• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Doch einfach mal eine gebrauchte EOS 30D oder 40D probieren?

skleinehakenkamp

Themenersteller
Wie Ihr an meinen anderen Threads sehen könnt, will ich gerade von meiner Nikon Coolpix P100 in DSLR Geschäft einsteigen und plage mich mit den vielen schönen Möglichkeiten.

Wir haben hier noch eine alte analoge Spiegelreflexkamera rumliegen mit einem 35-70mm und einem 75-300mm supersonic Objektiv. Die passen ja auch an die aktuelleren Systeme.

Anstatt jetzt "sofort" mit 60D/70D oder 650D/700D und neuen Objektiven rumzuwerfen, ist mir die Idee gekommen, vielleicht einfach mal ein gebrauchtes 30D oder 40D Gehäuse zu kaufen und ein wenig ... zu probieren. Eben, damit ich weiß, was ich will und brauche. Die D40 gibt es alleine hier im Forum zu annehmbaren Preisen um die 200 bis 250 Euro, die D30 ca. 100 Euro weniger.

Was haltet Ihr davon? Wenn ich mir hier die Testbilder der 30D und 40D anschaue, bin ich hier und da doch recht begeistert. Das waren damals gute Kameras, die größere Stellschraube ist ehr der hinter der Linse.

Die 8MB der 30D kommen mir doch recht klein vor, zumal ich jetzt seit 3 Jahren mit 10MB meiner Coolpix arbeite. Daher kommt primär die 40D in Betracht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 50D wäre auch noch nicht überdimensioniert, gibt es auch günstig gebraucht. Meiner Meinung nach ist sie den Aufpreis zu einer 40D wert.

Ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert!!
 
Moooment :p

Idee ist, wirklich wenig Geld auszugeben, um mal meine alten Objektive auszuprobieren und mich in Sachen DSLR zu probieren. Daher auch ohne Objektive - nur das Gehäuse.

Das heißt nicht, dass ich mir nicht Weihnachten schon eine neue unter den Weihnachtsbaum stelle.

Also: 30D oder 40D mit der Tendenz zur 30D, da ich hier bereits mit 150€ hinkomme. Im Zweifel auch die 40D.

Ist das Spinnerei? Komme ich qualitativ deutlich über meine Nikon Coolpix P100?
 
8 MP aus einer DSLR sind vermutlich deutlich besser als 10 MP aus einer Kompakten, zumindest in 1:1 ;)

Von daher kann man ruhig auch eine 30D nehmen.

Bist du denn sicher, dass die Objektive den richtigen Anschluss haben?
 
Vermutlich werden Dich aber die Objektive nicht glücklich machen, und das Aha-Erlebnis fällt aus.
War bei meinem Neffen auch so, der meinte seine 40D wäre nicht der Renner und er bräuchte eine neue Kamera. Dann hab ich ihm mal ordentliche Linsen geliehen ... und es ist die 40D geblieben.

Nur um zu vermeiden, daß Du sagst, da war meine Kompakte aber besser.
Habe auch mit dem 75-300, aber an ner 350D angefangen. Da war das ok. Aber an einer 40D, ist das nicht wirklich der Renner.
 
also ne 40D kostet 200-250€, da kann man wenig mit falsch machen, finde ich
werden auch massenweise angeboten (leider, aus dem Grund werde ich meine auch nicht los)

aber ne 350D fliegt hier auch noch rum

ne, also zurück zum Thema:
Bei viel Geld, kann man viel falsch machen, bei wenig Geld, ...

so seh ich das
 
Ich bin damals mit der 40D auch nicht warm geworden.Sie war irgendwie zickig in Bezug auf die verwendeten Objektive.Bin dann zur 30D und war sehr zufrieden.Hatte Sie dann ein paar Jahre.Sie war technisch nicht wirklich schlechter als die 40er.BQ war auch echt gut.Eine Frage der Linsen.
Die 40er hat eben das Spiegelproblem.Welches wohl auch eher die Kameras mit wenigen Auslösungen betrifft.Dieses Problem drückt sicher auf den Preis bzw. ergibt auch eine geringe Nachfrage.Bei dem Gebrauchtpreis wäre das dann ein Totalschaden.
 
Das Spiegelproblem der 40D'er sagt mir natürlich nichts, klingt dann aber bei Vorliegen nach einem Totalschaden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt erstmal eine gebrauchte 30D hier aus dem Forum wird. Wenn ich mich erstmal an die Haptik der Doppelstelligen gewöhnt habe, will ich danach sowieso eine 70D :D ... mal gucken, was der Weihnachtsmann dann sagt.
 
Die 30D hat selbst im Vergleich zu aktuellen Kameras eine ganz seidige, angenehme Bildanmutung. "Billige" analoge Objektive bringen oft verblüffend gute Ergebnisse, die schnörkellose, übersichtliche Bedienung ist mal so richtig angenehm und wirft die Frage auf, wofür man bei manchen neueren Kameras eigentlich die gefühlten hunderte Menüpunkte braucht...:confused:
Die EOS 30D hat (noch) viel von einem echten, klassischen Fotoapparat und (zum Glück) wenig von einem vollgestopften Lifestyle-Gadget. ;)
Kaufen! (y)
 
Na bitte (y) positive Bestärkung! Parallel haue ich schon Anfragen hier im Forum wegen einer 30D raus. Mensch, so blöd sich das anhört, für ca. 150€ wird man ja nicht so viel falsch machen können.

Es geht mir bei diesem Projekt ja vor allem darum:

- wie verhält es sich mit einer "großen" DSLR
- ein bisschen mehr Spielraum und ein bisschen bessere Ergebnisse als meine Nikon Coolpix P100

Ans Ziel bringt im Ergebnis einen der, der am Steuer sitzt. Ich denk, da ist eh am meisten Potential ;)
 
Die EOS 30D hat (noch) viel von einem echten, klassischen Fotoapparat und (zum Glück) wenig von einem vollgestopften Lifestyle-Gadget. ;)
Kaufen! (y)

das unterschreibe ich (y)(y)(y)

die 30D, ich habe meine heute noch, ist eine Klasse Kamera, mit der auch heute und auch morgen noch Spitzen Bilder gemacht werden können.

Die 8MP der 30D zeigen Deiner 10MP Kompakten wo es lang geht in Sachen Bildqualität ... keine Sorge.

Die 40D ist der 30D sehr ähnlich, sie hat aber den größeren Display.

Wenn Du auf den Display und eine eventuelle Spotmessung keinen Wert legst kannst Dir auch noch die 20D anschauen...wobei der Display wirklich sehr klein ist...

Bezüglich Bildqualität machst mit keiner dieser Kameras was falsch ... nur ab ISO 800 wird bei 20D und 30D das Rauschen schon ein Thema [zumindest bei jpg out of the Cam]
 
Ich habe gerade erst beim Vorabstudieren der Bedienungsanleitung wirklich begriffen, dass die 30d kein Liveview hat, die 40d schon. Das ist im Ergebnis nicht all zu dramatisch ... wahrscheinlich hätte ich dann aber doch zu 40d gegriffen, einfach, weil ich seit Anbeginn meiner digitalen Fotografie, ca. 2001/2002 (zwar immer Kompakte, zuletzt eine Bridge) immer Liveview hatte. Hätte jetzt gar nicht gedacht, dass eine Kamera aus 2006 KEIN Liveview hat.

Naiver Anfänger"fehler". Trotzdem freue ich mich sehr auf die Kamera.
 
Ich hatte anfangs auch ein 75-300 und ein 28-105/3.5-4.5 aus der analogen Zeit.

Bezüglich des 75-300: man sollte den "Verlängerungsfaktor" der Crop bedenken, dann ist man bei "gefühlten" 120 bis 480mm. Da die Linse keinen Stabi hat und man bei digital mehr sieht, sind hier Verschlusszeiten oberhalb 1/250 bis 1/1000s gefragt. Gern auch 3-4 Aufnahmen am Stück machen, damit wenigsten 1 Aufnahme ohne Verwackler dabei ist...

Bezüglich des 28-105: optimale Schärfe darf man hier erst ab Blende 6.3 (WW) oder 8.0 (Tele) erwarten.

Die Linsen sind eben für analog gerechnet.
 
Ich habe gerade erst beim Vorabstudieren der Bedienungsanleitung wirklich begriffen, dass die 30d kein Liveview hat, die 40d schon. Das ist im Ergebnis nicht all zu dramatisch ... wahrscheinlich hätte ich dann aber doch zu 40d gegriffen, einfach, weil ich seit Anbeginn meiner digitalen Fotografie, ca. 2001/2002 (zwar immer Kompakte, zuletzt eine Bridge) immer Liveview hatte. Hätte jetzt gar nicht gedacht, dass eine Kamera aus 2006 KEIN Liveview hat.

Naiver Anfänger"fehler". Trotzdem freue ich mich sehr auf die Kamera.

Live View ist bei der DSLR aber in der Nutzung nur eine Ausnahmeerscheinung für Spezialanwendungen.

Prinzipiell wird der Sucher verwendet :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten