• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Nikon D800 und eine Frage!

Marian82

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab seit heute eine Nikon D800, da ich als Ergänzung zu meiner Lumix GH3 noch eine Vollformat mit hoher Auflösung wollte!

Jetzt hab ich eine Frage zu meinem Problem:

Habe bei einigen Testbildern bunte Pixel entdeckt (rot, blau, grün). Es waren alles recht kurze Belichtungszeiten. Ist das ein Grund die Kamera zu tauschen, oder ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, wieder eine Kamera mit dem selben "Fehler" zu bekommen?

Hab ein Testbild gemacht (mit angebrachter Objektivabdeckung)!
Iso 50; 50mm; f1,8; 1/60s

Anhänge

Meine D800 macht das nicht.
Ich würde sie umtauschen, bei der nächsten dürfte der Fehler schon nicht mehr auftreten.

Also ich nehme zum fotografieren einfach den Objektivdeckel ab, dann passiert das nicht.

:D Klar ich auch! Wollte es euch nur einfacher machen die bunten Pixel zu "finden". Habe es auch bei normalen Bildern entdeckt, muss aber dazu sagen das Lightroom diese Pixel herausrechnet. Das ist ja alles ganz toll mit der Software, aber bei einer neuen Kamera in dieser Preisklasse mit gerade mal 10 Auslösungen und kurzen Belichtungszeiten bin ich da etwas enttäuscht!

Also ich nehme zum fotografieren einfach den Objektivdeckel ab, dann passiert das nicht.

Wenn der Fehler bei der Auflösung (1024x576) so stark hervortritt, gehe ich von mehr als nur einem Hotpixel pro Spot aus.
In der Preisklasse kann man schon erwarten, dass der Sensor tut, wie er soll.
Da hilft auch dein Beitrag nicht weiter.
Wir haben aber zu Kenntnis genommen, dass bei dir alles funktioniert ;)

Wenn das jetzt eine günstige gebrauchte Kamera gewesen wäre wär mir das auch egal aber bei einer brandneuen D800 würde ich die sofort umtauschen.

Also wenn ich JPEGs öffne sind die Pixel immer sichtbar, auch wenn ich sie über das Kameradisplay anschaue. Da werden die Pixel nicht automatisch rausgerechnet! Also kann ich mit dieser ü 2k Euro keine sauberen JPEGs erstellen! Werde am Montag zum Händler. Muss dann wohl oder übel nochmals eine Woche warten, da sie die Kamera nicht auf Lager haben.

Hier noch ein Ausschnitt eines meiner ersten Bilder! Dort ist der Pixel ebenfalls schön sichtbar.

Anhänge

Ohje... wann hab ich einmal Glück mit einem Neukauf!? Immer nur Probleme!

Hier ein 2. Ausschnitt vom selben Bild (andere Position)!

Anhänge

"Jap, umtauschen. Auch nicht groß reparieren lassen oder so. Besteh drauf, dass die getauscht wird."

Nur daß man da leider keinerlei Anspruch drauf hat, erst nach 2 erfolglosen Nachbesserungen, zu denen man dem Veräußerer Gelegenheit geben muß...

Beim online Kauf ist klar, 14 Tage. Beim offline Kauf kannst Du auch auf Tausch bestehen, 99% der Händler behalten sich aber in den AGB reperaturversuche vor einer Wandlung vor.

Ojeh, das Problem mit der Rückgabe bei einem Offline-Kauf im MM hatten wir auch schon mal! Da ging es um ein Handy, das nach 10 Tagen hin war. Die ganz Schau ging soweit, dass das Handy 3 mal in Reparatur war, ein Drittel der Zeit des Besitzes. So sieht es der Gesetzgeber vor... :grumble::(

Du hast aber für die Zeit der Reparatur Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatz, sprich eine teure Ersatzkamera, die dir der Laden zur Verfügung stellen muss. Besteh drauf, vielleicht kriegst du dann gleich eine neue Cam.

Beim MM haben die 3Mal(!) ein 150€-Handy in geschlossenen Packungen rausrücken müssen... Wer war da wohl blöd?

Ich kaufe jedenfalls nach 3 ähnlich gelagerten Erfahrungen nix mehr im Laden, da ist man immer der Dumme, wenn man Schrott bekommt.

Ich wünsche dir Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Beim online Kauf ist klar, 14 Tage. Beim offline Kauf kannst Du auch auf Tausch bestehen, 99% der Händler behalten sich aber in den AGB reperaturversuche vor einer Wandlung vor.

Beim Online-Kauf hast du ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Das ändert aber nichts am Vorgehen im Fall eines Mangels; d.h. auch der Online-Händler darf nachbessern und ist nicht zum Umtausch gezwungen.
Gerade im Bezug auf Hotpixel war da immer schon die Frage, wie viele es sein müssen, damit es sich um einen Mangel handelt. Die Suchfunktion spuckt dazu sicher einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gleich morgen früh mal zum Händler fahren und das abklären. Hab demnächst ein Shooting und benötige dort die Kamera! Wenn sie eingeschickt wird dann kann das ja Wochen dauern! Ist sehr ärgerlich, vor allem in dieser Preisklasse. Da sollte man eigentlich davon ausgehen das solche "Kleinigkeiten" nicht vorkommen. Solche Kleinigkeiten können dann schon ganz große Unzufriedenheit bereiten! Ich hab ja nicht wirklich danach gesucht. Wär es jetzt bei Langzeitbel. und hohen ISO-Einstellungen, könnte man es eventuell noch akzeptieren, aber bei ISO unter 100 mit kurzen Belichtungszeiten erwarte ich schon das ich ein sauberes Bild erhalte, ohne diese Fehler!

"Jap, umtauschen. Auch nicht groß reparieren lassen oder so. Besteh drauf, dass die getauscht wird."

Nur daß man da leider keinerlei Anspruch drauf hat, erst nach 2 erfolglosen Nachbesserungen, zu denen man dem Veräußerer Gelegenheit geben muß...

Das Gesetz wurde geändert! Mit den zwei erfolglosen versuchen der Nachbesserung war einmal!
Neulieferung oder Reparatur geht nun nach Wahl des Käufers. §439 Absatz 1 BGB.

Lieber TO, einmal kurz durchatmen und langsam mit den Pferden:

Die D800 hat eine integrierte Pixelmapping-Funktion. Wenn man die "Manuelle Reinigung" im Menü aktiviert (ich meine nicht die Regelmäßige beim Ein- und Ausschalten), werden automatisch fehlerhafte Tot- oder Stuckpixel kameraintern ausgemapped...

Einfach mal versuchen! :top:

Wo her hast Du die Info, im Handbuch konnte ich nichts darüber finden.

...das Handbuch war´s! Hab´ ich aber leider grad nicht zur Hand und kann die genaue Seite somit nicht zitieren, wird aber wohl irgendwo im Bereich mit der Erklärung zur (internen) "Bildsensorreinigung" stehen... Wichtig: die Mappingfunktion muss zwingend mit dem Befehl "jetzt reinigen" ausgelöst werden, die aktivierte automatische Sensorreinigung beim Ein-/ Ausschalten tut das nicht...

Ich hatte an meiner Kamera im Auslieferungszustand damals genau EINEN rotleuchtenden Pixel, den ich so selbst ausmappen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten