im Liveview fotografieren und die Eingrenzungen oben umgehen, aber ehrlich wozu haben sie da noch einen Spiegel dran gemacht? 650 Bilder mit einer Akku-Ladung sind ja jetzt auch nicht so der Bringer (denkt man an die >3k Bilder einer D4s/Akkuladung) und mit EVF wären bei so einerm riesen Gehäuse (=Platz für entsprechend großen Akku) auch nicht viel weniger drinnen gewesen, behaupte ich Mal![]()
Das glaube ich dir schon, aber sie haben ja ohnehin Fokus Peaking jetzt integriert und bei ordentlicher Umsetzung (muß noch geprüft werden) wird wohl so eine starke Vergrößerung am Display zur korrekten Fokus-Einstellung nicht mehr notwendig sein ...Mit LV wäre sowas nicht scharfzustellen. Weil man bei der Display Auflösung etwa eine 14 bis 16 fach Lupe braucht, bis 1 Pixel Display 1 Pixel Sensor ist und nur so kann man wirklich genau scharf stellen. Weisst du, wie sehr das bei solcher Vergrösserung auf einem Gitzo Systematic wackelt, wenn man da versucht was am Fokusring zu drehen? Da erkennst du nichts mehr auf dem Display. Und das nicht erst bei 600mm, auch schon bei 200 bis 300mm.
Das glaube ich dir schon, aber sie haben ja ohnehin Fokus Peaking jetzt integriert und bei ordentlicher Umsetzung (muß noch geprüft werden) wird wohl so eine starke Vergrößerung am Display zur korrekten Fokus-Einstellung nicht mehr notwendig sein ...
Ein Peaking, mit dem man bei 40 bis 50 MP auch ein Tele auf den Punkt scharfstellen kann, darf nur in dem ganz kleinen Bereich aufleuchten, wo auch der Fokus Indikator leuchtet. Wo eben am Fokuspunkt beste Schärfe erreicht ist.
Wenn man gleichzeitig halbwegs präzise scharfstellen will und dabei den Überblick über die Szene behalten will wirds mit reinzoomen am Display nichts werden. Das geht zum Teil im Studio oder für Landschaften, aber da tuts das normale LV auch.Wozu man da noch einen Spiegel eingebaut hat, bleibt mir ein Rätsel
Gibt's ja schon allesMan bräuchte wenn schon eine Bild-in-Bild Lösung, normales Bild mit der Einblendung eines kleinen stark vergrösserten Ausschnittes.
Selbst dann muss man immer noch zwei Bilder gleichzeitig erfassen, idealerweise drei.
Hat auch den Vorteil, daß man das Bild beim Drehen der Kamera in den HF Modus gleich im EVF mitdrehtIt displays shooting information that an optical finder cannot. It offers clean live-view during manual focus, and displays images with the focus assist function such as "Focus Peaking" and "Digital Split Image".