• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung gute Hosentaschenkamera < 400 €

LWPhotography

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "Hosentaschen-Kamera". Ich besitze eine DSLR für meine "richtigen" Fotos, aber zum Mitnehmen,
z.B. in die Schule ist die mir zu groß.

Ich will mit dieser Kamera hauptsächlich Momentaufnahmen machen, oder im Urlaub fotografieren. Einfach wenn ich unterwegs
bin und was sehe, was ich ablichten möchte. Deshalb muss sie auch klein sein. Ich hatte die Sony RX100 schon im Auge, also
ist das die Richtung (Quali und Größe) die ich angeben kann. Mehr als 350-höchstens 400 will und kann ich nicht ausgeben,
das ist mein Problem.. Ich hab auch kein Problem damit, eine gebrauchte Kamera zu kaufen, wenn diese natürlich einwandfrei
funktioniert und keine/wenige Macken hat, wenn da jemand also was zu Hause
hat und loswerden will, macht mir auch gern ein Angebot^^

Die Qualität sollte einigermaßen akzeptabel sein, ich werd in 1,5 Jahren ausgebildete Fotografin sein, und als "Profi" gibt man sich
natürlich nicht mit schlechter Qualität zufrieden^^ Ich weiß, dass es schwer ist, geringen Preis und gute Qualität zu vereinen,
aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp?

Ich hoffe ich hab genug Anhaltspunkte geschrieben und es kann mir jemand helfen =)

Lisa

Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemkamera für die Hosen-/Handtasche gesucht

Bestmögliche Bildqualität und Hosentaschenformat - da gibt's meiner Meinung nach keine bessere Alternative zur RX100.

Handtaschenformat ist für mich eine ganz andere Dimension. In meiner Handtasche nehme ich problemlos eine große Systemkamera mit, durchaus auch mal mit 2 Objektiven.

Von daher finde ich die Größenvorgabe nicht so sehr hilfreich... ;)

Das stimmt natürlich, ich hab nicht so große Handtaschen :D Eher Hosentasche ;)

Eine Olympus E-PL3 mit 14-42mm Kit-Objektiv bekommst Du neu schon für 260 Euro und gebraucht für unter 200. Da wäre sogar noch Geld übrig, um ein gebrauchtes 20mm 1.7 Panasonic zu kaufen.

Die schaut schonmal nicht so schlecht aus, Nachteil nur dass das Objektiv relativ groß ist, und somit die Kamera "tiefer" wird.. => Passt so nicht in ne Hosentasche.. Das Kriterium ist relativ wichtig, da ich deswegen meine Nikon 1 V1 verkaufe, die ist mir zu groß.

Darüber hinaus frage ich mich, was damit gewonnen wäre. Ich wage mal zu behaupten, dass die Bildqualität einer PL3 + Kit-Objektiv nicht besser ist als die einer RX100. Und ein zweites Objektiv dazu wie das 20mm bedeutet noch mehr Volumen und Gewicht.
Ich hatte beide, nur nicht gleichzeitig und nie direkt verglichen...

Ich habe auch nach einer hostentaschentauglichen Kamera gesucht und mich dann für die RX100 entschieden. Kostet momentan um die 400 Euro.

Wirklich hostentaschentauglich ist die Kamera mit Hülle aber nicht. In der Tasche (habe die LowPro Apex 30) ist sie schon fast für die Jackentasche zu groß. Ich habe deshalb zusätzlich noch eine dünne Schutzhülle und damit passt sie probemlos in die Jackentasche und auch halbwegs in die Hostentasche.

Wirklich angenehm und gut passt z.B. die S110 in eine Hostentasche. Gute Fotos macht die auch und liegt deutlich unter deinem Budget. Meine Gründe gegen die S110 und für die RX100 waren aber: 1" Sensor und 20 Mpx (enormes Crop-Potenzial).

edit: Habe mir auch deinen Blog angesehen und den dort gezeigten Motiven bist du besser mit der RX100 als der S110 bedient.

Zuletzt bearbeitet:

Darüber hinaus frage ich mich, was damit gewonnen wäre.

Es gibt ja keine Verpflichtung die Kit-Linse drauf zu lassen :)

Gewonnen wäre dann etwas, wenn sich die TO dazu entschieden hätte die E-PL3 nur mit dem lichtstarken 20mm zu verwenden und die Kit-Linse als Option betrachtet hätte. Das hätte super in die Handtasche gepasst und hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr gute Bilder geliefert.

Aber mir liegt da nichts dran - wenn sie die RX100 kauft ist es mir genau so recht.

Wirklich hostentaschentauglich ist die Kamera mit Hülle aber nicht. In der Tasche (habe die LowPro Apex 30) ist sie schon fast für die Jackentasche zu groß. Ich habe deshalb zusätzlich noch eine dünne Schutzhülle und damit passt sie probemlos in die Jackentasche und auch halbwegs in die Hostentasche.

Ich verwende meine RX100M2 weder in der Hosentasche (viel zu schade zum Kapputtgehen), noch in einer Umhängetasche (viel zu groß), sondern in der Gürteltasche Hama Hardcase Carbon Style 60 L, in der sie perfekt geschützt und somit bestens aufgehoben ist.:D

Gürteltasche???
Mit SOWAS läuft Frau bestimmt nicht rum - das ist ja voll 80er Handy-Style :evil:

Geht mir als Mann auch so :) : Im Urlaub ist es an der Gürteltasche gerade noch akzeptabel aber im Alltag will ich auch nicht immer mit einer unschönen Tasche am Gürtel herumlaufen.

Sieht aber wirklich nicht auffällig aus, da eben so schön klein.:D

Alter, keiner wollte Dir Deine Tasche madig machen :)

Ich nehme vielleicht auch eine jetzt im Urlaub. Wenn man drei Koffer, einem Rucksack und einem Baby schleppen muss, sieht man sowieso arschig aus - egal, ob da noch eine alte graue Gürteltasche im Spiel ist oder nicht :ugly:

Die einzige Empfehlung die ich hier aussprechen möchte, wie schon viele zuvor - SONY RX100.

Was besseres wirst du Hosentaschen tauglich nicht finden.

Gut, dann komm ich an der RX100 wohl nicht vorbei :D Dachte ich mir schon, danke für eure Meinungen! Dann muss ich wohl noch ein bisschen sparen^^

Schau dir mal die Samsung EX2F an. Wäre die schon zu groß? Vorteile: 24mm, Schwenkdisplay. Der Nachteil des etwas kleineren Sensors wird gut durch 1.4 Lichtstärke kompensiert. Ich hatte die RX100 neben der EX2F einen Tag im Parallelbetrieb und ich konnte mit Ausnahme der noch kleineren Abmessungen keine Nachteile bei der BQ ausmachen.
Preislich liegt die bei 250 Euro.

Ich würde mir auch die Panasonic LF 1 anschauen, geht bis 200 mm. Es gibt wohl Modelle, die ein wenig an Randunschärfe leiden. Sie hat aber einen kleinen Vorteil: einen - wenn auch nur kleinen - elektronischen Sucher. gruß Wilke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten