• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Pins von CF-Stecker verbogen

ChrisMartin

Themenersteller
Hallo zusammen,

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Habe die 7D recht neu und habe heute zum geschätzten 4 Mal die CF Karte rein und raus gemacht. Rein ging sie nicht mehr. Ich habe die erst verkehrt rein gesteckt und nun ist ein Pin verbogen. Habe aber nicht mit Gewalt reingedrückt.

Kann ich es wieder zurückbiegen?
Sollte ich das lassen?
Ist das euch auch schon passiert?

Danke.

Chris
 
Mein Pin ist aber "nur" leicht verbogen...
Nicht gebrochen...

Muss man, wenn man das machen lässt, bei Canon einschicken um die Garantie nicht zu verlieren?
 
Also nochmal, mein Pin ist nicht gebrochen sondern um 20 Grad verbogen.
Würdet ihr ihn zurückbiegen oder das machen lassen?
Wenn er bricht muss er sowie komplett getauscht werden.

Die Kamera ist übrigens erst 1 Woche im Haus...:(
 
Hallo, man kann versuchen den Pin zurückzubiegen, z.B. mit einer Kugelschreibermine. Bitte eher kein Metall verwenden und die Batterie entfernen. Mir ist der Pin dabei aber gebrochen. Trotzdem funktioniert alles wie zuvor (in einer 400D), das mag aber am Pin liegen. Die Reparatur ist wohl eher teuer, damals hatte ich das recherchiert und hätte sich für mich nicht gelohnt. In der Kamera lass ich die CF jetzt immer drin und nutze das USB-Kabel.

Gruß, Hawkeye
 
Wenn ich jetzt schreibe was ich denke fliege ich aus dem Forum raus!

??

Du hast Dein Unglück geschildert und ich habe für Dich die Forumssuche angekurbelt und Dir gezeigt, daß schon andere vor Dir dieses Mißgeschick hatten und was von denen unternommen wurde.
Mit etwas Lesen wärst Du dahinter gekommen, was passiert, wenn man versucht, den Pin zu richten und was der Austausch des Slots kostet.
Du hättest sogar erfahren, daß die Nutzung eines USB-Kabels auch seine Tücken hat, da ein Schaden dieses Anschlusses einen wesentlich teurere Reparatur auf der Platine nach sich zieht.
Ich weiß jetzt nicht, was Dich zu einer kündigungswerten Äußerung treiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwie komisch, das der Pin nur so wenig verbogen ist ... eigentlich hat der Pin gar keinen Platz sich nur so leicht zu verbiegen ...
Wie sieht denn die CF-Karte von den Anschlüssen her aus?
 
Doch das geht wenn er keine Kraft aufgewendet hat. Die Masse-Pins sind etwas länger, damit die zuerst Kontakt haben. Wenn er die Karte falsch rum drin hatte (Kontaktseite nach außen, innen glatte Fläche) und keine Kraft aufgewendet hat, bis die Fläche auf allen Kontakten auflag, dann verbiegt er nur die Masse leicht.

In dem Fall würde ICH versuchen, sie mit einer Kanüle (Arzt fragen?) wieder gerade zu biegen. Aber UNBEDINGT AKKU RAUS !
 
Hi,
Bei meinem Karte Lesegerät ist mir das auch mal passiert. Ich konnte den Pin wieder gerade bekommen, indem ich mit einer spitzen Pinzette das Ende des Pins, gegriffen und leicht gezogen habe. Die Pinzette rutschte dabei vom Pin ab und zog ihn so wieder glatt. Das sollte im Prinzip bei der Kamera auch funktionieren.
Ich wundert allerdings dass bei Dir die CF-Karte überhaupt falsch herum reingepasst hat. Das Fach meiner Kameras (50d,7d, 5dMk2) ist dafür zu passgenau. Nur bei meinem Billiglesegerät kann das passieren.
 
Hatte bei meiner Nikon D700 das gleiche Problem. Einer der Masse Pins ganz aussen war verbogen. Beim Versuch des Aufrichtens brach das Teil aber ganz ab.
Alles funktioniert, nur wenn ich die Karte rauszieh, kommt nicht gleich ERR...erst wenn die Kamera auf die CF zugreiffen will merkt sie, das da nix ist.
Ist so seit gut einem Jahr bei mir und ich hab mich damit abgefunden.

Beim Rumfriemeln gnadenlos aufpassen, dass nicht die Nachbarpins mitleiden.
Einige Pins sind redundant oder werden gar nicht verwendet...wünsche viel Glück beim Richtversuch!
 
Davon hat mein Händler gesprochen als er mir sagte, warum die SD Karten in Vormarsch seien.

Das einschicken soll wohl teuer sein, hat mein Händler dabei auch erwähnt.
 
??

Du hast Dein Unglück geschildert und ich habe für Dich die Forumssuche angekurbelt und Dir gezeigt, daß schon andere vor Dir dieses Mißgeschick hatten und was von denen unternommen wurde.
Mit etwas Lesen wärst Du dahinter gekommen, was passiert, wenn man versucht, den Pin zu richten und was der Austausch des Slots kostet.
Du hättest sogar erfahren, daß die Nutzung eines USB-Kabels auch seine Tücken hat, da ein Schaden dieses Anschlusses einen wesentlich teurere Reparatur auf der Platine nach sich zieht.
Ich weiß jetzt nicht, was Dich zu einer kündigungswerten Äußerung treiben könnte.

Danke. Die PN hast Du bekommen, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten