• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox, Beauty Dish oder Roundflash für Portraits

oa-noir

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab mich ein wenig in die Materie der Lichtformer für Portraitaufnahmen eingelesen und komme aber nun nicht weiter:

Kürzlich habe ich mir einen Yongnuo YN-560 Mark III gekauft und ein wenig rumexperimentiert. Hilft ein wenig, aber natürlich sehr harte Schatten.
Jetzt möchte ich mir einen Lichtformer zulegen und schwanke gerade zwischen verschiedenen Varianten:

Da ich einen für meinen Aufsteckblitz nehmen möchte, habe ich die Auswahl auf Softboxen, Beauty Dishs und einen Roundflash eingegrenzt.

Wichtig ist mir, dass der eine Lichtformer zunächst einmal reichen sollte, da ich als Schüler keine dicke Blitzanlage im Budget unterbringe.

Was sind die Vorteile, bzw. was eignet sich am ehesten für schöne, sanfte Portraitaufnahmen. Folgendes sind die Kandidaten:

• SMDV Strobist Speedbox Softbox 60cm
  • Jinbei E 60x60 cm Folding Softbox
  • RoundFlash Magnetic Black Ringblitz-Diffuser Mobile Softbox 45cm
  • Jinbei Set Beauty Dish 40cm

Bin natürlich auch für Alternativen offen, allerdings sollte der Preis nicht weit über 100€ liegen, maximal 130.

Hoffe, jemand kann mir helfen.
Grüße

Ich bin kein Strobist, aber durch das mitlesen und teilweise auch ausprobieren der Tips in der Vielzahl der Threads zu dem Thema hier würde ich für dein Budget folgendes machen:

Lichtstativ, Schirmneiger, Funkauslöser und Reflexschirm -> Paraschirm.

Letztlich musst du die Lichtquelle massiv vergrößern - und wie gut das mit deiner Auswahl funktioniert, darüber scheiden sich die Geister.

Bemühe doch mal die Forensuche - vor allem nach Beiträgen des Users gpo.

Lichtstativ, Schirmneiger, Funkauslöser und Reflexschirm -> Paraschirm.

Letztlich musst du die Lichtquelle massiv vergrößern - und wie gut das mit deiner Auswahl funktioniert, darüber scheiden sich die Geister.

Ich sags mal so...
Der RoundFlash wäre mir zu fummelig. Wenns entfesselt sein soll, dann biste da mit ner Aurora Firefly oder ner SMDV besser dran.
Jetzt ma rein vom Handling.

Was das weiche Licht angeht...
60x60cm o.Ä. is schon recht klein. Klar, weiches Licht kriegste bei Kopfportraits hin, wenn du nahe rangehst. Aber auch nur da.
Zumal du auch nicht außerordentlich weit weg kannst, da das Zeug ja doch genug Leistung schluckt.

Mit BDs hab ich selber keine Erfahrung, aber es wird immer recht amüsant drüber diskutiert :evil:

Die erwähnten Paras...
Sind schicke Teile. Mit den weißen bekommst du schon ganz schickes Licht, von weich bis recht kontrastreich.
Effizienter sind die silbernen, von denen ich auch zwei nutze.
Da kommt so ziemlich alles wieder raus, was du reinballerst (klar...).

Nur wollen die Teile eben auch gehalten werden ;)
Outdoor sind beispielsweise 140cm effektive Öffnung schon ein Wort, auch bei wenig Wind :ugly:
Mach dir also auch darüber Gedanken.

Für kleine, mobile Sachen sind FF und SMDV ganz cool, v.a. an einem Telestab geführt machen die Spaß.
Mit dem Schirmen biste universeller dran, dafür aber auch nicht ganz so "mobil".
Stative aufbauen etc. muss eben bei den großen Schirmen schon sein, die tun sich nicht so mit Telestäben :D

Ich würde auch in Richtung Parareflexschirm gehen, manfrotto Schirmneiger + günstiges Stativ.
Günstig und gut, Softboxen + Beautidisch sind für Blitze mit offen liegender Blitzröhre gedacht.

Am allerbesten ist übrigens (Nord) Fensterlicht

Für einen Reflexschirm brauch ich aber einen Studioblitz oder täusche ich mich?
Mit meinem Aufsteckblitz wird das wohl nicht besonders hinhauen?

Hast du da vllt. ein paar Beispielprodukte? Im Endeffekt brauch ich dann ein Stativ, einen Blitzschuh und den Reflexschirm, oder?

Schau ma in meinem Profil nach und sucht nach der Schirmbezeichnung ;)
Ja, was du außerdem brauchst sind Stativ, Schirmneiger (mit Blitzschuh etc.), Funkauslöser.

Alle Setups, die ich bisher gesehen habe, waren mit Studioblitzköpfen ausgestattet, deswegen meine Unsicherheit :)
Aus A folgt in diesem Fall aber nicht B ;)
Schau mal im Strobisten-Thread vorbei :top:

Wird nich lang dauern, dann mischt er auch hier mit ;)
(Sofern der TO mit seinem "Ton" klarkommt :evil: )

Bin nicht zimperlich. Kritik bringt ja weiter. Die Suche habe ich bemüht, aber wie so oft, die Informationsdichte ist immens und natürlich auch viel von persönlicher Präferenz abhängig.

Also auch, wenn jemand einen schärferen Ton anschlägt, solange es weiterbringt, von mir aus gerne. ;)

Schließe mich hier mal an...

Schwanke auch gerade, hauptsaechlich als Zusatzausleuchtung fuer die Automobil-Fotografie (mehrere Aufnahmen natuerlich), zwischen FF und SMDV.

Welcher ist da besser?
Der FF kann als Beautydish umgebaut werden, super Vorteil... Sieht kompakter aus und laesst sich blitzschnell aufbauen.
Der SMDV sieht optisch alleine schon qualitativ besser aus, bietet allerdings einen Innendiffusor ohne Streben...

Hatte gelesen, dass der SMDV lediglich eine halbe Blende schluckt, allerdings nicht wieviel der FF schluckt.

Blitze waeren der 430EX II und/oder YN-560 III.

Gruß Arek

# Lichtformer für Portraitaufnahmen eingelesen und komme aber nun nicht weiter:

# Da ich einen für meinen Aufsteckblitz nehmen möchte,

Grüße

Moin

als erstes möchte ich mich ausdrücklich bei meinen "Auszubildenden" bedanken...
> Mr-Marks / ninesB / blaubaer65 /u.a.....
haben schon mal gute Vorarbeit geleistet :top:

@T.O.
mich beschleicht das Gefühl das du die bisherigen Infos nicht ernst nimmst oder nicht verstanden hast :p
alles was du aus gewählt hattest....ist eigentlich nicht für Systemblitze gemacht...
und man sollte, gerade wenn man anfängt....sich erstmal um das Wichtigstes kümmern...
immerhin hast du nur einen hunni angesagt :eek:

anders gesagt...ein Paraschirm silber oder weiß max 140/150 + Stativ und Halter liegt deutlich unter 100 Piepen...
alle anderen Geräte/Vorsätze kosten schon in der Nacktversion über 100,- :p
dazu sind FF und SMDV sowie BD nix für Anfänger....sondern Fortgeschrittene :top:

also mach mal erst so 30 schöne Portraits...wo es nix zu meckern gibt...
bis du das durch hast, kannst du ja auf den nächsten Level sparen :evil:

vergessen hast du auch>>> das immer weiteres Zubehör nötig ist>
# Faltreflektoren 5in1 bei Personen 100x150cm oder größer
# ev. zweiter Blitz usw...
# Funkersatz
erst dann hast du die Grundausrüstung für Portraits :p

@MJ12....deine Fragen gehen in die Autorichtung...
dafür ist wiederum ganz anderes Gear notwendig....
schau mal hier gibt es seit Wochen einen Fred wo es um Autos/Beleuchtung geht
und deren Ausleuchtung mit preiswertem Gerät :cool:
Mfg gpo

Moin

als erstes möchte ich mich ausdrücklich bei meinen "Auszubildenden" bedanken...
> Mr-Marks / ninesB / blaubaer65 /u.a.....
haben schon mal gute Vorarbeit geleistet :top:

Meister, sag nächstes Mal, wann Du erscheinst, dann machen wir auch den Vorhang auf ;-)

@MJ12....deine Fragen gehen in die Autorichtung...
dafür ist wiederum ganz anderes Gear notwendig....
schau mal hier gibt es seit Wochen einen Fred wo es um Autos/Beleuchtung geht
und deren Ausleuchtung mit preiswertem Gerät :cool:
Mfg gpo

Super, vielen Dank! Habe die SuFu bereits bemueht, doch auf genau dieses Thema nichts gefunden :(
Die Autorichtung wuerde eher mit rechteckigen oder quadratischen SBs funktionieren, denke ich...
Doch finde ich da leider auch nichts vernuemftiges fuer meine Aufsteckblitze...

Waere echt super nett, wenn jemand einen Link fuer mich haette :angel: :top:

Super, vielen Dank! Habe die SuFu bereits bemueht, doch auf genau dieses Thema nichts gefunden :(
Die Autorichtung wuerde eher mit rechteckigen oder quadratischen SBs funktionieren, denke ich...
Doch finde ich da leider auch nichts vernuemftiges fuer meine Aufsteckblitze...

Waere echt super nett, wenn jemand einen Link fuer mich haette :angel: :top:
bitte schön. Ist echt viel, was da steht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1249539

WERBUNG
Zurück
Oben Unten