• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kein Blende 8 AF für 6D

ottschke

Themenersteller
Mittlerweile darf wohl davon ausgegangen werden, dass da nicht noch irgendwo Canon-Tüftler an dem Firmware-Update für die 6D tüfteln, welche ihr ebenso wie 1DX und 5DM3 den AF mit Blende 8 bescheren...ich frage mich nur warum nicht. Der Kreuzsensor der 6D gilt als Referenz im Canonprogramm und das Argument, man wolle Käufer der 5DM3 oder 1er Modelle nicht vor den Kopf stoßen, ist doch auch irgendwie überholt.
Man sollte sich lieber über die Konkurrenz aus fremden Läden Gedanken machen als über Modelle aus dem eigenen Laden...was meint ihr?

Warum sollte der eine Sensor der 6d die Referenz sein oder das Ding

Weil er minimal besser im dunklen funktioniert als die der anderen beiden?

Ich denke Canon kann es sicher nachbessern aber dad wollen sie vielleicht gar nicht.

Beide Beiträge bringen mich leider keinen Millimeter weiter vorran...ist wohl auch purer Zufall, dass beide von 5D3 Besitzern geschrieben wurden.;)

...ich frage mich nur warum nicht.
...
Man sollte sich lieber über die Konkurrenz aus fremden Läden Gedanken machen als über Modelle aus dem eigenen Laden...was meint ihr?
Du gibst Dir die Antwort gewissermaßen selbst:

Wo es schon genügend externe Konkurrenz gibt, wozu dann noch intern Gründe abschaffen, die für den Griff zum größeren Modell sprechen? ;)
Innerhalb ihrer Klassen liegen die Modelle doch nicht schlecht, warum also interne Reibereien provozieren bzw. forcieren, gerade auch im Hinblick auf wirtschaftliche Aspekte macht auch Canons Differenzierung da schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1/8000 hat sie ja leider auch nicht.

Haben die anderen den f8 Autofokus vielleicht nur wegen mancher L Objektive plus Konverter bekommen?
Denn das der AF es kann wussten sie ja sicher vorher.

Der Nächste wünscht sich die Performance der 5DIII, wieder ein anderer möchte dann noch die Einstellungsmöglichkeiten etc.

Wenn Du mehr willst, kaufst Du dir einfach die 5DIII.

Gruß Andi

Ok...so viel Häme hab ich nicht erwartet. Dann stell ich meine Fragen wohl in Zukunft gleich an Canon, statt sie im Canon-Bereich eines DSLR-Forums zur Diskussion zu stellen...wie dumm auch von mir!

Ok...so viel Häme hab ich nicht erwartet.
Warum Häme?

Du fragst Dich, warum 6D-Nutzer auf Gewisses verzichten müssen.
Und Du fragst, wie andere es sehen, dass das so ist:
...was meint ihr?
Nun hast Du Antworten bekommen. Zum Beispiel, dass es sich eben um unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Featueres und nicht nur mit unterschiedlichem Preis handelt.
Nur, weil Du nun anders lautende Meinungen zu lesen bekommst fernab von einem "Stimmt, müsste eigentlich anders sein...", geht es doch nicht "gegen Dich".
Und ein wenig spitzzüngig warst Du selbst, gell...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
darf ich mal fragen was ein Blende 8AF ist?
Und was das mit Konvertern zum tun hat.
Meine Annahme war, das wenn ich ein Objektiv mit einem Konverter 2 fach verwende der AF nicht mehr funktioniert. Habe ich gerade probiert, funktioniert tadellos bis Blende 64.
Ist das bei der 6D anders?
mfg Znarf

Wenn Du mehr willst, kaufst Du dir einfach die 5DIII.

Gruß Andi

Genau auf den Punkt gekommen .Herr Ottschke es gibt verschiedene Modelle warum sollte Canon bei der 6d den Af auf Blende 8 wie bei der 1er u.5er wo diese doch WLAN und GPS hat wo bei die anderen beiden dieses nicht haben. Und es geht ja darum was Du frägst hier im Forum was keiner weis wo nur Canon beantworten kann welche Politik sie macht.

ich kenne die 6D nicht (also ich hatte sie nie persönlich im Besitz), aber das gleiche sagt man auch von der 70D, dass der AF bei Anfangsblende 8 nicht mehr funktioniert...

ich nehme mal fast an, dass du dein Canon EF 500/4.0 L IS USM mit dem 2-fach Konverter betreiben willst ??? auch ohne manuell fokusieren zu müssen? bei der 70D geht das jedenfalls, über den Sucher lässt sich bei Anfangsblende 8 leider nicht scharf stellen (wie in der Spezifikation angegeben), aber über den Live-View-AF funktionierts! Die Ergebnisse sind sogar ganz in Ordnung, nur dass ich kein 500 4.0 versucht habe, sondern ein 600 4.0! ;-)

Du hast ein Objektiv mit Offenblende f/64? :eek:

Nein ich hatte einen Denkfehler.
Es handelt sich um die Offenblende.
Ich habe es mit der Kombi 70-200 2,8 IS und Extender Canon EF 2xII probiert. Und da ist die Offenblende 5,6 und funktioniert mit meiner 5D genial.
64 ist in diesem fall die kleinste einstellbare Blende, spielt aber natürlich keine Rolle.
Danke nochmal für die Erklärung via PN.
mfg Znarf

Also fakt ist doch eins: Eine 6D wird durch Blende 8 AF nicht zur Konkurrenz für eine 5D3...geschweige denn zur 1DX. Ich finde nur, dass man ja bei der 5D3 auch keine Angst hatte sie mit diesem Feature auszustatten und damit evtl. 1er Kunden zu verschrecken...warum also bei der 6D?

Das werden strategische Gründe sein. Die haben 1000 Leute im Unternehmen die sich überlegen was man welchem Produkt mitgeben kann um erstens die Sparmeister zu motivieren mehr auszugeben und zweitens die Premiumkäufer nicht zu verärgern wenn günstigere Kameras zu viele Features haben.

lg Michael

Wie ist das eigentlich bei Nikon?

Ich verstehe auch die Argumentation über "verärgerte Premiumkunden" nicht...würde Canon jetzt allen 700D Besitzern per update wlan und GPS (weiß auch das das nicht geht) oder was weiß ich für Features meiner 6D zukommen lassen, wäre mir das ehrlich gesagt sowas von Hupe...jeder, der mehr Geld für eine Kamera ausgibt, hat doch gute Gründe dafür...aber ja...ihr habt schon recht...Canon wird sich da wohl irgendwas bei gedacht haben...die nächste 5D wird wohl meine...:-/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten